xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufverhalten-Internet vs Shop

lucky01 am 03 Mai 2013 23:38:20

Heutzutage ist es ja so einfach Zubehör rund ums Wohnmobil zu erwerben.Diverse Internet-Plattformen machen es einfach zu shoppen,ein paar Klicks und das Gewünschte wird binnen ein oder zwei Tagen bequem nach Hause geliefert.

Oder aber man geht klassisch einkaufen,Parkplatzsuche und Drängelei,genervte Verkäufer um Rabatte Fragen oder an der Kasse womöglich einen Kunden vor sich haben der noch BAR bezahlt (mit Scheinen und Klimpergeld).

Wie ist euer Kaufverhalten, mehr online oder eher raus gehen und alles ertasten oder je nach Laune :?: :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 03 Mai 2013 23:55:58

Wir kaufen meistens am Wochenende unterwegs, wenn wir was passendes sehen. Egal ob Klamotten, Haushalt oder sonstiges.

Abends unter Zeitdruck kaufen wir nicht ein. Das ist echt zu stressig nach der Arbeit. Dann eher übers Internet, wenns was spezielles ist.

Gast am 04 Mai 2013 00:02:34

lucky01 hat geschrieben:Heutzutage ist es ja so einfach Zubehör rund ums Wohnmobil zu erwerben.Diverse Internet-Plattformen machen es einfach zu shoppen,ein paar Klicks und das Gewünschte wird binnen ein oder zwei Tagen bequem nach Hause geliefert. Oder aber man geht klassisch einkaufen,Parkplatzsuche und Drängelei,genervte Verkäufer um Rabatte Fragen oder an der Kasse ..

Deine Aufzählung ist etwas sehr subjektiv und fast schon suggestiv. ..einfach schoppen, bequem geliefert contra genervter Verkäufer, keine Rabatte, Parkplatzsuche....

Ich kann dir auch nicht sagen, was letztlich besser ist, aber beides hat Vor- und Nachteile.

Im Geschäft kannst du die Ware in Natura sehen, du kannst sie anfassen und bekommst einen realen Eindruck von der Qualität und Verarbeitung. Falls der Verkäufer was taugt (und meist ist dies so) , kannst du gezielte Fragen stellen und bekommst wertvolle Tipps. Im Internet siehst du nur ein perfekt aufbereitetes Photo von der Ware und kannst technische Daten lesen. Dies ist auch schon mit der größte Nachteil des Internetkaufes und der Vorteil des Ladenkaufs. Zudem hast du die Ware sofort. Im Internet ist es oft günstiger und du hast 4 Wochen Umtauschrecht. Aber du kaufst immer die Katze im Sack. Wie du siehst, beides hat Licht- und Schattenseiten.

Da aber bei den meisten nur noch der Preis siegt, wird es eh bald keine realen Shops mehr geben (oder nur noch wenige Megashops), womit sich langfristig die Frage leider ohnehin erledigt.

Wenn irgend möglich, kaufe ich in Geschäften mit guter Beratung, auch wenn es etwas mehr kostet. Bevor ich jedoch stundenlang auf Achse muss (eben weil es kaum noch Geschäfte gibt) bestelle ich auch im Internet.

Anzeige vom Forum

tonoba am 04 Mai 2013 00:07:03

Hallo,
bin dann eher der I-Net Käufer.
Was ich haben möchte weiss ich und Preisrecherchen machen das I-Net ja so spannend......
Etwas "Bauchschmerzen" hab ich schon bei den "höcherpreisigen" Produkten, aber bis jetzt alles gut.
(Angeblich sind ja in allen Produkten der technischen Art "Kattpuchmachmodule" nach der Garantiezeit verbaut.....)
Aber alles was sich in dieser Liga abspielt ist ja morgen das Geld von gestern nicht mehr wert.
Ganz toll ist China (oder kennt jemand einen deutschen Hersteller von diesen LED-Lichtleisten? Die schicken Ersatz wenn man moppelt,
echt super! Da warten Millionen Menschen auf ihre Chance. Und was da alles gebaut wird, schaut mal auf das Made in...?
Fazit:
Keine Parkplatzsuche, kein Stress, keine Parkgebühren, keine Fahrtkosten, keine laber-rabarber Beratung.
In der Regel mehr wie kulante Verkäufer und ich spare ganz viel ZEIT!!

Gast am 04 Mai 2013 00:15:16

tonoba hat geschrieben:Fazit:
Keine Parkplatzsuche, kein Stress, keine Parkgebühren, keine Fahrtkosten, keine laber-rabarber Beratung.
In der Regel mehr wie kulante Verkäufer und ich spare ganz viel ZEIT!!

....und eben auch viele deutsche Arbeitsplätze. Aber aufhalten lässt es sich wohl eh nicht mehr. Wir werden damit leben müssen, dass sich die Schere weiter und weiter öffnet.
Auf der einen Seite die fachlich gut Qualifizierten und gesuchten Arbeitskräfte auf der anderen Seite die Verlierer dieser Veränderung. Teil 2 von "Aussterben der kleinen Läden"
Das sollte jetzt aber kein Vorwurf, sondern nur eine wertneutrale Feststellung sein. Auch ich kaufe viel "technisches" direkt aus dem Ausland.

Tipsel am 04 Mai 2013 00:47:27

Ich kauf im Internet hauptsächlich Dinge, die ich hier im Ort nicht bekomme. Wenn ich weiß, welchen Fotoapparat, Objektiv oder welche Kaffeemaschine ich jetzt gerade haben will, fahre ich bestimmt nicht in die nächste Großstadt, sondern bestelle über Amazon und lasse gleich abbuchen.
Und ja, ich bestelle inzwischen auch Brunos Medikamente übers Internet, denn die Apotheke im Ort ist nicht in der Lage, die Sachen vorrätig zu halten, obwohl ich alle 3 Monate die gleichen Medikamente brauche. Also muss ich hin und bestellen, telefonisch gehts nicht, könnte ja jeder anrufen, dann muss ich abends nochmal hin, wenns hoffentlich mit der Bestellung mitgekommen ist. Aber meistens fehlte was. Sind halt homöopathische Tiermedikamente, aber wie gesagt, seit 4 Jahren immer die gleichen Mittel.
Nun spare ich bei jeder Bestellung meine Spritkosten, eine Dreiviertelstunde Zeit für zwei Fahrten, und außerdem noch mehr als 20 €, weil die Internetapotheke billiger ist. Da bestelle ich natürlich alles, was sonst noch in dem Bereich anfällt, gleich mit.

Long John Silver am 04 Mai 2013 01:06:47

Früher haben wir uns vom Verkäufer unseres Vertrauens beraten lassen, hatten vielleicht noch eine Empfehlung aus dem Freundeskreis und haben mit einem guten Gefühl etwas gekauft, was uns den Preis wert schien und dann häufig (nicht immer) mit einer gewissen Freude benutzt.

Heute beginnt jede Kaufentscheidung mit einer mehrstündigen Recherche bei Tante Kugel, wilden Diskussionen ("was für ein Womo soll ich kaufen?") in Internetforen, Abwägelisten für das eine oder andere Produkt usw. ...

... Und endet in einer verbissenen Jagd nach dem kleinsten Kaufpreis.

Anschließend wird wieder diskutiert und irgendeiner hat das gleiche Produkt (oder ein vermeintlich gleichwertiges, gar besseres!) für vieeeel weniger gekauft.

Und dann empfinden wir es als Unverschämt, wenn ein Hersteller seinen Verpflichtungen aus den Verträgen mit seinen Händlern nachkommt und keine Ersatzteile an Endkunden verkauft. Nur leider haben wir beim Produktkauf den Händler umgangen oder so gequält, dass der keinerlei Lust auf unser Anliegen verspürt...

Schöne neue Welt...

Ich persönlich versuche alles "lokal" zu kaufen und vertraue (nicht blind) den Empfehlungen kompetenter Verkäufer - als informierter Kunde erkenne ich die inkompetenten recht leicht. Manche Sachen, wenn ich ganz konkret selbst weiß, was ich will, kaufe ich auch mal online.

LJS

Tipsel am 04 Mai 2013 01:23:26

Ok, du schilderst hier gerade größere Anschaffungen.

Beim Womo war die Marke, die der Händler im Nachbarort hat, gerade passend. Wir wären niemals auf den Gedanken gekommen, im Internet zu suchen, wo ich das Auto billiger kriege.

Auch mein Panda war im Internet billiger zu haben, irgendwo weit weg, aber unser Fiathändler hat gleichgezogen, also hab ichs Auto dort gekauft.

Und die Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler lasse ich hier vom Händler im Ort besorgen und liefern, und ggf. auch reparieren. Da macht Internetkauf für mich keinen Sinn.

Long John Silver am 04 Mai 2013 01:28:01

Tipsel hat geschrieben:Ok, du schilderst hier gerade größere Anschaffungen.

...

Keineswegs. Das geht auch beim Radiowecker für 20 Euro. Sogar beim Schnitzel (obwohl es hier eher die Frage Schlachter vs. Feinkost Albrecht ist)

LJS

Gast am 04 Mai 2013 06:32:11

Wir kaufen alles was geht im I-Net ...Preisvergleiche und Qualitäts Analysen gibt es genug .
Würd selbst meine Lebensmittel im I-Net kaufen: weil ich eben keine Beule beim Einklaufen bekomme, nicht an der blöden Kasse anstehen muß und alles die Treppe raufbuckleln :D
Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und abends möchte ich vom Arbeitsstreß einfach nur meine Ruhe oder mit dem Womo los.

ABER : auf dem Nachhause Weg hole ich mein Obst /Gemüse/Eier etc-> vom Landwirt direkt....
Fleisch vom Metzger dort wo ich die Schweine etc,selbst sehe etc.Blumen aus der Gärtnerei nebenan .
Bin ich nun total billig-geizig Konsument oder qualitätsbewusst der die eigene Region Unterstützt :?:

wolfherm am 04 Mai 2013 06:52:20

Wir lieben kleine inhabergeführte Fachgeschäfte. Da wird man noch kompetent beraten. Ich kann die Ware ausprobieren. Ist was nicht da, bestellt der Händler das auf seine Kosten, ich kommme dann schauen und entscheide.

Am liebsten stöbern wir in unserer Buchhandlung und unterhalten uns mit der Inhaberin - die besorgt uns übrigens alles so schnell, wie der schnellste I-Händler. Ist dafür aber viel sympathischer.

Wir kaufen natürlich auch im I-Net. Aber anders ist schöner...

schwupti am 04 Mai 2013 07:22:07

Hallo...

Wir kaufen meist im I-Net spart Zeit und oft auch noch Geld selbst das Hundfutter kommt mit der Post grade das wir es aus Zeitgründen noch schaffen den normalen Einkauf zu erledigen da habe ich keine lust z.B am Sa von einen Laden in den nächsten zu fahren und laufen.

Chris

Arielle am 04 Mai 2013 16:10:38

Hallo,

also ich nutze Beides. Im I-Net wenn ich genau weiß was ich will und brauche oder wenn ich es bei uns nicht bekomme.
Vor Ort wenn ich Beratung brauche und dann kaufe ich auch da, wo ich am besten beraten wurde.
Ich finde es unfähr die Beratung vor Ort zu nutzen und dann wegen 5,- im I-Net zu bestellen.
Allerding informiere ich mich schon vorher über die Preise und wenn der Unterschied zu gravierend ist,
dann reicht manchmal auch schon eine Nachfrage und der Hinweis darauf.

Bootskip am 04 Mai 2013 18:20:15

Oftmals wird die Begierde durch Zubehörshops und/oder Online-Recherche geweckt und dann naht die große Enttäuschung im Fachhandel.
Der Grund für die anstehende Enttäuschung lautet: haben wir nicht, müssten wir bestellen, müssen sie noch mal wieder kommen und im schlimmsten Fall, kann nicht geliefert werden :( .
Gut, auch nicht so dramatisch wenn auf ein ähnliches Produkt ausgewichen werden kann. Aber wenn es nur diese eine Lösung sein soll fahre ich diesen Fachhändler gleich zwei mal an. Nö da ist mir der Sprit zu teuer und ich kaufe oftmals gleich beim Onlineshop bei minimalen Versandkosten um die 6,90 €.
Die Probleme des Fachhandels werden sich dadurch sicherlich noch verstärken, aber gerade diese Branche ist leider einer der Lohndumping- Befürworter mit ihren unzähligen "geringfügig Beschäftigten" und Stundenlöhne um die 5,- €. Nur noch sehr wenig Verkaufspersonal bekommt ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis was dann ein vernünftiges pro Fachhandel-Argument für mich wäre. Und es ist dem Fachhändler ja auch nicht untersagt ebenfalls im Onlinegeschäft mitzumischen, dadurch seinen Warenumsatz zu erhöhen und letztlich bessere Einkaufsmargen zu erzielen.
Also alles gar nicht so Einfach in diesen "modernen Zeiten" :cry:

brainless am 05 Mai 2013 16:58:34

Will ich ein höherwertiges und erklärungsbedürftiges Produkt erwerben, kann ich mich nur an einer Stelle vernünftig beraten lassen: Im Internet.
Hier finde ich mannigfaltige Informationen zu Vor- und Nachteilen des Produktes, Anwendungsbeispielen aus der Praxis und evtl. sogar Verbesserungsmöglichkeiten.
Wer den "fachlich kompetenten" Einzelhandel bevorzugt, wird mir nicht den Verkäufer nennen können, der über mehr Praxiswissen verfügt als ein/mehrere Foren zu dieser Produktgruppe, wetten?!
Fazit für "Fachliche Beratung": Rang 1) Internet; Rang 2) Lokaler Handel.

Die Verfügbarkeit ist bei (niedrigwertigen) Artikeln mit hohem Umschlag wahrscheinlich im lokalen Handel schneller als im Internet mit Anlieferungszeit.
Bei hochwertigen Artikeln mit geringem Umschlag ist wahrscheinlich der Online-Shop schneller als der lokale Handel: Irgendwer im weltweiten Netz wird den Artikel wohl am Lager haben.
Fazit für "Verfügbarkeit": Internet und lokaler Handel gleicher Rang - je nach Artikelwahl.

Die Preisleistung mag ich nicht beurteilen, da sie "relativ" ist.
Primär ist für mich der absolute Preis, den ich für ein Produkt bis zu meiner Haustür zu zahlen habe.
Abgesehen von Artikeln des täglichen Bedarfs hat hier ganz klar der Online-Shop die Nase vorn, weil seine Kostenstruktur deutlich weniger aufwendig ist als beim Einzelhändler mit Großhandelsstufen, Ladenmieten, Personalkosten, etc.
Warum sollte ich so etwas mitbezahlen, wenn ich es nicht brauche??
Fazit für "Preis": Deutliche Vorteile für Internet gegenüber lokalem Handel.

Service ist ein wichtiger Punkt - längst aber nicht mehr in Zusammenhang mit dem lokalen Einzelhändler.
Schon die früheren Versandhändler mit ihrer Katalogware (Quelle, Neckermann, Otto, etc.) haben's doch vorgemacht: Unabhängige Serviceorganisationen, die die Produkte nach der Garantiezeit im Reparaturfalle direkt betreuen.
Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, größere Dienstleistungen über spezielle Portale zu auktionieren.
Fazit für "Service": Durch händlerunabhängige Serviceorganisationen ist der ehemalige Fachhandelsvorteil weggefallen.
Gleichstand zwischen Internet und lokalem Handel.

Erlebniseinkauf ist natürlich vor Ort im Fachhandel leichter zu inszenieren als im Internet.
Aber..............für wen? Wer will das?
Ich nicht.
Meine Erlebnisse suche ich in meiner Freizeit auf Reisen - nicht beim Waschmaschinenverkäufer in unserem Städtchen.

Natürlich will ich nicht repräsentativ sein, natürlich ticken andere Leute anders.
Just my 2 cts,

Volker :wink:

rkopka am 06 Mai 2013 02:16:13

Tipsel hat geschrieben:Beim Womo war die Marke, die der Händler im Nachbarort hat, gerade passend. Wir wären niemals auf den Gedanken gekommen, im Internet zu suchen, wo ich das Auto billiger kriege.

Ich habe eine bestimmte Art Womo gesucht (gebraucht, Länge...), außerdem sollte es in Österreich sein. Da war die Auswahl selbst im Internet relativ dünn. Am Ende fand ich ungefähr 6-8, die prinzipiell paßten. Nur 3 davon waren so, daß ich sie in die engere Wahl nahm. Eines ca. 200km weit weg, die anderen zufällig relativ nah (30km und 10km). Die Nähe hat sicher auch mit bei der Entscheidung geholfen. So ist es einfach machbar, wegen Problemen zum Händler zu fahren.

Und die Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler lasse ich hier vom Händler im Ort besorgen und liefern, und ggf. auch reparieren. Da macht Internetkauf für mich keinen Sinn.

Bei technischen Geräten ist eigentlich immer Geizhals und Amazon der Wegweiser. Amazon wegen der Bewertungen, teilweise auch zum Kaufen.
Den letzten Fernseher hätte ich auch vor Ort bekommen, was mir durchaus lieber gewesen wäre, aber €150 teurer. Amazon hat ihn vor die Tür geliefert. Den Laptop habe ich im Internet gesucht und zufällig ganz in der Nähe ein günstiges Angebot gefunden - der Laden ist aber inzwischen verschwunden.
Auch CDs habe ich gern direkt im Laden angehört und gekauft. Inzwischen gibt es aber kaum noch was anderes als MediaMarkt und Co. Und die haben praktisch nur Mainstream. Also kann ich gleich bei Amazon hören und kaufen. Oft billiger und viel mehr Auswahl.
Ein Zubehör fürs Womo habe ich im Internet gefunden. Ich wollte es (auch wegen der Versandkosten aus D) hier kaufen, konnte es aber nicht finden - also wieder Bestellung im Internet.

Auch im Modellbau bleibt oft nur Bestellen in weiter Ferne. Ein (Original-)Ersatzteil war hier weitum (auch im Versand) nicht zu kriegen, aus USA bestellt, war es selbst mit Versandkosten billiger als hier im Laden und in wenigen Tagen da ! Bei anderen Ersatzteilen kriege ich aus China 4 Stück zum Preis von einem hier (inkl. Versand).

D.h. selbst wenn man Nahversorger bevorzugt, kommt man oft nicht mehr an der Bestellung vorbei (Lebensmittel ausgenommen). Sei es wegen Preis, Verfügbarkeit, Auswahl. Mangelnde Fachberatung kann oft den Mehrpreis nicht mehr aufwiegen.

RK

sabmatt am 20 Mai 2013 16:44:11

Vieles kaufe ich im iNet. Aber manche Sachen muß man in die Hand nehmen, befühlen oder einfach im Original sehen. Klar gibt es die Möglichkeit des Zurückschickens. Bei größeren Sachen kann das schon mal problematisch werden.
Ein eUniversallösung gibt es nicht. Manches kauft man eben lieber im Laden.
LG
Matthias

Gast am 20 Mai 2013 23:00:50

logisch kauf ich im netz den elektrokruscht, Autos usw, bin doch nicht Banane. zum Beispiel, wir haben eine neue küche bestellt, ohne e-geräte, denn selbige hätten im küchenstudio hätten die geräte ca 1800-2000E teurer gewesen
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

blöde Frage
Das war mal wieder schön-Pfingsten 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt