aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geldumtausch für Kroatien

camper60 am 11 Apr 2013 20:55:53

Hallo,
hiermit wende ich mich erfahrene Kroatien-Urlauber.
Dieses Frühjahr will ich zum erstenmal nach Kroatien. Wie habt Ihr das mit Geldumtausch gemacht - in Deutschland bei der Bank ? - in Kroatien direkt ?
oder garnicht ?
Die gleiche Frage gilt für Ungarn, welches ich ebensfalls besuchen will.

Danke für Eure Tipps !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spaetheimkehrer am 11 Apr 2013 21:00:00

In Kroatien bei erster Gelegenheit am Automaten gezogen. Du hast genug Zeit - die Mautstellen an der Autobahn nehmen auch Euros...

camper60 am 11 Apr 2013 21:12:36

Danke für den Tipp - dann kriegt man immer den aktuellen Tageskurs.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 11 Apr 2013 21:17:39

Kann mich nur anschließen, Geld erst vor Ort am Automaten ziehen.
Ggf. ist dies sogar gebührenfrei, je nach Konto bzw. Kreditkartenkonto. Hier würde ich mal deine verfügbaren Karten/Konten überprüfen.
Wenn du bei einer internationalen Bank bist, findest du ggf. auch ein Filiale deiner Bank in Kroatien, wo du dann ebenfalls kostenfrei ziehen kannst.
Bei der Citibank war das früher zum Beispiel so.

Björn

bernhardm am 11 Apr 2013 21:35:37

In Deutschland sind die Kurse die Du von der Bank bekommst ziemlich schlecht. Also erst dort eindecken.

Wenn Du Euros mitbringst, achte auf die Währungskurse. Die haben teilweise ziemlich versucht uns zu verarschen und oft nur unvollständige Infos auf die Tafeln geschrieben, so dass es auf den ersten Blick nach gutem Kurs aussah. Ich meine wir haben damals in der Bank zum sinnvollsten Kurs gewechselt, sicher bin ich mir aber nimmer. Im Nachhinein wäre es günstiger gewesen, das Geld vor Ort aus dem Automaten zu ziehen, weil ich dafür keine Gebühren bezahle der Kurs meist gut ist.

xs650 am 11 Apr 2013 21:36:20

Bei der Citibank war das früher zum Beispiel so.

die gibt es nicht mehr, heißt jetzt Targo Bank 8)

ist aber immer noch so, das die Kooperationen mit vielen Banken haben und dann kostet es weniger als in Deutschland bei einer Sparkasse Geld zu holen (die nehmen von Fremdkunden ein Vermögen für die Benutzung ihres Geldautomaten)

Matthias

Hanauer am 11 Apr 2013 22:21:54

Hallo, ich tausche in Ungarn grundsätzlich vor Ort in einer der vielen zugelassenen Devisenhäuschen.

LG Hanauer

Schnecke am 11 Apr 2013 23:07:23

Niemals zu Hause ( in D oder A ) umtauschen!

An den Wechselstuben an der Grenze sind die Umtauschkurse manchmal sehr ungünstig.
Wir tauschen da immer nur einen Minimalbetrag für den ersten Cappuccino oder den ersten Einkauf.

Hast Du eine Sparcard der Post?
Mit der kannst du im Ausland 10x im Jahr gebührenfrei abheben.
Du musste leidglich vor Urlaubsantritt einen bestimmten Betrag auf die Karte aufbuchen, dann kannst du in Kroatien an jedem Geldautomaten mit dem Visazeichen ( das ist praktisch jeder ) abheben zum aktuellen Tageskurs, der garantiert höher als der an den Wechselstuben ist.

Wir haben im März bei der Splitska Banka ( nicht am Automaten, sondern am Schalter) Bargeld umgetauscht
1E= 7,53 Kuna
Der Kurs wird sich in der Hauptsaison vermutlich wieder ändern.

Die Wartezeiten auf den Banken sind teilweise lang- man muss oft eine "Nummer" ziehen ( wie bei uns bei der KFZ Zulassungsstelle) , um sich einzureihen.
An Tankstellen/ Mautstationen bezahle ich grundsätzlich mit der VISA Card- da wird immer der Tageskurs zugrunde gelegt.

,
Elke

schmerzfrei am 12 Apr 2013 12:31:05

bleibt darauf hinzuweisen, dass es in kroatien an geldautomaten probleme geben kann mit ec-karten, die nur in EUländern freigegeben sind. also vorher in heimatbank klären!

Hägar181 am 24 Apr 2013 13:12:47

Also wie die meisten schon geschrieben haben: Geld am Automaten in HR holen.

Wenn du z.B. die kostenlose Kreditkarte von gebuehrenfrei.com zahlt z.B. beim Bezahlen im Supermarkt ....... keinerlei gebühren. Beim Automaten, nur die Gebühren bis zum Verechnungstag.
Es gibt auch eine kostenlose Kreditkarte (ComDirect), bei deren Abhebungen am Automaten weltweit kostenlos sind.

Wenn du z.B. ein Konto bei der UniCredit (vorher Hypobank) hast, kannst Du bei deren Filialen in HR auch kostenlos Geld an den Automaten abheben.

silverdawn am 24 Apr 2013 19:54:47

Hallo Werner,

in Kroatien kannst du auch Bargeld mitnehmen, mir ist in 30 Jahren mit Boot und jetzt mit Wohnmobil noch nie etwas gestohlen worden !

Harald

travelfan am 24 Apr 2013 20:15:06

haraldino hat geschrieben:Hallo Werner,

in Kroatien kannst du auch Bargeld mitnehmen, mir ist in 30 Jahren mit Boot und jetzt mit Wohnmobil noch nie etwas gestohlen worden !

Harald

Fazit für's Ausland: Im Ausland bei der Bank umtauschen oder Bankautomaten nutzen, zu Hause bei der Bank ist es teurer und oft nur auf Bestellung möglich.

rainer2 am 24 Apr 2013 20:24:35

ab erstem Juli dürfte das Tauschproblem wohl behoben sein

reisekatze am 25 Apr 2013 00:40:45

Hanauer hat geschrieben:Hallo, ich tausche in Ungarn grundsätzlich vor Ort in einer der vielen zugelassenen Devisenhäuschen.

Und das ist grundsätzlich das schlechteste Deal!

In allen nicht Euro Länder werden größere Einkäufe (ab ca. 40 €), Restaurantbesuche und das Tanken mit der Card bezahlt.
Das Bargeld wird bei Bedarf ausschließlich am Automaten geholt.

Das hat sich seit Jahrzenten bewährt.

silverdawn am 25 Apr 2013 07:50:16

rainer2 hat geschrieben:
ab erstem Juli dürfte das Tauschproblem wohl behoben sein

Leider falsch, Kroatien wird ab 1.Juli EU Mitglied, bekommt aber nicht den Euro !

Harald

Gast am 25 Apr 2013 08:05:04

Hanauer hat geschrieben:Hallo, ich tausche in Ungarn grundsätzlich vor Ort in einer der vielen zugelassenen Devisenhäuschen.

LG Hanauer

Es ging um Kroatien.

Gast am 25 Apr 2013 09:00:37

Würde auch nur im Land tauschen.

Gast am 25 Apr 2013 09:02:31

DestinyLines76 hat geschrieben:

LG Hanauer

Es ging um Kroatien.

Sorry und um Ungarn leider zu spät gelesen.

whorn am 03 Jun 2013 14:02:05

Mein Tipp für den Umtausch:

An der Grenze in der Wechselstube etwa 50 € umtauschen, um "flüssig" zu sein; dann später bei den Banken zum Kurs von bis zu 751 Kuna für 100 € wechseln und grundsätzlich nur noch per Karte oder bar in Kuna bezahlen.

Bei Barzahlung mit Euro wird oft ein Kurs unter 6 K berechnet, schon über die Grenze zum Beschiss hinweg.
Beispiel Maut an der Brücke nach Krk : 46 Kuna, also 6,13 €.
Was steht auf der Quittung ? 7,505 €
Was wird kassiert ? 8 ( ja , richtig : acht ) Euro !!

Also aufpassen --- rät

Wolfgang

Bravada am 03 Jun 2013 16:33:43

Wir waren letztes jahr in Kroatien und konnten fast überall mit der normalen EC Karte bezahlen. Dort bei Lidl kauften wir ein Glas Marmelade und noch ne Kleinigkeit für zusammen 3,85€ und konnten auch mit der EC Karte bezahlen (ohne Bankgebühren) . Dort stand dann noch ein Schild an der Kasse ab 01.06.2013 auch mit Euro Bezahlung möglich. Ansonsten haben wir am Automaten Geld geholt und jedesmal 4.-€ Gebühr bezahlt (zu hause auf dem Kontoauszug gesehen). Ich würde das nächste Mal gleich soviel holen wie ich ungefähr brauche. Das was wir noch an Kunar hatten wurde bei der Heimfahrt kurz vor der Grenze nach Slowenien bei einem Bauer gegen Olivenöl und Likör umgetauscht. Wir werden aber bestimmt nicht so schnell wieder nach Kroatien fahren da dort FREISTEHEN (wie wir es gerne machen) fast nicht möglich ist.
lg Robert 8)

thorti2005 am 03 Jun 2013 19:36:33

Hallo
Würde auf jeden Fall wie oben schon geschrieben min. 50 Euro nach der Grenze wechseln.Die Mauthäuschen nehmen zwar Euro,allerdings ging wohl der Automat bei Rovinji nicht.Dieser zeigte zwar Euro an nahm aber nur Kreditkarte und eben Kunas.Resultat ca. 25 Autos hinter mir und kein nach vorn oder hinten.Ein Einheimischer half mir dann mit Kunas aus.Der Typ am Mikrofon an der Mautstelle konnte mir auch nicht wirklich helfen,der meinte nur dauert bis jemand kommt.Super Sache wenn wie gesagt 25 genervte Autofahrer hinter dir stehen und kein weiterkommen in Sicht ist.

Stefan-Claudia am 05 Jun 2013 19:31:36

ein wichtiger Hinweiß :

bitte fragt eure Bank ob eurer Limit für Kroatien freigeschaltet ist.

kein Witz : wir standen am Donnerstag abends ohne Bargeld da, weil der Automat im Dorf auf Cres nix ausspuckte. Auch das Bezahlen an der CP - Rezeption klappte nicht. Nur dank unser €-Reserven konnten wird bezahlen.
Auch in Cres kamen wir nicht an Bares. Nur weil meine Frau zufällig die Tel-Nr. der Bank in Hannover parat hatte konnte uns der Mitarbeiter für Kroatien freischalten!
Da war es schon Freitag mittag und wir waren froh unsere Abreise nicht wie geplant am Samstag zu beginnen, wir wären nicht mehr von der Insel gekommen !

Wir haben zu anfang des Jahres die Bank gewechselt, bie unserer alten hatten wir noch nie Probleme.

Und dann streikten zwei Tage später in Trogir alle Automaten, uns beruhigte dabei, das zunächst keiner an Bares kam. Am Geldautomaten des CP in Trogir kam immer nur eine kleiner Summe immer erst beim zweiten Versuch, aber das bezahlen des Platzes funktionerte wieder ohne Prob. mit Karte.

mfG Stefan

conshox am 06 Jun 2013 22:28:33

Hallo,

lt Postbank werden Karten mit dem Vpay Zeichen an Automaten in Kroatien aktzeptiert. Ich werde das ab Montag testen.

memorie am 09 Jun 2013 07:59:56

moin

am einfachsten, an bargeld (kuna ) zu kommen, ist es auf der post..
in jedem ort zu finden

gruß karl

andyzz5 am 11 Jun 2013 23:25:56

Wir hatten mit unserer Visa Karte noch nie Probleme in Kroatien, weder an Geldautomaten, im Supermarkt oder an der Mautstation. Ich hab in den letzten 7 Jahren (Kroatien und auch anderswo...) nie Bar "Euro" umgetauscht, sondern haben dann bei Bedarf Kuna am Geldautomaten geholt.

Wir wünschen einen schönen Urlaub! Annett!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

in Porec parken,aber wo ... ?
Tipp für Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt