aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infos, Grundriss o.ä. zu Eura A 630 VB

AndRi2 am 02 Mai 2013 19:20:29

Hallo WoMo-Gemeinde,

nach dem mir Tante Google keine Auskunft geben konnte, hoffe ich hier auf Hilfe:

Ich suche Infos, Grundriss, Erfahrungen, Links, o.ä. zu Eura Mobil A 630 VB, BJ 2000 auf Fiat Ducato 2.8 TDI.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndRi2 am 02 Mai 2013 22:17:00

Hm. A 630 VB? Scheint nicht sehr bekannt zu sein, wenn ich die fehlenden Reaktionen richtig interpretiere.

Ich habe die Vermutung, dass es sich bei dem von mir ausgesuchten Modell wohl eher um den A635 VB auf einem Ducato 2.8 idTD handelt (Etagenbetten, quer im Heck).

Kann das jemand bestätigen?

Mit verwirrten n
Andreas

AndRi2 am 02 Mai 2013 22:21:29

Und mit dem zweiten Anlauf gibts die Fotos dazu :)
Foto 1:

Foto 2:

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 02 Mai 2013 23:24:37

Jep, 635 VB
Schicke Beule im Alkoven ...

Direkte Erfahrung habe ich keine, aber wir haben uns auf der Suche nach einem Womo dieses Modell angeschaut.
Für uns - 2 Erwachsene, 2 Kinder - hatte der Grundriss einige Mankos.

Zum einen relativ wenig Schrankstauraum für Klamotten bei 4 Personen. Unser damaliger Hymer Camp 55 hatte da mehr.
Das Modell welches wir uns angeschaut hatten war 3,5t und nicht auflastbar. Mit 4 Personen ganz hart an der Grenze und man muss
beim bei dem was man mitnimmt sicherlich Abstriche machen.
Das größte Manko aber eine relativ kleine 4er-Dinette direkt gegenüber der Küchenzeile.
Mit 4 Personen bei Schlechtwetter oder im Winter sehr wenig "Lebensraum".
Im Hymer hatten wir die 4er-Dinette und gegenüber eine Längsbank - das war praktikabel.
Jetzt haben wir eine 4er und 2er gegenüber - optimal mit 4 Personen. Aber wenn ich mir vorstelle in dem Eura,
Regen, einer kocht und 3 Personen die sich dann nicht von der Dinette weg bewegen können ...
Insgesamt einfach viel zu eng ...

Gast am 03 Mai 2013 12:20:07

Hier einmal eine Möglichkeit, sich den Innenraum auf Bildern anzusehen.
--> Link
Von diesem Typ sind zwei bei mobile zu finden. Der zweite ist von ´08 und die Bilder sind vielleicht ein wenig übersichtlicher.

kurt2 am 03 Mai 2013 13:49:34

Hallo Andreas,
wir haben einen 635 VB. Allerdings ist unserer aus Bj 2006 (einer der Letzten der auslaufenden Produktion) mit Alko Fahrwerk mit zGG von 3,85t und 2,8 JTD Motor. Wir haben abgelastet (ohne techn. Veränderung) auf 3,5t.
Wir sind mit dem WoMo sehr zufrieden, keine Probleme bisher. Es wurde ja vom Grundriß her seit ca 1998 unverändert gebaut. Lediglich die Innenausstattung wurde angepasst. So gesehen ein sehr ausgereiftes Modell. Das war mir wichtig. (Wo gibt es das heute noch außer bei Carado und Co.)?
Wir sind zu dritt und das Platzangebot reicht uns. Problematisch ist allerdings die Zuladung bei 3,5t. Das muß halt jeder selbst entscheiden .
Besonders gefällt uns der recht offene Grundriss bei relativ geringer Länge (6,38 m ohne Anbau) und die große Küchenzeile. Dafür hat er ein kleines Bad, was uns aber nicht stört.
Wir wollten damals unbedingt eine „richtige“ Dinette, weil ich nicht im Führerhaus sitzen wollte.
Technisch bis jetzt keine Probleme. (Voriges Jahr habe ich 4 Klappenhalter getauscht, je ca 11 €).
Würde das Modell sofort wieder kaufen.

Bei Deinem Bild fällt mir die bereits beschrieben Beule am Alkoven auf. Muß nichts bedeuten, aber könnte eine Undichtigkeit zur Folge haben.
Wichtig ist halt, wie bei jedem anderen Modell auch, dass das WoMo dicht ist. Deshalb unbedingt prüfen (lassen).
Wenn ja, kann ich es empfehlen.

AndRi2 am 03 Mai 2013 18:53:25

Großes Dankeschön an alle!

Das schwache Echo anfangs machte mich stutzig, ob die Bezeichnung des Aufbaus, die ich vom Verkäufer bekam korrekt ist. Doch dank akribischer Vergleiche mit Hilfe von Euramobil-Angeboten bei mobile.de (wie beispielsweise die beiden auf die rundefan hinwies, *trotzdem Danke!), bin ich offenbar auf das passende Modell gestoßen. Vielen Dank für die Bestätigung.

Dank auch an Rumbuddel: solche Sorgen quälen uns natürlich auch, aber immerhin sind wir nur zu dritt. Und das große Plus sind die breiten Etagenbetten (laut Verkäufer 1,20!!!) und der Küchenblock steht nicht direkt gegenüber der Dinette, denn da ist die Tür. Müsste also etwas Luft geben.

Dank auch an Kurt2. Deine guten Erfahrungen lassen hoffen. Ja das mit der Beule muss ich vor Ort genauer unter die Lupe nehmen. Morgen werden wir unser möglicherwiese zukünftiges rollendes Zuhause besichtigen (wir sind Erstäter! :mrgreen: )

Drückt die Daumen (wir fahren dafür quer durch Deutschland, aber das haben sicherlich schon viele hinter sich)

Mit besten n
Andreas

Rumbuddel am 03 Mai 2013 20:24:19

"Daumendrück" ;)

Von wegen dem Raumgefühl ... stimmt, die Dinette ist nicht direkt gegenüber der Küchenzeile. Hatte ich falsch in Erinnnerung.
War uns trotzdem zu eng - mit 4 Personen.

Aber: Einfach reinsetzen, den Raum "fühlen" und sich alle möglichen Situationen ausmalen und überlegen ob es funktioniert.

Und wegen des Gewichts ... 2. Aufbaubatterie? Wechselrichter? Solar? Das Lehrgewicht liegt bei knapp 3t. Von den 500 Kg Zuladung
muss dann schonmal die Markise abgezogen werden. Fahrradträger?

Wenn der mit 3,5t gefahren werden soll, unbedingt vor Kauf auf die Waage!

Neuralgsiche Wasserschadenpunkte: Die Fender, die Radläufe und der Alkoven.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Besichtigen und dass Ihr keinen Reinfall erlebt.

AndRi2 am 03 Mai 2013 20:43:52

Herzlichen Dank für die Tipps Rumbuddel.

Vor allem was die neuraligeschn Punkte angeht.
Und da habe ich wieder was dazu gelernt: Fender kannte ich aus meiner Jugenzeit nur als Firma für Gitarrenverstärker :lach:
In der Bedeutung als "Übergang zwischen Fahrzeug und Aufbau" kannte ich das Wort noch nicht.

Ich habe mir von Voltcraft das Messgerät MF-100 besorgt.Der Thread im Forum, in dem die Anwendung so schön illustratiert erklärt wird, hat mich dazu ermuntert. Ich werde mir heute Abend noch eine Versuchsreihe aufbauen.

Besteht die Wand bei diesem Modell (Bj.2000) aus GFK oder Schichtaufbau (Alu-Styro-Holz)?

Apropos Waage, wo findet man sowas? Bei uns früher auf dem Land, gab es das bei Raiffeisen, wenn die Bauern ihr Getreide ablieferten.
Aber in der Stadt? Muss ich mal googeln...

Andreas

AndRi2 am 03 Mai 2013 20:48:59

Die Frage mit der öffentlichen Waage hat sich geklärt....

mitko512 am 03 Mai 2013 21:02:30

--> Link
--> Link

Allerdings MJ 2001

AndRi2 am 03 Mai 2013 21:46:12

Vielen Dank Mitko! Ist zwar für Bj2001, aber immerhin sind es Anhaltspunkte.

Wo hast du die Infos her? Ich hatte es auch schon auf der Homepage von Eura Mobil versucht, aber nichts gefunden.

Andreas

Rumbuddel am 03 Mai 2013 22:00:07

Ich habe gerade den Eura von meinem Schwager in der Einfahrt ... Wasserschaden.

Problem ist, mit dem Messgerät war da nix zu erkennen. Hinten rechts in der Rundung vom Dach zum Heck ist das Rahmenholz komplett weg. Aber von innen an der Wand ist nichts zu messen. Man merkt es wenn man von aussen gegen die Wand drückt, da ist kein Widerstand mehr.
Ebenso im Bad wegen der Verkleidung. Er hat es gemerkt weil das Wasser aus der Lampe lief ...

Ok, nicht verrückt machen lassen, aber auch nicht nur auf das Messgerät vertrauen.

mitko512 am 03 Mai 2013 22:13:10

AndRi2 hat geschrieben:Wo hast du die Infos her? Ich hatte es auch schon auf der Homepage von Eura Mobil versucht, aber nichts gefunden.

Es gibt einen Web-Archivierungsdienst, auf dem man alte Versionen von allen moeglichen Webseiten aufrufen kann. Die Links oben liefen ueber dieses Archiv: --> Link
Leider sind die Seiten dort oft unvollstaendig. Von Eura gibt es z.B. auch eine Version aus 2000, aber ausgerechnet die Produktseite fehlt.

Hier:
--> Link gibt es (fuer 0.80E) einen Test aus 1999 (nach 'eura 635' suchen)

AndRi2 am 03 Mai 2013 22:28:48

zu rumbuddel: Ach, du ahnst es nicht! Na, wir werden natürlich auch all unsere Sinne einsetzen!

zu mitko512: Man muss halt wissen, wo man graben muss (hängt irgendwie auch mit rumbuddels beitrag zusammen :razz:

Die Kosten für den Download erhöhen sich leicht, weil man ein "Sparguthaben" (5,-EUR min) einrichten muss. Na, dann hat man immerhin noch etwas gut.

Danke für den Tipp.

Ich bin schon ganz gespannt, was uns da morgen erwartet.

Andreas

kurt2 am 04 Mai 2013 10:21:13

AndRi2 hat geschrieben: Und das große Plus sind die breiten Etagenbetten (laut Verkäufer 1,20!!!) und der Küchenblock steht nicht direkt gegenüber der Dinette, denn da ist die Tür. Müsste also etwas Luft geben.

Mit besten n
Andreas

Hallo Andreas,
das mit den Bettenmaßen stimmt nicht. Die Etagenbetten hinten (quer) sind je 85 cm breit und ca 210 lang.
Das Bett im Alkoven (meins! :D ) ist 150 cm breit und auch ca 210 cm lang.

Da hat ja mal wieder ein Verkäufer anscheinend voll die Ahnung, was er da verkauft. (In seinem eigenen Laden, man glaubt es nicht)!

AndRi2 am 05 Mai 2013 13:14:33

Hallo Kurt,

du hast völlig Recht. Die Betten sind nicht so breit, wie es der Verkäufer in seiner Beschreibung angegeben hatte.

Auch sonst war telefonisch wenig an brauchbaren Informationen herauszubekommen. Die Verkäufer sind ein älteres Ehepaar, die als Erstbesitzer mit dem WoMo die letzten 13 Jahre quer durch Europa (und sogar Nordafrika) gegondelt sind. Gestern haben wir den Wagen persönlich in Augenschein genommen. Es ist ein Fiat 2.8 id.TD, Eura Mobil Activa Sport 635VB (EZ 04/2000).

Auch wenn die Breite der Etagenbetten nicht so üppig ausfiel, wie angegeben, schmälerte das nicht unsere Begeisterung für das gute Stück. Es scheint tip top in Ordnung zu sein. Es müffelte kein bisschen. Und angesichts des betagten und grundehrlich erscheinden Bremer Ehepaares, wollte ich auch nicht mit dem neu erstandenen Feuchtemesser herumhantieren. Wir verließen uns vollständig auf unsere eigene Sinneswahrnehmung (meine Frau hat eine feine Nase).

Die Besitzer haben für den TÜV im Dezember letzten Jahres noch mal richtig viel Geld investiert (ca. 4000,-EUR) für Bremsen, Radkasten, Achsen/Querlenker, Schweller u.a., weil sie das Fahrzeug "nur mit gutem Gewissen abgeben wollen." Das Bad wurde vor kurzem neu gemacht. Der Boden (aus Holz) war soweit man sehen konnte völlig in Ordnung. Der Alkoven schien von innen auch völlig in Ordnung zu sein (die Beule, rechts außen, ist wohl nur ein Schönheitsfehler). Einzig am Heck hinter der Abdeckung des Stoßfängers war von unten das Ende eines Holzbretts(oder -platte) zu sehen, das auf der ganzen Länge völlig verfault war. Ich konnte mit dem Finger mehrere Zentimeter tief reinbohren. Da oberhalb (GFK) und von innen (Holzboden) nichts zu sehen war, vermute ich, dass die Stirnseite des Holzbrettes durch das Spritzwasser von unten angegriffen wurde. Was mich allerdings wunderte, war, dass man die hintere Verkleidung (Plastik) mit der Beleuchtung erneuerte und dabei auf das vergammelte Holz setzte. Ich hoffe, der Schaden betrifft nur eine Leiste, die man kostengünstig ersetzen kann.

Ansonsten sind wir jetzt völlig aus dem Häusschen.
Na, noch nicht ganz, erst muss ich das Fahrzeug holen, anmelden und dann kann es losgehen: Vatertag + Brückentag + WE => Ostsee wir kommen :razz:

Mit fröhlichem
Andreas

P.S.: Wenn wir uns ein bißchen eingelebt haben, bring ich hier mal eine schwämerische Vorstellung des WoMos (und hoffentlichen keinen katastrophalen Hilferuf).

kurt2 am 05 Mai 2013 21:57:16

Hallo Andreas,
das heißt, Du hast das Fahrzeug schon gekauft.

Frag mal unseren Fachmann für Wasserschäden im Forum (User "Turbokurtla"), was er zu dem augenscheinlichen und beschriebenen Wasserschaden sagt und wie Du bei dessen Reparatur vorgehen sollst.

Viel Glück damit.

AndRi2 am 06 Mai 2013 08:06:29

Hallo Kurt,

ja, das werd ich machen, sobald ich das Fahrzeug hier habe und mir ein genaueres Bild vom Schaden machen kann.

*Schön, dass es so ein Forum hilfbereiter Menschen gibt!

aus Berlin
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil vermieten - Erfahrungen?
flair 6700 ta oder concorde 720 tandemfahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt