aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung nach Garantiezeit

Julia10 am 21 Mai 2013 19:33:31

Wie haltet Ihr es?

Laßt ihr eine Dichtigkeitsprüfung nach der Garantiezeit durchführen :?:

Mein Womo ist nur 5 Jahre alt und ich habe heute eine Dichheitsprüfung machen lassen (69 Euro)
Ich denke, es macht Sinn, das Fahrzeug regelmäßig überprüfen zu lassen. Der Wohmohändler meinte,
TEC oder auch andere Hersteller zeigen sich bei einem Schadenfall dann meist noch kulant.arichtung
und Ecken abgetastet.

Wie geht Ihr damit um?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 21 Mai 2013 19:40:34

Wir haben es beim Wohnwagen machen lassen und ihn dann mit 12 Jahren mit gutem Gewissen leicht verkaufen können und werden es beim Wohnmobil auch jährlich machen lassen. Es beruhigt und erhöht wohl doch den Wiederverkaufswert.

tammy99 am 21 Mai 2013 20:03:43

Moin,

diese Frage hab ich mir auch erst gestellt, da unsere Garantie nächstes Jahr ausläuft. Bei Eura direkt kostet die Prüfung zwar 129€, die machen das aber sehr genau. Daher werde ich trotz eigenem Messgerät die Prüfungen weiterhin machen lassen.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

chrisk am 21 Mai 2013 20:38:01

Geh zu den Schmitz Brüdern, gleiche Leistung wie im Werk bei fast halben Kosten. Musst halt nur 500m weiter fahren.

fuzzy am 21 Mai 2013 21:53:22

126 € waren mal 252 DM Respekt !
Wie korrekt machen die das denn in welcher Zeit ?
Ich glaub ich mach das auch demnächst !

Globi am 21 Mai 2013 23:42:59

Der Preis ist bei Eura normal,

ich mache das dieses Jahr nicht mehr, weil ich aus der Dichtigkeitsgarantie eh raus bin. Das Wohnmobil natürlich. Dazu kommen noch Fahrtkosten usw. also jedes Jahr 150€. Nein danke. Bevor ich es verkaufen sollte, hole ich mir einen Prüfbeleg (oder sowas) beim örtlichen Dethleffs-Händler. Zwischendurch messe ich selbst.

Peter N

solar am 22 Mai 2013 01:31:42

Moin,

mein Hymer ist 19 jahre alt und immer noch dicht, eine Dichtigkeitsprüfung hat er nie erfahren. Ich halte einfach alle Antennen offen, mit Augen und Nase kann man schon einige Probleme erkennen. Mit diesen `Sensoren´ habe ich zu früheren WoWa-Zeiten alle Undichtigkeiten rechtzeitig erkannt.

Für eine Dichtigkeitsprüfung sind 126,-€ aus meiner Sicht auch viel Geld, aber, hej, wer´s ausgeben will soll es tun, dichter wird das WoMo davon auch nicht. In den meisten Fällen hilft aufpassen.

Was nicht hilft ist umrechnen auf DM, die DM gibt´s nicht mehr. Wer immer noch umrechnet ist ewig Gestriger und kann nur falsch liegen.

Michael

tammy99 am 22 Mai 2013 08:38:52

chrisk hat geschrieben:Geh zu den Schmitz Brüdern, gleiche Leistung wie im Werk bei fast halben Kosten. Musst halt nur 500m weiter fahren.

stimmt, da war ich letztes Jahr. Aber ich war beide Male dabei und bei Eura wird wesentlich gründlicher gearbeitet. Die haben auch 2 Kleinigkeiten gefunden und direkt beseitigt. Bei Schmitz hätte ich erstmal einen Garantieantrag stellen und einen neuen Termin machen müssen.

LG,
Fred

chrisk am 22 Mai 2013 10:37:58

Bei mir haben sie genau so akribisch und lange gesucht wie im Werk.
Ob ich nun da einen guten und Du einen schlechten Tag erwischt hast werden wir wohl nie erfahren.

pwglobe am 22 Mai 2013 18:37:54

Hallo, bis zum Ablauf der Garantie habe ich die Prüfung logischerweise beim Händler machen lassen und mich immer über die Kosten geärgert. :angry:
Jetzt habe ich ein eigenes Messgerät, dies ist auch noch besser als vom Händler und ich kann prüfen sooft und solange ich will, leider muss halt selbst in alle Ecken kriechen.
Viele Peter

bikepeat am 01 Jun 2013 19:25:07

Hallo
Ich werde auch nach der Garantiezeit die Dichtigkeitsprüfung weierterhin beim Händler machen
lassen.
Habe bei meinem Freund miterlebt dass er durch seine jährliche Prüfung des Fahrzeugs (10 Jahr alten Womo)einen besseren Preis beim Verkaufen bekommen hat.
Somit könnte er es mit gutem Gewissen verkaufen.
Ich denke ,es sollte jeder selber entscheiden was für Ihn das richtige ist.
Ob Dichtigkeitsprüfung machen lassen oder selbst oder gar nicht.

Leider war mein erstes Womo mit einem Wasserschaden verkauft worden .

Nur hatte der Verkäufer nie eine Dichtigkesprüfung machen lassen auch nicht während der vorgeschrieben
Garantiezeit.(leider war ich zu diesen Zeitpunkt noch zu unerfahren).
Nach dem Kauf wahr ich dann bei meiner Womo Werkstatt und diese hatte dann den Wasserschaden im Alkoven festgestellt.
Fahrzeug dann nach langem hin und her wieder gewandelt.

camper65 am 01 Jun 2013 20:22:24

Ich war vor 3 Tagen zur Prüfung,und werde es jedes Jahr wieder machen.
Es wurde sogar der gesamte Unterboden geprüft.
Ist alles Trocken und kann mit gutem Gefühl auf die nächste Reise gehen.

frenk am 01 Jun 2013 22:00:52

....mal eine frage : Welches Messgerät verwendet Ihr denn ??? Gibt es da ein "Spezielles" für Wowas und Womos oder ein "Standart" Messgerät (z.B. für Raumluft / Baufechte ) ??? :roll: Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit ist denn "Gut" oder "Normal" ????
, Frenk

frenk am 01 Jun 2013 22:07:07

Ich setz noch einen Drauf :lol: ; wir haben unser Womo erst seit Ostern , das hatte vor der Übergabe auch eine "Dichtigkeitsprüfung" und "Feuchtigkeitsprüfung" , das Ende vom Lied , ich habe gestern das Hecki Dachfenster ausgebaut , da es dort rein geregnet hat.... (ohne worte) , naja der Wohnmobilpark in Bad Honnef ist eh ein Laden den ich Nie wieder betreten werde !!!!! :| Frenk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Hymer Camp Bj 1996
Dachfenster Undicht , Dichtmaterial Bröselt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt