aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

automatische Satanlage

kpbartels am 02 Mai 2013 09:26:46

Hallo,

ich möchte mir für mein "neues Wohnmobil" eine vollautomatische Satanlage zulegen.
Welche Größe ist die geeigneste?
Ist die von Pamowsky angebotene Kuppelsatanlage für ca 990,00 € ausreichend, oder was empfehlt ihr so?
Ich möchte allerdings möglichst nicht mehr als so ca. 1.300,00 € ohne einbau ausgeben.
vielen Dank im voraus und viele aus Peinee.
wünscht Klaus-Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 02 Mai 2013 12:17:01

Hallo, das kommt darauf wohin deine Reise gehen sollen. Innerhalb Mitteleuropa dürfte es keine
Probleme gehen. Im Süden Italiens oder Spaniens wird es u.U eng mit dem Empfang.
Kuppel macht Höhe also aufpassen, denn über 3,20m ist Essig und Abschleppen per ADAC....

mfg Jo

dieter2 am 02 Mai 2013 12:27:57

Ich würde eine 65 cm Schüssel empfehlen.

Die reicht bis tief in den Süden und ist nicht so windempfindlich wie eine 85er Schüssel.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2013 22:29:26

Wie wäre es mit einer Stanline?

--> Link

mfg

Gast

Gast am 15 Mai 2013 22:47:59

Zitat: Spannung 11-14 V DC

ist das deren Ernst :idea:

Gast am 15 Mai 2013 22:54:12

ich-bins hat geschrieben:Zitat: Spannung 11-14 V DC

ist das deren Ernst :idea:

Warum?
Kläre mich bitte einmal auf?
Danke!

mfg

Gast

gordan am 15 Mai 2013 23:00:52

Stanline!? Billig ist auf jeden Fall! Aber ob auch preiswert ist, das ist die Frage?
Ich werde vorsichtig und denke dass alles seinen Preis hat. Oder vieleicht nicht?

aus Belgrad
Gordan

Gast am 15 Mai 2013 23:18:34

Das ist immer alles irgendwie Ansichtssache!

Wenn die Anlage 1000€ kostet und 10 Jahre funktioniert, müsste eine 2500€ Anlage 25 Jahre funktionieren!

Da das LNB gegen jedes beliebige getauscht werden kann, eine Komfortbedienteil ca. 80€ kostet, bleibt als Risiko nur die Mechanik der Dreheinheit selber.
Und bei der Dreheinheit haben teure Anlagen auch schon öfters Probleme bereitet!

Ich hatte mal die viereckige Kathrein, die war auch teuer, aber ich war froh, als der Hagel sie "entsorgt" hatte!

Somit wären Erfahrungswerte zur Anlage sinnvoller, als "Qualitätsspekulationen per Preis".

mfg

Gast

Gast am 15 Mai 2013 23:32:34

Gast hat geschrieben:Warum?
Danke!

mfg

Gast

was passiert nach den 14V? Die Eingrenzung gibt´s nicht ohne Grund. Warum?

Gast am 15 Mai 2013 23:47:55

ich-bins hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Warum?
Danke!

mfg

Gast

was passiert nach den 14V? Die Eingrenzung gibt´s nicht ohne Grund. Warum?

Was soll schon passieren?
Alle Geräte im Wohnmobil sind auf eine Betriebsspannung von 12V ausgelegt und vertragen die höhere Spannung z.B. beim Landstromanschluß völlig unbeschadet. Von der Wasserpumpe, über die Lämpchen im Innenraum, über den Radio zum Receiver und über den Kühlschrank zum Spannungswandler usw...

Die Oyster-Sat-Anlagen für 2500€ und mehr, sollen auch an ("nur") 12V Betriebsspannung angeschlossen werden.

Funktionieren diese Anlagen auch noch mit "nur" 11V? Das wäre auch mal gut zu wissen.

Andere Hersteller geben den Spannungsbereich nicht einmal an, sondern schreiben nur 12V Betriebsspannung.

Also Deine Bedenken konntest mir leider noch nicht erläutern.

Was soll den nun bei über 14V "passieren"?

mfg

Gast

Gast am 16 Mai 2013 14:31:28

mich wunderte das etwas :roll:

Selbst ein Autoradio hat nen Bereich bis 16V

Man könnte auch mal den Versuch anstellen und den Strom direkt aus 220V beziehen - Freiwillige vor :lol:

BOWO am 16 Mai 2013 15:07:47

Lese mal meinen Erfahrungsbericht zur mobilen vollautomatischen SAT-Anlage Campingman:

--> Link

Kostet relativ wenig und bietet eine Menge Vorteile gegenüber den festen SAT-Antennen auf dem Dach.

Gast am 17 Mai 2013 00:03:32

ich-bins hat geschrieben:mich wunderte das etwas :roll:

Selbst ein Autoradio hat nen Bereich bis 16V

Man könnte auch mal den Versuch anstellen und den Strom direkt aus 220V beziehen - Freiwillige vor :lol:

Hallo,
schon mal gemessen, welche Spannung maximal im Mobil überhaupt zur Verfügung steht?
Dann bitte mal schauen, welche Ausgangsspannung das im Wohnmobil verbaute Ladegerät überhaupt max. bringen kann!
Anschließend die Spannung messen, welche im Betrieb an der Sat-Anlage noch anliegt.
Danach feststellen, dass ggf. inklusive Meßtoleranz des Spannungsmessers vielleicht noch 14,05V anliegen und darum eine Sat-Anlage kaufen, die das doppelte kostet. :respekt: :nein:
Welche Spannung verträgt denn so eine Qyster z.B.? 16V?

