aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen (Warnung) Megasat Caravanman 85 Premium

Gast am 23 Apr 2013 18:48:02

Hallo Camper,
man kennt das Problem und fällt doch wieder herein: Zu billig gekauft ist zu teuer! Diesmal hat es mich mit der o.a. Satanlage erwischt. Sie dreht und dreht und dreht......und findet keinen Satelitten. Dabei fiel mir dann auf, daß dem Paket keinerlei Garantieunterlagen beiliegen; und die Bedienungs/Aufbauanleitung ist grottenschlecht. Dort steht dann z.B. die tolle Erkenntnis, daß man sich nicht unter Bäume stellen soll, aber keine Silbe, wie man die Schüssel an den zusammengeklappten Arm montiert. Leider waren auch die 14 Tage Rückgaberecht für den Internetkauf beim Test schon vorbei. Beim Surfen nach Berichten über Megasat fand ich u.a. einen User, bei dem die Antenne ebenfalls nicht funktionierte. Er berichtet dann von einem anderen LNB, welches er aus seinem Keller gezaubert und ausgetauscht hat, danach lief die Anlage. Für ein neues Teil eine seltsame Methode. Leider habe ich im Kelller keine LNBs herumliegen, also Megasat angeschrieben, zwecks Rep. und den Händler angeschrieben zwecks Wandlung in eine bewährte Samy-Vision. Wandlung wurde abgelehnt und Megasat hat mir "großzügigerweise" angeboten, das Teil auf meine Kosten einzusenden.
Das habe ich heute gemacht. Zwischenzeitlich hat der Händler sich bereit erklärt die Portokosten zu erstatten.
Soweit der Stand der Dinge. Wenn wieder was passiert, werde ich weiter berichten.
Bis bald mal wieder, klasi46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendy07 am 26 Apr 2013 15:06:28

warum muss es immer das billigste sein :(
Sachen die Geld kosten kauft man bei einem serösen Händler oder tippt diesen mit Erfahrung in die Suche ein - die schlechten fallen sofort auf.

sorry
Hendy07

maredo am 26 Apr 2013 15:50:14

Ich habe keine Probleme mit meiner Megasat Caravanman Antenne.
Habe Sie allerdings auch in einem Fachbetrieb montieren lassen. Es war preisgünstig und nicht billig.
Dafür habe ich Garantie und alles andere.

Internetkäufe können verdammt teuer werden.

maredo

Anzeige vom Forum

batchman99 am 26 Apr 2013 18:57:09

Hendy07 hat geschrieben:warum muss es immer das billigste sein :(

Weil man ab und zu auch mal die gleiche oder bessere Qualität bekommt, ohne
das man einen prominenten Herstellernamen mitfinanzieren muß.

Im vorliegenden Fall gibt es kein wenn, aber, Garantiekarte oder "großzügige Portoübernahme":
Die neue Ware ist defekt und der Verkäufer hat (in den ersten 6 Monaten) zweimal zu versuchen, die Ware zu reparieren, bevor er sie gleichwertig austauschen oder zurück nehmen muß, ohne das dem Käufer die geringsten Zusatzkosten entstehen.
Ansonsten interessiert sich liebend gerne und sogar kostenlos z.B. die Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale für solche Fälle.
Die 14 Tage Rückgaberecht für Fernabsatzgeschäfte sind das uneingeschränkte Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, ab 40€ Wert ebenfalls ohne Rücksendekosten. Das gilt nicht zwangsläufig auch für "Kassengeschäfte".
Das hat nichts mit der Instandsetzungspflicht des Verkäufers bei defekter Ware zu tun.

chastefahrer am 30 Apr 2013 21:06:30

Hallo klasi du hast absolut recht,

alle die das Gegenteil behaupten wurden von Megaman gesponsert.
In DE wird nur der Name Megasat aufgeklebt, die Antennen kommen von Korea. Dass der LNB unter dem Deckel mit 4 Schrauben nur mit Kleber fixiert ist, damit der Skew nicht angepasst werden kann, ist nur das eine. Die Camper in Korea transportieren höchstens das Plutonium von Nord nach Süd und umgekehrt dafür etwas veraltete Technologie, wie die Software des Caravannenmannes.

Werbung mit nur 19cm Höhe ist eigentlich unlauter denn es sind gute 20cm. Das Koaxkabel ist 30 Jahre alt, vergilbt und die Alufolie klebt auf dem Dielektrikum wie der Teufel. Dieses ist 10m lang jedoch das Steuerrkabel, das gem. Bedienungsanleitung auch 10 lang sein muss und ausdrücklich nicht verkürzt werden darf ist seit dem 27.4.13 nach unserer Reklamation plötzlich nur noch 7m lang. 3-fach Fragen wieso diese Differenz von 3m werden u.a. nicht beantwortet.

Kannst mich über PN anschreiben, dann kann ich Dir weitere Infos zu diesem Megasit geben.

chastefahrer

chastefahrer am 30 Apr 2013 23:19:15

Hallo nochmals klausi und batchman,

muss nun doch noch einiges ergänzen, was die vorsätzlichen Falschangaben, unlauterer Wettbewerb gem. Bedienungsanleitung und den Antworten auf das Dutzend Fragen allesamt falsche (oder nicht beantwortet) Angaben von Megasat betreffen s.a. Urteil Bed.anl. Infosat:

Bed.anleitung: Seite 16 :Es ist auch das schnellste Satelitten-Erfassungssystem das unter den Antennen zur Verfügung steht!
Programmwechsel auf Seite 16 lesen !
Einstellen des LNB Skew : Seite 14
Kurzes Koaxkabel 1m

Tatsache: Jeder neue Start- oder Suchvorgang auch stationär gleicher oder anderer Satellit, resp. auch bei derselben bestehende Spiegel Position dauert immer 5 Minuten !!, weil jedesmal zuerst 8 Failures produziert werden und die Suche somit 2x komplett durchgeführt wird, was nun nach Antwort von Megasat plötzlich normal ist. Von diesen 8 Failures und das es nun plötzlich das langsamste Erfassungs-suchsystem ist, davon steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.

LNB-Skew kann eigentlich nicht eingestellt werden weil LNB mit Halterung an einem Punkt verklebt! Halterung ist fix und keine Briede. Und im geschlossenen Zustand kann der Deckel nicht demontiert werden.
Programmwechsel mit FB vom Receiver, dann aber während 5 min. kein Bild!!
Kurzes Koaxkabel ist nur 70cm statt 100, bei mir reichte es genau. Megaangaben immer mind .+/- 30% daneben.

An klausi :hat Megasat den 85-er Koreaner zwischenzeitlich zurück gesandt? Sucht dieser nun innert Minutenfrist oder braucht er auch 5 Minuten?

chastefahrer

maredo am 01 Mai 2013 12:43:53

Irgendwie wird hier Blödsinn geschrieben oder es handelt sich um ein Produkt was gefakt wurde.

Ich persönlich halte es nicht für richtig Äpfel mit Birnen zu vergleichen und ich bin auch nicht gesponsert. Vielmehr habe ich eine Original Antenne auf dem Dach und die braucht keine 5 Minuten und die hat auch 10m Leitung und die funzt sogar sehr gut. Mein Verdacht ist, ihr habt ein anderes Produkt.
Miesmachen scheint wohl eine neue Krankheit mit üblen Folgen zu werden.

maredo

chastefahrer am 01 Mai 2013 20:32:03

diese Antwort habe ich vom Maroden Campingverkäufer mit seinen 1000enden Antworten auf Tatsachen , die allesamt erfunden ,erstunken und gelogen sind, erwartet,

auf allen Foren hat der marode tagtäglich immer die entsprechende Antenne auf seinem Kasten in Betrieb natürlich immer ohne Probleme alles super unübertroffen. Er durchsucht speziell ununterbrochen den ganzen Tag in allen Foren wenn jemand z.b. über Megasat etwas nachteiliges sagt. Er hat ja dafür die Provisionen und veräppelt noch alle Camper damit.

