aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau von Versorgungsbatterie in Sprinter 212D

Linsi am 06 Mai 2013 17:33:28

Hallo zusammen ich bin absoluter neuling im Womo Bereich ich erläutere mal kurz eine meiner Fragen

Ich habe mir vor ein paar wochen einen Sprinter 212D Baujahr 95 gekauft 122 PS und habe vor jenigen zu einer art wohn bzw. Spassmobil umzubauen alles ist bereits zerlegt und der Wagen geht nach seiner 8 wöchigen entrostungskur nun zum lackierer jetz zu meinem Problem also ich will in dem Mobil eine Dachklima, nen kleinen Fernseh nen kühlschrank und die übliche wasserpumpe betreiben ich habe bis jetz noch keine Leistungsdaten der Geräte will aber alles mit 12 volt betreiben ich bin ein vielfahrer und wenigsteher ich denke dass ich maximal 2 tage am stück stehe ich hätte vor all jenes mit 2 versorgungsbatterien zu betreiben welche Batterien verwende ich? und wie schließe ich sie an? meine idee wäre eine Bat. für die Dachklima und den Rest mit der 2. Bat. einfach ein 16Quadrat kabel zur Starterbatterie legen einen on/off Schalter dazwischen klemen und fertig würde dass so funktioniern oder muss ich direkt auf die Lima am motor will ich nichts änderen bzw eine andere Lima einbauen???? ich will mit dem auto auch nicht auf große reisen gehen ich fahre gerne zum skifahren und so in die berge und will um die anfahrtszeiten zu verkürzen z.b. einfach am vorabend anreisen und drin übernachten nur so zur Nutzung des Fahrzeugs

bin für jede Hilfe dankbar euer Linsi :))))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Linsi am 11 Mai 2013 17:09:15

vielen Dank für die gloreiche Hilfe :|

fuzzy am 11 Mai 2013 19:30:40

:lol:

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2013 20:14:07

also Batterie und Kabel kaufen ist ne gute Idee

Meld dich wenn du alles hast :mrgreen:

andwein am 15 Mai 2013 15:57:23

Linsi hat geschrieben:also ich will in dem Mobil eine Dachklima, will aber alles mit 12 volt betreiben ich denke dass ich maximal 2 tage am stück stehe ich hätte vor all jenes mit 2 versorgungsbatterien zu betreiben

Die einfachste Hilfe ist: Vergiss die Klima!, der Rest ist dann ne Kleinigkeit
Andreas

Linsi am 16 Mai 2013 12:02:43

Also klima hab ich schon günstig mir gehts auch weniger um die klima funktion sondern um die Heizfunktion jener...

viking92 am 16 Mai 2013 12:15:33

Linsi hat geschrieben:....mir gehts auch weniger um die klima funktion sondern um die Heizfunktion jener...

Über die Versorgungsbatt.?
Kann da nur Andreas's Satz wiederholen. :?
Heizen über 12 V, das wird nur ein kurzzeitiges Vergnügen sein.

niklasgrewe am 16 Mai 2013 12:25:12

Moin,

Also wenn ich heizen will, kauf ich mir ne Heizung. Entweder Gas und ne Webasto Diesel.

Schau Dir mal die Anschlußdaten der Klima an und rechne Dir das mal in 12V um! Wenn Du die im Stand über 12V betreiben möchtest, kaufe Dir noch einen geschlossenen Anhänger, den du mit Batterien vollstopfst ;D

Niklas

gordan am 17 Mai 2013 22:34:02

Hallo!

Ist schon mehrmals gesagt worden dass Betrieb eine Klimaanlage mit eine 12V Batterie kein Sinn hat.
Das stimmt! Das werde mehr Schäden an Bordbatterie durch Tiefentladung verursachen als Nutzen bringen.
Bordbatterie soll mit Startbatterie parallel geschaltet werden über ein Leistungsrelay min.70A oder mehr.
Leistungsrelay soll angesteuert werden mit D+ Signal von der Lichtmaschine. Dann funktioniert alles wie
gewünscht und es gibt keine Möglichkeit dass Startbatterie eventuell aus versehen tief entladen wird.

aus Belgrad
Gordan

Linsi am 05 Jun 2013 08:16:20

Danke Danke an die Kollegen hab die Klima jetz für nen guten preis verkaufen können und hab günstig ne webasto airtop bekommen die funzt sogar noch werd diese einbauen und dass klafende loch in meinem bebi mit nem dachfenster schmücken :)

Gast am 05 Jun 2013 08:28:45

Linsi hat geschrieben:Danke Danke an die Kollegen hab die Klima jetz für nen guten preis verkaufen können und hab günstig ne webasto airtop bekommen die funzt sogar noch werd diese einbauen und dass klafende loch in meinem bebi mit nem dachfenster schmücken :)

Fazit für Dich:

:sky: :womobus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30/18 DS - Ladestrom begrenzen?
Lade Booster: Konfektionierte Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt