xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen bezgl. WOMO EURA 650/HS/LSS

mikra am 12 Mai 2013 20:27:18

Hallo Leute,

hat oder hatte mal jemand o.g. WOMO und kann darüber berichten, auf was man bei einer Besichtigung dieses speziellen Fahrzeuges insbesondere achten soll ?

Wie sind die Fahrzeuge preislich einzuschätzten, was wäre für BJ: 1994 mit 100 TKM, gepflegter Zustand, ein realistischer Preis (Verkäufer will 11.000 € haben).

Wie ist die Qualität dieses Fahrzeuges allgemein einzuschätzen ?

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung,

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2013 21:44:12

--> Link

Wenn es der hier ist und der Zustand stimmt , ist der Preis ok -> Ich habe zwar keinen Eura , finde aber diese Mobile von der Qualität ok.
Der Motor ist super und besser wie die der nächsten Generation mit 2,8 l :D -> persönliche Erfahrung , hatte den gleichen ....
noch was -> verzichte auf die Frage nach einer grünen Plakette :D , ist fast Unmöglich für diese alten Möbile , oder eben unbezahlbar.

mikra am 12 Mai 2013 21:56:34

Hallo Carsten,

danke für deine Einschätzung, hast recht mit dem WOMO, wollte keine schlafenden Hunde wecken :roll:

Grüne Plakette brauch ich nicht, höchstens für die Steuer, aber 3000 € Umrüstung, das lohnt wirklich nicht.

Kannst du vielleicht noch etwas zum Spritverbrauch, bei Reisegeschwindigkeit 100, sagen ? sind 11-12 L realistisch ?

Also, besten Dank und einen schönen Abend noch,

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2013 22:32:10

Mit Schadstoffklasse 0 und ganzjähriger Anmeldung liegts Du bei 460 €- Steuern
Geschwindigkeit -> mein lief wie Hanne :D 130 kmh -> hab es nur einmal versucht , dann fing der an zu vibrieren ...
Reise Geschwindigkeit 95 - 110 kmh war super und der Verbrauch lag um die 10 l -> beim ziehen lassen hinterm LKW brauchte meiner nur knappe 9 l -> bei Gegenwind und 115 kmh habe ich aber auch schon mal 11,5 l /100 km verbraucht-> absolut super meiner jetzt ist zwar stärker von den Ps her , läuft aber nur halb so gut und säuft wie ein Lochj ...
übrigens hatte mein alter schon 230000 km auf der Uhr und lief super -> wie gesagt , die Motoren sind super .

mikra am 12 Mai 2013 22:44:37

Hallo Carsten,

besten Dank für deine Einschätzung, laut Besitzer läuft der wirklich 130 km/h.

Bezüglich Dichtigkeit, kannst du mir vielleicht die bei diesem Modell speziellen, gefärdeten Ecken nennen oder was sonst noch kritisch sein könnte ?

Ein Feuchtigkeitsmeßgerät habe ich mir schon besorgt.

Wie ist denn allgemein die Qualität bei den damaligen Eura`s, also vom Aufbau, zu bewerten, eher ok oder eher kritisch oder eher normal wie viele andere Hersteller auch ?

Michael

Bootskip am 12 Mai 2013 23:06:33

Ich hatte den 625 LSS, leider mit dem Hang zum Wasserschaden (allerdings so gekauft). Die Problemstellen waren bei unserem Exemplar die Dachluken, Frontfenster im Alkoven (wurde durch Alublech ersetzt) und die Halterungen des Surfbrettträgers. Regelmäßig hob uns der Frost das Aluriffelblech mit samt den Schrauben auf dem Dach an. Damit nicht immer wieder Wasser als die ausgemachte Ursache dient, hatte ich das Blech ordentlich mit Dekalin abgedichtet.
Das muss natürlich nicht sein, aber man sollte bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug etwas handwerkliche Fähigkeiten mitbringen.

Gast am 12 Mai 2013 23:11:30

Speziell den Alkoven musst du dir anschauen und die Rückwand , genaueres musst du messen .
Alkovenfenster werdenb an den Gummis oft undicht und lassen den Rahmen faulen ... Rückwand -> Fahrradträger / Leiter (Befestigungspunkte) lassen oft wasser durch , da nach langer Zeit die Dichtmasse "nachgibt "-> Das Problem haben aber alle älteren WoMoS , muß aber nicht zwangsläufig sein :!:

Bootskip am 12 Mai 2013 23:17:20

Ach noch etwas ist nicht ganz unwichtig, das Gewicht!
Unsere Karre hatte ein recht umfangreiche Ausstattung wie, Anhängekupplung, Kurbelstützen, Markiese, Fahrradträger, SAT und Co.
Aufgelastet mit einem zusätzlichen Federblatt brachte er es auf 3100 kg zGg.
Reisefertig mit Frau und Hund blieben uns meistens weniger als 150 Kg Zuladung. Also Kind und Kegel oder mit 4 Erwachsenen reisen war eigentlich nur überladen möglich :(

mikra am 13 Mai 2013 08:05:58

Danke für die Rückmeldungen, ich werde sie beherzigen.

Mit dem Gewicht dürfte es kein Problem geben, Leergewicht ca. 2725 Kg, zGG., dank Auflastung, 3,5 Tonnen, also insgesamt 775 Kg Zuladung, das musste zu Zweit, plus bald wieder n Wuffel, eigentlich gut reichen.

Schöne

Michael

macagi am 13 Mai 2013 09:25:15

Also ich glaube nicht dass das Leergewicht bei der Länge realistisch ist. Ich würde mal wiegen. Mit 2 Leuten dürfte es trotzdem gehen. Wenn ich das richtig sehe hat der noch keinen Doppelboden, oder?

Wir haben einen 665 HS, aber neuer. Unser Grundriss ist etwas anders, die Hecksitzgruppe kleiner, dafür volle 4er Dinette vorne, und separater Dusche. Ich würde alles genau abklopfen bezüglich Feuchte, hat der noch die Alu/Holz Wände? Unserer ist schon GfK. Verbraucht zwischen 9 und 13l....letzter Durchschnitt um 10, ist aber der 2,8l JTD Motor.

Ausserdem würde ich gleich noch ein paar Rücklagen machen für Reparaturen, wegen Standschäden. Unseren alten (Dethleffs) hatten wir mit 120Tkm übernommen, und da war sehr schnell alles mögliche zu ersetzen, trotz relativ wenig km. Achsantriebe vorne, Radlager, poröse Schläuche (aufgrund des Alters), usw. Vermutlich müssen auch alle Dachhauben ersetzt werden, unsere waren komplett verhärtet und brüchig. Getriebe kam erst bei knapp 180Tkm. Willst du noch mehr wissen? :)

mikra am 13 Mai 2013 10:08:29

Hallo macagi,

die Gewichtsangaben habe ich der Kopie des Fahrzeugscheins entnommen, sie dürften also halbwegs hinkommen.
Motorradträger, Markise und Dachbox müssen vermutlich aber noch abgezogen werden.

Wenn du weitere Info´s hast, nur her damit, lieber jetzt was zuviel erfahren und dies bei der Besichtigung berücksichtigen zu können, wie nach einem Kauf sich über fehlende Informationen ärgern :ja:

Bezüglich der "älteren" Eura`s hört man, auch hier im Forum, von Dichtigkeitsproblemen, hat da jemand tatsächliche Erfahrungen mit (es geht um BJ 1994) ?

Michael

macagi am 13 Mai 2013 11:21:40

Ich weiss nicht, die haben damals glaube ich ziemlich viel getrickst. Aber wie gesagt, mit 3,5t zGG und 2 Personen dürftest du schon hinkommen. Mein jetziger Eura ist mit 3,0t Leergewicht angegeben, ohne Wasser, aber mit Sonderausstattung (nicht viel) laut Eura Serviceheft. Im Brief steht 3160kg, und einmal war ich auf der Waage, da hatte er 3,5t, nur mit unserem Zeugs drin, ohne Personen, ein bisschen Wasser, ohne Fahrräder. Gut, er darf 3,85t, aber trotzdem. Der Eura in Frage hat ja noch eine Rollerbühne, usw.

Mein alter Dethleffs steht übrigens momentan bei Ebay, kannste sehen was da alles gemacht wurde. Und wie niedrig die Preise inzwischen sind, selbst für einen Vollintegrierten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität Messesstellplatz Düsseldorf
Bezugsquelle für Lüftungsgitter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt