|
Hallo, angeregt durch einige Postings in einem anderen Thread würde mich mal interessieren, wer von Euch und wo schon einmal einen Einbruch/Aufbruch Eures Reisemobils (durch)erleben mußte. Dabei wäre sowohl der Ort als auch CP, SP oder Parkplatz von Interesse. Wie, wann (Tageszeit) und wo kamen die Einbrecher rein (Aufbau - oder Fahrzeugtüren) bzw. warum waren eventuelle Einbruchsversuche vergeblich ? Bekanntlich nimmt einen so etwas ja immer ziemlich mit, den einen mehr, den anderen weniger. Vielleicht ließe sich durch die Antworten der eine oder andere Einbruch vermeiden ? Bitte nur selbst erlebte Erfahrungen posten und bitte auch keine "Gasgeschichten". Einmal 1995 in Barcelona auf dem bewachten Parkplatz am Platz des Kolumbus. Sie kamen durch die Aufbautüre hinein. Allerdings waren wir auch dämlich, hatten uns an das letzte Ende des Platzes gestellt und dann dort auch noch mit einem anderen Womo zur "Wagenburg gegenüber. So konnten die Einbrecher ungesehen agieren. Passiert uns so nicht mehr! Aber wenn man bedenkt: Seit 1975 fahre ich mit den Eltern seit 1990 fahren wir selber. Dies war der einzige Einbruch! Also kein Thema!!! WoMo-Rider wann: 2004 in einer Sommernacht zwischen 24:00 und 07:00 Uhr wo: A 7 Autohof Schwarmstedt an der Tankstelle (irrtümlich abseits geparkt / Beifahrerseite war an einem Gebüsch / es wurden von mir Einbruchsspuren an der Beifahrertür bemerkt) Fahrzeug: T3 Westfalia Beschädigung: Schloß wurde mit Schraubendreher od. ähnlichem beschädigt aber nicht geöffnet (Schloß wurde gegen ein gerauchtes ausgetauscht ca. 50 €) mein Fazit: ich hatte in den letzten 10 Jahren ca. 1.000 Übernachtungen auf Autohöfen und Raststätten (ca. 900 in D und 100 im europäischem Ausland) ein Einbruchsversuch entspricht weniger als einem Promille bei insgesamt über 1.500 Übernachtungen .... wenn ich nach dieser Erfahrung auf solchen durchaus gefährdeten Plätzen übernachte, wähle ich immer einen Parkplatz in Sichtweite der Kasse im beleuchteten Bereich und nicht mehr abseits im Dunkeln (bitte spart Euch Bemerkungen wie : selbst schuld od. ä. ... ich bin mir eines möglicherweise erhöhtem Risikos duchaus bewusst, schlafe trotzdem sehr gut) 24.12.2009 11.30 Uhr Malaga Tankstelle mit Vidioüberwachung. Beifahrertür schloss mit Schraubendreher zerstört und geöffnet Hund mit ko tropfen betäubt innerhalb von 5 Minuten waren alles ausgeräumt und Weg. Während wir an der Kasse waren. Versicherung hat alles gezahlt nur 3 Monate Bilder auf Fesplatte und Rechner waren verloren. Die Versuchten Einbrüche belaufen sich auf 3 1x Portugal Flughafen Faro vereitelt durch Belgischer Schäferhund und 2 Spanien ebenfalls durch biss verscheucht und einmal hab ich zugeschlagen. Die letzten 5 Jahre war ruhe bei uns hat immer nur neben uns eingeschlagen.
Kannste uns das liebe Tier gelegentlich mal leihen? Liebe , Alf Hallo Vor einigen Jahren in Sabratah in Libyen. Auf einem belebten Parkplatz vor dem Restaurants, wo wir Mittag assen. Dem Einbrecher gelang es aber nicht das Schloss der Beifahrertür zu knacken; aber kaputt machen konnte er es! Flatus . Ca. 1997 in Spanien, direkt auf dem Parkplatz vor dem CP La Marina. Wir waren gerade zum Anmelden in der Rezeption und hatten das Womo am Rand des Parkplatzes an einer Hecke geparkt. Beifahrertür wurde wohl mit einem Schraubenzieher im Schloß geöffnet, war danach hinüber, sind dann systematisch von vorne bis hinten durchs Womo, Polster wurden hochgenommen, alle Schränke geöffnet, selbst im Bad, Antennenkabel einfach durchgeschnitten, Fernseher, Receiver, Klamotten aus einigen Schränken geklaut, sind dann hinten durch die Aufbautür wieder raus. Wurde Alles von der Versicherung bezahlt. Ein Jahr vorher waren meine Eltern mit dem gleichen Womo unterwegs nach Spanien, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wurde jeweils Rastplätzen in Südfrankreich ähnlich vorgegangen, aber nur im Fahrerhaus Sachen gestohlen während meine Eltern im Alkoven geschlafen haben... 2002 Supermarkt Parkplatz in Arles (F) zwischen 12 und 13 Uhr. Einbruch durch Beschädigung des Schlosses der Aufbautür 2005(?) Parkplatz in Freiburg an der Dreisam. Aufbautür aufgebrochen ohne sichtbare Schäden. Uhrzeit zwischen 19 und 20.30 Uhr. Beide male Auto durchsucht, nichts gefunden / gestohlen. Polizei etc. haben wir uns gespart, bringt eh nix außer Ärger. Schaden im Fall 1. ca. 50 Euro, im Fall 2 0 Euro Danach haben wir Zusatzschlösser nachgerüstet, seitdem nichts mehr Toitoitoi LG Selbstschrauber Mein Wohnmobil ist auf der Straße vor dem Haus, keine 15 m vom Schlafzimmer entfernt,aufgebrochen worden. Vom Dreieckfenster wurde die Dichtung herausgeschnitten. Aber Dank abschließbarer Zusatzschlösser konnten die Türen vom Fahrerhaus nicht geöffnet werden. Geklaut wurde das am Innenspiegel hängende Navi. Das nusste ich als Lehrgeld abschreiben. Den restlichen Schaden hat die Versicherung übernommen.
... darum habe ich dort Reedkontakte angebracht, die einen " höllischen " Lärm machen :D ![]() Gutes Thema. 1. Mal - Saint Marie de la Mer - Einfädelspur zum Campingplatz. Gegenüber auf den Balkonen überall Menschen. Glas von Aufbautür wurde eingedrückt und Tür dann von innen einfach aufgemacht. 2 Laptops weg. Im Fahrerhaus (Integrierter) waren Portemonaie und Navi, aber da waren auch die beiden Hunde. Einer hat versucht zu verteidigen und war danach tagelang verstört. Nicht gefunden hatten sie die Kamerausrüstung. Versicherung hat alles ersetzt, war aber ärgerlich. Der Schaden für die Tiere war grösser, der eine Hund und der Kater haben 2 Jahre gebraucht um wieder im Womo entspannt zu sein. 2. Mal- in Köln vor der Haustür. Fahrzeug war mittlerweile mit Ölmühle Zeugs gesichert. Sie haben die Beifahrerseite eingeschlagen, konnten die Tür dann nicht öffnen wegen Ölmühle, also haben sie fein säuberlich das Glas rausgemacht und sind da rein. Haben nach Navi gesucht und keins gefunden und sind an der Aufbautür wieder raus.
Die sehen ja interessant aus, Hennes. Hast du mal eine Bezugs- oder Informationsquelle dazu? Danke sehr. Detlef Sag ich doch, Aufbautüre mit Fenster, geht gar nicht. Uns kommt das nie unter. Auch wenn die sonst wo reinkommen, aber soooo leicht sollte man es denen wirklich nicht machen. Ernst Zur Beruhigung: Wir haben - GsD - in 10 Jahren keinen Vorfall gehabt. Ich hoffe, das bleibt mindestens die nächsten 10 Jahre auch noch so.
... die gibt es unter anderem hier Amazon Link hin und wieder auch bei Aldi und Co.
wir auch nicht, mein Tarzan ist sehr vergesslich und wir schlafen quasi wie draußen -die Tür ist bei uns ein offenes Portal :mrgreen: Moin, 1998 an der Düne von Pyla - Stellplatz - in der Nacht - Tür vom Fiat Ducato aufgebrochen.... Wir haben im Alkoven im Hymer Camp sehr gut geschlafen und nix mitbekommen.... 2012 Kroatien, Medulin - auf dem Campingplatz Kazela - mitten am Tag - zwischen 11 und 13 Uhr... Unseren Concorde Aufbautür und Garagentür aufgebrochen &. den WoWa von unseren Freunden ... Zum Glück nur Kleinigkeiten die weggekommen sind. Wir haben allerdings auch ein Safe verbaut. Christian Auch nicht....vielleicht liegt das am Aussehen (des Womos!!)
Gib mir Tipps, was ich verschlechtern kann ... Alf ne Frage die mich doch beschäftigt , werden auch die “ Ratschbum / Buse " aufgebrochen? wie sicher sind sie mit Fernbedienung abgeshlossen? Ich kann da nur für unseren VW California sprechen: Schloss nur an Fahrertüre vorhanden. Mit Fernbedienung wird eine Safeverriegelung ausgelöst, das bedeutet, die Türen können auch nicht geöffnet werden, wenn eine Scheibe eingeschlagen wird. Allerdings ist das Schloss an der Fahrertüre eine Schwachstelle. Wir machen den Knackerschreck zwischen die Türen des Fahrerhauses, dann kommt jemand wirklich kaum in das Fahrzeug. Bisher 8 Jahre unterwegs und keine Einbruchssituation erlebt, hoffentlich bleibt das so. Ernst
meiner sieht immer außen dreckig aus ...ist so gewollt - der excelenter Metalic soll nich in die Augen stechen (Floader Schutz) :lol: Gut! Ich arbeite schon daran. Liebe , Alf
Na wenn das so ist, dann sollte ich mir keine Gedanken wegen Einbruchs machen. Eher sollte ich früh morgens mal unter dem Hinterrad nach sehen, ob man mir dort nicht eine Spende hinterlegt hat, weil meine Lotte doch so ärmlich ausschaut :lol: Nun aber mal im Ernst...sind neue, hochwertige WoMo´s eher betroffen als die der ältere Generation? Es fragt und grüßt der Hexenopa Julius ich denke , wenn ein "Mobil" auschaut nach bedürftigkeit , sind die Schancen größer das der Langfinger sich überlägt , ob der Auffawnd lohnt :?: Also ich habe ja auch bald VI und auch noch NEU, muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich meine nicht vor den Dieben, die kommen eh ned, aber vor Euch? Hört sich so an als wenn man als NEU-Aquarianer total verpöhnt ist. LG WoMo-Rider
:thema: Moderation:Es wäre wirklich schön, wenn wir der Überschrift "Reisemobil aufgebrochen ! ? Wann und wo ?" nahe bleiben könnten. Wenn wir das eine Region tiefer verschieben, können wir alle witzeln, es fällt dann aber aus der Rubrik Wohnmobile und verliert vollkommen an Niveau. Wir wollen doch "das" Forum überhaupt sein.
schalte mich ungefragt ein :) -ich verwende keine SatSchüssel auf dem Dach (somit ist schon mal unklar, ob innen TV-Ausstattung zu finden ist), aber aus anderen Gründen als an Einbrecher zu denken. -keine Sportfelgen, keine hochwertigen Extras (hab daran sowieso keinen Spaß, Kosten-Nutzen) -kein Supersuper Autoradio -Räder in Heckgarage -Navi kann ich mit einem Handgriff komplett auf den Fußboden legen zusammen mit Halterung (keine Saughalterung) - sonst fällt mir momentan nix ein :)
- also: - hatte Sat-Schüssel - falsch! - Stahlfgelgen mit Flugrost - richtig! - 10 Jahre altes Blaupunkt - richtig! - keine Räder dabei - richtig! - Navi war nicht sichtbar - richtig! - mir fällt ein: Waren auf Rastplatz an Autobahn - GANZ FALSCH! --> Link Liebe , Alf
Wie schon geschrieben interessiert mich dieser Tröd, warum und wieso geht niemanden was an. Allein das der Tröd Ersteller das Recht hat sachliche Antworten zu bekommen zählt oder nenn es Höflichkeit. Alles andere ist der Niedergang der Forumskultur. Sorry Peter für OT aber der musste noch raus :oops:
:daumen2: Hallo Sven und warum hauste nicht die ganzen unsinnigen Beiträge hier gleich raus, dachte dafür sind die Mods unter anderem da. Erst wenn hier einige merken das ihr Blödsinn gleich wieder verschwindet lernen die anscheinend. :twisted: Fred, dann hätten wir ja alles richtig gemacht. Wohnmobil war schon älter, zudem billigeres Modell. TV, Navi etc. wurde nicht mitgeführt. Alufelgen, was ist das? Aufgebrochen wurde es in Köln am Konrad Adenauer Ufer, Vorweihnachtszeit, früher Abend, massenhaft Fußgänger unterwegs. Beschaffungskriminalität der Bahnhofsszene, wie uns die Polizei sagte. Entwendet, ein Walkman, ein Discman (ist schon ein paar Jahre her),eine Packung After Eight. Eingestiegen wurde durchs aufgehebelte Küchenfenster, dummerweise hatten wir das Wohnmobil an einer Mauer geparkt, die als Einstiegshilfe genutzt wurde. Hausratversicherung bezahlte die geklauten Gegenstände, Hebel am Fenster kosteten uns knapp 5€. Mit dem damaligen Wohnmobil sind wir nie mehr nach Köln gefahren. Dafür, die unsinnigen Postings zu entfernen, wäre ich auch. m Frühjahr 2006 auf dem CP Bellavista am Gardasee: Neben uns ein Wowa mit einem Pärchen, ca. 18:00h, er war mal eben zum entsorgen, sie wollte zur Dusche und verließ das Fahrzeug im Bademantel, Tür unversperrt, hatte aber etwas vergessen und kam unerwartet zurück: Wir hören einen Aufschrei und sehen noch einen Jugendlichen/Kind in Richtung Zaun davon laufen, auf der anderen Seite des Zauns stand ein Erwachsener, der ein Stück Holz so durch die Maschen steckte, daß das Kind draufsteigen und in einem Schwung über den Zaun springen konnte ... ging alles blitzschnell ... Die Situation war offensichtlich vorher beobachtet worden und man wähnte sich sicher, niemand im Fahrzeug anzutreffen, der Zugriff wäre in wenigen Minuten passiert gewesen, Pech für den Eindringling war halt, daß die Frau zurück kam. Als sie den Fremden im Fahrzeug bemerkte, hat sie vor Schreck aufgekreischt, das Kind ist ruck-zuck an ihr vorbei aus dem Fahrzeug geflüchtet ... Im Nachhinein hörten wir von einer darauf spezialisierten Bande (angeblich Roma, aber die werden ja immer als erstes verdächtigt), welche die Gegend unsicher macht. Fazit: auch auf dem CP nicht leichtsinnig sein :!: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, an dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank :dankeschoen: und :respekt: für die vielen interessanten und informativen Antworten. :sky: Ich denke, jeder der sich für das Thema intereressiert, kann sich ein Bild machen, wo es wen und wie erwischt hat und sich in der Zukunft, da wo möglich, ein wenig wappnen. Denjenigen, die nichts zum Therma beitragen wollen oder können: :thema: oder die Griffel still halten oder noch besser den Thread einfach überlesen. :wink: :ja: :wink: Vor einigen Jahren haben wir uns mit Bekannten auf einem CP bei Bordeaux getroffen. Das Ehepaar suchte sich nach der Ankunft die ruhigste und entfernteste Ecke auf dem CP aus und ging zum Essen. Als sie zurück kamen, war das neue WOMO aufgebrochen und der Laptop fehlte. Irgendwer auf dem CP muß sie beobachtet haben und hat die Gunst der Stunde genutzt.... :eek: Seit dem nehmen wir wo möglich die zweitruhigsten Parzellen, :D also nicht gerade die am weitesten entfernten Ecken. 1999 wurde unser Mietmobil in Pisa auf einem bewachten Parkplatz in der Nähe des schiefen Turms aufgebrochen. Das Schloß der Beifahrertür Ducato war zerstört. Gestohlen wurden ein Handy, ein Rucksack, alle Klamotten aus dem Kleiderschrank und ein CD Player. Der Parkwächter war mit den Dieben sicherlich in Verbindung. Wir wurden nämlich an den Rand des ziemlich leeren Platzes geschickt. Dort war eine Mauer mit Durchgang. Aber das ließ sich nicht beweisen. Eine Anwohnerin ließ uns mit der Polizei telefonieren, die aber nicht kam. Über Selbstbeteiligung mußten wir den Schaden an der Tür auch noch bezahlen. Wir waren zwar geschockt, haben uns dann ein Jahr später doch ein eigenes Wohnmobil zugelegt. Und toi, toi, toi, bisher sind wir verschont geblieben. 2001: Uralter VW LT Kastenwagen in Frankreich auf einem AB-Rastplatz (ja ich weiß!). In der Nacht (habe geschlafen) haben sie die Fahrertür aufgemacht (geht ganz einfach, wenn man weiß wie). Vorne eine Kamera und eine Tasche geklaut. Weiter sind sie wohl nicht gekommen. Wäre aber auch wenig zu finden gewesen. Ich habs erst später bemerkt, als mir etwas gefehlt hat. Schade um die Bilder. Dann noch zwei nicht Womo, aber Urlaub: 1990(?) Südfrankreich: mit Wowa kurz an der Küste stehengeblieben zum Picknick. Keine direkte Sicht. Handtasche der Mutter lag am Vordersitz (!!!). Scheibe eingeschlagen, vorher Schlösser ruiniert (keine Profis). 1996(?) Kroatien: PKW am Parkplatz mitten im Ort, zwei Hunde drin und die Kamera (nicht sichtbar). Nachher eingeschlagene Scheibe, Hunde verängstigt, Kamera weg. Insgesamt also wenig Probleme. War aber fast immer am CP. RK Hallo, 1994 in Kopenhagen, Mietmobil, Vormittags, belebte Strasse. Wollten nur kurz zum Geld wechseln in die Fußgängerzone und für die paar Minuten war uns der bewachte Parkplatz zu teuer (glaube so 15,- DM). :wall: Sind durch die Aufbautür rein. Aufmerksame Bauarbeiter hatten das aber beobachtet und sind hin. Die Einbrecher konnten aber flüchten. War schon einiges durchwühlt aber nix geklaut. Als wir zurück kamen war die dänische Polizei schon vor Ort. Es war aber nichts beschädigt, so das wir unseren Urlaub fortsetzen konnten. 1998 nach 4 Wochen Libyen und Hin- bzw. Rückreise über Tunesien und Italien, Genua Hafen endlich wieder im sicheren Deutschland, dachte ich. Kurz vorm Ziel auf der Autobahnraststätte Riedener Wald, noch schnell auf die Toilette und einen Kaffee gegen die Müdigkeit und auf zum Endspurt. :wall: Hinteres Fenster auf der Beifahrerseite vom 130er Defender eingeschlagen, trotz Alarmanlage mit Innenraumüberwachung die Engelkühlbox vom Rücksitz geklaut, kein Mensch hat vom lauten hupen Notiz genommen oder gar eingegriffen. Im Gegenteil als ich zum Fahrzeug zurück kam musste ich mich noch dumm :stupid: anmachen lassen, wegen der lauten Alarmanlage. :angry: Aber seitdem, toi toi toi, keine weiteren Diebstähle oder Einbrüche. Hallo Dieses Jahr im Mai, ca. 60km unterhalb von Lyon auf einem Stellplatz, morgens um halb vier während dem Schlafen... Auf dem Stellplatz war bei Ankunft um 01.30 Uhr noch ziemlicher Betrieb und es hatte einige WW und Womos. Der Einfachheit halber haben wir nur die Vorhänge des Fahrerhauses zu gezogen und uns auf die Couch gelegt, vorher noch mit den Hundis raus, sollte nur ein Wiederherstellungsschlaf von ca. 4 Stunden werden... D.h. die Fahrerkabine war einsehbar und die dachten wohl, wir schlafen im Alkoven.. Um 03.30 Uhr haben mich die Hunde geweckt und ich ging mit ihnen raus. Da ich die Aufbautüre offen lies habe ich gar nicht gesehen, dass die Beifahrertüre leicht offen stand... Als ich wieder mit den Hunden ca. 5 Minuten im Womo war und mich wieder hinlegen wollte, sah ich durch einen kleinen Spalt beim Vorhang ein Schatten im rechten Seitenspiegel... Habe sofort den Vorhang geöffnet und sah, dass die Handschuhfächer offen waren und die Beifahrertüre einen Spalt offen war.. Das Schloss der Fahrertüre hat fast keine sichtbaren Einbruchspuren, es muss mit einem spitzen Gegenstand unter der Abdeckung durch geöffnet worden sein, das Schloss selber kann man mit dem Schlüssel nicht mehr gut schliessen. Die müssen offensichtlich durch mein Aufwachen gestört worden sein und haben dann aber nochmals versucht, etwas zu ergattern... trotzdem sie mich gesehen haben müssen mit den Hundis... Klauen konnten sie nix, ich räume immer alles nach hinten. Das Schloss habe ich nicht reparieren lassen, vielleicht denkt der nächste dann dass hier schon einer war... Bin dann auf den Mont Ventoux hoch gefahren - da oben haben wir wunderbar ruhig geschlafen bis 09.00 Uhr.. Die erste Handlung bei Weiterfahrt war dann der Kauf einer Kette, welche nun zwischen den Türen mit einem dicken Schloss in der Mitte gespannt wird. Grüssle, Renate Juli 2013, Osnabrücker Land, offizieller Stellplatz am Hallenbad, nachts, insgesamt in der Zeit 6 Einbrüche in der Nähe,Täter nach Wochen gefasst: 4 Asylbewerber Meine Enkelin und ich schliefen im Alkoven, mein Mann im Heckbett. Wir haben nicht bemerkt. Täter kamen über Beifahrertür und immer ältere Ducatos ohne Zentralverriegelung betroffen. Täter kannten sich damit wohl sehr gut aus. Gestohlen wurde eine klein Geldsumme, Handy und Kamera. Leider sind wir auf dem Schaden hängengeblieben, da wir eine alte Versicherun von 1999 hatten, in der Einbrüche in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht versichert sind. Wir hatten danach immer einen Spanngurt zwischen den Türen. Hy, hatten im Sommer 2006 auf einer Rasstätte an der Autoroute du Soleil einen versuchten Einbruch. War damals, noch mit Wowa, unsere erste Südfrankreich Tour & hatten uns vorab natürlich nicht informiert :D Wurde mitten in der Nacht durch unbekannte Geräusche wach & trottete völlig schlaftrunken zur Tür. Geöffnet....Geguckt....nichts! Am nächsten Morgen beim Abschliessen bemerkte ich das beschädigte Schloss an der Aufbautür. Seitdem sind wir bei solchen Raststätten dreifach wachsam. Gepennt wird da sowieso nicht mehr. Ansonsten: toi...toi...toi.... :top: nie weider belästigt worden. Unser WOMO wurde am 01.10.2013 in F im Dep 34 (Herault) auf einem Parkplatz aufgebrochen. Die/der Täter stiegen durch ein Vorhängefenster über dem Heckbett ein und nahmen TV, GPS, MP3-player, Ladegeräte und..... Bettwäche mit. Letzeres haben wir in der Aufregung erst später bemerkt. Uhren, Schmuck liessen sie liegen. Alte Kreditkarten und etwas Bargeld, das ich immer "kunstvoll" in einem alten Portemonnaie, ziemlich sichtbar offenlege, hatte sie nicht interessiert.Die Nummer kannten sie wohl schon. Die Hängeschränke waren nur sehr oberflächlich durchsucht worden. Die Sachen lagen noch gefaltet dort, wo wir sie hingepackt hatten. Das I-Pad meiner Bekannten hatten sie unter einem Wäschestapel glücklicherweise nicht gefunden. Die /der Täter waren Profis. Sie hatten das Fenster in einer unteren Ecke aufgebrochen und dann die übrigen Verschlüsse ohne Beschädigung geöffnet. Begünstigt wurden sie durch mehrere Fehler, die ich begangen hatte. Fehler 1 ;es war sehr heiss an diesem Vormittag. Ich hatte das Fahrzeug im Schatten unter ein paar Bäumen am Rande des Parkplatzes geparkt. So war der hintere Bereich des Fahrzeugs weder vom Parkplatz noch von der angrenzenden Strasse einsehbar. Fehler 2; ich hatte sämtliche Verdunkelungsrollos und Plissees geschlossen. So konnten der/die Täter im Fahrzeug unbehelligt suchen und einpacken. Fehler 3, entgegen meinen Gewohnheiten hatte ich das GPs nicht abgebaut und mitgenommen. auch uns schon passiert in 2005. In Carnet de Mar-Spanien- auch wie hier schon genannt auf dem Parkplatz bei Netto ziemlich hinten, man will ja keinen PKW den Platz wegnehmen, geparkt, Aufbautür nicht einsehbar. Als wir zum Womo kamen fragte ich meine Frau ob sie die Aufbautür nicht richtig zu gemacht hat bekam natürlich eine negative Antwort. Dann stellten wir fest, Tür auf gehebelt. Gestohlen wurden eine Gürteltasche mit den Papieren, eine Geldbörse & eine Fotokamera. Wurde von einer Inhaltsversicherung mit entsprechendem Altersabzug ersetzt. Nach Recherchen dieser Tat wurde uns bewusst wie das zustande kam. Am Eingang des Supermarktes stand ein älterer Herr der uns sehr freundlich begrüßte an der Kasse wurde durch eine Dame die Bezahlung verzögert, mal ging keine Kartenbezahlung, dann wieder zu viel Ware, dann zu wenig Geld. Neben an an der Kasse waren unsere Freunde mit dem Bezahlen fertig. In diesem Moment kommt der ältere Herr in den Verkaufsraum, sprach mit der Dame die verzögert hat, diese lies einige Waren liegen, bezahlte & ging raus. Ich gehe davon aus das die Einbrecher durch den schnelleren Bezahlvorgang unserer Freunde gestört wurden denn die Filmkamera, die Handtasche & noch einiges wurden nicht entwendet. Nur so konnte es gewesen sein Sommer 2012 mit dem Mietmobil in Nordspanien. An einer Küstenstrasse haben wir mit der Aufbautür von der Strassenseite abgewandt geparkt. Als wir vom Baden zurück kamen, hing ein Tuch aus der Heckgaragentür. Wir dachten, unsere Tochter hätte dies getan, als sie zwischendurch etwas geholt hatte. Dann bemerkten wir das kaputte Schloss der Aufbautür. Der Depp hatte es so beschädigt, dass wir den restlichen Urlaub immer vorn einsteigen mussten. Reingekommen ist er allerdings nicht durch die Aufbautür, sondern durch die Garage. Die Schlösser sind aber auch ein Witz! Ein Mobil mit Kleiderschranköffnung zw Garage und Innenraum kam danach auch nie wieder in Frage. Leichter kann man es den Deppen nicht machen. Die Hausratversicherung hat anteilig gezahlt. Seit dem wir eine Inhaltsversicherung haben, ist nie wieder etwas passiert. Hallo an Alle, mich (bzw. mein Wohnmobil) hat es am Samstag, dem 19.09.2015, auch erwischt... Mitten in Moers, auf dem durch Schranken und Kameras gesicherten Parkplatz der Sparkasse wurde mir die Beifahrer-Türscheibe eingeschlagen, um ein No-Name-Billig-Navi zu klauen (Erlös beim Hehler lt. Polizei maximal 20 €!). Leider haben die Diebe auch meine Paluxette-Autokaffeemaschine aus den 50er Jahren mitgehen lassen; mal sehen, ob bzw. was die Versicherung davon übernimmt... Die Billig-Digitalkamera und die zwei Schachteln Zigaretten aus dem Handschuhfach habe ich bei der Polizei gar nicht erst erwähnt, da die Kamera etwa 15 Jahre alt war und ich natürlich auch keinen Beleg mehr habe. Heute habe ich mir erst mal eine Ersatzscheibe aus Plexiglas eingebaut; zum Glück ist die Originalscheibe bei Motomobil auf Lager, sie sollte also im Laufe dieser Woche ankommen. Das war zwar erst der 2. Autoaufbruch in meinem langen Leben, aber extrem ärgerlich ist sowas schon... Liebe Klaus P.S.: Laut Auskunft der Polizei zeichnen übrigens die Kameras auf dem Sparkassen-Parkplatz gar nicht auf... :lol: |
Anzeige
|