leonloewe am 23 Apr 2013 10:31:31 Hallo! Ich habe mir im letzten August ein Wohnmobil gekauft – einen Knaus Traveller 575U auf Peugeot Boxer (Erstzulassung 03/1995) – und bin nun freudiger Wohnmobilbesitzer. Ich bin neu hier und brauche euren Rat bzw. Tips von euch. Mein Wohnmobil war jetzt beim TÜV. Hat alles geklappt – ohne Probleme. Er hat lt. Tacho 167.000 km runter, so dass ich auch den Zahnriemen wechseln lies. Das nur am Rande… Als ich ihn aus der Werkstatt abholte, sagte mir der Werkstattchef, dass er im Leerlauf manchmal Geräusche vom Getriebe gehört hätte. Nicht immer, aber manchmal. Er meinte, man müsse gucken, was da los ist. Möglicherweise ein Austauschgetriebe besorgen und einbauen, aber er könne eben nur wirklich feststellen, was da los ist, wenn das Getriebe ausgebaut sei. Obwohl es eine ziemlich große Werkstatt in Hoppegarten bei Berlin ist, meinte er, er würde das Getriebe, wenn ich das will, ausbauen und dann hat er da jemanden, der sich das angucken würde. Auch würde er selbst ein Wechselgetriebe einbauen, aber direkt daran rumschrauben machen die nicht. Hat mich etwas gewundert… Zum einen möchte ich natürlich, dass das gemacht wird - wir wollen im Oktober für ein halbes Jahr durch Europa reisen. Da sollte erstmal alles Absehbare am WoMo gemacht sein. Zum Anderen habe ich keinen Schimmer, wie ich vorgehe. Wenn ich genau wüsste, was für ein Getriebe man braucht, könnte ich vielleicht noch selber bei Ebay gucken und eins besorgen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Autotechnik und man liest vieles, was mich verunsichert: sind Citroen-, Ford- und Peugeot-Getriebe kompatibel? Auf was genau muss man da achten? Welche Angaben aus dem Fahrzeugbrief brauche ich noch, außer der genauen Bezeichnung (Peugeot Boxer Turbo D 230, 76 KW, Hubraum 2446 cm³). Wenn man nach Austauschgetriebe im Internet sucht, gibt es noch die Unterteilung: Bus, Kasten, Fahrgestell/Pritsche… Ich nehme an, bei mir wäre dann Fahrgestell/Pritsche richtig? – Sorry, wie gesagt, KFZ ist ein großes, großes schwarzes Loch für mich. Das Blöde ist ja, dass noch nicht einmal klar ist, was da gemacht werden muss. Vielleicht kann man es auch reparieren… Aber das kann man wohl nur bei ausgebautem Getriebe feststellen. Was ratet ihr mir? Wie sollte ich vorgehen? Kennt jemand im Potsdamer Raum (süd-westlich von Berlin) eine gute Werkstatt, die dafür in Frage käme? Bzw. kann mir jemand eindeutig sagen, was für ein Getriebe ich bräuchte? Vielen Dank schonmal! Stephanie
Jagstcamp-Widdern am 23 Apr 2013 10:42:17 ersma ruhe bewaren! wenn das getriebe (halbwegs) sauber schaltet und keinen krach macht, könnte man mal das getriebeöl wechseln, zumindest mal nach dem ölstand schauen...und evtl. einen getriebeölzusatz reinschütten. im leerlauf getriebegeräusche ??? hmmm! man könnte im leerlauf ein sich evtl. verabschiedendes ausrücklager hören wenn beim treten der kupplung das geräusch wieder weg wäre. als allererste massnahme würde ich mir mal ne andere werkstatt suchen!
Gast am 23 Apr 2013 10:52:34 so wie mein Vorgänger würde ich nicht vorgehen, ich würde mir überlegen ob ich dem Meister vertraue, wenn Ja dann Kostenvoranschlag, wenn Nein dann woanders hin. Das die Werkstatt das Getriebe nur tauschen will und nicht selber aufmacht denke ich ist normal heutzutage, die heutigen Hoschimechatroniker sind auf tauschen spezialisiert, reparieren können sie nicht mehr. Das Ölwechselgemache würde ich mir ersparen, ein gebrauchtes Getriebe bei Ebay würde ich nicht kaufen denn du merkst erst wenn es drinn ist das du beschissen wurdest.
mv4 am 23 Apr 2013 10:58:41 hast du denn selber schon mal Geräusche aus deinen Getriebe gehört?...
Punkt1 : wurde schon genannt...Getriebeölstand prüfen Punkt2 : setzte dich mal mit User ducato010 in verbindung...mario hat selber eine Fiat werkstatt und kann dir sicher weiterhelfen...was passen würde..und auf was du achten solltest.
melde dich mal wie es weitergeht
selbstschrauber am 23 Apr 2013 11:07:14 Hallo, wie lautet so eine Volksweisheit? "Solange es klappert, fährts noch" Die Ursache derartiger Geräusche ist oftmals schwer zu finden. Das kann sog. "Loseräderrasseln" der Zahnräder im Getriebe sein, könnten aber auch Vibrationen im Zusammenspiel mit verschlissenen Gummilagern o.ä. sein. Wenn es dich sehr beunruhigt, würde ich auf jeden Fall die Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Ansonsten- wie schon geschrieben- den Ölstand im Getriebe kontrollieren und weiterfahren. Gebrauchtteile sind im Zweifel schlechter als dein eigenes. Nur ein Wohnmobil hat in 18 Jahren nur 167tkm gelaufen, ein normaler Transporter hat in der Zeit locker das 2-3fache an Km geschrubbt. Also ADAC Mitgliedschaft machen und weiter fahren. (Ein neues / Austauschgetriebe dürfte den Zeitwert von deinem Womo erreichen oder übersteigen) LG Selbstschrauber
macagi am 23 Apr 2013 14:29:18 Na ja, also der Zeitwert des Fahrzeugs dürfte den Wert eines Austauschgetriebes deutlich übertreffen !
Bei uns hat die Überholung (neue Lager) des Getriebes in der lokalen Fiat Werkstatt ca 1500 gekostet, inklusive Motorkopflagertausch und neuer Kupplung.
Hier war ich allerdings die treibende Kraft, weil ein Singen im Getriebe immer lauter wurde, während der Fahrt. War ein Lager im Differential. Der Meister hat es anfangs gar nicht gehört.
leonloewe am 23 Apr 2013 14:51:04 macagi hat geschrieben:Na ja, also der Zeitwert des Fahrzeugs dürfte den Wert eines Austauschgetriebes deutlich übertreffen !
Bei uns hat die Überholung (neue Lager) des Getriebes in der lokalen Fiat Werkstatt ca 1500 gekostet, inklusive Motorkopflagertausch und neuer Kupplung.
Das denke ich auch macagi. Ist auch klar, dass man bei so einem alten Modell öfter mal investieren muss. Das ist es mir wert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Guten... Ich möchte halt nur nicht mit Getriebeschaden mitten in der Pampa in Frankreich oder Portugal liegen bleiben. Zu den Geräuschen: ich schildere euch mal meine Situation. Ich fahre normalerweise einen kleinen neuen Corsa. Seit Ende August habe ich das WoMo und bin damit ca. 600-800 km gefahren, war ja Winter... Vorher bin ich sowas noch nie gefahren und von daher gehört erstmal alles, was ich höre dazu. Naja, ihr wisst schon. Der gute alte ist halt eh etwas lauter, alles ist größer, robuster. Ich komme mir manchmal vor wie auf nem großen Sattelschlepper... Ist natürlich überspitzt, aber es fühlt sich so an. Ich denke, ich würde trotzdem sehr eigenartige Geräusche hören, aber so wirklich einschätzen kann ich das einfach nicht. Vielleicht wenn ich den Vergleich hätte mit andern WoMo's. Schalten lässt er sich aus meiner Sicht ganz normal. Da hört man nichts im Getriebe knirschen oder so. Das ist einfach schwer einzuschätzen, deshalb will ich das abgeklärt haben. Habe jetzt eine Werkstatt in der Nähe ausfindig gemacht, die sich nur auf Getriebe spezialisiert haben. Diese reparieren, warten, austauschen, wenn's sein muss. Da werde ich wohl mal vorstellig werden. Sie sollen soweit nötig alles auseinandernehmen, nachgucken (mir vorher sagen, was allein das kostet) und mir dann einen Vorschlag machen, was zu tun ist. Dann kann ich das hier ja nochmal reinstellen und eure Meinung dazu hören. Allerdings ist es eben fast wie Glaskugel lesen, wenn man nicht wirklich weiß, was da los ist. Selbst wenn er mir dann dieses oder jenes erklärt und sagt, was zu tun ist, muss ich das hinnehmen - ich habe keine Ahnung davon. Na gut, ich danke euch schonmal für eure Beiträge! Schön, dass man sich hier austauschen kan!! Stephanie
deedee am 23 Apr 2013 14:56:09 Der erste Gedanke, als die Zeilen las, war, dass da ein Werkstattmeister einer Unbedarften und Unkundigen ne nötige Reparatur aufschwatzen will. Wenn da (manchmal ?) Geräusche im LEERLAUF zu hören sind, dann tippe ich zuerst mal aufs Drucklager (Ausrücklager). Das wäre aber ziemlich normal, ist fast bei jedem Schalter (hatte man bei mir auch mal versucht) und nicht unbedingt ein SCHADEN. Ansonsten, wenn Du Dich näher informieren willst, frag mal einen Fachkundigen, der NICHT daran verdienen könnte ... vielleicht ist ja auch ein TÜV-Mann bereit, für nen Fünfer für die Kaffeekasse sich der Sache mal kurz anzunehmen .... sich die Sache mal anzuhören ... wenn überhaupt was zu hören ist.
