...wie macht ihr euer Wasser mit der Alde jetzt im Sommer warm?
a) Heizung läuft permanent auf niedrieger Temp. Einstellung.
b) Heizung wird nur angestellt, wenn warmes Wasser benötigt wird.
Wie hoch ist bei a) der Gasverbrauch?
|
c. Unsere Alde läuft im Sommer auf Boilerbetrieb - ständig ! (das ist das Symbol "Wasserhahn" an der Einstellung) Damit haben wir stets heißes Wasser. Gasverbrauch nicht wirklich meßbar und ganz sicher nicht höher, als 3-mal am Tag ein- und auszuschalten und jedesmal den Boiler hochheizen zu müssen.
Was für´n Sommer denn, Duck und wech Heizung auf 5° - dann springt sie bei normalem Sommer (allerdings weiß man das heutzutage eigentlich auch nicht) nicht an. Wasser auf mittlere Temperatur. That's it. LG Rena Warmwasser auf on und Heizung auf off. :D Bei unsrer Alde 3000 Raumtemperaturregler auf kleinste Stellung drehen und Heizung an lassen (Strom oder Gas). Im Schrank ist noch ein Absperrrad zum zudrehen des Heizkreislaufes. Vg Hallo, habe auch eine 3000 Compact und neige zu Lösung C. Im Sommer läuft der Boiler durch.Die Heizung bleibt aus um Strom zu sparen. Die Heizung kann an kühlen Abenden schnell zugeschaltet werden, weil der Boiler schon heiss ist Hat der Warmwasserboiler übrigens ein Thermostat. Habe die noch nicht gefunden. in der alde ist ein Thermostat verbaut...dieses regelt von ca. 50-75° die Heizungsvorlauf und die Boilerwasser Temperatur ich kenne den Drehstift wo die Temperatur eingestellt werden kann, aber wo kann ich die eingestellte Temperatur ablesen? :roll:
Gute Frage Ich drehe den Regler am Boiler zum Duschen immer voll auf Heiss sonst hast,e nicht genug Warmes Wasser zum Duschen, danach wieder Regler 3/4 zurück auf Kalt.
Gar nicht ... :) Wozu auch ? Dreh auf irgendwas "mittleres", dann hast Du heißes Wasser für 2 Personen rund um die Uhr und auch ausreichend zum duschen unmittelbar hintereinander. Jedenfalls ist das bei uns so .. :ja:
Nachtrag : und bei uns bleibt das so das ganze Jahr .. dreh da nicht rum .. :) habe da auch noch nie dran gedreht. Für 2 Pers. langte es immer und für 4 Pers. nie! :D Weiss gar nicht, ob es bei der 3010 schon am Panel gestellt wird? :nixweiss: Heute bei ordentlichen norddeutschen Landregen fiel mir auf, dass der Boiler ohne Heizungsbetrieb das Fahrzeug ganz angenehm aufheizt. Die Alde steckt in der Kiste der Ecksitbank. Im Sommer könnte die Wärmeentwicklung das Fahrzeug zu sehr aufheizen. Aber ich habe noch immer keine Antwort auf meine Frage. Kann man beim typ 3000 die Wassertemperatur unterschiedlich einstellen ob ist eine fix Temperatur. Und wenn es möglich ist, wie und wo? Weiss einer von euch das? doch die antwort stand schon da ...einstellbar zwischen ca. 50-75° ...das ist die einstellbare "Kesseltemperatur" für Heizung und Warmwasser, du musst allerdings bedenken das durch die geringe Wassermenge im Boiler bei entnahme von warmwasser sofort die Temperatur im Boiler durch einströmendes kaltes Wasser nach unten geht...(es sind halt keine 100-200 liter wie daheim im Boiler) Es ist also nicht so das meinetwegen ständig 55° vorn am Wasserhan rauskommen. Mit dem Regler der sich hinten an der heizung befindet kann ich die max. "kesseltemperatur" einstellen und damit zwangsläufig auch die max. Wassertemperatur im Boiler. Laß das teil auf max stehen und du hast für mind. 2 Personen genügend warmes wasser zu duschen..lässt du dabei die Alde laufen...dann reicht es für mehr als 2 ....bis das wasser alle ist :D
Das war genau was ich noch nicht gelesen hatten. Vielen dank, werde mal suchen :) moin, hat schon mal einer versucht, mittels solarkollektor warmes wasser im wohnmobil zu erzeugen?
Ja - hiermit: --> Link Funktioniert super! in süditalien hat mind. jedes 2. italienisches Wohnmobil einen größeren plastekanister/Tank auf dem Dach mit Schlauch nach unten (aussen) zum duschen/spülen ...kostenfreies warmes Wasser. Damit wird auch gefahren ..da ist man hemmungslos :D |
Anzeige
|