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die automatische Sat-Anlage für 1000€ für ihn ausreichend ist, oder ob er aber lieber das doppelte ausgeben will.
Steht ein Baum im Weg, hat die 1000€ Anlage genauso wenig Empfang wie "Luxus-Anlage"! Da ist dann wieder der kleine Spiegel auf dem Stativ gefragt, wie im letzten Osterurlaub gesehen:
Ein Mobil mit einer 80cm Anlage hat nach ca. 30 Minuten testen und rangierem auf dem Campingplatz letztendlich beim Nachbarplatz mit einem Wohnwagen, an deren 40cm Sat-Schüssel ein Doppel-LNB montiert um Empfang zu haben.

mfg

Gast

Gast am 17 Mai 2013 07:26:04

ja klar hab ich schon gemessen, wie hoch die Spannung im Womo ist
Es gibt Tage, da stehen bei mir 15,x V auf dem Batteriecomputer.
Je nachdem wie kurz die Strippe ist, wirst du sicherlich über 14V liegen.
Im Falle einer Reklamation wird der Service bestimmt feststellen können,
ob eine Überspannung angelegen hat.
Den Verlauf der Streitereien möchte ich gerne sehen :eek:

Es geht mir auch gar nicht um die Kosten, ich selbst hab nen Satkoffer. :D

Eine Oyster verträgt mehr:

b0tti am 17 Mai 2013 10:58:47

Hallo Klaus-Peter,

genau diese SAT-Anlage haben wir auch auf unserem Wohnmobil. Bisher keinerlei Probleme, hatten immer guten Empfang, der von der Antenne auch schnell eingestellt wurde. Der Einbau war simpel. Ich habe zwar keinen Vergleich mit wesentlich teureren "Marken"-Anlagen, aber wir würden uns auf alle Fälle wieder für diese Anlage entscheiden. Wir haben auch gleich den angebotenen SAT-Receiver mitbestellt.
Über die Spannung habe ich mir keinen Kopp gemacht, ich weiß auch nicht, ob die 15+ Volt überhaupt im Womo ankommen, oder ob das nur die Ladespannung für die Batterien ist. Ich gehe mal davon aus, daß der Hersteller einer Antenne für Wohnmobile die Spannung in Wohnmobilen kennt und die Anlage dementsprechend ausgelegt ist.

Alles in Allem - die Anlage ist vollkommen OK.

dieter2 am 17 Mai 2013 11:20:13

Ich halte den Preis für diese Anlage realistisch.

Alle Anderen "Prämien"Anlagen halte ich für total überteuert.
Wenn ich das bischen Matrerial und Elektronik sehe könnte man sowas locker für 600-800€ verkaufen.

Dieter

bjoernm am 17 Mai 2013 11:33:44

kpbartels hat geschrieben:Ist die von Pamowsky angebotene Kuppelsatanlage für ca 990,00 € ausreichend, oder was empfehlt ihr so?

um mal zum ursprünglichen Thema und der gestellten Frage zurück zu kommen:
Wir haben die Megasat Campingman (auch von Palmowksi) direkt mit gekauft.
Für den Kurs, inkl. Einbau machst Du da nix falsch...

Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Gast am 17 Mai 2013 12:00:15

ich-bins hat geschrieben:ja klar hab ich schon gemessen, wie hoch die Spannung im Womo ist
Es gibt Tage, da stehen bei mir 15,x V auf dem Batteriecomputer.
Je nachdem wie kurz die Strippe ist, wirst du sicherlich über 14V liegen.
Im Falle einer Reklamation wird der Service bestimmt feststellen können,
ob eine Überspannung angelegen hat.
Den Verlauf der Streitereien möchte ich gerne sehen :eek:

Es geht mir auch gar nicht um die Kosten, ich selbst hab nen Satkoffer. :D

Eine Oyster verträgt mehr:

Hallo,
hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 22 von Oyster Vision 3:

2. Spannungsversorgung in Caravans / Wohnanhängern
In Caravans steht häufig keine stabile bzw. batteriegepufferte 12V Bordnetzversorgung zur Verfügung. In diesem Fall
ist es notwendig, die Anlage über einen geeigneten Spannungswandler 220V/12V aus dem Wechselspannungsnetz zu
versorgen.
Verwenden Sie keinesfalls Batterieladegeräte, einfache Transformatoren oder ungeregelte Netzteile. Geeignet sind
ausschließlich elektronisch geregelte Festspannungsnetzteile mit einer Nennspannung von 13,8V und einer
Dauerstrombelastbarkeit vom mindestens 6A.
Wir empfehlen den Einsatz des von uns zu beziehenden Zusatzwandlers.

So und jetzt is aber gut hier.
Muss jeder selbst entscheiden!

mfg

Gast

julehr am 25 Mai 2013 21:54:02

Ich habe die Campingman von Palmowski auf meinem Hymer und bin sehr zufrieden LG Jürgen

Bootskip am 26 Mai 2013 21:20:05

Und wer dann eine stabile Spannung von 12V haben möchte hängt einfach einen DC/DC Wandler dazwischen. Das Wunderwerk liefert eine getaktete 12 V Gleichspannung mit 60 W Leistung (5 A).
Ich habe den hier: VOLTCRAFT SMP-60 Kfz-Kleingeräte-Adapter SMP-Serie, Netzteil für Zigarettenanzünder Getaktet 5 - 12 V/DC/5 A 60 W
Bei dem Preis von nur 999,- € für die Megasat Kuppelantennne liegen die 27,99 € für den Wandler ja locker drinn und man hat 12,05 V Gleichspannung, sogar bei kurzzeitiger Unterspannung :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

♦wohin nur mit dem Fernseh?♦
XOMAX XM-2DTSB431
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt