xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern in Ungarn

peterkoch am 09 Apr 2013 14:03:01

Nachdem ich so viele gute Informationen in diesem Forum bekommen habe, möchte ich über unsere 1. Reise mit unserem "neuen" Hymer 540 nach Ungarn berichten.

Am 1. Tag ging es bis in die Wachau. Bei Melk, inzwischen war es schon dunkel, fanden wir direkt unter der Donaubrücke
"Brandner´s Heurigen".
Dort durften wir nach Nachfrage für die Nacht stehen und verbrachten einen angenehmen Abend bei Brotzeit und einigen Vierteln Wein.
Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung Wien. Leider wurde das Wetter immer schlechter, die sehr schöne Strecke nach Krems haben wir ziemlich schnell hinter uns gebracht. Wir entschlossen uns, Wien bei schönerem Wetter zu besuchen, und stattdessen gleich nach Hegykö zu fahren. Das schlechte Wetter wollten wir lieber in einer Therme im warmen Wasser über uns ergehen lassen. Wie sich am nächsten Morgen herausstellte, war das die richtige Entscheidung.

Nachmittags kamen wir bei Regen in Hegykö an. Noch schnell ins warme Thermalbecken und abends bei Ricci auf dem CP essen - Zander für mich, Sabine hat die Leber probiert. Das Essen war gut und reichlich. Mit einigen Vierteln Blaufränkischen und einen Absacker (Unikum = ist eine Art Kräuterbitter ) bezahlten wir zusammen keine 20 Euro.
Zufrieden gingen wir dann ins Bett.
Am nächsten Morgen dann die Überraschung!
Wir waren eingeschneit und das mit Sommerreifen!
Und es schneite immer weiter.
So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Ich hatte Campingstühle u. sogar einen Liegestuhl im Womo. Stattdessen schnell Tür zu, Isomatten an die Scheiben und heizen. Unser Elektroofen wurde parallel zur Gasheizung in Betrieb genommen, allerdings nur in unserer Anwesenheit. So ganz traute ich diesem schon etwas älterem Modell nicht. Gott sei Dank hatte ich in Deutschland noch eine 2. große Gasflasche besorgt - die übernommene Gasflasche war nicht mehr voll. Also waren wir mit dem Gas geizig, ich hatte keine Ahnung, wie lange so eine Flasche reicht. Nach 5 - 10 Minuten heizen wurde es warm. Morgens schnell raus aus dem Bett, Heizung und Ofen an und dann wieder ins Bett, bis es warm war.

Endlich wieder Sonne. Für den nächsten Tag versprach der Wetterbericht weiterhin schönes Wetter.

So kann man es aushalten!

Nach 4 Übernachtungen war der Schnee wieder verschwunden. Wir brachen Richtung Budapest auf. Dort waren wir auf dem Campingplatz "Arena Camping" ( es gibt noch einen CP, Camping Haller, der aber erst ab dem 1. Mai geöffnet ist). Der Grund wegen des vielen Regens und Schnee ziemlich aufgeweicht. Am Tag unserer Abfahrt hatte ein Womo ziemliche Probleme. Der Wagen hatte sich immer tiefer eingegraben und der arme Kerl war über 2 Stunden im tiefsten Dreck damit beschäftigt, liegend Schneeketten auf - und abzuziehen. Wer bei der Bundeswehr und einmal bei schlechtem Wetter auf einem Truppenübungsplatz war, kann sich vielleicht vorstellen, was das für ein Schlamm war. Glücklicherweise hatte ich keine Probleme - .
Der CP liegt ca. 8 km vom Centrum entfernt. Zuerst fährt man ein paar Stationen mit dem Bus, dann steigt man in die S-Bahn. Wir haben uns ein Tagesticket gekauft, damit konnten wir den ganzen Tag überall fahren - Fischerbastei. Parlament .... Leider konnten wir den Aufenthalt nicht richtig genießen, da es fast nur regnete. Ein Erlebnis war unter anderem ein Besuch in Cafe New York. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

--> Link

Nach 2 Tagen beschlossen wir, weiter zur nächsten Therme zu fahren. Irgendwann werden wir nochmal Budapest besuchen.

Unsere nächste Therme war Cserkeszölö. Der Ort liegt ca. 30 km östlich Kecskemet. Der Campingplatz ist ziemlich groß, Toiletten und Duschen sind ok. Übernachtung für 2 Personen mit Strom und ganztägigen Thermalbesuch betragen 20 Euro. Wie in Hegykö kann man vom CP direkt in die Therme gehen.

Essen gibt es einmal direkt in der Therme in einem SB Restaurant - gut und günstig!. Wir haben abends im Restaurant gegessen. Auch gut, allerdings nicht ganz so günstig. Gemessen an deutschen Preisen allerdings immer noch günstig.

Fertig zum Baden

Von der Therme waren wir begeistert.
Unter den folgenden link findet man mehr Informationen.

link --> Link
link --> Link

Der überdachte Thermenbereich

Mehrere Außenbecken

Außenbecken mit 36 - 38 Grad Thermalwasser

Fazit: Wir kommen wieder!

Nach einem Besuch bei Freunden nahe der rumänischen Grenze wollten wir zum Abschluß wieder nach Hegykö fahren. Kurz vor Papa fing es wieder an zu schneien.
Es wurde dunkel und ich wurde wegen meiner Sommerreifen zunehmend unruhiger. Hunderte von Kilometern verlief die Strasse geradeaus und eben. Die letzten 25 km nach Papa ging es bergauf und eine Kurve nach der anderen. Nach gefühlten 3 Stunden Fahrzeit kamen wir endlich in Papa an. An der Reception empfahl man uns, auf dem Weg zu stehen und nicht auf den Parzellen. Am nächsten Morgen wussten wir warum. Einige Fahrzeuge waren eingesunken und mussten mit dem Traktor rausgezogen werden.
Von der Therme dort waren wir etwas enttäuscht. Der CP ist super - 5 Sterne vom ADAC, allerdings muss man das Campinggelände verlassen, um zur Therme zu gelangen.
Es gibt mehrere Außenbecken, die aber nicht so warm waren. Im Innenbereich gibt es nur ein kleineres Becken mit 36 - 38 Grad. Bezahlt haben wir hier abzgl. ADAC Rabatt 28 Euro. Das Erlebnisbad ist für Familien mit Kindern ist es im Sommer sicherlich ideal, aber das Thermalbaden kommt nach unserer Meinung etwas zu kurz.

Nach dem 2. Tag war der Schnee wieder verschwunden und wir fuhren wieder nach Hegykö, den nächsten Tag ging es heimwärts.

13 Tage waren wir unterwegs. es war unser 1. Urlaub mit dem Womo. Mit Wintercamping hatten wir allerdings nicht gerechnet. Trotz oder gerade deswegen war es ein schöner Urlaub. Ungarn hat uns gut gefallen. Die Menschen waren überwiegend nett, freundlich und hilfsbereit. Wir werden mit Sicherheit nochmals in dieses schöne Land fahren, um dann bei hoffentlich besserem Wetter auch etwas mehr von den Städten und der Landschaft zu sehen.

Unsere nächste Fahrt ist Pfingsten geplant - Ziel ist Italien !!!

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermalcamping Pápa an 42. Stelle im Ranking
Ostern nach Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt