|
guten morgen.....hab da mal ne frage!! In meinem Carado habe ich 1 Waschbecken, 1 Spülbecken und 2 Duschabläufe. Bis auf das Waschbecken läuft das Wasser überall perfekt und zügig ab. Wenn ich mir die Zähne im Waschbecken putze, braucht es ca. 30min, bis das Wasser dort abgelaufen ist. Nun zur Frage: Was für ein Mittel darf ich dort benutzen um keine Schäden zu verursachen?? Das Becken auszubauen um an die Leitungen zu gelangen möchte ich nur als letzte Maßnahme durchführen!! Moin, ist das so nach und nach immer schlechter geworden oder war das schon immer so? Nimm mal so Wattestäbchen zum Ohrenputzen und drehe die in den Ablaufbohrungen - dann rausziehen und sich wundern, was da alles mit kommt. ;D MfG kheinz war eigentlich vom ersten Tag an schon sehr langsam.......aber nun sprengt es langsam den Ramen!! Wattestäbchen !!?? Da ist nur eine Schraube um das Sieb rauszuschrauben.........werde ich mal machen!! das kannst du mit einem normalen Pümpel, heißem Wasser und etwas Waschmittel wieder frei machen. ACHTUNG: Den Pümpel nicht schnell drücken, sondern langsam nach unten drücken und schnell ziehen. Denn beim schnellen drücken könnten die Leitungsverbindungen sich öffnen, während bei schnellen ziehen nichts passieren kann. Dabei genug Wasser im Becken stehen lassen, denn Wasser kann sich im Unterschied zu Luft nicht ausdehnen. Und überprüfe mal, ob dein Abwasserschlauch irgendwo einen Knick hat.
Aber bitte nicht die Schraube in der Mitte herausdrehen !!!! MfG kheinz
ääääääähm, warum nicht ???
Der Siphon fällt dann ab! Aber das wirst du dann ja schon sehen ... Faltus .
Normalerweise sollte unter dem Siphon ein Schraubdeckel (zur Reinigung) sein. Den schraubst Du als erstes mal ab und schaust, ob da was "verstopft" ist (Alternativ : mit dem Wattestäbchen von oben). Weiters könnte auch die Ablaufleitung "zugewachsen" sein, gerade Fette und Seifenreste sind da gefährlich : die kriegst Du entweder - mechanisch, per Pümpel und Heißwasser - mechanisch, per Spirale (aber eine kleine Spirale) - mechanisch, per Wasserdruck Link zum eBay Artikel - chemisch, per Rohrreiniger (Vorsicht: einige werden "heiß") Viel Erfolg :!: Habe zu Hause die Duschleitung mit Essig und Backpulver frei bekommen. "Abfluss verstopft? Backpulver ist die Lösung So kriegt ihr wieder einen freien Abfluss im Waschbecken: 3 Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss geben und sofort 1/2 Tasse Essig hinterherschütten. Dann den Abfluss verschließen. Es entsteht Kohlensäure, und im Rohr beginnt es zu sprudeln. Wenn das Sprudeln aufhört, mit kochend heissem Wasser nachspülen. [Frag Mutti: Wir schenken dir ein GRATIS Tassenset: abonniere unseren kostenlosen Newsletter!]" --> Link Ich ergänze mal Wolfgang seinen Tipp noch um den Eimer/Schüssel drunterstellen bevor du rumschraubst. Nach der 'Wartung' wirst du sehen wie schnell das Wasser wieder abfliessen kann. Das ganze muss man im Haushalt zuhause auch manchmal machen da vieles reingeschüttet wird und sich dann sammelt. Hallo, habe bei mir festgestellt, wenn mein Mobil ein klein wenig nach vorne geneigt steht, dass dann das Abwasser deutlich langsamer abläuft. Hast du mal probiert, bei welcher Neigung dein Abwasser schneller abläuft? Vielleicht eine Möglichkeit! LG Hans Wenn - wie oben beschrieben - der Ablauf von Anfang an sehr langsam war, wird das Problem m.E. nicht auf eine Verstopfung zurückzuführen sein und die bisherigen Tipps werden vermutlich nicht helfen. Man sollte also versuchen herauszufinden, ob es, wie schon genannt, einen Knick oder eine sonstige Engstelle gibt. Eventuell ist auch ein "Luftpolster" (Schlauch hängt durch???) der Übeltäter? Viel Erfolg beim Suchen/Finden
ist eigentlich egal, was für Neigung!! Läuft bei jeder gleich schlecht ab!! Bevor du dein Bad zerlegst, schaue doch mal die Abflussleitung an. Vielleicht ist die an einer Stelle gequetscht. Ich schätze auch mal auf eine Engstelle/Knick des Abwasserschlauchs, unser Womo ist jetzt 8 Jahre alt, aber das Problem hatte ich nur wenn ich hinten zu hoch stehe. Die Abwasserleitungen sind meist unter dem Boden verlegt und da gibt es kein Gefälle, ist also schon schwierig das Wasser in den Abwassertank zu bekommen, glaube aber nicht daß das bei Dir das Problem ist da ja das Wasser der Dusche scheinbar gut abläuft. Danclorix in den Siphon und mit wenig Wasser auffüllen-Einen Tag stehen lassen- Dann mit viel Wasser ausspülen. Mit Siphonpumpe ( 8€ im BM) mit leichten Pumpbewegungen Druck und Sog erzeugen, dann siehst du wie die Flocken schweben. :D Anschließend mit Citronensäure und viel Wasser nachspülen. Eine Runde um den Block fahren und dann den Abwassertank entleeren und du hast wieder für mindestens ein Jahr Ruhe. Es ist richtig, dass die Neigung eine wesentliche Rolle spielt. Im Womobau wird das Gefälle nicht so genau eingehalten, aber dann müsste es auch hin und wieder mal richtig gut ablaufen. Albert
Da ist dass Problem, an die Schläuche komme ich nur, wenn ich alles zerlege!! Und bitte KEIN KOCHENDES Wasser benutzen, sollte irgendwo auch in der Anleitung stehen! Schläuche und Verbinder werden durch die Hitze sehr weich, können sich verformen und undicht werden oder auch "abrutschen"! Ich tippe auch auf Enstelle/Luftblase. Leg Dich mal unters Womo und verfolge dort den Schlauch. Hängt er irgendwo durch? Ist er irgendwo eingeklemmt? Ich hab mal bei einem Joint gesehen, dass der Schlauch zwischen Fahrgestell und Bodenplatte lag. Da war ich platt, der Schlauch auch! , Jürgen Ich habe meine Abwasserleitungen mit dem Hochdruckreiniger durchgespült. Nachher wusste ich auch, ob alle Leitungen/Verschraubungen dicht sind. Waren sie! Und das Wasser fliesst seither wieder problemlos ab. Bei billigen Plastikschläuchen und -fittingen würde ich aber etwas vorsichtig sein! :mrgreen: Flatus . Habe bei mir in der Küche das gleiche Problem. Dort handelt es sich aber um im Abflusschlauch stehende Luftblasen. Wenn es einmal angefangen hat zu laufen ist alles OK, aber beim nächsten Mal wieder das gleiche. Die Leitung habe ich schon durch geblasen, mit einem Abflußwendel frei gepult, ausgebaut und wieder eingebaut, doch immer das Gleiche. Nirgendwo ein Fehler, außer "nicht genug Gefälle". Musst Du vielleicht mit leben. :roll: :roll: Hallo fahre einen Sunlight werden mit Corado ja im selben Werk gebaut .Auch bei uns läuft das Wasser im Waschbecken im Bad etwas langsamer ab was aber damit behoben werden kann in dem man versucht den Wagen möglichst in Waage zu stellen. Dete
Bei solchen Reparaturen solltest Du vorher nicht dieses Zeug rauchen... , Uli Hallo Leute, vielen dank 8) für die vielen Tipps und Informationen. Habe mich für zwei Variationen entschieden. 1. Wattestäbchen........ kamen wieder BlitzBlank raus :?: . (tiefere Ursache) 2. Backpulver und Essig.......... nach einer kurzen Kohlensäureorgie :roll: , lief das Wasser schon viel schneller ab....... werde diese Prozedur nach ein paar Tagen noch einmal wiederholen. Herzlichen Dank an alle !! Keine Sorge, wir fahren den T345. Gleiches Problem. Stell mal das Mobil ein wenig nach vorne gekippt hin. Dann mal hinten. Du wirst feststellen, das immer etwas langsamer abläuft. Mal die Dusche, mal das Waschbecken. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Nimm eine kleine Wasserwaage mit. |
Anzeige
|