Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte ab heute mit einem Langzeittest beginnen. Vor einer Woche wurde unser Womo Keramik langzeitveredelt von 21'st Century coating. Bis heute war ich etwas skeptisch was diese "Keramik Veredelung" angeht, aber seit heute bin ich baff.
Bisher sind wir mit dem Womo immer zu einer Waschbox gefahren und haben für ca. 20€ das Mobil gewaschen. Dies ungefähr 1x im Monat (durchschnittlich) und ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. Zwei Mal im Jahr musste das ganze natürlich noch mit einer Wachsschicht versehen werden, Dauer ca. 1-2 Tage.
Ab heute ist Schluss damit..... hoffe ich :ja:
Mit ein paar Microfasertücher und einer mit Wasser und ph-neutralem Reiniger gefüllten Blumenspritze (1Liter) machte ich mich ran. Das Womo war nach einer zweitägigen Ausfahrt bei Regenwetter zwar nicht saudreckig, aber für ein paar Insekten und etlichen vollgespritzen Teilen (vordere Seiten, Heck und Felgen) langte es allemal. Mein erster Eindruck, das Fahrzeug war nicht so schmutzig als sonst. Mein zweiter Eindruck, die Insekten wollten nicht so richtig kleben wie sonst.
Dann ging es ran. Microfasertuch mit etwas Seifenlauge besprüht und Womo in Teilabschnitten "abgewaschen". Dazwischen immer wieder mit einem zweiten Tuch nachgerieben. Es ging sehr flott ca. 60-70 Minuten für ein 6m Mobil. Inklusive aller Scheiben, Kunststoffteile und Alufelgen. Also einfach alles. Und jetzt kommt es, mit einem Liter Wasser.
Das Ergebnis seht ihr unten auf dem Bild.
Ich werde in diesem Thread über einem Zeitraum von > einem Jahr mehrmals berichten. Wir fahren auch im Winter und sind schon sehr gespannt wie es mit der Salzkruste wird. Und wer im Winter in Österreich unterwegs ist weiß was ich meine.
Also bis bald,
, Christian.
P.S. Ich bin mit 21'st Century coating weder verwandt noch verschwägert, sondern musste eine Stange Geld dafür zahlen.
Wie teuer ist denn diese Beschichtung? Rechnet sich das? Wir waschen allerdings nur einmal jährlich, also würde es sich bei uns eher nicht lohnen. Interessieren täte es mich trotzdem.
ENTDECKER am 23 Mai 2013 21:53:40
Hallo Tipsel,
sauteuer,
wenn man es dann ausrechnet auf einen mindestens 5-Jahreszeitraum, rechnet es sich (bei uns) wieder. Ein Zertifikat über einen mindestens 5 Jahresschutz habe ich bekommen. Und darauf hoffe ich.
Wir haben für unser Mobil inclusive alle Dachaufbauten, Dusche, Waschbecken, Spülbecken, Kochmulde und Ablage Küche + Anfahrt 1800 € gezahlt. Nicht billig, aber....... wir hoffen.
Nebenwirkung: Umweltschutz durch Wassereinsparung und kein Waxen mehr.
, Christian
Anzeige vom Forum
Tipsel am 23 Mai 2013 22:07:05
Ui, das ist ne Hausnummer.
Danke für die Auskunft.
Randyandy01 am 23 Mai 2013 22:13:59
:eek: na, wenn´s schön macht.......... :lol:
haballes am 23 Mai 2013 22:26:42
Da bin ich auf den zweiten Sommer nach dem ersten Winter gespannt.
Das es jetzt rockt ist klar. Ich bin ja auch so ein Pflegefetischist und hab einen relativ großen Fuhrpark.
Für das jährliche Aufbereiten eines Fahrzeugs zahle ich etwa 500 Euronen. Dann ist es innen wie außen kwasie neu.
Bin gespannt.
dieterk am 24 Mai 2013 07:41:24
Hallo, einfach mal so sehen: für größere
geben einige noch viel mehr Geld aus. Und ist doch auch nur fürs Auge :D :D :D
Dieter
FTW am 24 Mai 2013 07:47:28
Hallo zusammen,
Wir haben die Beschichtung bereits vor 2 Jahren machen lassen. Ich in vom Ergebnis immer noch begeistert. Das was der TE beschreibt lässt sich heute immer noch feststellen. Anfangs war ich auch skeptisch, ist aber unbegründet.
Ich stelle noch mal aktuelle Bilder von dieser Woche ein.
Ich bin nicht verwandt etc und bekomme auch keine Prämie von der Firma aps21cc. :D
Viele
Toni
FTW am 24 Mai 2013 07:59:15
Hallo zusammen,
Wir haben die Beschichtung bereits vor 2 Jahren machen lassen. Ich in vom Ergebnis immer noch begeistert. Das was der TE beschreibt lässt sich heute immer noch feststellen. Anfangs war ich auch skeptisch, ist aber unbegründet.
Ich bin nicht verwandt etc und bekomme auch keine Prämie von der Firma aps21cc. :D
Mit dem IPad klappt's nicht mit dem Bilder hochladen..... :(
Viele
Toni
ENTDECKER am 24 Mai 2013 09:00:36
FTW hat geschrieben:Mit dem IPad klappt's nicht mit dem Bilder hochladen..... :(
Toni
Liegt an der kurzen Zeile des zu kopierenden Links. Sollten wir mal dem Admin einen Verbesserungsvorschlag schicken? Ging mir gestern genauso.
, Christian
bernhardm am 24 Mai 2013 09:08:25
Waschen mit Tuch und wenig Wasser macht sehr leicht unschöne Kratzer. Passt damit auf.
ENTDECKER am 24 Mai 2013 11:26:26
bernhardm hat geschrieben:Waschen mit Tuch und wenig Wasser macht sehr leicht unschöne Kratzer. Passt damit auf.
Die Beschichtung ist meines Erachtens dafür gedacht.
, Christian
FTW am 24 Mai 2013 14:27:01
FTW hat geschrieben:Hallo zusammen,
Noch ein Versuch:
Viele
Toni
ENTDECKER am 24 Mai 2013 21:21:57
Hallo Toni, Wieviel Wasser brauchst Du für Dein Womo? Mein halber Liter kommt mir schon sehr wenig vor.
, Christian
Gast am 24 Mai 2013 21:37:59
Bedeutet diese Beschichtung auch, dass Fliegen und andere Insekten nicht mehr kleben bleiben, bzw., einfach mit dem Wasserschlauch entfernbar sind?
ENTDECKER am 25 Mai 2013 06:44:51
Hallo raidy,
nicht mehr kleben bleiben kann ich nicht bestätigen, aber sie lösen sich sehr leicht. Manche Fällen schon ab wenn sie den feuchten Lappen sehen :D
, Christian
FTW am 25 Mai 2013 10:10:46
ENTDECKER hat geschrieben:Hallo Toni, Wieviel Wasser brauchst Du für Dein Womo? Mein halber Liter kommt mir schon sehr wenig vor.
, Christian
Hallo Christian,
Je nach Verschmutzung ist schon mal ein Eimer Wasser erforderlich. Insektenreste lassen sich einfach entfernen, was beim Alkoven schon ein großer Vorteil ist :D
Toni
ENTDECKER am 27 Sep 2013 11:35:27
Kurzes Update...
Diese Sommersaison haben wir unser Mobil fünf Mal außen geputzt. Jedes Mal ca. einen Liter Wasser (und ein paar ml Neutralreiniger) benötigt. Und zwischen 4 bis 6 Microfasertücher. Benötigte Zeit zwischen 1 und 2 Stunden (ohne Dach). Vorher hatte ich bei den großen Pflegeaktionen 2x Jahr wachsen) eine Aufwand von 4 Tagen/Jahr. Und einen Kostenfaktor (ohne Zeit) von ca. 150 - 200 €/Jahr.
Das Beste daran, es klappt einwandfrei auf dem SP/CP. Die Leute schauen zwar etwas doof aber das gibt sich. Bilder könnte ich einfügen, aber das bringt nichts neues. Ihr würdet immer wieder das gleiche Mobil glänzend sehen.
Fazit: Ich würde es immer wieder machen lassen. Das Mobil schaut nach jedem Mal Waschen aus wie poliert/gewachst. Was mich besonders überrascht hat, die schwarzen Kunststoffteile (Spiegel, Griffe, ...) schauen immer wieder aus wie neu.
, Christian
schnatterente am 27 Sep 2013 18:52:08
ENTDECKER hat geschrieben:Und zwischen 4 bis 6 Microfasertücher.
:eek:
Wir brauchen 1 Mikrofasertuch, aber fürs ganze Jahr :gruebel:
ENTDECKER am 27 Sep 2013 20:28:57
schnatterente hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:Und zwischen 4 bis 6 Microfasertücher.
:eek:
Wir brauchen 1 Mikrofasertuch, aber fürs ganze Jahr :gruebel:
Für was? Sicher nicht um das ganze Womo außen zu putzen.
schnatterente am 27 Sep 2013 20:38:10
ENTDECKER hat geschrieben:Für was? Sicher nicht um das ganze Womo außen zu putzen.
Doch, wir haben ein gutes Mikrofasertuch und einen Bodenwischer für Dach und Seiten :) Du meinst wahrscheinlich die 10er-Packs Einwegküchentücher, oder?
ENTDECKER am 27 Sep 2013 22:19:28
Nein ich meine schon die Microfasertücher. Ich mache die mit einer Blumenspritze feucht und wische damit das Womo außen sauber. Danach mit einem anderen Microfasertuch trocken. Und das ganze immer ca. alle halbe m2 abwechselnd.
, Christian
woslomo am 29 Sep 2013 08:39:07
Wie ist so eine Beschichtung aufgebaut? Ist das ein Klarlack mit eingebetteten Keramikteilchen oder ?
ENTDECKER am 29 Sep 2013 13:03:52
Es ist auf alle Fälle eine Flüssigkeit, die hauchdünn aufgetragen wird, danach wieder mit dem Microfasertuch nachgerieben/nachpoliert. Diese Schicht verbindet sich mit dem Lack darunter und muss aushärten.
Mehr wurde mir auch nicht mitgeteilt. Ich habe mir die Microfasertücher danach mal angeschaut... bockhart, die kannst Du in die Ecke stellen.
, Christian
woslomo am 29 Sep 2013 14:13:52
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine sehr intensive Vorreinigung notwendig, damit die Beschichtung auch hält. Solche Reinigungsmittel sind im Allgemeinen recht agressiv. Wie vertragen sich die Dichtungen, Kunststoff, Gummi, Sika usw., mit diesem Reinigungsmittel ? Gibt es da schon Erfahrungen?
ENTDECKER am 29 Sep 2013 19:03:20
Kein Problem mit den Reinigingsmitteln vorweg. Habe heute unser Womo vom Schmutz und massenhaft Insektenresten befreit. Nichts Neues, wieder 1 Liter Seifenlösung und 4 Microfasertücher und 1,5 Std. Arbeitszeit.
, Christian
Christel am 30 Sep 2013 09:59:14
Mikrofasertücher haben abrasive Eigenschaften. Das heißt sie "schleifen" die Oberfläche minimalst an. Deshalb putzen sie auch so gut! Es entstehen aber Anrauhungen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind, aber dafür sorgen, dass Schmutz in Zukunft immer besser hängen bleibt.
Christel
Gast am 30 Sep 2013 10:30:15
Und was würdest Du als Tuch nehmen??
woslomo am 01 Okt 2013 11:56:28
Ich muß noch einmal auf die Dichtungsmaterialien zurückkommen. Wenn das Zeug so hart wird, wie beschrieben, wie verhält es sich dann, wenn es auf flexiblem Untergrund wie Sika, Plastik oder Gummiabdichtungen mit aufgetragen wird. Entstehen da nicht Spannungsrisse im aufgetragenen Material oder das elastische Material wird durch die unterschiedliche Längenausdehnung beschädigt?
thomas56 am 01 Okt 2013 12:04:56
gibt es eigentlich eine Garantiebestätigung, also wenn von 10 Jahren Wirkungsdauer gesprochen wird, ist das dann schriftlich bestätigt oder macht man das auf Treu und Glauben?
