aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6, Temperaturfühler tauschen?

harrymobil am 07 Mai 2013 21:12:26

Liebe Foris,

unsere Truma Combi 6 Heizung spendiert an kalten Tagen uns zusätzlich Wärme!

Die Steuerung hat leider keinen Temperatureinstellknopf sondern nur einen Regler der Stufen 1-5.
Um mir das Leben zu erleichtern habe ich am Anfang die Temperatur in Verbindung mit der eingestellten Stufe gemessen.
Mit dem Ergebnis, dass sich bei Stufe 1 die Temp. bei ca. 15-17°C, bei Stufe 2 bei 17-19°C, bei Stufe 3 bei 20-22°C einpendelt.
Hat bishe auch sehr ordentlich funktioniert.

In der Zeit mit Nachtfrost wollte ich zum Schutz des Frostschutzventils die Heizung über Nacht auf kleinster Stufe laufen lassen.
Am nächsten Morgen hatte ich 21°C im Womo - leider des guten zuviel :eek:
Bei weiteren Tests konnte ich nun definitiv feststellen, dass sogar bei Stufe 1 die Heizung bis ca. 22°C aufheizt und dann abschaltet.
So als nächstest habe ich die Stufe einfach auf 5 erhöht, um zu sehen ob die Heizung wieder anspringt - das tat sie aber nicht.
Habe an den Temperaturfühler nun ein paar Eiswürfel hingehalten, um eine Abkühlung vorzutäuschen. Auch das reichte nicht aus die Heizung auf die Schnelle wieder anspringen zu lassen.
Am nächsten Morgen bei 13°C habe ich die Heizung wieder von neuem eingeschalten und sie nahm tatsächlich wieder ihre Dienste auf!
Also nachdem die Temp. erheblich gefallen war.

Nun meine Fragen:
1. Denkt Ihr auch, dass der Temperaturfühler der Verursacher ist :?:
2. Wie bekommt man Zugang zum Fühler, Kappe entfernen oder so? Vielleicht ist diesermit einem Fussel o.ä. verstopft :nixweiss:
3. Wäre ein evtl. Austausch ohne Spezialwerkzeug selbst zu händeln :?:
4. Oder noch besser, was würdet ihr machen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 07 Mai 2013 21:25:04

hallo!

würde auch auf den temperaturfühler tippen. wie du auf den aber eiswürfeln legen konntest wäre interessant. der ist normalerweise ober der eingangstüre montiert. der ist nur gesteckt und hinten sind 2 flachstecker, also ohne spezialwerkzeug tauschbar.

hier die einbauanleitung:

--> Link

lg

harrymobil am 07 Mai 2013 21:40:50

Danke soul,

die Anleitung ist super. Der Fühler lässt sich ja easy austauschen :!:

Mit den Eiswürfeln habe ich mich unverständlich ausgedrückt :oops:
Also mein Fühler sitzt in Kopfhöhe, neben der Aufbautüre. Vielleicht aufgrund mehrerer Reklamationen Anderer hat man diesen vielleicht nun absichtlich etwas tiefer gesetzt.
Ich wusste nicht, dass man den Fühler nur herausziehen kann. So habe ich die Eiswürfel um die "schwarze sichtbare" Kappe gehalten, um die Umgebungstemperatur zu senken. Vermutlich ist die kühle Luft gar nicht bis zur maßgeblichen Elektronik weiter gewandert.

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Mai 2013 16:36:58

harrymobil hat geschrieben:Also mein Fühler sitzt in Kopfhöhe, neben der Aufbautüre.

Auch neben dem Kühlschrank??, vielleicht mit Zugang zur frischen Aussenluft??
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crash-Sensor beim Gastank
Schalter von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt