xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster Undicht , Dichtmaterial Bröselt...

frenk am 31 Mai 2013 23:41:52

Hallo Leute ,
ja es Regnet.... und das schon seit Tagen :eek: und jetzt hat es vom Dachfenster in den Innenraum Geregnet !
Habe heute die Regenpause genutzt mal mein Dachfenster von aussen zu Inspizieren.... Die Sikaflex Dichtmasse hat aussen eine Dunkle Krustige schicht , welche wohl vom Wasser unterlaufen worden ist.... Ist das "Normal" das die Dachfenster nach einiger Zeit nachgebessert werden müssen ??
Das Womo ist Bj. 2006 , wahrscheinlich war da noch niemals jemand auf dem Dach :?
Habe heute die alte Pampe mit einem Plastikspachtel raus gepuhlt und dann neu abgedichtet (Sikaflex)
Würde ja gerne hier ein Foto einstellen (bekomme das aber noch nicht auf den Schirm) :lol:
Sieht jetzt wieder aus wie neu....

Was sind Eure erfahrungen mit den Dachfenster Dichtungen ???

, Frenk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 31 Mai 2013 23:44:42

Sind die nicht mit Dekalin abgedichtet?

Wurde bei unsrem Knausi so gemacht.

frenk am 01 Jun 2013 00:05:15

.....Sikaflex 521 UV soll wohl laut Datenblatt für Dachfenster ect. und UV Beständig sein....
Habe aber gerade im Katalog nachgeschaut , Dekalin währe da wohl besser gewesen..... (schei....) und jetzt alles wieder Rauspulen ???
Bin ja jetzt in der Übung.... ;D

Trotzdem würde mich interessieren ob das "Normal" ist ???

Frenk

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Jun 2013 00:07:00

Hmm, die Fachleute schlafen wohl schon, oder sind unterwegs.

haryhirsch am 01 Jun 2013 00:16:51

Wäre besser gewesen... Sikaflex ist aber auch gut. Wenn Du nun alle Jahre nachschaust, bist Du auf der sicheren Seite und kannst das rauspulen sparen.

Rumbuddel am 01 Jun 2013 00:55:07

Sikaflex wird meiner Erfahrung nach immer irgendwann undicht ...
Eindichten mit Dekalin!

djjoerg am 01 Jun 2013 09:05:49

Danke Frenk für deinen Fred.
Auch ich wollte mich heute mit meinem undichten Alkovenfenster befassen und diesbezüglich einen Fred eröffnen.
Da warst du schneller. :mrgreen: :ja:
Eigentlich war meinene Vorgehensweise folgende.
Fenster raus, alles gut reinigen, mit Sika-Primer 210T vorgrundieren und das Fenster mit Sikaflex 295 UV wieder neu einkleben.
Jetzt lese ich aber, dass das Sikaflex wohl nicht unbedingt dauerhaft hält??
Also wieder von vorn. :(
Ich frage deshalb mal anders rum. Wer von euch musste denn schon mal sein Fenster abdichten und kann seine Erfahrungen mit den verwendeten Materialien mitteilen.
Positiv wie negativ.
Wie lang hält das schon und welche Dichtmasse habt ihr dann verwendet?

thomas56 am 01 Jun 2013 09:15:13

Moin,
hatte 3 undichte Luken und ein nachträgliches abspritzen bringt auf Dauer nichts!!!
Die Luken müssen raus, alles säubern und neu mit Dichtmasse einsetzen. Ich habe Dekalin genommen, gibt aber bestimmt auch gute Alternativprodukte.
Die Luken waren zwischen 9 u. 12 Jahre drin. (Wenn ich mich richtig erinnere.)

rkopka am 01 Jun 2013 09:19:48

djjoerg hat geschrieben:Ich frage deshalb mal anders rum. Wer von euch musste denn schon mal sein Fenster abdichten und kann seine Erfahrungen mit den verwendeten Materialien mitteilen.
Positiv wie negativ.
Wie lang hält das schon und welche Dichtmasse habt ihr dann verwendet?

Bei mir wurde das Alkovenfester undicht, allerdings das "Glas" mehr als der Rahmen. Da waren schon Sprünge drin und über den Rahmen ist es bis zum Holz gekommen. Ich hab das dann rausgenommen und die Dichtmasse (sah wie Dekalin aus) war eigentlich von der Konsistenz her noch OK und hat auch ganz gut gehalten (Womo ist 20 Jahre alt, zumindest seit 11Jahren wurde da nichts getan). Ich mußte einige Kraft aufwenden, um es rauszudrücken.
Da mir der Aufwand zu groß war, habe ich das meiste der Dichtmasse draufgelassen und nur mit Dekalin ergänzt beim Wiedereinbau, und es ist trocken.

RK

Beduin am 01 Jun 2013 09:27:32

thomas56 hat geschrieben:Moin,
hatte 3 undichte Luken und ein nachträgliches abspritzen bringt auf Dauer nichts!!!
Die Luken müssen raus, alles säubern und neu mit Dichtmasse einsetzen. Ich habe Dekalin genommen, gibt aber bestimmt auch gute Alternativprodukte.
Die Luken waren zwischen 9 u. 12 Jahre drin. (Wenn ich mich richtig erinnere.)

Meiner Ansicht nach das vernünftigste und beste!
Eine Weile wird das nachträgliche abschmieren wohl halten, aber nicht auf Dauer!
Ab 6-10 Jahre alter kann man immer mal genaueres schauen und auch messen. Nichts hält ewig, auch kein Dekalin :) :( Im Normalfall wird man/n erst aktiv wenn dann Wasser rein läuft, nach dem Moto "Never chance a runing system" also immer regelmäßig messen! Und keine Angst, wenn es schnell erkannt wird ist der Arbeitsaufwand nicht hoch. IdR reicht es wenn man es abtrocknen lässt.

Rumbuddel am 01 Jun 2013 09:37:03

Dass Dekalin, wenn es sorgfältig verarbeitet wurde, undicht wird, habe ich noch nicht erlebt.

djjoerg am 04 Jun 2013 21:33:36

Geht eigentlich ein Scheibenkleber auch? Immerhin werden damit ja auch die Windschutzscheiben geklebt.
Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung nach Garantiezeit
Heki umsetzen... verschieben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt