silvia1960 am 05 Apr 2013 05:20:10 Hi, in meinem Frischwassertank vom geerbten Wohnmobil (Fiat Ducato 1988, Bürstner Aufbau) befinden sich an den tiefsten Stellen 2 winzige Stopfen aus cremfarbenem Gummi, mit Schnur aus Metallperlen nach oben zum Schraubdeckel. Diese Stopfen sehen gammelig aus, haben einen schmierigen Überzug (igitt!) und sind anscheinend nicht mehr richtig dicht. Das Wasser sickert an den Stopfen vorbei und nach 1-2 Tagen ist der volle Tank so gut wie leer. Diese Stopfen haben innen eine Schrift: FV-II, 23,5 mm Durchmesser. Wo bekomme ich solche Stopfen als Neuteile her? Könnte ich diese Stopfen auch durch den Artikel Nr. M17728002 von --> Link ersetzen? Das sieht professionell aus - Metallbügel statt billiges Plastik. Ich will den leeren Tank reinigen (es sind ein paar Steinchen und Tannennadeln! drinn), dann die neuen Stopfen reinmachen, anschließend Tank/Pumpe/Schläuche/Wasserhähne desinfizieren und erst nach mehrmaligem Spülen dann ordentlich Frischwasser für den Pfingsturlaub bunkern. Bin also nicht unter Zeitdruck. Will das alles in Ruhe ordentlich ausführen, weil mir sauberes Frischwasser wichtig ist... Silvia
schwarzfahrerx4 am 05 Apr 2013 07:33:48 .... vielleicht mit dem Stopfen als Muster zum WoMo-Händler .... habe gute Erfahrung bei Fritz Berger gemacht .... sehr freundliche und bemühte Bedienung
oder einfach mal bei Bürstner anrufen...
Gerd
fuzzy am 05 Apr 2013 07:55:28 den Artikel M17728002 kann ich unter dem link nicht finden. und wenn Du Dein Trinkwasser sauber halten willst, dann solltest Du auf jeden Fall auch mal falls noch nicht geschehen Deine Leitungen überprüfen.
appi68 am 05 Apr 2013 08:30:37 schwarzfahrerx4 hat geschrieben:.... vielleicht mit dem Stopfen als Muster zum WoMo-Händler .... habe gute Erfahrung bei Fritz Berger gemacht .... sehr freundliche und bemühte Bedienung
oder einfach mal bei Bürstner anrufen...
Gerd
Oder bei Ob, oder erstmal zu Penny.... :D Im Ernst, o.g. Möglichkeiten sind sicherlich die beste Möglichkeit, auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings, wenn der Ablasstopfen draussen ist, mal Gewinde ausmessen (wenn denn eines vorhanden (wie bei uns)) und dann das dementsprechende Modell aus dem Link auswählen. Ansonsten gehts da wohl nur über das Investieren von Alternativen und das Austesten. Da hats ja Varianten mit/ohne Gewinde und aus verschiedenen Materialien.
homa am 05 Apr 2013 14:13:53 Solche Stopfen bekommt m.E. nur im Laborbedarf. --> LinkAber zunächst mal mit Fritz Berger telefonieren. Habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wie oben schon geschrieben, wenn der Stopfen glibberig ist, sieht es in den Leitungen sicher nicht viel besser aus. Gib mal unter "Suche" Tankreinigung ein, da kannst Du darüber einen ganzen Abend lesen.
silvia1960 am 10 Apr 2013 17:51:25 Hi,
die Stopfen aus dem Bootsbedarf sind da. Sie passen. :)
Gestern habe ich den Tank mit dem Handbürstle erst mal grob mechanisch gereinigt, dann nochmal mit neuem Schwamm und anschließend nur die beiden Auslaßöffnungen separat mit verdünntem Zitronensaft. Hab halt genommen, was ich grad da hatte. Dann hab ich den Tank mit 50 L Wasser befüllt und heute Mittag kontrolliert, ob noch Wasser drinn ist. Jepp, isses. Und unter dem Wohnmobil schaut es trocken aus. :)
Jetzt besorg ich mir das Zitronensäurekonzentrat, misch es an und mach den Tank ganz voll. Dann gibts ne Schaukelfahrt und ich laß die Wasserhähne ne Weile laufen, ehe ich es über Nacht einweichen lass...
Wie befüllt Ihr eigentlich Eure Frischwassertanks? Ich hab ne Wohnung im 2. Stock, keinen Frischwasserhahn außen am Gebäude. Muß das Wasser in so kleinen Wasserkanistern vom 2. Stock runtertragen. Linke Hand 5 Liter, rechte Hand 5 Liter. Ist ja echt mühsam mit den vielen Treppen bei nem 200 Liter Tank...
Silvia
Lancelot am 10 Apr 2013 17:56:35 silvia1960 hat geschrieben:Wie befüllt Ihr eigentlich Eure Frischwassertanks?
:D Man könnte auch nicht "Wasser zum Auto", sondern "Auto zum Wasser" bringen .. falls das bequemer ist :wink: Bei Deiner Tankstelle zum Beispiel ..
appi68 am 10 Apr 2013 18:32:34 Oder leer fahren und erst vor Ort bei der VE Wassertanken. 8)
Bootskip am 10 Apr 2013 18:53:06 silvia1960 hat geschrieben:Wie befüllt Ihr eigentlich Eure Frischwassertanks?
Immer dort wo eine VE vorhanden, Abwasser ablassen und Frischwasser (evtl. nur 40 L wg. Gewicht) nachtanken. Habe ich hier im Forum erfahren und für gut befunden. Den Frischwassertank nebst Leitung reinigt man (1-2 jährl.) wohl am billigsten und sichersten mit s.g. Bleichlauge. Die gibt es im Supermarkt oder Drogerie unter den Handelsnamen Danclorix, Domestos etc. und es steht auf der Flasche bereits eine genaue Dosierungsanleitung drauf.Die von Dir beschriebene "Schuckelfahrt", dann die alte Jauche ordentlich durch die Leitungen zapfen und zum Schluss mit ordentlich Wasser spülen. Funktioniert wirklich gut, wurde in diesen und anderen Foren zigmal diskutiert und für gut befunden. Mache das selbst seit Jahren zum Saisonstart und hatte nie Probleme. Der Geruch der ersten Tankfüllung erinnert allerdings ein wenig an Schwimmbad, vergeht aber spätestens bei der zweiten Füllung. Frank
kurt2 am 10 Apr 2013 19:07:44 silvia1960 hat geschrieben: Diese Stopfen sehen gammelig aus, haben einen schmierigen Überzug (igitt!) und sind anscheinend nicht mehr richtig dicht.
Silvia
Hallo Silvia, auf Grund Deiner Zustandsbeschreibung des Ablaufstopfens des Frischwassertanks würde ich vor Antritt der Pfingstfahrt zuerst mal das gesamte Frischwassersystem Deines WoMo`s aufbereiten. Dazu lies bitte dies --> Link Hier kannst Du alles Nötige lesen und aussuchen. Wenn DU es einfacher haben willst, es gibt auch fertige Reinigungssets wie z. Beispiel: --> Link und noch einige Andere mehr. Dann steht dem Urlaub auch nichts mehr im Wege. (und Montezumas Rache brauchst Du auch nicht zu fürchten)! Schönen Urlaub!
silvia1960 am 11 Apr 2013 03:38:28 Hallo Frank, Immer dort wo eine VE vorhanden, Abwasser ablassen und Frischwasser (evtl. nur 40 L wg. Gewicht) nachtanken
was ist eine VE und wo finde ich sowas :?: Lancelot: Man könnte auch nicht "Wasser zum Auto", sondern "Auto zum Wasser" bringen .. falls das bequemer ist :wink: Bei Deiner Tankstelle zum Beispiel ..
Ui, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Klingt sehr genial. An der Kasse fragen? Was darf das kosten? Die Abwassertanks sind leer, die Toilette auch. Wurden vom Vorbesitzer anscheinend noch gereinigt. Und von mir wegen undichtem Frischwassertank noch nicht befüllt... Mangels viel Frischwasser hab ich die Schaukelfahrt (= Gesamtreinigung) noch nicht durchgeführt... Silvia
eaglesandhorses am 11 Apr 2013 09:34:39 Vor allem denke daran, wenn du Reinigungslösung (Klorix o.ä.) im Tank hast, diese dann durch die Wasserhähne abzulassen, damit die Leitungen mit gereinigt/gespült werden. Nach deiner Beschreibung des Verschmutzungsgrads evtl. auch zweimal machen und dann anständig mit klarem Wasser nachspülen. Wenn Du an der Tanke auch getankt hast und artig fragst, wird das wahrscheinlich erstmal gar nix oder ganz wenig kosten.
Lancelot am 11 Apr 2013 09:51:36 silvia1960 hat geschrieben:was ist eine VE und wo finde ich sowas :?:
Als VE oder auch V&E wird die Versorgung (mit Frischwasser) und die Entsorgung (von Abwasser) bezeichnet. Die findest Du üblich an jedem CP, sehr oft auch an SP´s. Schau hier im Forum auf die SP-Liste, dort ist das extra gekennzeichnet. silvia1960 hat geschrieben:Ui, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Klingt sehr genial. An der Kasse fragen? Was darf das kosten?
Abhängig von Deiner Tankstelle/vom Tankwart .. bei uns kostet das NIX (wenn Du dort auch getankt hast). Evtl. gibst Du da was für die Kaffeekasse ..
viking92 am 11 Apr 2013 10:05:46 eaglesandhorses hat geschrieben: Nach deiner Beschreibung des Verschmutzungsgrads evtl. auch zweimal machen und dann anständig mit klarem Wasser nachspülen.
Richtig. Und vor allem wirst Du mit Zitronensäure keinen rechten Erfolg haben. Da muss was "Heftigeres" ran :wink: & viel Erfolg noch
Fiatia am 11 Apr 2013 19:43:46 Hallo,
hier hilft nur richtiges Zeug. Alles was es im WoMo Shop gibt, kostet richtiges Geld und für unter dem Arm gut.
Zu Beginn der Saison nehm ich ein paar solide Chlortabletten aus meiner Schwimmbadapotheke, rein in den Tank, ordendlich Wasser hinterher und ein paar Runden mit Kurvenlage über unsere Feldwege.
Anschließend Pumpe an und über alle geöffneten Hähne etwas vorfluten. Schön lange einwirken lassen, das ein paarmal hintereinander. Das hält keine Bazille aus und der Abwassertank ist gleich mit sauber.
Alles ein paar mal ordentlich richtig nachspülen, sonst kriegst Du ne Chloralgerie oder ne Agne oder wie die Krätze heißt.
Fiatia
ps. bei mir ist der Proppen der gleiche, wie im Hause im Waschbecken, also Baumarkt und Muster mitnehmen.
finne am 12 Apr 2013 15:52:27 Hallo Frischwasserfans ;-) Bei uns hat sich separates Frischwasser bewährt. Ich habe immer drei 5l - Wasserflaschen dabei, das ist die Essenz zum Verzehr (Kochen + Beißerchen putzen). 5l Frischwasser gibt es überall im Supermarkt als Nachschub. Der Wassertrank im Womo wird dann deutlich entspannter gereinigt. Bei der ersten Fahrt 5 Gebiss - Tabs aus dem dm in den Tank und bei jedem Nachfüllen ein Spritzerchen Wasseraufbereitung dazu. Das Wasser aus dem Tank ist also nur für's Bad und zum Spülen. Spülorgien und Schaukelfahrten unterlasse ich, das Wasser und der Tank riechen auch nach Jahren nicht. Wasser tanke ich immer an der Tanke, aber VOR dem Diesel. Rücken die kein Wasser raus, tanke ich woanders. Viele , Harry.
silvia1960 am 20 Apr 2013 08:27:43 Hi miteinander,
merci für die Erklärung zu "Versorgungseinheit". Als Frischling tu ich mir einfach noch schwer mit all den Abkürzungen. :oops:
Ich hab zwar in der Umgebung 5! Tankstellen, aber keine einzige hat nen Wasserhahn im Freien. Wegen Randale in der Vergangenheit alle abgebaut. Wasser nur noch in den Toiletten. Dort kann ich aber keinen Schlauch anschließen. Und der Wasserhahn sitzt so dicht über dem Waschbecken, daß ich nicht mal ne Flasche auffüllen kann, geschweige denn meine 5 L Plastikkanister. :twisted:
Nachdem Ihr mir mehrheitlich zu dem Chlorzeugs geraten habt, hab ich 100 l Frischwasser mit 20 Treppengängen eingefüllt, Domestos reingekippt, kurze Schuckelfahrt, Pumpe an und alle Hähne auf, 2 Minuten Wasser laufen lassen, Hähne zu, nochmal Schuckelfahrt, über Nacht stehen lassen, den nächsten Campingplatz (35 km Fahrstrecke) außerhalb der UMweltzone angefahren, höflich gefragt wegen VE, 25 Euro bezahlt (weil nur VE Benutzung und keine Buchung für den Campingplatz), den Dreck (jui, war dunkelbraun!) abgelassen. Tank etwa zur Hälfte mit Frischwasser befüllt, ne Schuckelrunde vor dem Platz gefahren, zurück zur VE Station, 20 Min. alle Hähne im Wohnmobil laufen lassen, dann Stöpsel gezogen und restliches Frischwasser (sah klar aus, roch aber noch extrem nach Chlor) und nochmal Brauchwasser abgelassen. Tank nochmal zur Hälfte befüllt. Hähne nochmal laufen lassen. Nur noch sehr dezenter Chlorgeruch, Wasser aus dem Hahn vorsichtig probiert. Keine Geschmacksbeeinträchtigung. :)
Der Platzwart lief um mein Womo rum und guckte immer unfreundlicher, je länger das Prozedere dauerte. Als ich nach dem Geschmackstest den Tank richtig voll machen wollte, hat er mich angefaucht, ich hätte jetzt genügend Wasser verplempert, andere wollen auch noch was. Ich soll endlich die VE freigeben.
Hm, das hätte er freundlicher sagen können, ich hab keine Warteschlange gesehen, der Platz war total ausgestorben. Und 25 Euro für ca. 200 L Frisch- und Abwasser? Ist das immer so teuer? Oder hat mich der Typ übern Tresen gezogen? Für 5 Euro mehr hätte ich das Womo dort glatt über Nacht hinstellen dürfen!
Irgendwie ist der Landkreis Ludwigsburg nicht besonders Wohnmobilfreundlich. Kein einziger Campingplatz, keine VE. Unter 35 km nur Campingplätze in anderen Umweltzonen (Stuttgart, Esslingen), da darf ich ohne Plakette net rein... Ich wohn echt am falschen Fleck... :cry:
Silvia
wagner1 am 20 Apr 2013 09:58:22 appi68 hat geschrieben:Oder leer fahren und erst vor Ort bei der VE Wassertanken. 8)
Genau so machen wir es.Aber so 2 Gieskannen tanken wir auf,sollte man unterwegs mal auf die Toilette müssen.
andwein am 20 Apr 2013 10:11:38 silvia1960 hat geschrieben:Hi miteinander, Ich hab zwar in der Umgebung 5! Tankstellen, aber keine einzige hat nen Wasserhahn im Freien. Silvia
Es gibt übrigens "Selbstwaschstationen" auch im Kreis LB, da ist außen ein Wasserhahn, allerdings meist mit Münz/Coin- Einwurf. Aber klar ist 200l Wasser kosten, meist 2-5€ an diesen Waschstr. Zapfstellen. Andreas
kurt2 am 20 Apr 2013 11:55:44 silvia1960 hat geschrieben:......Wasser nur noch in den Toiletten. Dort kann ich aber keinen Schlauch anschließen. Und der Wasserhahn sitzt so dicht über dem Waschbecken, daß ich nicht mal ne Flasche auffüllen kann.
.....und 25 Euro für ca. 200 L Frisch- und Abwasser? Ist das immer so teuer? Oder hat mich der Typ übern Tresen gezogen?
Silvia
Hallo Silvia, fürchte, da hat man mit Dir ein „Opfer“ gefunden. 1qm (1000 Liter) Wasser kosten bei uns ca. 6.- Euro incl. Abwassergebühr (und das ist schon sehr viel). Wenn er Dir für die 200-300 Liter 5 Euro abgeknöpft hätte, wäre es m. E. noch erträglich gewesen. Aber 25 Euro sind eindeutig Wucher. Da hat man halt Deine Notlage ausgenutzt. Tipp: Wenn Du das nächste Mal an eine Tanke fährst, die Dir Wasser geben, kannst Du mit diesem Gerät (Gardena- Wasserdieb) problemlos an normale Wasserhähne ohne Gewinde andocken: Amazon Link Gebrauch ist einfach. Wasserdieb an Wasserhahn mit der Gummimuffe anstecken und mit der Flügelschraube festziehen. Wasserhahn zur Entnahme aufdrehen. Funktioniert wunderbar.
silvia1960 am 24 Apr 2013 04:10:12 Hallo Kurt, fürchte, da hat man mit Dir ein „Opfer“ gefunden.
tja, das war mein Lehrgeld. Im wahrsten Sinn des Wortes. :oops: Wenn Du das nächste Mal an eine Tanke fährst, die Dir Wasser geben, kannst Du mit diesem Gerät (Gardena- Wasserdieb) problemlos an normale Wasserhähne ohne Gewinde andocken
hey, super. Das hol ich mir. Der Tipp ist genau richtig. Denn eine Tanke hat gasagt, ich darf gerne Wasser holen, kein Problem. Sie können mir nur nicht mit nem Außenwassehahn helfen. Selbstverständlich kriegen die dafür auch was in die Kaffekasse, wenn ich dort tanke. Und ich werde mir angewöhnen, mein Grauwasser und die Toilettencasette immer vor der Abfahrt auf den Campingplätzen zu leeren/reinigen. Dann hab ich zu Hause kein Theater. :razz: So, Wasserproblem gelöst. Vielen Dank ans Forum. :) Silvia
|
|