Jagstcamp-Widdern am 23 Apr 2013 17:29:07 sach ich doch, im LEERLAUF macht ein getriebe keine geräusche..., aber das ausrücklager!
a.miertsch am 23 Apr 2013 19:23:23 Hey Stefanie, hast du dem "Meister" von Deiner Absicht erzählt, eine grosse Reise machen zu wollen. Wenn ja, siehe deedee :D Albert
Schbechalist am 23 Apr 2013 21:59:17 Hallo, also mein alter J5 rasselte auch im Leerlauf, und der fährt heute noch und ist jetzt in Frankfurt zu Hause mein jetziger 230 macht das auch leider auch, (hat aber erst 130000km runter), er rasselt nur im Leerlauf und nur wenn es kalt ist (also so ab 10°C Aussentemperatur macht das Getriebe selbst nach dem Anlassen keine Geräuche, und bei den jetzigen Aussentemperaturen auch nicht mehr. Das Ausrücklager kann es eigentlich nicht sein, da es erst durch Druck auf die Kupplung belastet wird und dann Geräuche machen kann. Wenn ich bei mir auf die Kuppling trete ist augenblicklich Ruhe (logisch, es besteht auch keine Verbindung zw. Motor und Getriebe)
DAS PROBLEM MEINER MEINUNG NACH SIND DIE WOMOS AN SICH: die Getriebe sind dafür nicht ausgelegt, so ein Transporter ist meistens deutlich leichter unterwegs. Die Lager sind dafür halt nicht ausgelegt und ob da ein AT-Getriebe immer hilft, ist eben sehr fraglich. Ich würde das Öl tauschen und weiterfahren.
Cu Martin
PS: Frage kann man dickeres Öl verwenden?
xs650 am 24 Apr 2013 07:38:06 Hallo Stefanie, wie schon vorher geschrieben, Getrieböl prüfen und eventuell auffüllen und dann f a h r e n. Fiatwerkstätten wollen Geld verdienen und Teile tauschen, das geht aber bei deinem alten Womo nicht mehr, also erzählen sie viel Unsinn. Ich würde immer mein Getriebe überholen lassen, dann weiß ich das die verbauten Teile wirklich neu sind. Aus der Bucht würde ich nix kaufen, da ist mehr Kernschrott im Handel als brauchbare Alternativen. Erkunde mal das schöne Umland von Berlin und mach dich mit deinem Leichtlaster vertraut, das ist was anderes als ein kleiner Opel. Vor euerer großen Reise machst du hier einen Termin --> Linkund läßt dein Womo auf Herz und Nieren prüfen, Mario und seine Leute kennen sich mit Wohnmobilen bestens aus und können auch kaputte Dinge wieder reaparieren, ja, auch Getriebe (ich habe meins auch dort in Stand setzen lassen und es war besser wie neu!!!!) und dann fahrt ihr von dort aus auf eure lange Reise, übernachten kann man auf dem Werkstattgelände mit Strom und allem Pipapo. und nun wünsch ich euch viele schöne Ausfahrten, achso, Mitgliedschaft bei einem Autoclub, egal ob ADAC oder ACE ist obligatorisch, ansonsten kann dein Auto im Süden jede Werkstatt wieder in Gang bringen, die fahren dort zu tausenden. Matthias
leonloewe am 25 Jun 2013 08:35:11 Hallo! Wollt nochmal über den Stand der Dinge berichten... Hatte mir eine ausschließliche Getriebewerkstatt gesucht, netter Kontakt vorab schon und bin dann mit dem WoMo nach Spandau... Der Chef setzte sich ans Steuer und wir drehten ne Runde. Er konnte nichts am Getriebe hören oder sonst ne Auffälligkeit feststellen. Schalten ging wie es sein sollte - auch der 5. Gang - keine Probleme. Naja, im Grunde mein Gefühl, aber ich habe nunmal keine Ahnung und somit war ich durch die Aussage der WoMo-Werkstatt, wo ich den Tüv machen ließ, sehr verunsichert. Jetzt bin ich erstmal ruhiger. Vertraue dem Fachmann. Und danke, dass es auch solche Werkstätten noch gibt, die einem keinen Bären aufbinden wollen. Also, wenn jemand mal Probleme mit dem Getriebe hat, oder deshalb unsicher ist, kann ich Kreger Getriebeservice in Berlin Spandau nur empfehlen. Die sind seriös. Danke an euch! Stephanie
|
|