|
Die Suchfunktion hatt in diesem Fall mir nicht geholfen nun meine Frage an Euch, hab da ein Problem mit meiner Wasseranlage,ich bekomme einfach die Luft nicht raus,wenn ich die Anlage befülle öffne ich die Warmwasserhäne und lasse die Pumpe laufen bis das Wasser mit Druck austritt.Mein Problem ist nun wenn dies geschehen ist und ich die Häne wieder zumache hört man es gluckern und das Wasser verschwindet wieder sodas ich wieder Luft in der Anlage habe.Meine Frage nun kann es am Boiler liegen(Zwangsentlüftung ? )habe einen Trumatic Boiler C 6002 eingebaut und ja alle Ventile zum entleeren sind geschlossen.Oder kann es an der Tauchpumpe liegen?Auch eine Undichtigkeit kann ich ausschließen da es nirgendwo nass ist. hallo! möglicherweise ist das rückschlagventil undicht, wodurch das wasser wieder zurück in den tank läuft. entweder ist dieses in der schlauchleitung eingebaut oder du hast eine pumpe mit dem ventil. nächste möglichkeit wäre, dass eine schlauchverbindung undicht ist. dies war bei mir im letzten jahr so. lg Wenn du einen Carado fährst, dann gehört das Gegluckere zur Serienausstattung. Kommt man an, oder steht man länger, muss man das Wasser laufen lassen, um zu entlüften, besonders wichtig, damit der Lokus ordentlich spült. :D kommt des Nächtens besonders gut, Bei mir gab es das gleiche Problem, bis ich drauf kam das das rote Frostschutzventil mit "Schwung" nach oben gezogen werden muß, sonst schaltet das nicht richtig zu, und das Wasser läuft immer wieder in den Tank zurück. Versuchs mal. ![]() G OW Ps: mich würde mal interessieren ob das bei anderen auch der Fall ist, oder es nur an meinem Ventil liegt, wie gesagt, langsam hochziehen reicht nicht, sondern es muß mit nem Ruck passieren Da du von einer Tauchpumpe sprichst, ist es auch möglich, dass ein Wasserhahn nicht richtig schließt. Kontrolliere mal, ob aus einem geschlossenen Hahn, etwa ein wenig Wasser austritt, wenn du einen anderen Hahn öffnest und gleich wieder schließt. Ansonsten würde ich auf das Rückschlagventil tippen. Kannst du auch testen indem du ohne Strom für die Pumpe über den Wasserhahn rückwärts in den Tank pusten willst. Den Hahn dazu aber öffnen. Erst warm ,dann kalt, oder umgedreht :D. "OW" Fehlerquelle erkennst du schon, wenn du unter deinem Fahrzeug eine Pfütze hast, die ständig durch einen Tropfen aufgefüllt wird. Hatte ich auch mal. Mückenstürmer bietet gerade preiswerten Ersatz an, wenn´s passt. Albert Erst einmal danke schön an alle für die Hilfe. Otto Walke das Frostschutzventil war es nicht hab es so gemacht wie Du es geschrieben hast haballes nein ich fahre kein Corado denn ich möchte nachts nicht auf der Toillette verbringen :lach: :lach: a.mirtsch die wasserhäne sind dicht soul Du hattest fast richtig gelegen es war ein Rückschlagventil was unmittelbar vor der Tauchpumpe ist,habe dies soweit es ging gereinigt und siehe da mein restlicher Urlaub ist gerettet. Also an alle noch einmal herzlichen dank.
Hallo Albert, das trifft bestimmt bei vielen Fahrzeugen zu, aber nicht bei unseren (Arto), da läuft das Boilerwasser über diesen Weg auch nur in den Tank zurück. War für mich allerdings auch neu. :) Na dann wars ja bei Dir genau anders herum. Ich hielt bei uns auch erst das Rückschlagventil für den Verdächtigen (Schuldigen), weil man auch das Gluckern des zurück laufenden Wassers im Tank hörte. Nur kam bei uns halt nichts aus der Pumpe zurück. War dann aber eben das Frostschutzventil mit dessen eigene Leitung, was ich so auch nicht kannte wie Albert auch. G OW Vermutlich schließt das Rückschlagventil an der Tauchpumpe nicht. Moin...bei uns ist am WE die Heizung ständig ausgefallen...man konnte auch ein leises gluckern hören. Kann das sein wenn Luft im Boiler ist das die Heizung auf Störung geht...Gas versorgeung und Luftzufuhr war eindeutig vorhanden !!! nee, kann nicht Hallo Otto, kann ich nicht nachvollziehen. Wie weist Du dann, wenn Du im Winter den Boiler entleerst, ob er auch wirklich leer ist und in welchen Tank läuft das Wasser? Ich stelle einen 10Liter Eimer unter, wenn der voll ist, ist der Boiler leer. Was ich meinte, ist das feine tröpfeln vom Ventil der Leitungsentlüftung. Habe mich wohl ein wenig verquer ausgedrück, tut mir leid. Aber schön für "schnarchi", dass es nur das Rückschlagventil war. Albert
Ja Albert, ich habe auch erst mal nicht schlecht geschaut. N&B haben sich da was ganz "geniales" einfallen lassen. Das Wasser aus dem Boiler läuft in den Frischwassertank über eine eigene Leitung zurück wenn das FSV auslöst. Hat den Vorteil es geht nicht verloren wenn der Fr.WT nicht gerade komplett voll ist, dann läufts halt über dessen Überlauf doch unters Auto. Und Albert, bei N§B brauchste halt ein gehöriges Maß an Gottvertrauen, Kontrolle ist nicht. :mrgreen: G OW Ps. eine Art der Kontrolle ist doch möglich fällt mir gerade noch ein, einfach die Heizung mal Einschalten bei leeren Boiler und offenem Wasserhahn und Pumpe Ausgeschalten, da kommt dann kurz der Wasserdampf raus bis komplett leer :ja:
So blöde finde ich die Idee gar nicht. Geht aber leider nur, wenn der Boiler über dem Niveau des frischwassertankes ist. Ich habe bei mir (Druckwassersystem, thermomechanisches FrostControlventil) im April 3x den Boiler geleert, weil es mit dem Elektroheizer und Gasheiz. auf Stufe 1 nicht für genügend Wärme am Frostschutzventil gereicht hat. Andreas
Wenn Du eine Heizung inklusive Warmwasserboiler besitzt dann brauchst Du für die Heizung überhaupt kein Wasser.Das gluckern kommt vom Wasser das bedeutet Du hast Luft in der Anlage.
Stimmt schon, das Wasser geht halt nicht Verloren. :) G OW |
Anzeige
|