|
Die Alde lief im Gasbetrieb mit aktivierter Nachtabsenkung. Mitten in der Nacht wird es kühl, man hört die Umwälzpumpe laufen, der Brenner zum Nachheizen zündet jedoch nicht. Beim Nachschauen auf dem Touchscreen-Display sind sowohl Strom als auch Gas auf "Off", obwohl vorher Gasbetrieb definitiv und ganz sicher auf "On" stand. Das ist mir jetzt das zweite Mal sporadisch passiert. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte irgendwie am Touchscreen-Display fälschlicherweise gedrückt. Als es jetzt ein zweites Mal genauso wieder passiert ist glaube ich nicht an eine Fehlbedienung, auch nicht unfreiwillig. Weiß jemand, was können die Gründe für dieses Fehlverhalten sein? Hattest du keine Fehlermeldung am Display? Warst du am Netz, war die Elektropatrone aktiviert? Kann´s sein, daß die Alde für einen (kurzen) Moment stromlos war .. und danach automatisch ausschaltet .. :nixweiss: Die Umwälzpumpe wird ja übers Thermostat gesteuert, die wird wohl wieder anlaufen .. aber der Brenner .. ?? Ein 12 V - Wackler irgendwo zur Heizung .. ? Keine Fehlermeldung im Display, alles normal, Zeichen für Umwälzpumpe an und sie läuft auch. Ich war beide Male am Landstrom, 220V Heizpatrone war nicht aktiviert. Stromschwankungen oder -ausfälle kann ich natürlich nicht ausschliessen, allerdings ist die Alde nach manuellem Ausschalten wieder im vorherigen Modus, also mit eingeschaltetem Gasbetrieb, so dass ich Stromprobs eigentlich wider besseren Wissens ausschliessen möchte. Ein Wackler -irgendwo- kann natürlich sein, aber dann müßte diese Konstellation nach meinem Dafürhalten eigentlich häufiger auftreten. Übrigens, ich schrieb es bereits, beide Male passierte es in der Nacht nach zeitlicher Einschaltung der Nachtabsenkung ab 22.00 Uhr auf 16°C. Die Temperatur war dabei bis zum Erkennen des probs auf 14°C abgesunken. Vielleicht habe ich das ja wirklich nur alles geträumt... hat ansonsten jemand schon mal von Fehlern des Displays ansich gehört? Was sagt denn Alde dazu .. :?: Mal hallofonieren .. :) Wolfgang, habe den Reisch noch nicht kontaktiert, wollt erst einmal sehen, ob jemand noch sowas hat und erst mal warten, ob das Prob tatsächlich wieder auftaucht. Waren ja erst zweimal... Mein Mann ist gerade mit sohn und Kumpel unterwegs und hatte ein ähnliches Prob. Die Alde ging am Strom, also heizen m. Elektropatrone nach einiger Zeit aus. Mit Gas alles problemlos. Nahc längerem Suchen und Überlegen - die Sicherung fliegt raus. Der Tipp nach dem Telefonat mit Alde: Sicherung überprüfen. Werden wir jetzt machen lassen, wenn er heute zurückkommt. Fehlermeldung im Display gabs keine, nur das Steckersymbol war nicht angezeigt. |
Anzeige
|