|
Mein fabrikneues Wohnmobil auf Fiat 250 ist bereits bei der Auslieferung so schwer, dass die zugelassenen 5 Passagiere die 3,5 to überschreiten, ohne notwendiges Reise- bzw. Campingzubehör. Das Fahrzeug besitzt eine Luftfederung von AL-KO. Auf Anfragen bei Fiat wurde gesagt, dass sie nicht auflasten können, obwohl die Vorderachse für 1,850 to und die Hinterachse für 2,0 to zugelassen sind. Das wäre Sache des Wohnmobilherstellers. Auf Anfrage bei diesem Importeur und auf Anfrage bei AL-KO zwecks einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts, nach 4 Wochen noch keine Antwort. Wer hat Erfahrung in einem solchen Fall? Bzw. hat auf Rücknahme des Fahrzeuges geklagt? Dazu braucht es schon mehr angaben. Was wurde alles an Zubehör geordert ? Das 35L Chassis geht bis max. 3850kg. Was genau alles bedienung dafür ist kannste auch z.B. bei Goldschmitt erfragen.
Eine kleine Übersicht: --> Link Wenn das Fahrzeug "nur" 5 % schwerer als Bestellt ist, kannst Du leider nichts machen. Bei manchen Usern frage ich mich ob sie beim Fahrzeugkauf mitdenken, oder das Hirn zuhause lassen. Sorry für die harten Worte. Du kaufst ein Mobil mit folgenden Daten, Gesamtlänge: 737 cm, Masse fahrfertig: 3070 kg und wunderst Dich, dass Dein Fahrzeug schon bei Auslieferung keine 5 Personen (wie zugelassen) transportieren darf. Erkundigst Du Dich denn nicht vorher, was alles möglich ist? Du möchtest, wie in einem anderen Thread beschrieben, auch noch einen Roller mitnehmen? Mein Tip: Ruf bei Goldschmitt an, lass Dich beraten und ziehe eine Auflastung auf 3,85 to. in Erwägung. Wir haben uns stärkere Schraubenfedern (VA 2000Kg) vorne einbauen lassen und hinten eine Zusatz-LF (die hast Du ja schon). Theoretisch ist es bei uns also möglich mit dem X250 light 3,85 to. eintragen zu lassen. Unverständnisvolle :nixweiss: Christian P.S.: Diese Auflastungsthemen kann man bei einer aktiven Suche auch im Forum nachlesen. Aber warum lange suchen, wenn so ein Thread schnell eröffnet ist.
... also im Profil des Themeneröffners steht dazu nichts ... ach so ja, die Suche: ADRIA Matrix Axess 680 SP Lt. Rechtsprechung, z.B. OLG Hamm vom 10.09.2008, ist der Verkäufer für die Eigenschaften im Prospekt verantwortlich. Er ist nicht für die Zuladung verantwortlich, wenn sie sich durch die vom Käufer georderte Zusatzausstattung reduziert. Er muss nicht einmal darauf hinweisen; der Käufer handelt hier eigenverantwortlich. MfG Steffen Also wenn es um den genannten Adria geht ist ja zufällig eine kleine "probefahrt" in der Aprilausgabe der RI. Da heisst es das auf 3650kg vom Werk aus ohne Aufpreis aufgelastet werden kann. Immerhin :D . Bei 5 Personen + Roller würde ich auch die Hinterachslast genauestens in Augenschein nehmen. Der Hecküberhang ist ja nicht ganz ohne. Die Gewichtsangaben im Prospekt würde ich mal einfach so als "eher nicht anfechtbar" hinnehmen, wenn auch "moralisch :D " fragwürdig. Aber da ist Adria nicht anders als die anderen. Also Frischwasser 20l + 1 Alugasflasche + Dieseltank voll. Solange kein grösserer (falls möglich) Dieseltank geordert wurde.
Stimme ich vollkommen überein
Aber das finde ich gar nicht so schlimm. Ich stelle mir immer ein Forum vor, in dem man nix mehr fragen darf weil eh schon alles gesagt wurde... das wäre so tot dass ich mich nicht wohlfühlen würde. Oder ein Familientreffen, an dem sich alle anschweigen. Puuuuh, will ich mir gar nicht vorstellen. :wink: Wie könnte man auch darauf kommen das jemand hier Hilfe sucht. Standartantwort - benutze die Suchfunktion. Seid mir nicht böse mit dieser beschissenen Suchfunktion ist echt keinem geholfen. Und wer nicht helfen will könnte sich einfach seines Komentars beherschen Ich stimme Dir zu Rainer2. Wer nicht antworten will solls lassen. Nat. war die Vorstellung des Threaderöffners schon sehr blauäugig. Aber ist ein solches Forum nicht auch dafür da Neulingen bzw. Leuten die sich nicht so auskennen zu helfen. Oder vergleichen hier nur Profis ihr Fachwissen?
Na bravo, ich habe zwar auf die Suchfunktion im Post Scriptum verwiesen, aber zumindest vorher eine Auskunft gegeben. Du hingegen nur einen Kommentar den keiner brauchen kann :gruebel: Achtung jetzt kommt wieder ein Post Scriptum (PS): Ausserdem hilft die beschissene Suchfunktion (wie Du sie nennst) sehr wohl. Christian Vielleicht kannst du Schlaumeier ihn ja brauchen Hallo Zusammen, eine Hilfe oder Unterstützung in diesem Fall zu geben ist sehr schwer. > Das Fzg ist für 5 Personen nicht geeignet!! > Wenn ich ein Fzg. für > 50tsd. Euro kaufe erkundige ich mich intensiv > über das gewünschte Zubehörgewicht wird nicht nachgedacht Nun zur Hilfe > Wandlung wg. 5% ist bei Adria sehr schwer, das diese das angegebene Gewicht einhalten > Auflastung über Goldschmitt kein Problem Hallo, sind denn wirklich so viele fehlerfrei? Wenn man sich bei manchen Dingen nicht so wirklich auskennt - da kann man schon mal in die braune weiche Masse greifen.. Zu Auf-und Ablastungen gibt es hier so viele Meinungen ... Auch ich hatte mich von einem Fahrzeug so blenden lassen, das ich das Gewicht nicht nicht wirklich ernst genommen habe (--> Link) Ich würd jetzt mit dem Fahrzeug so weit möglich voll fahrbereit auf die Waage fahren. (Vor allem das Achsgewicht der Hinterachse) Eine Auflistung der Sachen die noch rein müssen. Und ganz wichtig: sich mit mal mit der Formel vertraut machen, wie man Achslasten berechnet. Dann mal messen wie weit es von der Hinterachse bis Mitte Garage sind - und wie weit es bis zu den Fahrrädern oder Roller hinten sein würde. Und nach und nach wird Dir bewußt, warum sich so ein Riesenauto so leicht lenken lässt. Weil das Fahrzeug vorne regelrecht hochgehebelt wird. Einfach mal sich gegenüber ehrlich sein, was man von einem Urlaub mit Womo erwartet. Roller fahren, Schlauchboot, Wein aus dem Urlaub mitbringen, Frei stehen (heisst Wasser, Solar oder Moppel) und was weis der Kuckuck. Vielleicht würde dann schon eine Auflastung schon gar nicht mehr reichen. 200 kg mehr zulässige Hinterachslast sind nicht netto 200 kg mehr (Beladungsrechner!) Bei 50.000 € würd ich dann keine gravierende Abstriche machen wollen - so hart wie es auch sein möge --> Anderes Fahrzeug kaufen. Jetzt keinen Pfennig in das Fahrzeug mehr reinstecken- sonst wird der Verlust noch größer. Jürgen Ist alles wie im Nebel rumstochern :roll: Man kennt das Fahrgestell nicht und weis man auch nicht ob er mehr wie 3,5 to bewegen darf. Dieter
Wen ihn??? Ihn = Suchfunktion??? Wenn Du das meinst, ja kann ich brauchen. Wenn Du die Suchfunktion nicht brauchen kannst, frag doch den Admin ob er sie bei Dir deaktivieren kann ;D Christian P.S: Ich heiss nicht Meier :ja: :thema: Ich bin sehr glücklich hier nur auf sehr intelligente Menschen gestoßen zu sein, die kluge Ratschläge erteilen. Aber das Kind ist im Brunnen, das weis ich selber, aber gibt es Hilfe. Um mich beleidigen zu lassen, brauche ich nicht ins Internet zu gehen. Hier aber zur Erklärung. Ich lebe in Spanien und hatte nach einem 7,5 to WoMo, was nie Probleme gab in dieser Hinsicht, kurzfristig ein WoMo auf IVECO 4,2 To gekauft, welches bei einer 13000 KM Skandinavienrundreise zusammenbracht und in Deutschland verkauft werden musste (ging aber nur als Inzahlungsnahme), denn in Spanien ist ein WoMo-Kauf nicht anzuraten. Also tauschte ich das kaputte Ding ein. Im August sehr schwer, da der Markt vor der Messe in Düsseldorf fast leer war. Außerdem musste ich dort ein Fahrzeug kaufen, wo meines Inzahlung genommen wurde, was bei einem Fahrzeug mit spanischer Zulassung und welches "Schrott" ist, nicht einfach war. Der ADRIA gefiehl mir und ich war blauäugig, denn ich glaubte dass in der BRD alles real zuginge. Da muss sich einige geändert haben, in meinen 20 Jahren in Spanien. Also werden in der BRD Fahrzeuge zugelassen, die für die Verwendung und den Verkehr untauglich sind. Das ist schon eine riesige Sauerei und eine kriminelle Abzocke. Schade, armes Deutschland
Moralisch gebe ich Dir recht. Man hat 5 Sitzplätze welche eingetragen sind. Nur kann man die nicht nutzen und gleichzeitig Urlaubsgepäck dabeihaben.Außer im Anhänger hintendrann ;D Rechtlich, als Anwalt der Verkäufer (nur theoretisch :!:Ich bin kein Anwalt) würde ich argumentieren - Wenn Sie nicht Lesen und Rechnen können um Gewichte zu addieren ist es Ihr Problem. Bei der Gewichtsangabe im Prospekt ist ein * zu sehen. Und mit der Angabe kann man recht genau ersehen was geht und was nicht. Fazit : Der Hersteller - wie die allermeisten - nutzt die Trickkiste und Du bist drauf reingefallen. Genauso wie es vielen vor Dir ging und auch nach Dir geben wird. [quote="globetruck"]. Um mich beleidigen zu lassen, brauche ich nicht ins Internet zu gehen. Hallo, was erwartest Du? Ein 7,4m Fahrzeug ohne Zubehör mit 5 Personen Zulassung unter 3,5t? Diese Fahrzeuge werden normalerweise mit 2 Personen und wenig Zubehör gefahren und dann reichen die 3,5t, alle anderen gehen auf 3,85t. Welche Hilfe erwartest Du?
Im Grunde sehe ich das ähnlich obwohl 50k € für ein WOMO noch keine Summe ist. Entweder kleineres WOMO plus Anhänger kaufen, kompplett umsatteln auf PKW mit Wohnwagen, oder auf ein anderes Mobil umsteigen das entweder wesentlich weniger Ausstattung hat und die 3,5t Grenze nicht reisst oder aufgelastet ist und sich zwischen 3,8 und 4,2 t bewegt. Ich habs auch nicht gemacht. Aber man verhindert solche Überraschungen wenn man bei der PProbefahrt zur Überraschung des Verkäufers mit dem Teil beim TÜV auf die Wage fährt. :eek: Diese leidige 3,5t Grenze existiert nun einmal und sie ist in Stein gemeisselt. Da hängt europaweit so viel an Verordnungen und Vorschriften dran das sie wohl auf ewig bestehen wird. Incl. Mautregelungen und Führerscheinen. Es ist grob fahrlässig sich darum nicht im Vorfeld vor dem Kauf zu kümmern und wird in aller Regel finanziell bitter bestraft. Wie jetzt auch. Die Erkentniss hilft dem Tehmenstarter aber auch nur bedingt. Wie gesagt - auch wenn es kompliziert ist und mit erheblichen Verlusten verbunden ist würde ich mir Gedanken um den Austausch machen und die Suche nach dem Traummobil einen Reset verpassen und bei Null anfangen. :? Ich wüsste gerne, wie ich auf 3,85t auflasten kann, denn das würde reichen. Aber Reimo antwortet nicht. Was soll ich tun? Einfach zum Tüv fahren, wenn ich der BRD bin? Hallo, der 250er kann idR auf 3,85t aufgelastet werden. Oft geht es ohne techn. Änderungen, bzw. durch Einbau einer Zusatzluftfederung hinten. Allerdings muss meistens auch die hintere Achslast erhöht werden, standard sind 2t und die Fahrzeuge sind meist knapp dran. Das wiederum geht nur mit entspr.Tragfähigkeit der Reifen und Felgen. Meine Empfehlung, wende ich an einen Anbieter, der sich mit Auflastungen auskennt. Hier ist sicherlich Goldschmitt die richtige Adresse. Rufe dort an, oder schreibe hin, die können dir sicherlich helfen. Frank
Hallo, Reimo und auch Fiat antworten auf solche Nachfragen leider nicht. Bei SMV oder Goldschmitt nachfragen, diese haben eine ABE für eine Auflastung auf 3,85t ( ist kein Problem die Luftfederung selbst einzubauen).
Fehlerfrei .> Mensch, der Kollege ist schon 2 Jahre hier im Forum , ab und an mal mitlesen :D Wenn ich mit der Materie nicht auskenne , hole ich mir Hilfe :!: An globetruck das hat nichts mir "armes Deutschland" zu tun. Wir haben mehrere Freunde in Frankreich. Die haben alle nur den Führerschein für 3,5 to - und kaufen einfach ein 7 m (oder gar längeres WoMo) ohne sich Gedanken um das Gewicht zu machen. Ihre Erfahrung sagt ihnen, dass ohnehin nicht kontrolliert wird - jedenfalls nicht Franzosen in Frankreich..... Ich lese auch die dortigen WoMo-Tests und finde dann u.a. diese TI mit Hubbetten und 3,15 - 3,3 to fahrfertigem Gewicht. Da wird noch nicht mal groß kritisiert - allenfalls der Hinweis, man müsse sich bei der Zuladung etwas beschränken. Kein Hinweis, dass nicht mal die eingetragene Personenzahl mitfahren dürfte. Kein Hinweis, dass mit der üblichen Markise weitere 35-50 kg Zuladung fehlen. Kein Hinweis, dass das angegebene Gewicht häufig nur für den kleinsten Motor gilt, die häufig gewählten stärkeren Motorisierungen aber ebenfalls Mehrgewicht kosten. Ein Grundfür uns, einfach auf kleinere (und somit automatisch leichtere) WoMo umzusteigen. |
Anzeige
|