ENTDECKER am 01 Okt 2013 22:26:44
Hier ein Foto des Zertifikates (auch wenn die Überschrift einen Wechsstabenverbuchsler hat)
Heinerich am 06 Nov 2013 23:30:05
Eine "Standzeit" von 10 Jahren wage ich zu bezweifeln! Selbst dann, wenn nur "ab und an" gewaschen wird. Wobei es natürlich auch noch darauf ankommt, ob die Versiegelung mehrfach geschichtet wird. So neu sind solche "Keramik"beschichtungen übrigens nicht. Ein sehr wirksames Langzeitprodukt ist Liquid Glass (--> Link), das bereits einige Jahre auf dem Markt ist. Preise von ca. 1800 €uro kommen mir "ein wenig hoch" vor. Selbst wenn man den Hauptaufwand, die Reinigung der Oberfläche, bei einem solch großen Fahrzeug berücksichtigt. Man könnte eine solche Versiegelung natürlich auch selbst aufbringen, wobei da eine Halle/Überdachung sehr vorteilhaft wäre.
Christel hat geschrieben:Mikrofasertücher haben abrasive Eigenschaften. Das heißt sie "schleifen" die Oberfläche minimalst an.
Im Bereich der professionellen Fahrzeugaufbereitung gibt es spezielle Produkte, die garantiert nicht abrasiv (abtragend) auf Lacken wirken. Z.B. die Microfasertücher von Wizzard Of Gloss (--> Link), die ich bei der Aufbereitung/Pfege von PKWs benutze.
Bernd
colonius am 16 Nov 2013 18:49:34
Wird für diesen Preis auch die komplette Vorreinigung gemacht ? Also ich kann z.B. sofort von einer Tour mit dem dreckigen Womo dort hin (Termin vorausgesetzt) und die reinigen und versiegeln das Womo ?
ENTDECKER am 16 Nov 2013 19:52:30
Kannst Du sicher machen, ist aber nicht "nett" und das machen in meine Augen nur Saubären. Wenn man eine Putzfrau hat, spült man auch die Toilette bevor sie zum Putzen kommt. O.K. War jetzt ein etwas übertriebenes Beispiel :oops:
Uns hat ein sauber geputztes Womo 200 € Nachlass gebracht. Also für 200 € putze ich das Womo gerne vorher. Natürlich nicht nur Wischiwaschi.
, Christian
ENTDECKER am 15 Feb 2014 23:28:01
Nach oder während einem milden aber nicht salzfreien Winter, bin ich heilfroh um die Versiegelung. Ich dachte mir heute in der Halle, dass es höchste Zeit wird, den salzigen Kleinen zu waschen. So dreckig wie heute war er noch nie... :eek: Salz in jeder Ritze. Sprühflasche mit Wasser und Neutralreiniger gefüllt und los ging's. 1,5 Stunden später sah er aus wie poliert. Einfach genial diese Versiegelungsgeschichte. An Ort und Stelle zwei Stunden investieren und alles glänzt. Bilder poste ich diesmal keine, denn sie sehen eh aus wie immer :D
, Christian
norefe am 15 Mär 2014 18:04:10
Moin Moin,
wir sind auch an so einer Langzeitversiegelung interessiert.
Kennt Jemand eine seriöse Firma dazu im Raum Berlin die so etwas fachgerecht macht?
Wir haben eine komplett GFK Außenhaut und Solarzellen, Dachfenster und ein großes Sun Fenster auf dem Dach. Gibt es da Probleme und wie ist das mit den Fensterdichtungen, speziell bei dem Sun?
.
Ludmilla am 16 Mär 2014 23:26:21
Hallo Entdecker Im Herbst habe ich auch einen Termin bei CSS Keramikversieglung in Oberhausen. Dann kann ich mich auch an eurem Langzeittest beteiligen. Ein Freund hat bereits seit 1 1/2 Jahre die Versiegelung .Er reinigt sein Auto in einer 1/4 Stunde . Es glänzt wie neu ohne stundenlang putzen zu müssen. Ich freue mich schon darauf.
urs20 am 28 Jun 2016 13:34:50
Hallo Entdecker,
habe eine Frage zum Langzeitschutz der Versiegelung Ihres Wohnmobil im Jahr 2013. Wie sehen die Erfahrungen nach mittlerweile 3 Jahren aus?
Es wäre schön, etwas dazu zu hören, gerne auch von anderen Langzeit-Testern.