Oder soll mir einer mal erklären, wieso dass dieser Marode Camping-Verkäufer 365 Tage ununterbrochen danach sucht , dass jemand etwas über diesen Megashit schreibt, weil es zu 100% für jeden Idioten nachvollziehbar ist, dass hier alles gelogen und geschwindelt ist, man muss nur in den Bedienungsanaleitungen nachlesen. Und die Antworten von Megasat bestätigen das sogar noch.

Ich lade jeden mit Fernsehteam ein hier alles zu kontrollieren. Abgesehen davon wenn es erlaubt ist, hier die über ein dutzend Mails mit der Bestätigung von Megasat betr. meinen Feststellungen zu wiedergeben, sofort. Es wurde ja 100-fach überprüft und ausser dem Maroden und Megasdat sind die übrigen ja alles Idioten.

Nur zu kauft diese Maroden vergilbten koreanischen Produkte und die Vorfreude wird jedem schnell zum Aergernis werden.

ich kenne schon die nachfolgenden Schreiber > Camperverkäufer beim Namen nur los.

maredo am 01 Mai 2013 22:07:28

:ton:

maredo

ps: ich erspare mir es und lächle

Gast am 10 Sep 2013 12:16:16

Hallo,
der Fairneß halber möchte ich noch das Endergebnis meines Megasat-Kaufs mitteilen. Nach einer zweimaligen Überprüfung der Anlage durch Megasat hat der Verkäufer die Anlage persönlich vorbeigebracht, auf dem Hof mit eigenem Fernseher und Batterie aufgebaut und mir in wenigen Minuten bewiesen, daß die Satanlage einwandfrei funktioniert.
Jetzt war klar wo der Fehler lag:
Da das Womo zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht fertig war (Eigenbau) habe ich die Satanlage zur Stromversorgung an ein großes 5A-Netzteil angeschlossen. Hier lag das Problem, denn der Gleichstrom war für die LNB-Elektronic wohl nicht sauber genug. Mit Batteriestrom funktioniert die Anlage einwandfrei.
Trotzdem habe ich sie inzwischen verkauft, a) weil mir die 85er-Schüssel auf dem Dach zu groß war und b)weil ich nicht immer an meine technische Schmach erinnert werden wollte.
Profitiert vom Ganzen hat nur DHL.
Also eine Entschuldigung an Megasat und weiter geht die Suche nach einer preiswerten und guten Satanlage:
Vielleicht Crystop Autosat light 65 oder Samy Vision. Hat wer Erfahrungen damit?
Schöne , klasi46

maredo am 10 Sep 2013 14:46:57

Super, dass der Fehler endlich gefunden wurde und dabei ganz nebensächlich kein Fehler von Megasat auftrat.

Auf unserem Kollegen Chastefahrer möchte ich nicht weiter eingehen. Anscheinend hat er genügend Zeit mich ständig zu überwachen. Ich mag so etwas nicht. Leider gibt es diese Menschen aber immer häufiger. Die haben anscheinend noch weniger zu tun wie ich.

Freundliche
maredo(maroder) grins.

Berlin2015 am 11 Mai 2015 15:20:39

Ich habe keine Erfahrungen zu der Caravanman 85 aber zu MEGASAT im Allgemeinen. Ich habe den MEGASAT-Service und "Kundendienst" aber als äußerst kundenunfreundlich kennengelernt. Meine MEGASAT Caravanman 40 hat sich nach nicht ganz 4-monatiger Betriebszeit während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich geöffnet. Ungeachtet der dadurch entstandenen Gefahrensituation war sie danach natürlich defekt. Die Steuerleitung für das automatische Zufahren der Anlage bei eingeschalteter Zündung am Wohnmobil hat vorher und nachher bei Tests einwandfrei funktioniert. Warum sich die Antenne trotz dieser Sicherungseinrichtung und ohne irgendwelches Zutun von alleine geöffnet hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Meiner Ansicht nach eine glatte Fehlfunktion des Steuergerätes. Ich habe die Antenne zur Garantiereparatur an MEGASAT gesendet und das Vorkommnis geschildert. Die Antwort von Megasat lautete: "Antenne nicht in der Parkposition - unsachgemäße Handhabung". Erstens soll die Antenne ja durch die angeschlossene Steuerleitung bei Motorstart automatisch zufahren und zweitens habe ich immer das korrekte Zufahren überprüft. Auch das Signal am Steuergerät hat die ordnungsgemäß geschlossene Antenne signalisiert. Wegen der "unsachgemäßen" Bedienung habe ich einen Kostenvoranschlag von knapp 200,- Euro für die Reparatur erhalten, wohlgemerkt innerhalb der Garantiezeit nach 4 Monaten Einsatz. Da ich nicht beweisen kann, dass sich die Anlage während der Fahrt von alleine geöffnet hat und warum, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Reparatur bezahlt. Nach "nur" 6 Wochen habe ich die Antenne zurück erhalten. Und nun, nach etwas über 2 Jahren, ist sie leider wieder defekt. Sie findet nur noch wenige Sender. Laut Kundendienst wahrscheinlich LNB defekt. Reparatur natürlich nicht auf Garantie oder Kulanz, sondern zum Preis von rund 150,- Euro. Wenn ich die 6 Wochen Reparaturzeit beim Alter der Antenne abziehe, war die Antenne weniger als 2 Jahre im Einsatz und bereits zwei mal defekt. Mein Fazit: Nie wieder MEGASAT.

xbmcg am 11 Mai 2015 15:41:28

Man kann natürlich auch mit Markenanlagen Pech haben. Trotzdem ist es eine gute Idee, sich die
Anlage und die Verarbeitung vor dem Kauf anzusehen und auch die eine oder andere Rezension
in diversen Foren durchzulesen.

Oftmals ist billig auch gut / ausreichend und manche teurere Anlage ist auch nicht unbedingt besser,
nur weil da ein bekannter Name drauf steht. Andererseits hat eine etablierte Marke auch mehr zu verlieren,
wenn sie nicht auf Qualität und Langlebigkeit achtet. Da kann man schon eher mal Kulanz erwarten.

Insgesamt sind die Preise für Umrüstungen und Service nicht nachvollziehbar. Oft ist es nur ein Kontaktproblem
oder Kabelbruch oder Kleinteile, die ausgewechselt werden müssen.

Bei Crytop gefällt mir, dass sie hier im Forum mitlesen und auch recht schnell reagieren - sie gehören aber auch
in die Kategorie "Made in Germany" und sind eher kostenintensiv bei der Beschaffung / Umrüstung. Dafür soll
der Service super sein - ich hoffe ich werde ihn nie in Anspruch nehmen müssen ;-)

ymperetor am 27 Jul 2015 17:02:57

Ich habe mir im vorigen Jahr eine Megasat Countryman GPS (wegen der Fußball-WM, sonst schauen wir kaum TV) gekauft. Nach ca. 10-maliger Benutzung war die Anlage defekt. Also abbauen lassen und eingeschickt. auf meine Bitte nach Erstattung der Versandkosten wurde mir nicht einmal geantwortet. Allerdings erhielt ich die Anlage relativ schnell repariert zurück. Nach weiterer 5-maliger Nutzung nach der Winterpause fuhr die Antenne nicht mehr in die Parkposition zurück. Also musste ich auf dem Stellplatz ohne Leiter auf das WoMo klettern, um die Anlage abzubauen. Mit Hinweis auf die Nichterstattung der Versandkosten vom ersten Mal bat ich um Erstattung der fast 50,-- € teuren Versandkosten (Sperrversand, da die Anlage sich ja nicht zusammenklappen ließ). Dies wurde abgelehnt, da ich kein "Freeway Ticket" angefordert hätte. Davon war nirgendwo irgendwas erwähnt und auch beim vorausgehenden Gespräch mit dem Servicetechniker kein Ton!
Nach fast 2 Monaten erhielt die Anlage "repariert" zurück. Also wieder aufs Dach, die Anlage montiert und siehe da: Ich konnte nicht einmal feststellen, ob der Fehler repariert war, da sich die Satellitenschüssel sich zwar 1 - 2 cm auf den Wege machte, dann aber schnarrend stehen blieb.
Aus der Erfahrung der ersten beiden Male forderte ich ein Freeway-Ticket an, musste nach gut 2 Wochen aber noch einmal nachhaken.
Ich habe die Firma aufgefordert, mir ein Neugerät zuzusenden, da sie schon 2-mal die Chance zur Nachbesserung gehabt hat. Nun warte ich schon wieder etwas länger auf eine Antwort.
So kann man natürlich auch die Garantiezeit herumkriegen!

kuckucksart am 17 Dez 2015 19:39:43

Hier also meine Erfahrung mit dem Schrott von Megasat-- Warnung --
Bevor die Garantie ablief funktionierte die Antenne einwandfrei, kurze Zeit später fuhr sie bei Wind nicht mehr zu. Dann Motor stoppt des Öfteren habe dann die Mechanik gereinigt und gefettet, die neuste Software installiert und nun geht sie soweit nur beim zufahren weiter mit Problemen !!! Auf technische Anfragen gibt's bei Megasat keine Antworten (z.B. Verbindungskabel zur Antenne bei neuen Modellen nur noch 7 anstatt 10 Meter lang) auch Ersatzteile rücken die keine raus (kann ich fast nicht glauben gibt's doch diese für die meisten Baumarkt Geräte schon, ich wollte einen neuen Motor oder Teile dazu) das einzige was die wollen die komplette Anlage bei ihnen einzuschicken um weiter zu kassieren. Ich befinde mich auf einer längeren Reise(zur Zeit Südportugal) kommt also eh nicht in Frage. Technische Mängel: -Blechstreifen unter den Lagern der Antenne -Spiel zwischen Lagern und Welle -Fett bereits verhärtet -Platine direkt neben gefetteter Mechanik ungeschützt und somit komplett versaut - bei Wind ständiges klappern auf dem Dach. Für mich gibt's nur eine Lösung Mechanik zu Hause überarbeiteten, wird schon irgendwie gehen, repariere sonst fast alles, hab leider nicht im Lotto gewonnen. Wer nun noch immer ne Caravanman 85 "Professional" (ha ha) will bitte (Premium ist das gleiche nur Single LNB ). ich empfehle etwas mehr auszugeben und ein europäisches Produkt zu kaufen und kein Made inKorea. Mit freundlichem Gruß kuckucksart :( :( :( :( :(

xbmcg am 18 Dez 2015 11:10:32

Die automatischen Anlagen unterscheiden sich stark im Preis und auch in der Robustheit des Materials,
der Verarbeitung, der Qualität der Komponenten und dem Service.

Irgend wo muss man ja Einsparungen machen, um die Anlage billiger anbieten zu können und trotzdem
Geld damit zu verdienen. Bei automatischen Außenantennen sind die Anforderungen an die Mechanik
und Elektronik für die Außeneinheit sehr hoch, vor allem Im Winterbetrieb mit Eis und Schnee auf dem
Dach, der wechselnden Temperaturen, Wind und Wetter und die zuverlässige Signalübertragung
von der Dreheinheit zu den Anschlüssen, sowohl der Signale / Versorgung des LNC, als auch die
Steuerung für Skew und Höhe des Armes.

Ich sage nicht, dass Teuer immer gleich Gut ist, nur bei Prämium-Produkten / Preisen kann man sich
weniger Schnitzer auf Dauer leisten und der Service ist in der Regel etwas besser.

Julia10 am 18 Dez 2015 12:56:28

Das Thema ist am 23.04.2013 von einem Gast eröffnet worden, welcher sich noch nicht wieder hat blicken lassen :)

HAt sich wahrscheinlich schon erledigt :)

Julia

xbmcg am 18 Dez 2015 15:50:31

kuckucksart hat wohl ein aktuelles Problem mit der Anlage, ist sein erster Beitrag...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 4. Quartal 2015
NAVIGON GRATIS für ANDROID !!! NUR HEUTE !!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt