|
hallo, wir sind seit 9 wochen in süditalien unterwegs. haben tankgasflaschen, die in die wir inzwischen 2 mal nachgetankt haben. vorgestern ging unser DOMETIK kühlschrank bei gasbetrieb auf störung. zum glück waren wir in der nähe von tarent, wo es eine der wenigen domitik servicestellen gibt. dort ließen wir unseren brenner und den abgaskamin des kühlschrankes mit druckluft reinigen, kostete übrigens 10 euro. danach lief der kühlschrank wieder. nach zwei stunden dann wieder auf störung. zusätzlich kam auch kein gas beim kocher mehr an. zurück zur servicestation. dort wurde nach durchflußtests die duomatik ausgebaut. mit duomatik kam kein gas an, ohne waren alle verbraucher versorgt und der druck in der anlage war in ordnung. für eine stunde arbeit berechnete der service übringens 20 euro. bis heute abend kühlte der kühlschrank jetzt ist er wieder auf störung, wir haben aber gas am herd. kann jemand diesen störungsverlauf erklären? kann es sein, daß wir veröltes gas getankt haben und nach einiger zeit des betriebs setzen sich leitungen zu?? sollen wir das gas aus den flaschen ablassen und neu tanken? oder wäre es besser eine italienische gasflasche anzuschließen? wir sind für jeden tip dankbar, denn ohnenkühlung steht unser urlaub auf der kippe. wir hätten noch drei wochen zeit. morgen um 9.00 uhr haben wir einen weiteren termin bei domtic in grottaglie bei tarent. viele grüße anton Angeblich zerstört "verunreinigtes LPG" (da ist Öl drin) die Membran der Duomatic, die wird weich und läßt kein Gas mehr durch .. Hört sich bei Euch so an, wie wenn genau das der Fall wäre .. Da hilft nur eine neue Duomatic oder der Umbau auf einen einfachen Druckminderer .. reparieren kann man da nix :( Einige Kollegen hatten vorletzes Jahr einen neuen Regler kaufen müssen und hatten letztes Jahr die gleichen Probleme. Es waren Einzelregler vom Festtank und keine Duomatic! danke für die prompten antworten. wir haben jetzt, nach dem ausbau der duomatic, noch die secumtion als druckregler in betrieb. warum geht der kühli auf störung, der herd aber bekommt gas? wäre es nicht empfehlenswert, sicherheitshalber das vielleicht verunreinigte gas abzulassen und neu zu tanken? anton Secumotion :eek: DIE würde ich als erstes mal rausschmeißen .. Weiß nicht ob "ablassen" die Ursache beseitigt : wenn da tatsächlich Öl drin sein sollte, müßtest Du ja auch "reinigen" .. :nixweiss: Ablassen würde ich auch nicht, weil sofort geht der Regler nicht kaputt und ich schätze ein einfacher Regler kostet weniger als eine Gasfüllung. Ich würde einen einfachen Regler kaufen, weil ob das neue Gas besser ist, weiss ja auch keiner.
Typisch : der kleinste Verbraucher (der mit dem geringsten Gasbedarf) geht als erstes auf Störung. Kann´s auch nicht erklären, aber ein Mechaniker hat mir mal gesagt, die Heizung sollte möglichst immer mitlaufen, um den Gasdurchsatz hoch zu halten ... "guter Tipp", im Sommer .. :( Ich würde mir jetzt als Reparaturlösung einen einfachen Druckminderer kaufen, der kostet so um die 5 Euro und den mal einhängen .. Du verlierst zwar den Komfort der Duomatik, aber jetzt als Notbehelf .. habe eben gekocht, ging einwandfrei. kühli weiter auf störung. da ich auf campingplatz bin, habe ich uns an strom angeschlossen. so bleibt "die butter hart". werde es morgen mal mit dem einbau eines einfachen reglers versuchen. und noch einmal die drücke messen lassen. denn es bleibt komisch, daß manche gasbetriebenen geräte funktionieren und andere nicht. oder reagiert die zündautomatik des kühli empfindlicher auf druckschwankungen als der handgezündete kocher? wie soll man tankflaschen und gasleitungen reinigen? anton heizen wäre wirklich keine gute idee. wir hatten hier in tarent heute über 31 grad.... anton Hallo, die Story kommt mir sehr bekannt vor. Wenn Kochen und Heizen funzt,wäre der billigste Blick zuerst auf die Brennerdüse am Kuli. Ausbauen durchpusten, winziger Lichteinlass sollte schon sein...aber nicht mit einer Nadel nachhelfen ! Mfg Tee hab gestern erst alles, düse und abluftkamin, vom domit service in grottigliano bei tarent durchblasen lassen. danach funktionierte jau auch alles, allerdings nur für 2 stunden, wie ich oben schon schrieb.... anton Genau , wenn Schlatz dabei war.. mal das gas ohne düse (ohne zigarrette im hals) blasen lassen. tee werde gas ohne düse mal durchrauschen lassen! anton p.s. unser nächstes Womo wird einen kompressorkühli haben. stand der dinge: waren heute in grotaglie beim dometic service. weil der zünder des kühlschrankes nicht zündet/kein klackergeräusch von sich gibt, wenn man auf gasbetrieb schaltet, will der service den zünder und ggfs. anschließend das reglerteil an der frontseite des kühlschankes austauschen. der ausfall könne nicht am gasmangel liegen, weil die zündung auf jeden fall mit dem typischen klackergeräusch erst einmal zu zünden versuche, unabhängig davon, ob gas ankommt oder nicht. außerdem funktioniere ja die gasversorgung des kochers. der austausch des zünders kann aber, da samstags die werkstatt geschlossen ist, erst am montag erfolgen, da der kühlschrank hierfür ausgebaut werden muß. so hängen wir weiter in tarent fest. ich spreche nicht genügend italienisch, um die frage nach der kausalen abfolge von problemen mit der gasversorgung und dem ausfall von elektronkteilen mit dem servicetechniker zu diskutieren. weiß hier jemand, ob die zündung des s auf jeden fall zu zünden versucht, auch wenn kein gas ankommt? anton Ja, bei uns ist das so ... Wenn ich vergessen habe den Gas-Absperrhahn zum Kühli zu öffnen, zündet sich der Kühli einen Wolf .. klar: ohne Gas brennt er halt nicht. Korrigiere das : nach etlichen (wie lange ... ??) Zündversuchen geht der Kühli dann auf Störung, die Zündversuche werden abgebrochen .. dann könnte der italienische servicetechnico mit seiner diagnose doch richtig liegen. gäb ja auch ne schöne stichflamme, wenn gas flösse, ohne daß sofort gezündet würde. komisch ist nur, daß zunächst probleme mit der gasversorung auftraten und nun die elektronik ausfällt. scheinen wohl ne pechsträne zu haben. immerhin lernen wir so ausgiebig die schöne stadt tarent kennen. anton Wenn der Kühli nicht zündet .. könnte "nur" der Zündautomat die Grätsche gemacht haben .. könnte aber auch die Hauptelektronik des Kühlis sein, die die Betriebsart "Gas" nicht mehr erkennt (hatten wir auch schon mal :( ). In jedem Fall hast Du nicht viel andere Chancen, als dem Technico vor Ort zu glauben .. der muß die Mühle wieder in Gang setzen .. Toi toi toi :!: immerhin hat der betrieb die ersatzteile vorrätig. wird aber wohl teuer werden. hab erst gar nicht nach den preisen gefragt. als wir aus kalabrien hochkamen, brach vor tarent der drehverschluß unserer tiolette ab. der betrieb, pro-camper, ist der einzige thetford und dometic servicehändler auf dem festland südlich von neapel. es dauerte, da 1. mai und wochenende, 5 tage, bis das ersatzteil aus bologna herbeikam. war ein 2 euro teil. dann haben wir apulien umrundet. als die gasprobleme anfingen, waren wir, da halbinsel, zum glück im unglück wieder nur 40 km von pro-camper entfernt. jetzt hängen wir wieder in tarent fest. anton p.s. unser nächstes womo, ein woelcke, bekommt einen kompressor kühli.
Damit hast Du "das Gasproblem" am Kühli final beseitigt :) .. nicht aber die Gefahr von Elektronik-Ausfall :( (Bin nicht soo sicher, ob ich unbedingt einen Kompressor möchte .. der frißt reichlich Strom .. :gruebel:)
Damit hast Du "das Gasproblem" am Kühli final beseitigt :) .. nicht aber die Gefahr von Elektronik-Ausfall :( (Bin nicht soo sicher, ob ich unbedingt einen Kompressor möchte .. der frißt reichlich Strom .. :gruebel:) Diese Doppelposts treiben mich noch in den Wahnsinn .. :oops: Hallo, es soll ja eigentlich ein Gasfilter bei der Tankflaschenanlage zwischengebaut werden. Wenn wirklich Dreck im Gas ist, wäre das vielleicht sinnvoll. Ich dachte bisher, der Dreck verbrennt notfalls beim Kochen. Hab ich sicher falsch gedacht, oder? wir haben den tankfilter drin, den die "tankfrau" vertreibt. der hält aber nur grobe verunreinigungen zurück. anton
nicht unbedingt, der Kocher funktioniert ja. so ging es heute weiter: auf einmal war auch kein gas mehr am kocher. solange ich den kopf der secumotion gedrückt hielt, kam gas am kocher an, ließ ich los, war auch gas weg. also improvisierte ich eine konstruktion, die den kopf gedrückt hält, und hatte so gas am kocher. auf einmal zündete aber auch der kühli wieder. die störung am kühli liegt also offenkundig doch am mangelnden gasdruck durch die beeinträchtigte/defekte secumotion, nicht an defekter elektronik. denn die flammen am kocher werden schwächer, wenn ich die 3. kocherflamme zuschalte, was auch ein indikator für zu niedrigen gasdruck ist. morgen kommt erst einmal ein anderer regler rein. ich hoffe, der kühli lauft dann wieder. anton p.s. mein neues womo bekommt einen gastank. brauche ich dafür nach deutschem recht auch eine secumotion oder reicht ein einfacher regler?
Das die SecuMotionSerie Probleme macht, ist schon seit Jahren bekannt. So wie´s ausschaut, ist das Teil auch nicht mehr im Handel. Die Serie DuoControl scheint um einiges ausgereifter zu sein, zumindest hört/liest man nichts nachteiliges. gr mani PS: Auch mit (Versorgungs) Gastank wird ne Regelung f. d. Verbraucher benötigt
Diese Secumotion war einfach eine sehr anfällige Konstruktion - gibt´s ja auch nicht mehr ..
hallo, wir stehen gerade auf dem "schönen" firmenhof eines italienischen servicepartners von dometic zwischen allerlei schrott am rande einer autobahn, auf der die autos vorbeiheulen. der hat jetzt den kühli ausgebaut und alles ausgetauscht, was man so ausstauschen kann (druckregler, zünder, steuerpaneel, und brenner). kühli geht nicht, d.h. der zünder zündet nicht, btreib über lichtmaschine oder 230V externer strom gehen nach wie vor. dann fing auf einmal die zweistündige mittagspause an. wir sitzen jetzt "gemütlich" im chaos und warten. ich habe aber das gefühl, er weiß sowieso nicht weiter. anton Wie isses denn jetzt weiter gegangen, Anton :?: grübel...hat vielleicht schon Betonschuhe....ist doch sehr südlich... :D :D Wenn schon, dann der Kühli ... vielen dank für die tröstlichen nachfragen!! der servicehändler hat alles ausgetauscht: brenner, zünder, magnetschalter, elektronische steuerung. wir kamen erst um 18.30 uhr von seinem hof, standen da insgesamt fast 8 stunden. nix ging. vor allem die zentrale steuerungsplatine gibt rätsel auf. sie bekommt korrekte 12 v eingang und an dem steckkontakt, der zum zünder geht, sollten dann 2,5 v anliegen. es kommen aber nur 00,1 v, also eigentlich nichts an. und das sowohl bei der alten wie auch bei der neu ausgetauschten. das hat heftiges telefonieren mit dometic italia ausgelöst. auch wir haben mit unserem wohnmobilhändlerfreund aus unna telefoniert, der wiederum mit dometic deutschland: alle ratlos. jetzt wird eine weitere platine bei dometic bestellt. die kommt morgen oder freitag. dann geht es wieder, zum 6. mal nach grottaglie auf den hof des servicehändlers. dann sind wir insgesamt 360 km hin und her gefahren. immerhin funktioniert mit einem neuen einfachen regler unser kocher, wir sind die einzigen gäste auf einem schönen campingplatz mit großen pinien. mit strom lauft auch unser kühli. tarent haben wir, anders als urprünglich beabsichtigt, besucht, eine schöne, faszinierende stadt voller gegensätze. aber eigentlich haben wir eine andere reise geplant und wollten auch noch den gargano besuchen. ich werde berichten, was die neue platine bewirkt hat. anton so ging es weiter: gestern um 17.00 uhr kam der anruf, die bestellten teile seien eigetroffen. heute um 9.00 uhr standen wir wieder in der werkstatt. der servicemechaniker/inhaber hatte mit neuteilen eine komplette installation vorbereit. diese wurde extern an unsere stromanlage angeschlossen: sie funktionierte und der zündfunke kam. nun wurde in diese installation teil für teil unsere altanlage übernommen. so stellte sich heraus, welche teile defekt waren. zunächst einmal das kabel von der steuerungsplatine zum zündschalter; dann der zündschalter selbst und leider auch die teure platine der steuerung. nun sind wir 487 euro ärmer, aber reicher an erfahrung. 397 euro für die teile, deren italienische namen wir nun auch kennen: cavo; accenditore electronico; centronlino. für gut 7 stunden arbeit , teilweise mit 2 mann, berechnete die firma percam-per, grottaglie, nur überaus günstige 90 euro arbeitslohn. wir können sie nur empfehlen, falls man in süditalien probleme mit truma, webasto, dometic, alde, thedford o.ä. hat. der inhaber ist für all diese firmen als servicepartner zertifiziert. er war äußerst hilfsbereit und kompetent. er hat in den vergangenen 14 tagen unsere toilette, unseren gasanschluß sowie unseren kühli erfolgreich und günstig repariert. am 1.7. verlegt percam-per seinen firmensitz nach bari. der schaden ist vermutlich entstanden, als wir ausnahmsweise mal auf einem campingplatz an den strom gegangen sind, was wir eigentlich nie tun,weil wir in der regel frei stehen. während eines gewitters bildete sich um den anschlußmast der stromsäule eine wasserpfütze und der fehlerschutzschalter der säule sprang raus. als ich einige zeit später an ein metallteil in unserem gaskasten griff, stand dieses leicht unter strom. dieser galvanische strom könnte unsere anlage zerstört haben (meine hypothese). fazit: wir werden unser womo noch seltener an externe stromquellen anschließen. anton Na ja .. zwar eine teure Lösung, aber was willst machen "wenn kaputt" .. :( Immerhin : das Bier bleibt jetzt wieder kalt .. :razz: Danke für Info + noch schone Reise !
das musst du gerade sagen, in den letzten Tagen warst du derjenige der Leerposts abgeschickt hat oder....
(Ja, leider :oops: , die leeren posts - so 5 oder 6 - waren ursprünglich doppelte, die ich aber noch ändern konnte auf ohne Inhalt .. liest sich doch leichter, als zweimal das gleiche. Jetzt hab ich eine neue Maus am Rechner, bisher funzt´s wieder normal. T´schuldigung, kann auch nix dafür ... :sorry: ) Hallo, wegen solchem Küli-Theater mit vor allen Dingen Zeitverlust, habe ich vor Jahren eine Waeco-Kompr.-Truhe als Plan B angeschafft, die gefrierfähig bis -18°taugt, aber als Notkühlschrank dient. Hat zwar nur 49l, taugt aber zu Not und ich muss Urlaub nicht unterbrechen. Rep. kann ich dann wieder zu Hause in Ruhe machen lasse, leider zum Stundenlohn bis 100€/h. Richi Auch hier in D wird es mit Reperaturen nicht besser sein.... Habe 700 € bei drei Händler gelassen und letztendlich habe ich den Kulifehler selbst gefunden, weil keiner auf die Idee kamn die Düse (16€) zu prüfen. Da verlasse mich ich besser auf euch, allen.. eben diesem Forum ! mfg Jo Womit bewiesen währe, das Gastanks wohl doch nicht so problemlos sind wie im anderen Thread immer behauptet. Und übrigens ein Kompressorkühli braucht viel weniger Strom als behauptet wird. Was nämlich angegeben wir ist die maximale Stromaufnahme. mit dieser gefriert Dir aber oftmals das Bier nach sechs Stunden Betriebszeit schon. Laut mehrerer Tests in Boots-Zeitschriften liegt der reale Stromverbrauch zwischen 25% ( Skandinavien) und > 50% ( Karibik). Und dann reden wir über Verbräuche zwischen 20 und 80 Äh, je nach Größe und Güte des Kühlschrankes. Aber jeder eben so, wie er sich seine Welt selbst schön redet. Bon Voyage
:gruebel: ... Hast Du´s überhaupt gelesen :?: Es stellte sich heraus, daß es ein Elektrik-/Elektronikproblem war .. KEIN Gasproblem :!:
War eine teure Erkenntnis! :x Scout |
Anzeige
|