rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde am Strand in der Normandie

sini2000 am 14 Mai 2013 22:28:23

Hallo,

wir sind in der Normandie unterwegs. Waren erst in Etretat und sind nun in Fecamp. Ich sehe hier überall Schilder, dass Hunde am Strand nicht erlaubt sind. Nun habe ich mir gerade eine Liste aus dem Netz geladen, danach sind sie fast überall verboten.

Da die Normandie ja sehr beliebt ist, wie macht Ihr das mit den Hunden am Strand?

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2013 22:40:57

Danke Ingrid für die Info wir werden dort nicht hinfahren .
Genau wie an stellen der Nordsee die wir auch meiden wegen der vielen Hundeverbotsschider.
Es gibt soviel schöne andere Orte die man mit Hund erleben kann.
Noch einen schönen Urlaub wir müssen leider noch 2 Wochen arbeiten aber dann 24 Tage auf Achse. :zustimm:

Gast am 14 Mai 2013 22:48:21

sini2000 hat geschrieben:Da die Normandie ja sehr beliebt ist, wie macht Ihr das mit den Hunden am Strand?

Moins,

ich fahre ja von Dezember bis März in die Normandie / Bretagne und in der Zeit sind Hunde am Strand erlaubt, so steht es jedenfalls auf den Schildern am Strand.

Schönen Urlaub noch :)

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 15 Mai 2013 00:49:49

sini2000 hat geschrieben:. Nun habe ich mir gerade eine Liste aus dem Netz geladen, danach sind sie fast überall verboten.

--> Link

WO ist es fast überall verboten ??? Offensichtlich hast Du die von Dir gelinkte Liste nicht richtig interpretiert - an der Leine ist bei den meisten Stränden erlaubt (63) - verboten nur bei ganz wenigen (14)

Jonah am 15 Mai 2013 05:06:30

Hallo, also ich bin in Calais einfach abends mit den Hunden am Meer entlang gelaufen und hatte völlig das Verbotsschild übersehen. Da kam direkt ein tarnfarbenes Automobil angedüst und die Jungs deuteten mir unmissverständlich an, dass ich da verschwinden soll. Das habe ich auch gemacht. Hunde waren da allgemein verboten, auch an der Leine.

eva b. am 15 Mai 2013 07:24:16

Moin Ingrid,
wir haben bisher immer einen Strand gefunden, wo unsere Leni schwimmen konnte. Natürlich nicht direkt in den Touristenhochburgen, sondern an etwas abseits gelegenen Stränden. Dort stehen oft überhaupt keine Schilder.
Aber danke für die Liste, werd ich mal zu unseren Urlaubsunterlagen packen :)

al am 15 Mai 2013 10:05:37

so liebe leut und hundebesitzer. wir sind ja ziemlich oft an den küstenstreifen des nordens unterwegs. es stimmt, in den touristischen zeiten sind hunde an bestimmten badestränden verboten, zb. in calais ab dem 16. mai.

ganz ehrlich, wollt ihr, das eure kinder oder enkel beim spielen im sand auf schei..e stossen. oder wollt ihr beim wasserplantschen diese braunen dinger zwischen den beinen?

solange hundebesitzer nicht die hinterlassenschaften beseitigen (und das tun viele nicht, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen), werden wir mit solchen massnahmen rechnen müssen.

aber wie schon beschrieben, wer suchet, der findet ... unser hund kam bis jetzt immer ans meer (und auch dort habe ich tüten dabei).

Jonah am 16 Mai 2013 02:30:28

al hat geschrieben:solange hundebesitzer nicht die hinterlassenschaften beseitigen (und das tun viele nicht, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen), werden wir mit solchen massnahmen rechnen müssen.

Genau so ist es. Tüten habe ich auch immer dabei, ich schwöre da auf reißfeste Gefrierbeutel. Wobei ich mir denken könnte, dass die Verbote auch was mit der Angst vor Hunden zu tun haben.

Tipsel am 16 Mai 2013 03:03:35

Die Franzmänner haben keine Angst vor Hunden, sondern brauchen die Urlauber, die bringen das Geld, genauso wie die Nordsee durch hundefreie Strände überlebt.

Irgendwie verstehe ichs ja auch, denn ich weiß aus früheren Zeiten, dass wir damals immer tobende Hunde um uns rum hatten, und ich den aufgewirbelten Sand garnicht abkriegen mochte. Knirscht zwischen den Zähnen.

Unser Hund braucht nicht unbedingt das Meer. Da kann er gern mal ne Stunde im Womo bleiben, denn länger bleiben wir nicht im Wasser.

Und in den Wintermonaten kann man auch an den Strand. Im Sommer sehe ich die Notwendigkeit nicht, den Hund zum Baden mitzunehmen. Man liegt ja eh nicht stundenlang dort. Wäre dem Hund ja auch langweilig.

hotchili am 12 Jun 2013 07:46:11

Hallo,
Ich war letztes Jahr in der Normandie, bei Le Touquet, dort waren Hunde nicht verboten. Eigentlich wollte ich in Calais anfangen am Samstag, dann lasse ich das bleiben und steuere wieder "meinen" Platz an.
A propos Tüten: die hatte ich letzten Sommer immer dabei, nur die Franzosen habn nicht verstanden wieso.....
LG Martine

Gast am 12 Jun 2013 08:18:33

Ist doch nicht verwunderlich, da bestenfalls einer von 10 die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners beseitigt. Inzwischen hat die Zahl der Hunde auch enorme Ausmaße angenommen und am Badestrand möchten die Leute außer Sauberkeit auch ihre Ruhe. Es gibt genug Leute, denen Hunde suspekt sind bzw. die Angst vor den Tieren haben.
Da hierzulande sehr viele Leute nicht selber merken, wo die Grenzen sind, müssen eben überall Verbotsschilder aufgestellt werden, verboten für Hunde, verboten für Wohnmobile, verboten für . . .

Jumperjump am 13 Jun 2013 11:27:42

Ich finde ein Kinder verboten Schild wäre auch was, die sind ja immer so laut. :lol:
Damit die armen Rentner ihre Ruhe am Strand haben... :polit:

al am 18 Jun 2013 19:50:14

sind gerade wieder aus bretagne und normnandie zurück. für den hund gab es keine probleme. mit rücksicht geht alles.

ankequeen am 30 Aug 2014 17:53:33

Hallo vor diesem Problem standen wir heute auch schon. Wir fahren nun seit 5 Jahren in die Normandie - gerade weil unser Hund an diesen wunderbaren leeren Stränden frei laufen kann. Zumindest bis jetzt - wir sind in der Nähe von Portbail. Seit dem 20 August sind nun auch hier einige Strände für Hunde gesperrt - angeblich um die Brutzeit der Strandläufer zu schützen! In Lindbergh Plage sind Hunde grundsätzlich verboten. Aber z.B. In Surville mit Leine erlaubt. Dort sind so gut wie keine Menschen und der Strand ist sehr groß! Somit haben wir beschlossen diesen Unsinn einfach zu ignorieren. Wir haben noch andere Hundehalter getroffen die es auch so halten wollen! Lg Anke

Max22 am 30 Aug 2014 21:10:01

Hallo.

Wir waren alleine dieses Jahr schon 4 mal in dieser Region :razz:
Außer in der Hochsaison hatten wir nie Probleme mit den Hunden und selbst dann findet sich überall ein ruhiges Plätzchen.Zu unseren Lieblingszielen gehört Equihen, leider aber nicht wegen der Sauberkeit im Stadtbereich.Wir haben noch nie soviel Hundehaufen auf Gehwegen gesehen :evil: Da wir meist zur Nebensaison dort sind,und wenig Touristen sehen, gehe ich davon aus das die Franzosen ihre Hunde vorzugsweisen auf die Straße ka.... lassen.An den Touristen kann das Strandverbot wohl nicht liegen.
Für jeden dieser Haufen schäme ich mich ein Hundebesitzer zu sein. Ohne Tüten sind wir nie unterwegs

Viele Angela

morena am 30 Aug 2014 22:14:03

die vielen Hundeverbote haben das Französische Paar gelöst sind deshalb "auf die Ziege gekommen" ... :D

Die Ziege folgte an der Leine und bei Fuß wie ein gut trainierter Hund .
Auf Strand, wie auch weiter auf dem nach Hause Weg die Straße entlang, machte die Ziege keine Schande der Gattung...ob die Besitzer auch Tüten dabei hatten :?:

Vor 2 Wochen in der Bretagne gesehen , elegante Lösung um Hundesteuer und Hundeverbote meiden...

Roman am 30 Aug 2014 22:25:49

Max22 hat geschrieben:...Ohne Tüten sind wir nie unterwegs

Das ist aber eher die Ausnahme, liebe Angela. Man sollte sich doch mal davon frei machen, dass in Behörden von Kommunen und Ländern nur Leute sitzen, die den ganzen Tag überlegen, wie sie die Mitmenschen ärgern können.
Verbote haben i.d.R. banale Ursachen. Ob es sich dabei um Womoverbote oder Hunde handelt. In beiden Fällen sind nämlich meistens Ignoranten, denen ihre Mitmenschen egal sind, an den Verboten schuld und nicht diejenigen, die die Verbote aussprechen.

Roman

anubis42 am 31 Aug 2014 09:31:19

Zum Glück sind es immer die Anderen.Wenn man das hier so liest wundert man sich schon wo die ganzen Haufen herkommen.

Trebbiano am 31 Aug 2014 11:08:10

Dem schließe ich mich an, zum Glück sind es immer die anderen. Die Touristen lassen ihre Hunde ja morgens schon mal seelenruhig hinter dem Nachbarwohnmobil auf dem Stellplatz ihr Geschäft erledigen, da sind die Hunde zum Stadtbummel dann schon entleert (ebenso der Wassertank, der die ganze Nacht langsam abplätschert). So selbst erlebt auf unserer Tour durch die Bretagne, weil leider reingetreten, als wir die Räder herunterheben wollten. Ich würde es trotzdem nicht verallgemeinern, aber an vielem sind Touristen, Einheimische, Wohnmobilfahrer..... selbst schuld, wenn immer mehr Einschränkungen gemacht werden.

halbkette am 31 Aug 2014 11:37:37

Hallo

Wir waren im Juni 3 Wochen Bretagne und Normandie und hatten keinerlei Probleme unseren Hund am Strand laufen zu lassen. Im Gegenteil .... wir hatten das Gefühl das die Franzosen besonders Hundefreundlich sind.

Und natürlich werden die Hinterlassenschaften im Sackerl mitgenommen , ich finde jeder Hundebesitzer sollte mittlerweile soweit Nachsichtig sein und auf die anderen denken, ich selber will auch nicht in die Schei..e treten.

pwglobe am 31 Aug 2014 12:02:43

Ich finde das Hundeverbot an Stränden sehr gut, vor allem an Badestränden.
Leider wird es nicht konsequent durchgesetzt.
Aber zum Glück lernen viele Gemeinden hinzu und ahnden das Verbot mittlerweile strenger.
Die Hundebesitzer sind selber schuld, da sie den Strand und die Wege dahin als Hundeklo nutzen.
Viele Peter

deedee am 31 Aug 2014 12:28:33

Ja .. nur ... irgendwo müssen die Kleinen doch mal lösen können, und die können die Schilder und Verbote nicht lesen. Wenn sich Hundchen hinsetzt, um ein 'Ei' zu legen, da kannste den doch nicht gleich wegziehen und schimpfen ....
ABER ... und das ist ein zwingendes Muss: die 'Eier' werden aufgesammelt und NICHT liegengelassen. Das gehört sich einfach nicht.
Es muss aber auch nicht grad beim 'Nachbar' unter der Markise sein, das ist schon richtig. Aber stell Dir mal vor, dort gibt's 'ne Hundeauslaufwiese, Du bist rund 100 Meter von weg, und plötzlich hebt er's Beinchen an dem Strauch am Rande des Weges .... wer kann/will das unterbinden ...?
Ja, ist ne Gratwanderung, in jedem Fall zählt Rücksichtnahme auf Andere.

Ach ja, da wo wir in der Normandie waren (Mai, Juni) hatte es nirgends Probleme gegeben mit unserm Kleinen (der macht ja auch nur kleine Häufelchens, da muss die Tüte nicht so groß sein wie ne Aldi-Tüte :lol: ) ......

pwglobe am 31 Aug 2014 13:20:26

Ich habe leider mittlerweile das Gefühl, dass die Hundebesitzer im Urlaub der Meinung sind, sie brauchen die Hinterlassenschaften ihrer „lieben Fellnasen“ nicht beseitigen, es ja genug Platz.
Wenn ich auf dem Weg zum Strand zwischen Hundehaufen Slalom laufen muss, zweifle ich doch stark an deiner Aussage DeeDee.
Leider wird die Toleranz der Allgemeinheit von den Hundebesitzern ausgenutzt, daher auch die Hundeverbote.
Ich wünsche mir manchmal, dass die Herrchen mal barfuß in die Haufen treten, vielleicht setzt dann ein Umdenken ein.

deedee am 31 Aug 2014 13:54:07

Das scheint ja das Problem zu sein, dass nicht alle Hundebesitzer so sind wie ich ... ich lasse definitiv keine 'festen Hinterlassenschaften' in Form von Tretminen zurück ... muss aber ehrlich sagen, dass ich der kurzen Zeit, in der wir nu unterwegs sind, kaum Hinterlassenschaften anderer entdeckt habe. Glück gehabt? Oder noch nicht lang genug unterwegs ?
Wir haben jedenfalls immer ausreichend Tüten dabei, und sehr oft werden auch 'Tütenziehautomaten' bereitgestellt. Kann man doch nutzen, oder?

Aber wir weichen vom Thema ab ... Normandie .... : CP Quiberville, CP Merville-Franceville-Plage, Saint-Germain-des-Vaux, CP Donville-Granville, CP Ambrières-les-Vallées (schon im 'Inland') ..... nirgends 'Probleme' , alles sauber ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz in Paris mit Metro Anschluß
Provence Pfingsten 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt