aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plane erste Norwegenreise

j.jaques am 20 Mai 2013 13:13:29

Ich plane Anfang August für 3 Wochen zum ersten mal Norwegen zu bereisen. Nun habe ich schon mal eine grobe Route geplant. Zum Nordcap ist es mir definitiv zu weit.
Anbei die ungefähre Liste der Orte die ich anfahren möchte.

Stavanger
Bergen
ospeskogen
Forde
Olden
Geiranger/Alesund
Trondheim
Oslo

Nun, noch meine Fragen an euch: Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich über Hirthals, mich spontan übersetzen lassen soll, oder über die Brücken von Dänemark nach Norwegen fahren. Die sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen?

Wie ja bereits angekündigt ich möchte bummeln und mich nicht zu sehr bei der an und Abreise auf einen festen Abfahrtstermin festlegen. Ich mag es nicht, meinen Urlaub mit dem Womo und die Anreise von 800 km mit Termindruck zu beginnen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Infos.
J.J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 20 Mai 2013 13:42:45

Hallo,

das ist genau die Reise von uns im letzten Sommer.
Hier kannst du den Bericht dazu lesen. --> Link

nuvamic am 20 Mai 2013 13:59:15

Jean Jacques (?),

kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich über die Brücken hinfahren (mit ein paar weiteren Stops auf dem Weg, s.u.) und bei der Rückfahrt entweder kurzfristig ein Ticket für die Fähre buchen oder eben ohne Buchung wieder die Brücken nehmen. Wenn ich eine vollgepackte Reise mit vielen Eindrücken beende, treibt es mich manchmal schneller heim, dann ist ne direkte Fähre eher angesagt.

Hintergrund: Bei der "Landanfahrt" bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wo man wirklich ist. [von wegen "die Seele muss erst hinterherreisen" und so - eigentlich ist man auch im Fahrzeug noch viel zu schnell, aber wenigstens bewegt man sich selbst und erlebt den Weg besser]

Um dann auch wirklich zu erleben, wo man ist, würde ich ein bisschen Dänemark mitnehmen (Kolding? Odense? Kopenhagen? für mich Pflicht ist Louisiana nördlich Kopenhagen, da kann ich mich noch nicht sattsehen an der Kunst). Auf der schwedischen Seite könnten interessant sein: Lund (hab ich mir neu als zukünftiges Ziel notiert), die "Kanalkreuzung" bei Haverud oder die Schären um Marstrand, nördlich von Göteborg.

Anzeige vom Forum

j.jaques am 20 Mai 2013 14:46:54

mircolino hat geschrieben:Hallo,

das ist genau die Reise von uns im letzten Sommer.
Hier kannst du den Bericht dazu lesen. --> Link

Sehr interessant. Und sehr schöne Fotos.
Hast du noch weitere Infos? Wenn ich richtig gezählt habe warst du 13 Tage in Norwegen. Wovon 9 Tage unterwegs und 4 Tage in Oslo. Ist das richtig?
Ich sammle so viele Anhaltspunkte wie möglich. So kann ich u.a. die Zwischenstrecken auch besser abschätzen.
Habt ihr die Campingplätze vorher gebucht? War es schwer sie zu finden? Sind sie, die Stellplätze oder die Ver- und Entsorgungsstationen gut ausgeschildert und zahlreich vorhanden?

Ich bin für jede vorab Info dankbar.
J.J.

Gast am 20 Mai 2013 15:12:57

j.jaques hat geschrieben:

Wie ja bereits angekündigt ich möchte bummeln und mich nicht zu sehr bei der an und Abreise auf einen festen Abfahrtstermin festlegen. Ich mag es nicht, meinen Urlaub mit dem Womo und die Anreise von 800 km mit Termindruck zu beginnen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Infos.
J.J.

dann hast du dir deine Frage betreffs der Anreise doch selbst beantwortet

mircolino am 20 Mai 2013 15:23:43

Wir hatten jeweils 2,5 Tage von Fulda bis Hirtshals und zurück.
In Norwegen waren wir 16 Tage. Die Fähre hinwärts kann man vor Ort buchen, wenn einem die Tageszeit zum übersetzen egal ist. Die Rückfahrten waren 2 Wochen im voraus ausgebucht. Wenn keiner abspringt hat man kurzfristig schlechte Karten. Ich spreche aber rein aus der Erfahrung mit Fjordline. Auf dieser Schnellfähre sind die Fahrzeugplätze bis 4m Höhe sehr begrenzt.

Die VE Stationen sind sehr gut ausgeschildert & in ausreichender Anzahl vorhanden.
Auf Campingplätze bzw. Stellplätzen waren wir sehr selten, da das freistehen in Norwegen einfach faszinierend ist.

LowCostDriver am 20 Mai 2013 20:06:57

Ich kann mich mit den Hinweisen zur Fähre nur anschließen!
Die Fahrt nach Hirtshals würde ich nur auf mich nehmen, wenn ich ein Ticket sicher hätte. Denn fehlt dies und die Schlange ist lang, bleiben einem am Ende nur 3 Möglichkeiten:
- einige Tage auf dem benachbarten CP auf Standby warten, dass was frei wird. Die Fjordlines- Schnellfähre macht am Tag nicht nur einen Umlauf, mit etwas Glück gibt es bei einer späteren Abfahrt doch noch einen Platz
- auf Colorline wechseln! Die haben zwar für gewöhnlich Apothekenpreise, dafür ist die Fähre aber auch deutlich größer und bietet einen kleinen Kreuzfahrturlaub. Die Fähre braucht aber auch etwas länger, ich glaub was um 3,5-4 Std.
- doch den Landweg fahren. Dafür musst du aber komplett zurück das Land runter Richtung Süd, bis du auf die Stoerbelt einbiegen kannst. Danach hast du dann freie Wahl. Entweder Öresund oder Minifähre (15 Min) Helsinggor - Helsingborg. Sogar die brauchst du auch an einem Feriensamstag nicht buchen. Die Brücke ist für Norwegen eher schlecht, sie führt mehr in Richtung Osten. Die Fähre hat immerhin grob die Nordrichtung mit Norwegen. Der Umweg ist trotzdem enorm!

Für mich wären diese Risiken nichts, ich würde verrückt werden bei der Unwissenheit. Besonders dann, wenn der Urlaub aufgrund begrenzter Urlaubstage des "gemeinen Arbeitnehmers" begrenzt ist. Wenn du die Schnellfähre nehmen willst, dann buche sie vor!
Auch die Auskunft mit dem 4- Meter Bereich kann ich nur bestätigen!
Da passen vielleicht ein knappes Dutzend Fahrzeuge rein, das war´s! Keine Busse, keine LKW! Dafür ist kein Platz.
Wenn du einen TI hast, geht es ggf. etwas besser, es gibt noch einen Bereich bis 2,95. In beiden Bereichen kann es dir aber übrigens passieren, rückwärts in die Fähre fahren zu müssen, da sie nur über das Heck beladen werden kann (Katamaranfähre)! Dein Fahrzeug solltest du also gut beherrschen.

Wir haben übrigens ebenfalls einen sehr umfangreichen Reisebericht zu dem Thema geschrieben!
Inklusive umfangreichen Erfahrungsbericht mit Bildern und sogar 3 kleinen Videos von der Verladerei und der Fahrt mit der HSC Fjordcat!
Zu finden in unserem Reisetag 3 und 13.
Dazu habe ich ein umfangreiches Fazit mit vielen Tricks und Tipps eingestellt. Dort findest du auch einen Tourvorschlag für eine Rundreise durch Südnorwegen, u.a. mit Südkap, Stavanger, Bergen, Preikestolen, Sogne- und Hardangerfjord sowie eine Fahrt mit der Flambahn.
Schau doch mal rein: --> Link

Björn

tammy99 am 20 Mai 2013 20:27:50

Moin,

zum Thema Fähren:
Wir sind vor zwei Jahren mit der Fjordcat ab Hirtshals gefahren. 70% der Passagiere haben gek....nie wieder, das Ding ist einfach zu klein.
ICH würde die Fähre Grenaa- Varberg nehmen. Die ist sehr günstig und es ist fast immer ein Platz zu bekommen. Man ist in 4,5 Stunden in Schweden und relativ flott in Oslo.
Vom Preis/Leistungs.Verhältnis nur noch durch Travemünde-Trelleborg zu schlagen.

LG,
Fred

Gast am 20 Mai 2013 22:19:29

Die schnellste und bequemste Variante finde ich immer noch mit der Fähre von Hirtshals aus!
Letztes Jahr haben wir die Fähre nur zur Einreise gebucht, den Rückweg über Schweden/Vogelfluglinie gewählt:
Vorteil: Das Wetter war gegen Ende des Urlaubes recht mies und wir konnten uns vorzeitig verziehen.
Nachteil: Das Stück von Oslo über Schweden/Dänemark zieht sich ganz schön...
Wir werden nächstes Mal wohl wieder die Fähre über Hirtshals hin- und zurück nehmen.
Da Deinem Profil nicht zu entnehmen ist, woher Du kommst, spielt die An- und Abreise natürlich bei jedem eine sehr subjektive Rolle.

Hier kannst Du unserern Bericht vom letzten Jahr nachlesen --> Link

LowCostDriver am 20 Mai 2013 22:22:14

Naja Klaus. Darfst nicht vergessen, dass du ab Hirtshals dann alternativ ganz Dänemark durchqueren musst.
Das ist ja auch ein ordentliches Stück.
Kommt natürlich stark auf den Wohnort an, das stimmt wie du schreibst. Wer aus Ostdeutschland kommt, ist mit den Langfähren ab dt. Ostseeküste sicherlich besser bedient, als wenn er erst an Hamburg und Flensburg vorbei durch Dänemark tuckert.
Aus dem Westen hingegen war das für uns kürzer bzw. einfacher zu handhaben.
Ist wirklich ein Stück weit subjektiv.

LowCostDriver am 20 Mai 2013 22:24:00

Mist, doppelpost. Und das mir...
:(

Gast am 20 Mai 2013 22:34:43

Willst ja nur Einträge schinden, Björn :D
Nochmals zur Anreise:
Das Stück von Flensburg bis Hirtshals ist ja durchgehend Autobahn und es "flutscht" doch recht gut, so in ca. 3 1/2 Std. ist das erledigt.
Wir empfanden das entspannender als Vogelfluglinie...
Aber wie bereits gesagt: "subjektiv" :wink:

schwaelmer73 am 20 Mai 2013 22:55:23

Hallo planen ebenfalls unseren ersten Wohnmobiltrip nach Norwegen. Fähre ist für Ende Juli schon gebucht . Leider haben wir nur 2 Wochen Zeit uns Norwegen anzusehen. Wir fahren mit unseren Kindern Mädchen 6 Jahre und Junge 10 Jahre. Wo kann man mit den 2 Kids am besten lang fahren? Hat da jemand Tip´s für mich. Denke so an 1-2 Tage stehen dann wieder weiter. Soll ja auch ein bisschen Badeurlaub werden.
Hoffe Norwegen ist auch wirklich was für Urlaub mit Kindern . Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich ?

Vorab vielen Dank

Andreas

tammy99 am 21 Mai 2013 09:14:28

schwaelmer73 hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich ?

Vorab vielen Dank

Andreas

Moin,

wenn Ihr nur 2 Wochen Zeit habt, würde ich eine Nachtfähre buchen. Das erspart Euch 2 Tage. Ansonsten finden wir mit Kindern die Fähre Travemünde-Trelleborg (TT-Line) am schönsten. Die Kinder bekommen den ganzen Tag Unterhaltung (Piratenausbildung) und man kommt entspannt an.
Alternativ, wie schon geschrieben, Grenaa-Varberg (Stena).
Die Vogelfluglinie ist aus dem Westen die teuerste Variante (außer Kiel-Oslo mit Color Line), wenn man die Gesamtkosten betrachtet.
Frederikshavn-Oslo (Stena) fährt auch in einer Richtung nachts und wäre auch eine Alternative, oder wenn man das Geld hat, halt gleich Kiel-Oslo.
Die Fähren Kopenhagen-Oslo (DFDS) und Kiel-Göteborg (Stena Line) sind vom Preis ähnlich und fahren auch nachts. Wesentlich günstiger als Kiel-Oslo!

Achso, wegen der Frage zu den Kindern: Norwegen ist auch was für Kinder. Es gibt sehr viele "Naturmuseen", Gletscher, Steine, Wasser usw. Unsere Kinder finden das toll.

LG,
Fred

Gast am 21 Mai 2013 09:52:19

LowCostDriver hat geschrieben:Mist, doppelpost. Und das mir...
:(

naja 8500 kommen ja nicht von ungefähr :D

mobilist2010 am 21 Mai 2013 13:00:23

Hallo,
meine Anreise beträgt bis Hirthals knapp 1100 km. Habe die Fähre dort gebucht. Unterwegs gibt es einiges, auch für Kinder, zu sehen.
z.B. Brunsbüttel viele Schiffe, Eis essen in Amsterdam des Nordens Friedrichstadt, in Flensburg (ebenfalls sehr sehenswert) gibt es am Osttor? ein Mathematikum und nicht zuletzt kann man in Hirthals bei schönem Wetter tolle Strandtage einlegen. Bild

LG
Hans

hasslinghauser am 24 Mai 2013 15:36:11

tammy99 hat geschrieben:zum Thema Fähren:
Wir sind vor zwei Jahren mit der Fjordcat ab Hirtshals gefahren. 70% der Passagiere haben gek....nie wieder, das Ding ist einfach zu klein.

Na, das sind ja Aussichten! Wir haben für den 1. Juli gebucht.... :eek:

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn du einen TI hast, geht es ggf. etwas besser, es gibt noch einen Bereich bis 2,95. In beiden Bereichen kann es dir aber übrigens passieren, rückwärts in die Fähre fahren zu müssen, da sie nur über das Heck beladen werden kann (Katamaranfähre)

Und rückwärts mit einem gemieteten TI... Wir hoffen, dass es da auch Leute gibt, die uns etwas einweisen :roll:

Aber eigentlich kann es nicht so schlimm sein, wenn man sich dieses Video anschaut:
--> Link
Da fahren alle vorwärts drauf und wieder runter.

Viele von Ines und Thomas.

tammy99 am 24 Mai 2013 16:48:23

Moin,

bei der Fjordcat kannst Du nicht vorwärts auffahren, da es nur einen kleinen Teil im hinteren Bereich gibt, der hoch genug ist. Ist aber kein Problem, man wird ja eingewiesen. Nur nicht stressen lassen. Ich bin auch schon angemeckert worden, warum ich so langsam rückwärts fahre 8)

LG,
Fred

RABA am 25 Mai 2013 11:06:40

Hallo,

Wenn wir nach Norwegen fahren benutzen wir immer den Fjord Cat (Wohnmobil 5,99m Länge 2,95m Höhe).Der Fjord Cat liegt mit den Heck an der Pier,du fährst an der Backbord- bzw.Steuerbordseite vorwärts auf die Fähre wendest vorwärts im Bogen im ausreichend hohen Bereich und stehst dann so im mittleren Fährteildeck,daß du in Kristiansand wieder vorwärts von der Fähre fährts.Die ganze Zeit steht ein Einweiser in der Nähe des Wohnmobils,es muss sehr zügig gehen,da die Liegezeit sehr begrenzt ist.Oftmals wird auf Bachbord noch entladen während an Steuerbord schon beladen wird.Rückwärts fahren in der Regel die Fahrzeuge (Bus,lange Wohnmobile),die im Wendebereich nicht drehen können.
Im Bezug auf Seekrankheit kann ich dir sagen bei Sturm macht jedes Wasserfahrzeug Schaukelbewegungen,vielleicht sind sie beim Fjord Cat etwas ruckartiger,aber dafür gleitet er mehr über den Wellen und die Fahrzeit ist viel kürzer.Vielleicht kann ich beim Thema Seekrankheit aber auch nicht unbedingt mitreden,ich fahre selbst mehr als 30 Jahre zur See,davon 21 Jahre als Fährkapitän und ernte jedes mal von meiner Frau böse Blicke wenn ich zu ihr sag Seekrankheit ist Einbildung.
Nur keine Panik und viel Spass im Traumland für Camper Norwegen.

Raba

travelrebell am 25 Mai 2013 11:37:26

hier schauckelt es etwas :-) mehr --> Link

LowCostDriver am 25 Mai 2013 17:21:54

Wenn ihr einen TI habt, schaut doch mal nach der Höhe!
Die Einfahrt in den 2,95er Bereich ist nicht nur einfacher, sondern natürlich auch günstiger!
Wie schon beschrieben musst du nur für den 4 Meter Bereich rückwärts einfahren, weil du dann nicht wenden kannst. Stehst du aber in der Warteschlange für den 2,95er relativ weit vorne, kannst du im 2,95er Bereich rechts rein und dann in der Fähre ein Stück durchfahren. Dann wird gedreht. Aber dein Wohnmobil sollte wirklich nicht höher als vielleicht 2,90 sein, besser etwas geringer.
Und pass auf, wenn sie dich ganz an die Seitenwand lotsen wollen! Denn die hat einen Knick!
Unter dem von mir eingestellten Link im unserem Reisebericht findest du einige Bilder vom Innern des Fahrzeugdecks, u.a. auch einen Kollegen mit Wohnwagen, der im 2,95er Bereich Kontakt mit der schrägen Seitenwand hatte.
3 ganz kleine Videos hab ich auch eingestellt, sie zeigen das enge Drehen auf dem Fahrzeugdeck.
Aber die Einweiser sind super! Das kann ich definitiv bestätigen! Und wenn ihr es euch gar nicht zutraut, gebt den Einweisern Bescheid. Wir haben selbst gesehen, wie eine allein reisende Frau mit einem Wohnmobil um Hilfe bat. Deren Wohnmobil hat dann einer der Offiziere rückwärts reingefahren. Also nicht einer von den Deckseinweisern mit den orangen Westen, sondern ein Offizier mit weißer Uniform und Mütze.
Geht also auch.
Nur Mut, die Fähre ist einfacher zu befahren, als man zunächst glaubt!
:wink:

Björn

Gast am 27 Mai 2013 15:27:39

ich würde die entspannte Variante wählen:
hin Hirtshals-Kristansand und zurück Oslo-Kiel mit Kabine überNacht
(Fährkosten ca 520 € inkl. Kabine zzgl. Diesel für Kiel Hirtshals ca. 100 €)
somit Kosten HH - Norwegen ca. 650 € bei nur 5 Std. Autobahn

die Alternative über Öresund und StoreBelt ist zwar flexibler, da keine Buchungen erforderlich sind
allerdings zusätzliche 1.000 km (geschätze Kosten inkl. Diesel und Brücken: 500 - 600 € je nach Verbrauch und Womogröße)

...wünsche gute Reise und viel Spaß in Norwegen

schwaelmer73 am 27 Mai 2013 17:30:35

Hallo hab da noch mal ne Frage zur Fähre in Hirtshals. Ich habe bei Fjordline bereits gebucht. Habe angegeben das mein Wohnmobil bis 3,0 m höhe hat.
Nun habe ich mir inzwischen ein eigenes Wohnmobil gekauft . Das hat eine höhe von angeblich 2,90 laut Hersteller. Kommt aber auch noch mal 14cm CARO Digital Schüssel hinzu. Reicht mir das dann aus mit den 2,95 Einfahrt in die Fähre ???
Rechnen kann ich selbst das 2,90 + 0,14 = 3,04 m sind. Wollte nur nachfragen ob alles was über 3 Meter ist dann irgendwo in der Fähre aneckt.
Desweitern habe ich noch ein Frage zur Länge des Fahrzeuges. Habe damals auch bis 7,0 m gebucht. Nun hat mein eigenes Wohnmobil aber 6,96m plus 60 cm Fahrradträger. Muss ich hier meine Buchung neu berechnen lassen oder schauen die Kameraden nur nach den eigentlichen Wohnmobilmaßen ?

Vorab vielen Dank für eine Antwort

Schwärmer

klappi47 am 27 Mai 2013 18:08:02

Hallo,
wir sind vorgestern mit Fjordline Hirtshals - Stavanger gefahren. Die Fähre war ausgebucht, dass die letzten 7 Wohnmobile( wir waren das letzte) 4 mal rein und rausfahren mussten, ein Wohnwagen musste abkoppeln und wurde von Hand an die Seite geschoben, damit wir als letztes Mobil noch schräg reinpassten.
Die Fahrzeuge standen so eng, dass teilweise die Spiegel eingeklappt werden mussten.
Also alles Maßarbeit. Und jeder Zentimeter ist verplant.

Wir fahren seit vielen Jahren mit Fjordline, aber so etwas haben wir noch nie erlebt.

Im Übrigen hatte die Fähre durch diesen ganzen Hickhack fast eine Stunde Verspätung.

Liebe aus Norge
Olaf und Ursel

hasslinghauser am 27 Mai 2013 19:00:40

schwaelmer73 hat geschrieben:Habe angegeben das mein Wohnmobil bis 3,0 m höhe hat.
...
Rechnen kann ich selbst das 2,90 + 0,14 = 3,04 m sind. Wollte nur nachfragen ob alles was über 3 Meter ist dann irgendwo in der Fähre aneckt
....
Habe damals auch bis 7,0 m gebucht. Nun hat mein eigenes Wohnmobil aber 6,96m plus 60 cm Fahrradträger.

Hallo Schwärmer,
wir mussten das Kennzeichen unseres Mietmobils nachmelden, da es bei der Fährbuchung für den Fjordcat im Dezember noch nicht bekannt war. Die Dame am Telefon fragte nochmal ausdrücklich nach, ob die gebuchte Höhe (bis 2,95m) und auch die Länge (wir hatten sicherheitshalber 8 m angegeben, obwohl der Wagen angeblich unter 7 m ist) nicht überschritten wird, da es sonst Probleme geben kann.

Wörtlich: "Wenn Sie die Maße überschreiten, kann es Ihnen passieren, dass Sie warten müssen, bis die nächste Fähre mit entsprechender Kapazität frei ist." :eek:

An Deiner Stelle würden wir mal lieber eben anrufen und die genauen Maße nachmelden, auch wenn Du nachzahlen musst! :nein:

Viele von Ines & Thomas.

schwaelmer73 am 27 Mai 2013 19:18:24

Ok danke . I h hatte bereits vor 2 Monaten gebucht zu der Zeit war noch Leihwohnmobil geplant und bereits geliehen . Jetzt haben wir uns doch vor dem Urlaub noch unser Traummobil gekauft .
Ich denke du hast recht und ich werde alles nachmelden.

Schwälmer

schwaelmer73 am 27 Mai 2013 19:50:01

Hallo muss einfach noch mal nerven.
Habe gerade noch mal die Buchungsbestätigung nachgeschaut. Komischerweise steht da nur die Anzahl der Personen und Wohnmobil 2,80 bis 4,0 Meter drin.
Nichts von Länge usw. ISt das korrekt ?

Schwälmer

LowCostDriver am 27 Mai 2013 19:50:51

Die 2,95 sind bereits SEHR genau! Gleich nach der Einfahrt hängt eine kleine Holzkugel von der Decke. Wenn du daran hängen bleibst, dann kannst du gleich wieder rausfahren! Sogar ich hatte damals Bammel und unser Womo war nur 2,83 hoch. Wir sind sehr knapp unter der Kugel geblieben, das waren gefühlt wirklich nur 10 Zentimeter...
Wenn du kannst, bau die Antenne ab. Ansonsten nachmelden und hoffen, dass im 4 Meter Bereich noch Platz ist.

Länge wurde bei uns seinerzeit nicht genauer kontrolliert, wir konnten aber auch in der Gruppe unter 6 Meter buchen.

Björn

klappi47 am 27 Mai 2013 22:57:57

in Hirtshals sind jetzt die neuen Abfertigungsschalter (oder wie an die Teile nennt) in Betrieb.
Da sah es für mich so aus, als ob da automatisch die Höhe und Länge des Fahrzeuges gemessen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermute es, da auch in Norwegen viele Fähren mit diesem System arbeiten.
LG
Ursel

Knuffel am 27 Mai 2013 23:31:56

klappi47 hat geschrieben:Wir fahren seit vielen Jahren mit Fjordline, aber so etwas haben wir noch nie erlebt.

Das kann aber auch daran liegen, das eigentlich schon die neue Fähre mit wesentlich mehr Kapazität da sein sollte und jetzt versucht wird trotzdem möglichst viel zu transportieren.

klappi47 am 28 Mai 2013 17:14:00

war für uns auch kein Problem. Wir werden jederzeit wieder mit dieser Fähre fahren.

Fjordline muss die ausgefallenen Kapazitäten ja irgendwie versuchen aufzufangen.

LG aus dem sonnigen Norwegen

Ursel

LowCostDriver am 29 Mai 2013 20:46:39

klappi47 hat geschrieben:in Hirtshals sind jetzt die neuen Abfertigungsschalter (oder wie an die Teile nennt) in Betrieb.
Da sah es für mich so aus, als ob da automatisch die Höhe und Länge des Fahrzeuges gemessen wird

Sind es wirklich schon ganz neue? Also bei unserer Tour seinerzeit gab es auch schon Lasermesseung der Höhe. Diese wurde in dicken roten digitalen Zahlen im kleinen Häuschen angezeigt. Ich hab dann gefragt, ob das unsere Höhe wäre, denn da stand was um knapp 2,60. Er meinte dann, dass die Dinger noch nicht richtig funktionieren würden.
Wäre natürlich super, wenn es inzwischen klappt! Dann weiß man es wenigstens vorher und muss nicht beim Einfahren bangen...

Patricker am 31 Mai 2013 22:39:14

Ihr solltet auf keinen Fall die Lofoten auslassen!!! Es gibt auch mehrer Optionen für die Fähre, z.B. ab Bodø!! :)

schwaelmer73 am 31 Mai 2013 22:45:05

habe heute die kostenlose Umbuchung von Fjordline bekommen. Haben das Ticket auf 4,10m Höhr und auf 8 mtr, Gesamtlänge umgeschrieben.
Wie gesagt kostenlos. Toller Service wie ich finde

LowCostDriver am 01 Jun 2013 09:51:08

schwaelmer73 hat geschrieben:habe heute die kostenlose Umbuchung von Fjordline bekommen. Haben das Ticket auf 4,10m Höhr und auf 8 mtr, Gesamtlänge umgeschrieben.

Super, beste Lösung!!
:gut:

Da steht einem tollen Urlaub ja nichts mehr im Wege.
Gute Fahrt!

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhepause in Stavanger
Gebühren für Geldabheben mit Kreditkarte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt