rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung

assi am 07 Apr 2013 14:46:52

Hallo und einen schönen Tag.
Nach langer Pause melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Vor genau fünf Jahren habe ich mir eine Zusatzluftfederung von SMV/Typ-Z6 einbauen lassen.
Nun mußte ich leider feststellen, dass die Federbalge auf beiden Seiten porös sind und die Luft schnell entweicht.
Bin natürlich sehr verwundert,dass nach so kurzer Zeit
ein Schaden vorliegt. Habe das Mobil nie im Winter gefahren,Hallengelagert, Aufgebockt und Konserviert abgestellt, Den Luftdruck habe ich immer gem. Vorschrift gehalten.
Meine Frage lautet: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Vorschläge gibt es in diesem Zusammenhang?
Danke im Voraus für sachliche und hilfreiche Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pegasus1955 am 08 Apr 2013 20:42:25

Meine Antwort ist vielleicht nicht unmittelbar hilfreich - aber andere werden Dein akutes Problem auch nicht lösen können, wenn die Bälge wirklich undicht sind.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Auflastung und habe mich für die Variante mit den (metallischen) Zusatzfedern entschieden. Die sind in der Beschaffung billiger, lassen sich in kürzester Zeit einbauen und verlieren auch in Zukunft keine Luft. Wenn die Luftfedern ohnehin defekt sind, ist die Umrüstung auf Metallzusatzfedern vielleicht auch für Dich eine Alternative.

Altmaerker39638 am 09 Apr 2013 10:02:34

pegasus1955 hat geschrieben:.. habe mich für die Variante mit den (metallischen) Zusatzfedern entschieden...ist die Umrüstung auf Metallzusatzfedern vielleicht auch für Dich eine Alternative.

Hallo!
Der Unterschied ist nur sehr groß! :oops: Bei Zusatzluftfederung kann man den "Federungskomfort" mittels unterschiedlichem Druck einstellen und die "(metallischen) Zusatzfedern" sind eben im leichten Beladungszustand sehr hart + ein Anheben/Absenken des Mobils funktioniert überhaupt nicht.
Nach so kurzer Zeit schon Probleme mit dem Gummi ?? Hat das Fahrzeug mal Unterbodenschutzmaßnahmen erhalten??? Denn Öle/Bitumen u.ä. Pflegemittel sind nicht gut für die Bälge. :roll:
Ich habe Lebenslange Garantie auf die Bälge von Goldschmitt erhalten. Was sind das für Bälge ? Joachim

Anzeige vom Forum

assi am 17 Apr 2013 10:10:42

Hallo!
Meine Antwort kommt spät, aber sie kommt.
Der Vorschlag mit der verstärkten Blattfederung kommt für mich nicht in Frage. Hier im Forum wurden die Gründe für mich sehr einleuchtend dargestellt.
Federung zu hart bei weniger Beladung!
Zur Herstellerfirma möchte ich mich erst äußern, wenn ich eine verbindliche Antwort, gemäß meiner Anfrage auf Kulanz bekommen habe. Unterbodenschutz oder andere Chemikalien sind nicht mit den Bälgen in Berührung gekommen.
, Assi

mv4 am 17 Apr 2013 10:24:02

mal noch was anderes....bist du dir sicher das die Luft aus den Bälgen entweicht?...

fendi01 am 17 Apr 2013 11:49:00

mv4 hat geschrieben:mal noch was anderes....bist du dir sicher das die Luft aus den Bälgen entweicht?...

Hallo,

die Bälge sind m.E. sehr haltbar.
Wie mv4 schon schreibt...., bei mir waren es die Manometer, Lötungen sind undicht geworden. Ein komplett Tauchbad der Manometer schafft gewissheit.

lg Fendi01

Nierster am 17 Apr 2013 23:16:23

Ich habe Lebenslange Garantie auf die Bälge von Goldschmitt erhalten. Was sind das für Bälge ? Joachim[/quote]

Hallo Joachim,

Ist das immer so bei Goldschmitt,
oder hast Du die Lebenslange Garantie extra ausgehandelt ?

assi am 19 Apr 2013 14:22:22

Hallo alle zusammen !
Natürlich habe ich überprüft wo die Luft verloren geht.
Die Leckage habe ich an den Bälgen gefunden.
Sie sind tatsächlich porös, kein Maderbiss oder sonstige Einflüße.
In der Zwischenzeit hat mir die Firma SMV zwei neue Zusatzluftfedern geliefert die in der kommenden Woche verbaut werden.
Der Hersteller ist mir sehr entgegengekommen.
Danke für Euer Interesse, auch wenn mir keiner wirklich weiterhelfen konnte
, Assi

thoba am 19 Apr 2013 19:34:15

assi hat geschrieben:Die Leckage habe ich an den Bälgen gefunden.

Moin Assi, sehr interessant !
Ich habe mir vor kurzem auch die Goldschmittanlage einbauen lassen. Vom ersten Tag an hat der linke Kreis Luft verloren.
Die Reklamation und Kontrolle brachte genau das selbe Ergebniss: Ein Balg war undicht und hat Luft durchgeblasen. Wurde quasi nur durch Zufall gefunden, da es auf der Fahrt zu Werkstatt gegossen hat und alles untern rum nass war. Zwar wurden alle Leitungen mit Lecksuchspray geprüft; auf die Idee, das es der Balg selbst sein konnte, ist so schnell keiner gekommen.
Jetzt ist ein neuer Balg drin - und alles ist ok :)

didi21 am 20 Apr 2013 18:03:48

, Wenn die Luftfedern ohnehin defekt sind, ist die Umrüstung auf Metallzusatzfedern vielleicht auch für Dich eine Alternative.[/quote]

auch Metallfedern werden mit der Zeit müde und sind mit einer Luftfederung keinesfall vergleichbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßdämpfer
Nachrüsten, grüne Plakette, LT 35 Wohnmobil/Pritsche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt