aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad endlich aus der Heckgarage

jellemann am 07 Apr 2013 19:31:38

moin moin

nach monatelangen hin und her und Überlegungen wo ich mein Reserverad unterbringe habe ich jetzt eine zündende Idee.

1. raus aus der Heckgarage - endlich Platz
2. Fahrradträger am Heck umbauen
3. das Rad wird dann zwischen Rückwand und Fahrradträger sitzen. Da sind dann noch ca 20 cm Luft
- habe alles mit dem Tüv besprochen. Fahrradträger ist schon zum Umbau. Bei machen Modellen wäre es nicht nötig gewesen. Wollte aber keinen neuen kaufen.

Wenn jemand Interesse hat werde ich weiter berichten.

aus dem Norden

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterob am 07 Apr 2013 22:22:06

Moin Martin J.

Ich verstehe es so, daß Du das Res.-Rad in den Bereich oder mit an den Fahrradträger hängen willst.
Das sind zusammen ca. 40 kg
Und dann noch 2 oder 3 Fahrräder!?!
Und das alles an die Rückwand!?!
Sicherlich hast Du die Tragkraft der Rückwand berücksichtigt !?!

Fragende

Peter OB

mueller57 am 08 Apr 2013 09:58:31

Hallo Martin,

ich würde es gern genauso lösen mit dem Reserverad wie Du. Kannst Du mal ein Bild, Zeichnung o. ähnliches einstellen?
Möchte ausschließlich das Reserverad an den Radträger befestigen. Kann leider mein Reserverad nicht beim Ford Unterflur anbringen, da dort der Abwassertank montiert ist...

LG

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2013 10:39:32

Na, dann wiege mal die Hinterachlast genau nach.
Gerade durch den langen Hebel hinter der HA ist diese Last erheblich angewachsen.

Das RR gehört m.E. unter den Rahmen, ca mittig zum Fahrzeug. Da gibt es diverse prof. Lösungen die besser sind.

peterob am 08 Apr 2013 12:40:21

Hallo Tutnix, ich denke wie Du!

Hallo Frank
Die Frage des Reserverades, zum Beispiel bei frontgetriebenen Fordgestellen, ist teilweise nicht ohne Änderungen möglich da am angestammten Platz, wie gesagt, oft der Abwasserbembel sitzt.
Allerdings gabs bei "Y" zeitweise eine Vorrichtung bei dem das Res-Rad vor dem linken Hinterrad saß und mit Seilzug und Kurbel abgelassen werden konnte.
Alle diese dazu notwendigen Teile nebst anderem Auspuffendrohr sind auch dort zu erhalten.
Kosten allerdings irgendwas um 400 Eumels.

Peter OB

10 Grad wolkig

frenk am 08 Apr 2013 21:26:01

....bekomme erst ende der Woche oder am Wochenende mein Mobil ( Freu ) , hoffe ich liege richtig , das RR liegt beim Ducato / Bürstner (244 er Aufbau ) unter dem Auto ???? Es war zumindest bei der Inspektion kein RR im oder am Heck .... der Verkäufer faselte etwas von einem Pannenset , wegen dem " Mehrgewicht " . Ein Vollwertiges Reserverad währe mir wohl lieber , oder liege ich da falsch ???? Wie gesagt , bin da noch Laie , werde aber auch nicht mit dem "Gerät" in die Wüste fahren :D .... also mit Ordern oder nicht ? Oder, wenn es fehlt ,( wovon ich ausgehe) nachordern ??? :oops:

LG Frenk

mueller57 am 08 Apr 2013 23:34:24

Allerdings gabs bei "Y" zeitweise eine Vorrichtung bei dem das Res-Rad vor dem linken Hinterrad saß und mit Seilzug und Kurbel abgelassen werden konnte.
Alle diese dazu notwendigen Teile nebst anderem Auspuffendrohr sind auch dort zu erhalten.
Kosten allerdings irgendwas um 400 Eumels.

Wer oder was ist "Y" ? Habe nichts darunter googeln können.

Frank

jellemann am 09 Apr 2013 05:59:02

peterob hat geschrieben:Moin Martin J.

Ich verstehe es so, daß Du das Res.-Rad in den Bereich oder mit an den Fahrradträger hängen willst.
Das sind zusammen ca. 40 kg
Und dann noch 2 oder 3 Fahrräder!?!
Und das alles an die Rückwand!?!
Sicherlich hast Du die Tragkraft der Rückwand berücksichtigt !?!

Fragende

Peter OB

hallo Peter,
das Rad wird nicht auf dem Fahrradträger aufliegen. Es ist ja jetzt schon genau an dieser Stelle montiert, nur auf der Innenseite der Rückwand. Ich verstärke die äußere Rüchwand trotzdem zur Verteilung mit einer 70 cm großen Aluplatte. Die ehemals zur Verschraubung genutzte Trägerplatte befindet sich weiter im inneren der Garage. Das Rad wird dann mit einem Bolzen durch die Rückwand an der alten Trägerplatte angeschraubt. Es ist dann (wie jetzt auch) nur aufliegend - nicht tragend. Der Tüv sagt okay-
Danke für die Hinweise. Werde evtl zur Drückverteilung trotzden noch eine dünne Aluplatte auf der Innenseite montieren.

,

Martin

kamann am 09 Apr 2013 09:50:27

hallo:
isch habe das E-rad seit einem jahr außen auf der rückwand und die räder sauber in der garage. lt hersteller meines womos kann die R wand
100 kilo tragen!!?? isch glaubs nicht ganz! und den TÜV hat das gar nicht interessiert.
mfg KH

Gast am 09 Apr 2013 11:11:42

Moin,
als ich 2010 den Wagen neu bekam, hatte ich die Option RRad dazu ( 120€!!!) + die Unterbodenhalterung ( 140€!!!) gewählt.
Günstiger gings nicht für ein komplettes RRad+Halterung.

Nie im Leben würde ich das RR ans Heck hängen!!! Dann mal angenehmes Gewicht an der HA. Mit dem RR hinten + Fahrräder biste schon fast überladen.

peterob am 09 Apr 2013 18:33:42

Hallo Frank M.

Gemeint ist latürnich "hYmer" ! :wink:

Ich weiß ja nicht was für ein Fahrzeug Du fährst.
Vielleicht hast Du einen Händler in Deiner Nähe mit zufällig einem VAN oder EXSIS aufem Hof.

Ich fahre übrigens einen Hobby VAN auf Ford bei dem die betreffenden Gegebenheiten identisch sind.

Es wird wärmer!
Endlich!

Peter OB

10 Grad regnerisch

thorode am 09 Apr 2013 19:07:49

moin,
habe das Reserverad gegen das Pannenset ausgetauscht, vorallem wegen des Gewichtes.
Meine Achse hinten im Duc 244 ist nämlich böse am Limmit.
Da ich aber im Urlaub meisten mit Motorradtrailer unterwegs bin, kam das Ersatzrad hinten unter den Trailer. Hat unter anderem auch den Vorteil, das der Trailer besser auf der Strasse liegt.

Thomas

netzroht am 10 Apr 2013 19:47:42

bezüglich pannenset vs reserverad
--> Link

kamann am 10 Apr 2013 20:14:01

hallo Gerd
isch hab unterm Womo kein platz fürs e - rad isch hab auf dem dach kein platz fürs e rad. an der innenrückwand der gerage ist es genau so schwer wie außen. und den platz in der garage brauch ich für andere sachen mein e rad hat neu 70 eurogekostet. und wiegt 28 kg.mit halter dein hümmerrad mit halter unterm womo belastet scheinar dein gewicht nicht....?? oder hab ich da was falsch gelesen??
dann zum gewicht: ich habe hinten mein womo erleichtert 1. 2 alutankflaschen ca 14 kg 2. abbau der stürzen weil ich noch nie stützen rausgedreht hab, gewichtersparnis
22 kg. leergewicht meines womos; 2840 kg, ich war noch nie auch nur 1 kg überladen!! weder hinten noch vorn. und das ding ist mit 3850 kg geliefert und mit anderen felgen ist eine hinterachslast von 2200 kg machbar. so viel brauch ich gar nicht
und sollte ich tatsächlich mal einen platten haben, kann ich mein e- rad an der rückwand abnehmen und brauch es nicht unter lebensgefahr unter dem hochgebockten
womo hervorzuziehen. und meine fahrräder sind immer sauber!!
deswegen E -Rad nur auf der Rückwand!!!
soviel zu theorie und praxis alles klar Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluftheizungsschlauch - wo beziehen?
Frage betreffs Außenspiegel ducato Bj. 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt