Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schöner Campingplatz in Florenz gesucht

tobi02 am 15 Mai 2013 15:00:01

Hat jemand noch einen schönen CP in Stadtnähe für mich ausser dem CP Michelangelo? Ich habe noch einen anderen gefunden (campegio internationale irgendwas...) aber der liegt direkt an der Autobahn. Den möchte ich nicht.
Ich hääte jedenfalls noch gerne eine Alternative zu dem ersten. Ein paar Stationen mit den Öffis fahren wäre auch kein Problem...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2013 15:48:24

Camping Fiesole...
Schön über der Stadt gelegen, aber auch teuer, tourimäßig halt.

Didier

Jagstcamp-Widdern am 15 Mai 2013 15:55:31

fiesole ist wirklich schön, der bus braucht 15 min in die stadt.
wenn ich mich recht erinnere, ging aber der letzte bus schon um 22 uhr zurück und taxi war ein zwanni!

Anzeige vom Forum

Gogolo am 15 Mai 2013 17:46:19

Camping Fiesole hätte ich jetzt auch empfohlen. Wir waren vor ein paar Jahren an Silvester dort und hatten eine traumhafte Aussicht auf Florenz und das dortige Jahreswechselspektakel. Vom CP geht ein kostenloser Shuttle in den Ort (der sehr nett ist) und von dort mit den Öffentlichen nach Florenz.

Habe die Ehre

Gogolo

tobi02 am 15 Mai 2013 20:33:18

:ja: der Fiesole sieht gut aus.

Da steht "terassenartige Anlage" und auf Goggle kann mans nicht erkennen. Komme ich da mit einem Gespan 6m Womo und 4m Pferdehänger rein und wieder raus ohne zu zaubern? bzw. kann man da überhaupt irgendwo mit sowas stehen. Der Platz hat viel Bewuchs. Man kann nicht viel sehen.

Der Preis ist für die Nebensaison natürlich üppig. - 23 Doppelmark pro Nacht. Und ich muss bei mir immer damit rechnen das sie für zwei Stellplätze kassieren = 36 € die Nacht. OK. Das überlebe ich auch noch. Ist halt Florenz und der Shuttel ist für lau.

Der Michelangelo ist aber genau so teuer. 25 Euro die Nacht in der Nebensaison. Wenn der Fiesole hier allgemeine Zustimmung findet ist der die erste Wahl.
Kann mir noch mal wer was zu den Platzverhältnissen sagen?
;D Danke

8) Nachtrag:
Das Forum ist unbezahlbar!

tobi02 am 29 Mai 2013 16:30:57

:eek: Ich habe mir mal den Frisole auf Google-street view angeschaut.

Der CP liegt auf einer Bergkuppe.
ca. 300-400m superenge Anfahrt ohne Ausweichmöglichkeit. Ein guter Teil davon ist sehr steil. Wenn mir da wer entgegen kommt kann ich mir die Karten legen. Ob ich mir das wirklich mit Gespann und dickem Anhänger antue??? Das letzte Stück sieht so steil aus das ich bergauf vermutlich nicht mal anhalten könnte. Anhalten schon - aber ohne dampfende Kupplung kann man da wohl nicht wieder anfahren.
Daher auch die Frage im letzten Post von mir wie die Anfahrt aussieht.
Ich glaube das kann ich vergessen!

Gogolo am 29 Mai 2013 18:35:42

Ich habe deine erste Frage nicht gesehen - darum erst jetzt eine Antwort von mir.

Ja, die Auffahrt zum CP ist sehr steil und eng. Mit meinem Gogolobil war das kein Problem. Aber mit 6m+4m würde ich es nicht machen. Diese Daten habe ich bei meinem ersten Post nicht gehabt, sonst hätte ich dir Fiesole nicht empfohlen.

Habe die Ehre

Gogolo

jhg0812 am 29 Mai 2013 19:55:57

Nach meiner Erfahrung mit dem Gespann (PKW + WoWa) bietet der CP Fiesole eine Schlepphilfe an.
Es wird auch darauf geachtet, dass es keinen Gegenverkehr gibt.

Jörg-Holger

tobi02 am 29 Mai 2013 21:55:19

Gogolo hat geschrieben:Ich habe deine erste Frage nicht gesehen - darum erst jetzt eine Antwort von mir.

Ja, die Auffahrt zum CP ist sehr steil und eng. Mit meinem Gogolobil war das kein Problem. Aber mit 6m+4m würde ich es nicht machen. Diese Daten habe ich bei meinem ersten Post nicht gehabt, sonst hätte ich dir Fiesole nicht empfohlen.

Habe die Ehre

Gogolo

Das war kein Vorwurf an dich oder einen der Antwortenden!. Ich bin ja froh über alles was ich an Infos bekomme.

Zum Glück gibt es jetzt die technischen Möglichkeiten um sowas vorab zu checken.
:D Wenn ich mit dem Gespann fahren will checke ich grundsätzlich jeden CP vorher ab den ich mir aussuche (auch wenn die "Bewertungen" noch so toll und schön sind). Zur Not laufe ich mal 100 oder 200m vor Ort um zu sehen ob das geht was ich da gerade machen will. Und wenn ich dann nicht 100% davon überzeugt bin das das geht und das ich das auch kann lasse ich es. Die Vorgehensweise hat mir da unten bisher jede Menge Ärger und Probleme erspart.
Daher habe ich auch immer einen Plan B in der Tasche. Mindestens. Oft auch den Plan C :lol:

Tiola am 21 Jul 2014 20:49:06

Haben den Panoramacamping "Fiesole" anfangs Juli probiert, bzw. probieren wollen!

Da gerade ein Dorffest im Gange war, Zufahrtsstrassen großteils verparkt und steil, bis 6m Länge und 220cm Breite wärs vielleicht noch OK....

Wir waren bloß froh einen Ausweg ohne Schaden gefunden zu haben!

Von Süd Osten wäre die Anfahrt vermutlich etwas besser gewesen, man muß aber nicht mit Gewalt überall hin!

tobi02 am 21 Jul 2014 22:12:20

Nach dem das Thema wieder aufgepoppt ist. Ich war auf dem "Michelangelo".
Der war OK - wenn auch nicht allesüberragend. Wirklich grosse Stellplätze sind rar auch wenn der Platz selbst nicht gerade klein ist. Mit Gespann sollte man aber im Zweifelsfalle rangieren können wenn es etwas voller ist. Nicht ganz ohne ist die Ausfahrt als Gespann. Die letzten Meter vom Kassenhäuschen zur Strasse, die stark befahren ist, ist sehr steil und von unten nicht einsehbar. Wenn man mit dem Gespann nicht am Berg hängen bleiben will muss man aber bis oben auf dioe Strasse durchziehen. Das kann daneben gehen. Wenn man sich nicht sicher ist was man da gerade tut oder der Verkehr zu stark ist sollte wer zum Einweisen an der Strasse stehen der sieht ob man bis auf die Strasse rausfahren kann.

Die Lage des CP ist optimal. Er liegt wirklich nur wenige Minuten vom Arno entfernt. Man ist zu Fuss in 10 Minuten in der Stadt und aller Highlights der Stadt sind fussläufig zu erreichen. Die Füss latscht man sich aber trotzdem noch krumm!
Die Accademia di Belle Arti kann man sich ersparen. Selbst wenn man wie ich in der Nebensaison zur Museumsöffnung morgens da ist beträgt die Wartezeit mehr als 2 Stunden. Reisegruppen haben Vorrang und als normaler Trottel darf man ewig warten. Ich glaube aber es gab die Möglichkeit Karten vorab zu kaufen. Dann vermindert sich bestimmt die Wartezeit auf eine Stunde oder etwas weniger... :evil:
Des weiteren ist es in der Nebensaison sehr sehr wichtig vorher Getränke zu bunkern. Der Minimarkt hat dann zu und man mus die ganzen Pullen den Berg raufschleppen. Das hat keinen Spass gemacht - und ich bin noch vergleichsweise jung und knusperig.
Und unbedingt abends noch einmal die paar Meter vom CP zur Piazzale Michelangelo gehen (das ist die Aussichtsplatform wo die Busse halten). Der Blick auf das beleuchtete Florenz ist der absolute Hit.
Unbedingt auch bei klarem Wetter zur Bastion über dem Piazzale Michelangelo hoch steigen. Der der jetzt ein Friedhof ist. Von der Freitrappe aus hat man einen der schönsten Blicke auf Florenz. Und es ist nicht so überfüllt. Was war noch? :lol:

black-gs am 21 Jul 2014 22:36:38

Hallo,
Den CP Michelangelo gibt es nicht mehr. Ich war Anfang Juni vor Ort. Der Platzbetreiber war anwesend, durfte aber niemand auf den Platz lassen, da der CP geschlossen ist. Auf dem Gelände Soll laut seiner Auskunft ein Park entstehen (Schade).

Viele

Tiola am 22 Jul 2014 13:36:35

Auch wir hatten Anfang/Mitte Juli den Michelagelo angesteuert.

Ein paar vereinzelte, kleine Zelte waren aufgebaut Wohnmobile od. Wohnwägen waren wohl nicht mehr erlaubt/erwünscht.

Der ältere Herr am Kassenhäuschen hat mir gleich einen Lageplan mit dem "neuen Stellplatz" bei Florenz in die Hand gedrückt, welchen wir dann auch in Anspruch genommen haben.
Ich durfte freundlicherweise aber noch auf den Platz fahren, um zu wenden, die Ausfahrt wäre mit einem Gespann wirklich nicht ganz ohne!

SCHADE, der "Michelangelo" wäre unsere erste Wahl für Florenz gewesen.

Der neue Stellplatz ist zwar SUPER - SAUBER (wirklich total neu), mit großzügig angelegten, sonnigen Stellplätzen, Selbstbedienungs Snack Station usw. aber nicht so schön gelegen wie der Michelangelo, dafür auch für große Mobile sehr gut geeignet.
--> Link
Anm: Für einen "Stellplatz" mit ca. 40,-€ / Nacht (2xErw + 2 x Jugendl) recht gesalzen.

Im Moment bei "meinem Google earth" od. Maps noch nicht sichtbar!
Einfahrt ca.: 43°45´56,00´´ N und 11°18´55,00´´ E

Viel Glück!

Anmerkung für grössere Fahrzeuge:
Den davor angesteuerten Camping Panoramico in Fiesole, oberhalb von Florenz würde ich nur kleineren Fahrzeugen empfehlen - und NICHT nur dem Navi vertrauen!

Yachti1810 am 22 Jul 2014 22:39:18

wir waren im herbst 2012 auf dem scandicci stellplatz in florenz für 1 nacht.
von dort fuhr ein bus nach direkt in die city, die fahrkarten sind auch sehr preiswert.

Frostnase am 23 Jul 2014 09:34:19

Wir waren im Juni in Figline-Valdarno. Schöner Platz, ca. 30km südöstlich von Florenz. Es gibt einen Shuttle-Service ins Dorf an den Bahnhof, von dort sind es knapp 35min bis Florenz Hauptbahnhof.
Der CP selber liegt mitten im Chianti Gebiet - Landschaftlich sehr schön und die Ausstattung ist auch sehr gut!
Großer Platz aber durch die vielen Ebenen fällt es kaum auf!

Tiola am 23 Jul 2014 18:56:19

Nicht "schön" aber dafür sehr zentrumsnah:

"Camping Villa Camerata"

Wir sind die recht steile, desolate, schmale Straße bis zum Ende (Ostello Camarata, eine als Jugendherberge genützte originale Villa) hochgefahren. Im Zuge der Anfahrt haben wir vereinzelt kleine Zelte, wie verwildert, im ungepflegten Wald erspäht.

Das ein- oder andere, zum teil auch geländegängige Mobil war auch noch zu erkennen, sonst wie ausgestorben.

Wer gerne autark steht und naturnah für eine od. zwei Nächte übernachten möchte, findet hier wahrscheinlich auch in der Hochsaison einen Platz.

Man wird höchstens von einer Jugendgruppe od. einem "Wildcamper" in seiner Nachruhe gestört. :lol:

Einfahrt durch ein altes Tor bei: ca. 43°47´07,00´´N 11°17´37,00´´ E - auf die Beschilderung achten.

Viel Erfolg!

Anmerkung: die Straße war deutlich besser als auf dem Ansteuerungsversuch zum Camp Fiesole
:eek:
[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

toskana april 2014...
Erbitte Hilfestellung Toscana / Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt