|
Es ist Frühjahr. Es ist Gardinenwaschzeit. Es ist Zeit einmal das Thema Gardinen und Vorhänge ausführlich im Forum zu diskutieren. Sei es es die serienmäßige Ausstattung, die selbst abgebrühte Gelsenkirchener Gartenzwergbesitzer erschaudern läßt, sei es die Kunst, die Dinger ab und wieder dran zu kriegen in der richtigen Reihenfolge und Optik oder sei es der Verschleiß. Unser Fahrerhausvorhang streitet sich vom ersten Tag an mit seinem Klettband und zieht Fäden. Habt ihr noch die Grundausstattung? Wascht ihr sie oder bleibt sie bis zum Wiederverkauf hängen? Hängt ihr sie genauso "tricky" mit den Plastebändchen, die die ordendlichen Wellen erzeugen wieder rein? Ärger, Wohlgefallen und Tipps zur Fensterdekoration haut alles hier drunter. :D wir haben keine Gardinen, Problem bleibt also aus. :D Sag mal Sven......lassen die Dich nicht arbeiten? :eek: Um Dir die Zeit ein wenig zu überbrücken.....wir waschen die Originalen 1x Jahr & sonst nichts. :wink: Hallo, ich hab Gardinen an meiner Rundsitzgruppe, aber auch die guten, alten Rollos mit Fliegengitter. Die Gardinen hab ich einmal von ihren Reffbändchen befreit, sieht mir aber zu "mädchenhaft" aus. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder davon. Die Rollos sind entweder zu, wenns dunkel ist und kalt, oder offen, damit ich schön rausgucken kann. Aber mit offenen Rollos dauert es deutlich länger, bis es in der Hütte schön warm ist, wenns draußen friert. Der Vorhang am Alkoven wird aber fleißig benutzt, vor allem, um das ungemachte Bett zu verbergen. Nochmal zur Erinnerung: Eine Dame des Hauses ist nicht vorhanden, ich habe also volle Verfügungsgewalt, auch über so Sachen wie Vorhänge... :D Im alten Kastenwagen gab es nur Rollos und ein Veloursvorhang, um das Fahrerhaus abzutrennen. CarbonUnit Also ich habe die blauen Übergardinen und die weißen Stores entfernt und habe jetzt berberfarbene Gardinen. Hätte die auch gerne weggelassen, aber damit wurde mir das WoMo zu dunkel. Also hellen Stoff besorgt und neu genäht. So sah es aus, als wir den PU abeholt hatten ... ![]() ... und so sieht es jetzt aus. ![]() Also mir gefällt es so hell besser!
was ist berberfarben ? und wieso wird es ohne zu dunkel ? Meine Schalke Tafeln sind aus Blech. Und die Gardinen :eek: Das macht meine Holde. Felix52 Darf man eigentlich im Männerforum Weiberkram abfragen? Ich glaube, der Sven hat Hormonstörungen...... :D Bei uns waren auch je Fenster 2 Stores und 2 Übergardinen angebracht, hab dann die Übergardinen weg genommen und auch die Storen nur noch 1 Stück pro Fenster gelassen, ausser bei der Sitzbank da sind noch beide Storen dran, hab das Genuschel mit den Vorhängen gehasst :evil: . Die Vorhänge werden so 1x im Jahr gewaschen, auch der Vorhang zur Fahrerkabine, wobei der nicht mit Klettband angebracht ist sondern mit Vorhanggleitern :D .
Nee nee der hat eine weibliche Seite der Süsse ;D und ausserdem lesen hier auch Frauen mit :lol: . könnte eine Bewerbung als "Frauenversteher" sein :D
Zu viel Bier! Irgendwo wars doch in einer Signatur mit Verweiblichen :D Und das beinhaltet halt nicht nur das wirre Gefasel das Frauen manchmal an den Tag legen sondern auch Weiberkram und irgendwann auch Hupen :mrgreen: Bitte Hupen näher präzisieren.... :oops: 8) Also wir haben zwar noch alles wie im Original dran, bzw. vom Vorbesitzer übernommen, werden da aber zu 100% eine optische Veränderung reinbringen. Alles viel zu dunkel, also die Vorhänge.....furchtbar.....grrr... die Sig war vom Sven, der diese auf meinen Wunsch hin rausgenommen hat. Das Ergebnis ist aber leider auch nicht besser. Aber mal im Ernst. Ich hab Vorhänge seitens Werk drin, die sehen auch nett aus aber ich werde sie wohl rausschmeissen. Meine Tochter ist hochgradig Hausstaub/Milbe allergisch und die Gardinen sind dann überflüssig. Nachteil: die Fenster sehen so naggisch aus ==>kitally Die war auch noch von Sven?? :mrgreen: Ja da schau an :mrgreen: männliche Intuition :D ==>appi68 Hupen definiert: wenn man drauf drückt hupt es - meistens an jeder Backe schallend einmal :lol: Böse Pauline.... :mrgreen: jawoll :ja: Habt ihr denn jetzt nun eure Gardinen gewaschen und einen Trick für mich, wie ich sie wieder so wie vorher aufgehängt krieg? Wie soll ich die auseinanderhalten? Wenn ich mir wirklich dies Jahr was Neues hol, dann muß der Carado "Original" sein. :oops: Hallo Sven wir haben uns auch neue dran gemacht und damit keine verwechslung vorkommt haben wir uns für grün entschieden . ![]() Die sind aber nicht anständig aufgehangen 8) 8) :cry: :cry: Tja, campermaessig eben.... und der auf der rechten Seite ist zu kurz abgenäht.....man hätte auch n Beschwerungsband unten anbringen können...
Die Farbe aus der die neuen Vorhänge sind, stand jedenfalls so auf dem Stoffballen und zu dunkel ist es ohne die hellen Vorhänge, weil die Wand aus dem gleichen Holz wie die Schränke sind. Und das war mir einfach zuviel Holz und zu dunkel. Swännn, wenn Dir wirklich nach Vorhänge waschen ist, dann messe die doch einfach beim runtermachen aus, schreibe es Dir auf, messe sie nach dem Waschen wieder und ordne sie dem jeweiligen Fenster zu und hänge sie dann einfach da wieder hin. Mann könnte auch ein kleines Zeichen oder Nümmerchen auf der Innenseite der Säume anbringen... ach kuwatsch, der Swän kauft einfach nen neuen Ossihümer und dann hat er gleich saubere Gardinchen dran :mrgreen: Oder Handwäsche. Also eine Gardine nach der anderen. Ist eh besser fürs empfindliche Material. So hat man das ganze Jahr über seine Beschäftigung, bis alle Gardinen durch sind. Wir haben gottseidank nur eine :D Ischhh ab mehrere... Aaabeeeeer mit Absicht neue gemacht, die vorher hatten so ein dunkelkittschieferkackbraun... Das ist unsre einzige Fensterdeko. Der Fernseher wird nie gewaschen, die Gardine einmal jährlich, das muss reichen. ![]()
Dann lege die Sachen frisch gewaschen in eine Tüte und übergebe sie dem Käufer. Der freut sich, dass er eine Arbeit gespart hat. Wir waschen 4-5x/Jahr. Stores leicht feucht aufhängen und Übergardinen bügeln. Wer nicht mehr zuordnen kann, markiert sie. --> Link wenn aber auf allen Etiketten Klaus Dieter Ebel steht, wird es für einige aber wieder schwer :cry: allen voran unser Swänni und dann foltert er uns wahrscheinlich mit nem Tröt über "Welche Matraze liegt bei Euch im Bett" oder so was
man beachte das W I R :lol: nein Danke 4-5 x Vorhänge waschen....das mach ich ja nicht mal zuhause. Bei euch qualmts wahrscheinlich heftig :hoppel: :lol: ... tja, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat, müssen halt die Vorhänge her halten :oops: Ich hab auch grad so-----> :eek: :eek: :eek: Einmal im Jahr waschen reicht doch wirklich. Aber Thomas hat genauso :eek: :roll: geguckt, als ich verkündete, dass man Wollsocken auch länger als einen Tag anziehen kann. :mrgreen: :mrgreen: Unsere Gardinen sind in der Größe so unterschiedlich, dass die Unterscheidung leicht fällt. Gut schleudern und dann aufhängen- geht sogar beim Heckbett im Sitzen. Ich will aber auch mal was Neues. Ach ja und berberfarben war mir eigentlich ganz eindeutig, halt wie ein Berberteppich, woll- natur-weiß eben. Gardinen sind unnötiger Ballast :lol: Damit nimmt man sich die Aussicht. Uwe Also Sven du machst an deine Vorhänge einfach eine Sicherheitsnadel dran eine kleine für das Wohnzimmerfenster und fürs Schlafzimmer eine größere damit sind alle verwechslungen ausgeschlossen. Für das Kloo Fenster kannst du den Sicherungs Stopfen mit Ring von der Sog einfädeln. :lol: Also im ernst wir waschen die Vohänge so alle 2 Jahre wenn man rechnet wieviele Tage man im Womo verbringt gegenüber der festen Wohnung dann müsste man auf 4 Jahre erweitern . wenn ihr das mit einer Wohnung in Verbindung bringen wollt, müsst ihr auch die Proportion berücksichtigen, oder wohnt ihr zu Hause auch im 10m² Loch? :D Wenn ich in Urlaub fahre ist vorher alles sauber, dreckig wird es unterwegs von alleine. Schon siffig losfahren, dann bleib ich lieber zu Hause. :ja: Nochmal zu den "Wollsocken", wo legt man die Dinger eigentlich hin, wenn man sie aus dem Schweissbad gerissen hat, schön glatt gestreift auf dem Blusenkragen und dann nächsten morgen nach dem duschen wieder rein in die alte "Suppe"? 8) In Wollsocken gibts keine Schweißfüße. Aber wieder zurück zu den Gardinen. Sie sind ja höchstens leicht verstaubt, also nicht wirklich dreckig.
Stimmt, den Schweiß saugt die Wolle auf..und die Füsse sind trocken. :D In Gardinen nur Staub? Weist du wo die Kochdünste bleiben und was der menschliche Körper so ausdünstet? Und dann gibts noch Raucher! :ja: Ich stelle fest, Thomas, du besitzt keine Wollsocken. Hast du schon mal ein Schaf schwitzen sehen? Ich weiß ja auch nicht, was man bei Gardinen im Wohnmobil tatsächlich wegwäscht, wenn man sie mehr als einmal im Jahr in die Waschmaschine steckt. Kann natürlich sein, dass man auf dem ach so unglaublich frischen Duft von Lenor steht. Den kann ich aber absolut nicht haben. :roll: :roll: Rauchen tun wir nicht, aber wir kochen wahnsinnig gerne mit viel Knoblauch. Lenor gibt es bestimmt auch zum Sprühen....für Thomas. Kochst du deinen Abfluss auch immer ab, wenn du entsorgt hast? :D Ich habe die Gardinen vom Womo noch nie gewaschen. wir rauchen nicht und kochen nicht im Womo. Warum soll ich mir da die Arbeit machen? Was ich allerdings in Kürze mache, ist die Teppiche zum Reinigen bringen. Das Lenor zum sprühen heißt Febreze :D
Stimmt. Immer diese Kosenamen...... :D
Das hat mich veranlasst mir die Dinger nochmal anzuschauen und meinen Nasenrüssel dran zu halten. Eigentlich sehen sie recht neu aus, wie das ganze Mobil. Fäbrääs ist auch eine Idee. Und als ich meiner Frau sagte, wir lassen sie dies Jahr noch hängen und holen uns nächst Jahr ein neues Wohnmobil, da kam kein Widerstand. Damit ist mir sehr geholfen. Ein wertvoller Tröt. Auf euch ist Verlass. Ich bin in meiner Planung des Familienfuhrparks einen Riesenschritt weiter seit eben. PS. ...kochen nicht im Wohnmobil. Esst ihr unterwegs nur Stullen? Oder geht ihr immer Essen? Ich weiß, es geht mich nix an. Ich hab immer nur Sorge, das Not herrscht. Es gibt so viele Schicksale auf der Erde und hier im kleinen Kreis könnten wir vielleicht dann helfen.... :irre: |
Anzeige
|