rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter von Truma

kkkre am 16 Mai 2013 16:26:00

Hallo
Ich habe diesen Schalter von Truma im Wohnmobil. Es ist egal in welcher Stellung er steht, es leuchtet immer nur die untere Leuchte. Ich habe keine Duo Control oder ähnliches im Gaskasten, nur ein Schlauch mit Druckminderer. Auch keine Elektrokabel habe ich gefunden. Der Vorbesitzer vom Wohnmobil lebt nicht mehr.
Wofür könnte der Schalter sein oder ist er nicht mehr zu gebrauchen

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 16 Mai 2013 16:29:55

Hallo,

mit diesem Schalter kann man normalerweise bei Umschalten prüfen, welche der beiden Gasflaschen bereits leer ist. Würde dann durch rote Leuchte angezeigt. Dies, glaube ich, erfordert aber den Einbau einer Duomatic oder Triomatic wie es jetzt heißt. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, was dieser Schalter für Funktion hat.
Irgend jemand im Forum wird's dann schon genau wissen.

chrisk am 16 Mai 2013 16:55:02

Nach unten gedrückt: Gasanzeige an (wäre die Reserveflasche aktiv leuchtet links eine rote LED)
Schalter in Mittelstellung: Anzeige aus
Schalter nach oben gedrückt: Gasanzeige an + EisEx in Betrieb

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Mai 2013 17:24:05

und wenn er wie er schreibt weder eine Duomatic und wahrscheinlich kein Eis EX hat :?: :lach:

Lancelot am 16 Mai 2013 17:30:16

... dann leuchtet IMMER die grüne LED .. :)

Ausnahme : Schalter in Mittelstellung, dann sollte die eigentlich "aus" sein.

(die untere Schalterstellung "Sonne" ist für den reinen Sommerbetrieb = ohne EisEx, die obere "Heizung" = mit EisEx. Da aber kein EisEx verbaut, leuchtet die LED sowohl auf Sommer-, als auch auf Winterbetrieb ... sofern Gas in der - einen - Flasche ist)

kkkre am 16 Mai 2013 17:37:16

Hallo
Danke für die Antworten. Kann es sein das früher eine Zweiflaschen Anlage mit Ei? drin war und der Händler sie ausgebaut hat und somit der Schalter keine Funktion mehr hat? Wie gesagt: im Kasten ist weder ein Elektrokabel noch ein zweiter Gasschlauch .

Lancelot am 16 Mai 2013 17:39:24

Könnte sein ...

Kann aber auch sein, daß das einfach der Standard-Schalter ist und damit bereits vorgerüstet ist für den späteren Einbau einer Duomatic (mit Fernanzeige) und Ei? ...

kkkre am 16 Mai 2013 19:51:27

Hallo
Ich habe gerade mal das Gas abgedreht und die Lampe leuchtet immer noch, nur wenn der Schalter in der Mitte steht geht die Lampe aus. Also ist der Schalter wohl ohne Funktion. Danke nochmals für die Antworten. Sollte ich mal die genaue Funktion wissen teile ich es mit. :? :razz: :razz:

Lancelot am 16 Mai 2013 19:56:56

Hattest Du beim abdrehen einen Verbraucher an .. Herd zum Beispiel ?

Du mußt "Gasmangel" simulieren, also der Druckminderer muß drucklos werden. Dazu machst Du z.B. den Herd an und drehst dann die Flasche zu .. bis die Herdflamme auch erlischt. Dann sollte (eigentlich) entweder die gründe LED "aus" sein oder auf "rot" umschalten.

Könntest ja nochmal testen, wenn Du magst .. :)

shooting guard am 16 Mai 2013 20:01:52

Ist das Fahrzeug älter als 10 Jahre?
Dann muss die Duomatic oder Triomatic ausgetauscht werden. Die Geldausgabe hat sich der Vorbesitzer erspart und einen normalen Druckregler eingebaut.
Oder der Vorbesitzer hat die Triomatic ausgebaut und in sein neues Womo eingebaut...

Aber das sind natürlich alles Spekulationen...

Gerd

kkkre am 16 Mai 2013 20:25:31

Hallo
Noch mal getestet. Herd an dann erst Flasche zugedreht und Lampe bleibt Grün an.
Das Fahrzeug ist von 2002 und ich habe es letztes Jahr gekauft.
Also kann die Anlage 10 Jahre alt gewesen sein und wurde deshalb ausgebaut wie es shooting guard vermutet
Danke euch alle
Wolfgang :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6, Temperaturfühler tauschen?
Eberspächer Airtronic Einbau im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt