aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar an CBE Elektroblock

Gast am 25 Apr 2013 21:23:34

Nabend,
ich habe mir ein schönes Solar Panel aufs Dach geklebt. Nun gehts ans Anschließen. Eigentlich wollte ich das über den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie anklemmen. Jetzt habe ich in der Anleitung zu meinem italienischen Elektroblock gesehen, dass der einen Solar AUX Anschluss hat. Irgendiwe werde ich aber nicht schlau daraus.
Hat das irgend jemand schon realisiert (Solar am CBE) oder gehe ich einfach wie geplant die die Batterie. Mir leuchtet auch nicht direkt der Sinn ein, das über den CBE zu machen.

Dankeschöööööön

PEter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2013 21:46:40

Im prinzip ist es schon besser, direkt an die batterie zu gehn.
Schliesst du es an den elektroblock an, wird dir am panel des ebl auch die ladung durch die pv-anlage angezeigt, da der strom von der pv-anlage durch den shunt im ebl fliesst.

Gast am 25 Apr 2013 22:10:34

Wenn du den cbe "DS560-SK" Elektrikblock hast, dann wird der Solarladeregler an Nr. 36 angeschlossen:

Belegung vom Stecker 36:

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2013 22:45:19

Nabend,

ich hab die etwas einfachere Box DS 300. Heißt dass, dass ich den Steuerausgang des Solarreglers an die AUX in anschließe und die Ladeleitung an den B2 und Massepunkt des EBLs? Hätte dan ja nur den Vorteil, dass die Kiste anzeigt, dass Solarstrom anliegt...aber das mach die Solarfernanziege 2 von MT ja auch - also besser direkt an die Batterie.

Danke

Peter

hgcumbre am 25 Apr 2013 23:50:19

Der Eingang Sicherung 7: Solar, Aux, dient u.a. der Einspeisung des Solarstromes.
Der Strom wird direkt auf die Plusschiene in der Verteilbox geleitet. Und damit an den Anschlußpunkt B2.
Dieser Anschlußpunkt B2 ist die zentrale Anschlußstelle der 12 V Bordspannung.
An diesem Punkt wird die Bordbatterie direkt angeschlossen.

Auf der Platine der DS300 ist die Sicherung 7 mit Pin 1 am Stecker 15, auch als C19 bezeichnet, verbunden.
Am Pin 1 wird die von außen kommende Spannung in die DS 300 eingeführt.

Entscheidend ist die Kabelverbindung von diesem Pin 1 zum Solarregler.

Wenn dort, wie bei Hobby, ein 2,5mm2 Kabel angschlossen ist, dürfte das zu wenig sein.
Das gilt u.U. auch für das Minuskabel, daß am Stecker 20, vermutlich auch mit 2,5mm2, angeschlossen ist.

Daher erscheint es zweckmäßiger, über eine passende Sicherung mit ausreichend dimensioniertem Kabeln direkt auf die Bordbatterie oder B2 und B- auf der DS300 zu gehen.

Heinz-Günter

berny2 am 26 Apr 2013 00:22:21

Könnte es sein, dass der Direktanschluss an die Aufbaubatterie weniger Verluste bringt?

kurt2 am 26 Apr 2013 08:30:21

Hallo Peter,
ich habe auch einen CBE Elektroblock verbaut.
Als ich letztes Jahr eine Solaranlage installierte, mailte ich CBE in Italien an, um den Anschluß der Anlage an den E-Block zu erfragen.
CBE schrieb zurück, ich solle am besten direkt an die Batterie anschließen. Habe ich getan und funktioniert wunderbar, zumal ca 5m Kabel weniger verbaut werden mußten.

Ich würde es wieder so machen.

viking92 am 26 Apr 2013 08:48:38

berny2 hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Direktanschluss an die Aufbaubatterie weniger Verluste bringt?

Meinste wirklich? ...man munkelt es zumindest, odr? :wink:

Ja! ...ist so.

Gast am 26 Apr 2013 13:26:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Also habe ich entschieden, direkt an die Bordbatterie zu gehen. Für die Startbatterie ist ja zusätzlich noch ein "Frischhalteausgang" am Solarregler.

Hallo Kurt,

wie hast Du es geschafft von CBE eine Antwort zu bekommen ? Ich habe da schon 10mal hingemailt und nie etwas gehört :cry:

Dankeschön

us Kölle

Peter

berny2 am 26 Apr 2013 14:08:02

peter38 hat geschrieben:wie hast Du es geschafft von CBE eine Antwort zu bekommen ? Ich habe da schon 10mal hingemailt und nie etwas gehört

Forse egli non parlanno tedesco...

kurt2 am 26 Apr 2013 19:15:20

peter38 hat geschrieben:Hallo Kurt,
wie hast Du es geschafft von CBE eine Antwort zu bekommen ? Ich habe da schon 10mal hingemailt und nie etwas gehört :cry:
Peter

Hallo Peter,
einfache Mail in deutscher Sprache.
Hat bestens funktioniert. Antwort innerhalb einer Woche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarladeregler: sicherung wo verbauen?
Solar oder besseres Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt