Hesse am 28 Apr 2013 12:31:11 Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Womo in Betrieb zu nehmen. Dabei wollten wir mal den Frischwassertank spülen. Nur haben wir bisher kein Ablassventil gefunden. Kann es sein, dass man alles über die Hähne laufen lassen muss? Oder kann man das Überlaufrohr rausziehen? Oder gibt es ein Ventil und ich bin zu doof es zu finden? Micha
haasi am 28 Apr 2013 12:37:54 Hallo
hast du schon in deinen Tank geschaut. Dort könnte ein Überlaufrohr stecken, das man herausschrauben kann. So ist es zumindest bei meinem Knaus.
Haasi
Hesse am 28 Apr 2013 12:46:56 Hi, Danke für die Antwort. Ja, das Rohr habe ich gesehen, das geht direkt unten raus. Nur ist es sehr fest, so einfach mit der Hand geht es nicht. Bist Du sicher, dass man da Gewalt anwenden kann?
Micha
havo am 28 Apr 2013 13:53:22 An meinen Knaus ist das Überlaufrohr immer sehr fest. Ich muss eine Zange benutzen. Volker
Gast am 28 Apr 2013 14:40:31 das überlaufrohr im frischwassertank ist geschraubt und vermutlich auch mit einem teflonband eingedichtet. mit einer zange wäre ich vorsichtig, da bei zu heftiger kraftanwendung das rohr sicherlich bricht oder zumindest beschädigt wird. wenn du es mit der hand so nicht herausbekommst (gegen den uhrzeigersinn drehen), nimm ein geschirrtuch oder ähnliches, wickel dieses um das rohr und du kannst mit den händen bei drehen besser zupacken. anschließend solltest du aber das rohr wieder mit einem teflonband eindichten, da dein tank sonst inkontinent ist.
Hesse am 28 Apr 2013 15:11:57 ok,
erstmal danke für die Antworten. ABER im Handbuch steht sowas wie:
2. Reinigungsdeckel abnehmen und Verschlussstopfen am Tankboden herausziehen.
Von Zange oder so steht da nix...aber einen Stopfen sehe ich auch nicht. Außerdem denke ich, dass zum Ablassen von Wasser nicht jedesmal geschraubt werden sollte, dann neues Teflonband usw.
Naja, ich werde mal den Händler fragen.
Micha
tweiner am 28 Apr 2013 15:38:43 Hi, bei unserem Knaus wird auch das Überlaufrohr herausgezogen, das steckt nur in einer Gummimuffe. Immer wenn es etwas fester sitzt mache ich ein wenig vom (Lippen-) Fettstift dran. Den Überlauf hab ich unter dem Auto übrigens etwas verlängert, jetzt läuft das überschüssige Wasser nicht mehr über das Chassis.
gruß Thomas
Tipsel am 28 Apr 2013 16:02:35 Anfangs saß unser Überlaufrohr auch stramm, und ich musste ein wenig dran wackeln oder drehen, bis ichs rausgekriegt habe. Inzwischen hat es sich meinen Kräften angepasst und ich muss noch einfach dran ziehen. Es ist wie beim Vorgänger nur gesteckt, nicht geschraubt.
logri46 am 28 Apr 2013 16:14:05 Bei uns steckt das Überlaufrohr auch in einer Gummimuffe und muss immer recht gefühlvoll raus und reingewürgt werden.Jetzt nach 5 Jahren ist dieser Einsatz undicht-wahrscheinlich durch Ziehen und Drücken.Morgen gehts auf eine Grube und da will ich schauen wie das verschraubt ist und wie mans richten kann.Wenn Interesse besteht kann ich morgen Abend berichten. logri46
Hesse am 28 Apr 2013 17:45:59 ok, ich habe fertig für heute. Morgen werde ich das mit dem Herausziehen nochmal energischer versuchen.
Und ja, bitte berichte was dabei rauskam.
Micha
frboe am 28 Apr 2013 20:17:49 Hesse hat geschrieben:ok, ich habe fertig für heute. Morgen werde ich das mit dem Herausziehen nochmal energischer versuchen.
Und ja, bitte berichte was dabei rauskam.
Micha
nicht ziehen !!! DREHEN ist richtig !!
Gast am 29 Apr 2013 09:09:15 na ja, wenn in seiner beschreibung etwas von herausziehen steht, dann wird das wohl so sein, wenn es aber nur zum herausziehen ist, dann müsste es sich doch drehen lassen, oder ist das gesteckte überlaufrohr in einer führung, die ein drehen vermeiden soll? Zitat Hesse: ".......Außerdem denke ich, dass zum Ablassen von Wasser nicht jedesmal geschraubt werden sollte, dann neues Teflonband usw....."bei meinem abwassertank ist das so und das teflonband muss jede saison erneuert werden - so oft schraubt man wieder nicht auf und zu.
Gast am 29 Apr 2013 09:57:27 Bei unserem Ex-Knaus Traveller war es auch geschraubt. Ist ein Plastik-Rohr mit Zollgewinde das mit einem O-Ring unten abgedichtet ist. Wenn das nicht serienmäßig so ist (O-Ring), dann hat es mein Vorgänger so eingebaut. Ich fand es eine totale Fehlkonstruktion das Wasser mittels einem herausschraubbaren Rohr ablassen zu müssen. Vor allem weil das Rohr keinen Griff besitzt oder etwas das man richtig anfassen und drehen kann. Ich wollte mir schon ein Rohr aus Edelstahl mit einem Griff am oberen Ende herstellen, hab das Fahrzeug dann aber vorher verkauft.
Aber das war nicht die einzige Fehlkonstruktion bei unserem Knaus, leider...
Ciao Didier
sternleinzähler am 29 Apr 2013 22:58:51 agent_no6 hat geschrieben:Ich fand es eine totale Fehlkonstruktion das Wasser...
so kann man unterschiedlicher Meinung sein, empfinde das "Ausdrehrohr" als Verbesserung! :D Vorher musste ich ins Wasser greifen und einen Stöpsel ziehen!
Hesse am 30 Apr 2013 07:21:22 Ehrlich gesagt wäre mir ein schlichter Wasserhahn zum Ablassen am liebsten. Die zweitbeste Lösung wäre ein Handbuch, in dem steht, wie es geht.
Micha
logri46 am 01 Mai 2013 11:12:00 So, das war ein Schuss in den Ofen!Die Sache muss schon mal undicht gewesen sein und da hat der Händler (gebraucht gekauft) mit Silikon ganz furchtbar an der äusseren Verschraubung gewütet.Man konnte ahnen dass eine breite Gummidichtung unterliegt.Ein Versuch von innen (Schlüsselweite 32) nachzuziehen war erfolglos.Alles abzuschrauben ohne dass ein Ersatzteil bereitliegt habe ich nicht gewagt da wir nächste Woche für 3 Wochen wegwollen.Da mags halt noch tropfen und es werden halt 3-4 l mehr nachgefüllt.Die Konstruktion ist eigentlich ok,aber könnte ein bisschen ordentlicher ausgeführt sein.Aber wennssonst nix is ..... logri46
andreas60 am 01 Mai 2013 12:27:26 hallo zusammen.............versuche mal in deinen frischwasser tank bis auf den grund zu fassen,vielleicht fühlst du einen pfropfen zum herausziehen,so würde das wasser auslaufen,ich weiß nur nicht ob dein modell sowas hat.
Gast am 01 Mai 2013 12:42:15 sternleinzähler hat geschrieben:..so kann man unterschiedlicher Meinung sein, empfinde das "Ausdrehrohr" als Verbesserung! :D Vorher musste ich ins Wasser greifen und einen Stöpsel ziehen!
Musst du irgendwo in deinem Zuhause ein Gewinde öffnen um Wasser fliessen zu lassen, egal wo? Das wird halt irgendwann undicht, das ist die logische Folge. Ein Wasserhahn hat zwar auch eine Art Gewinde, ist aber dafür gemacht und hat eine definierte Dichtfläche. Darüberhinaus habe ich auch fast jedesmal voll ins Wasser greifen müssen, teilweise auch mit beiden Händen, weil ich das Rohr so festreindrehen musste, damit es nicht tropft... Ich wiederhole mich. Fehlkonstruktion, nicht die einzige am Knaus, sorry war halt so an unserem. Ciao Didier
Hesse am 04 Mai 2013 15:45:26 ok, also es tatsächlich so, dass man den Überlauf rausdrehen muss, um das Frischwasser abzulassen. Das bedeutet auch, jedesmal die Sitzgruppe vom Klett abzureißen, den Sitzdeckel hochzuheben, den Tankdeckel abschrauben usw.
Laut Handbuch soll man das jede Woche einmal machen, um sicherzustellen, dass das Wasser sauber bleibt. Dafür kommt mir das doch etwas wenig durchdacht vor. Naja.
Micha
Gast am 04 Mai 2013 16:09:25 Auch wenn ich seit nunmehr 8 Jahren keinen Knaus mehr besitze, so frage ich mich, was den Schreiber des Handbuchs geritten hat, eine solche Anweisung zu schreiben. Wöchentliche Inspektion des Tankes :lol: :lol: :lol: . Was sollen die Leute machen, die in ihrem Dickschiff mit 200 bis 400 Litern Frischwasser unterwegs sind. Sollen die, bei der geringsten Verschmutzung ( ich meine damit Sandkörnchen u.ä. auf dem Tankboden) das Wasser komplett ablaufen lassen? Zum einen kann man auf chemische oder physikalischer Art etwas gegen Verkeimung tun ( z.B. Silberionen, UV-Lampe einbauen, Filter vor die Druckpumpe setzen usw.), zum anderen könnte man evtl. in einem kleinen Kanister einmal Wasser zapfen, um zu sehen, ob dort Schwebstoffe mit geliefert werden, um dann ggf. eine andere Zapfstelle zu benutzen.
Versuch es einmal so zu halten, wie die meisten hier: Frischwasser/Trinkwasser nur von so gekennzeichneten Zapfstellen oder Quellen tanken, nicht mich der Hand und Unterarm im Frischwasser herumturnen, ganz normal mit dem getankten Wasser umgehen, also zum Waschen, zum Kochen nutzen nur nicht unbedingt im Rohzustand trinken ( wird in den meisten Fällen sowieso nicht gemacht ). Glaub mir, die wenigsten Mobilisten hier sind wegen ihres Wassers aus dem Frischwassertank schon auf die Intensivstation eines Krankenhauses gekommen.
Wir öffnen unseren Frischwasertank stets nach getaner Reise, damit er austrocknet und reinigen ihn durch Restwasseraufnahme mit einem saugfähigen Tuch, natürlich einem frischen, sauberen Tuch
|
|