|
Hallo zusammen wir möchten gerne eine Kaffee-(Kapsel)maschiene 1450 W in unserem Wohnmobil nutzen Da wir nicht immer am Landstrom hängen dachte ich an eine Wechselrichter ist das ratsam? worauf muss ich achten? danke im voraus für die Antworten Wenn deine Batterie kapazität es hergibt? (wieviel AH hast du?) Kauf dir einen Sinuswechselrichter der mindest 2000W Dauerleistung bringen kann. Nur falls es nicht bekannt ist, auf ebay gibts die Teile wesentlich billiger als im Campinghandel. Ich hab einen kleineren, der gut geht (Noname China), und man hört da eigentlich wenig von Problemen. Teilweise sind die "Marken"geräte auch nur umgelabelte China Teile. RK
Google mal nach "Wechselrichter" und "Brand", da gibt's eine Menge Treffer. Das meiste betrifft zwar Photovoltaikanlagen, aber es verdeutlicht, was mit einem falsch ausgelegten oder falsch montierten Wechselrichter passieren kann. Ich habe einen 1500 W Wechselrichter von Waeco, der passt perfekt zur Nespresso Pixie und läuft problemlos. Die Käufer von Billigteilen sollten sich diesen Spruch von John Ruskin ansehen: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900) Der Spruch von John ist gut! :ja: habe seit 2007 ProSine 1800W und Waeco 1500W in Gebrauch, die haben alle auch den Vollautomaten mit angegebenen 1650W geschafft. Hallo nach Köln, Thomas hat Recht. Das Zitat von John Ruskin passt wie die Faust aufs Auge! Ich werde in Kürze eine Solaranlage zusammen mit einem neuen Sinus-WECHSELRICHTER nachrüsten lassen. Ich habe in der Vergangenheit nur WAECO (Rechteck-WR - daher auch der Tausch; nicht wegen Defekt) verbaut gehabt (und bin damit gut gefahren) und werde auch nun wieder einen WAECO einbauen lassen...WAECO 1800 Watt Sinus der neuesten Generation. Da würde auch die Kaffeemaschine mit funktionieren! Da weis ich, was ich hab! China-Billig-Zeug kommt mir nicht ins Fahrzeug! "Wer spart, der bezahlt am Ende mehr"! Dirk
Das Problem ist, daß der Preis nur noch einen kleinen Hinweis auf Qualität gibt (siehe E-Fahrrad Diskussion). Früher waren die teuren wohl eher die guten. Heute aber ist die Markenware oft genau das gleiche wie die Noname Ware. Teilweise kann man es schon von außen sehen, teilweise wenn man die Daten vergleicht oder hineinschaut. Die Produktzyklen werden immer schneller und auch große Hersteller haben oft nicht die Zeit für genug Tests oder wollen das Geld nicht ausgeben. Oder sie kaufen immer mehr einfach zu. Oft genug ohne genug Tests der zugekauften Ware und der Käufer dient als Tester. Die ganzen Rückrufe in der Automobilindustrie liegen nicht nur an der höheren Komplexizität der Autos. Die Zulieferer werden im Preis so massiv gedrückt, daß sie einfach keine adäquate Qualität mehr liefern können. Im ganz oberen Segment dürfte die Qualität immer noch sehr gut sein. Ebenso wird das absolut billigste eine ebensolche Qualität haben. Aber im mittleren Segment vermischt sich das oft sehr. Bei vielen Tests der letzten Jahre konnte man keinen wirklichen Zusammenhang mehr feststellen zwischen Preis und Qualität, egal welcher Artikel. D.h. man kann viel Geld ausgeben in der Hoffnung damit besser zu fahren, oder weniger in der Hoffnung NICHT schlechter zu fahren. Und mal von Folgeschäden abgesehen, kann man von den billigen oft mehrere Teile kaufen und ist immer noch billiger als bei der "Markenware". Und das mit der "billigen Chinaware" - praktisch alles kommt doch inzwischen aus China oder zumindest aus der Gegend. Die wenigsten Teile werden noch bei uns gebaut, einfach weil es sie sehr verteuern würde. Mit entsprechender Qualitätssicherung kann die Chinaware genausogut sein wie die von hier. Das ist weniger eine Frage des Landes als des Herstellers und des Auftragsgebers. RK Man gut das WEACO nicht in China produziert :D ät TE: mache Dich mal schlau, ob die Maschine reinen Sinus überhaupt benötigt. Obwohl.....so gravierend sind die preisl. Unterschiede zu Trapez- / Sinus WR auch nicht mehr. Aber wie schon gesagt, 2 kW sollte er dann schon haben. Ich habe seit ca. zwei Jahren einen Sinus-Wechselrichter von Mark Ting verbaut und bin absolut zufrieden (mit dem Service, mit der Kommunikation und vor allem mit dem Gerät) --> Link
Wozu braucht er einen WR mit 2 kW, wenn seine Kaffeemaschine nur 1450 W hat? Da langt ein 1,5 kW WR auch. Der kann im Anlauf 3 kW. Hallo, die Nespressoautomaten brauchen in jedem Fall reine Sinusspannung. Wenn man wie wir die 230 Volt nur auf einer Steckdose benötigst reicht das Modell MSI 1312 von Waeco völlig aus. Dieses Gerät wird momentan im Netz für etwa 550€ angebote und es funktioniert einfach nur super mit der Pixi. Lebenswichtig ist die korrekte Installation. Da fließen über 100 AH. Bitte nicht an den Teilen sparen. Nur mal so als Beispiel für unsere Chinafans.......wir hatten uns vorher so einen Chinatoaster bei einem Kumpel angesehen. Der hatte "3000 Watt Dauerleistung" und wog unglaubliche 1700 Gramm . Der Waeco mit 1300 Watt Dauerleistung wiegt dagegen 4400 Gramm . Damit ist die Dimension der Pole auch geklärt. Aber jeder so wie er will. :ja:
na wo kommt der Waeco denn wohl her? Informiere dich mal. Dann kommt bei dir nur China Teuer Zeugs ins Fahrzeug. Da wäre dann die Frage was ist der Unterschied zwischen China Billig und Teuer? ich habe den "AEG 97122 Sinus-Spannungswandler SW 1500 Watt" verbaut. Funktioniert mit der Nespresso-Maschine einwandfrei. Gibt's bei Amazon für ca 330 Euro.
Ich rate jetzt mal völlig ins Blaue, der Preis??? :mrgreen: G OW Auch bei den China Teilen gibt es Qualitätsunterschiede der von " Marc Ting" angebotene WR mit 2000Watt Dauerleistung wiegt zum Beispiel 6,5kg 3000 Watt WR mit 1700g wären für mich auch nicht sehr vertrauenerweckend. Wie schon oben geschrieben ist heute leider ein Name oder das Herstellungsland alleine keine Aussage über die Qualität mehr. Ganz sicher aber ist der korrekte Einbau extrem wichtig. Entweder weiss man genau was man tut oder man lässt den Fachmann ran. Richtig verbaut und abgesichert hält sich das Risiko in Grenzen. Ich habe für mich das Projekt aufgegeben, da nur fürs Kaffee trinken an den Tagen an denen kein Landstrom verfügbar ist der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis steht.
das Marketing :D
Ach da ist es ja schon wieder, mein "Lieblingswort". ;D wer billig kauft.......kauft zweimal!
was wird wohl länger halten die Saeco oder der Wechselrichter?...wenn man einmal so einen Einbau macht und eine solche Investition ...dann gleich so, das man bissel luft nach oben hat. Ganz einfach ausgedrückt. ..oder weißt du wieviel Watt die nächste Generation von Espressomaschinen hat? Und was vielleicht noch für Geräte dazu kommen?
Richtig, beim iPhone, das in China produziert wird, redet auch niemand von China-Schrott. Falls Waeco in China produziert und davon gehe ich aus, dann passiert das (hoffentlich!?) nach deren Vorgaben technischer und qualitativer Art. Mein Posting weiter oben bezog sich auf die Produkte, die mit minderwertigen Materialien in Hinterhöfen produziert werden, dazu gehören die "Lolex" für 20 € und eben auch billige Wechselrichter von zweifelhafter Qualität. ich behaupte mal 1,5 kW reicht. Oder hat jemand bereits Geräte im Womo, mit mehr als 1,5 kW? Vielleicht ein Elektroschweißgerät? Kennt jemand einen Fall, wo 1,5 kW nicht gereicht haben? Ich finde es nicht gut, hier einfach unsubstantiiert irgendwelche Leistungsklassen zu empfehlen/fordern. Die nächste Generation Espressomaschinen, deren Größenordnung im Womo Sinn macht, (also keine Gastronomiemaschine) wird nicht mehr Leistung haben! mv4, jetzt bist du dran. Warum mindestens 2 kW? ich ärgere mich immer wenn meine Frau fönt, dass ich dann keinen Cappu machen kann, bügeln oder saugen! :? Ich glaub ich brauch ein 3KW Wechselrichter. :ja:
Waeco hat die 1500 W-Geräte nicht mehr, nur noch 1300 oder 1800 W --> Link Vermutlich hat man die alten 1000 und 1500 W Geräte "aufgebohrt"? :wink:
Von der Reserve mal abgesehen, ist es immer besser, Geräte nicht an ihrer Leistungsgrenze zu betreiben. Und die Kurzzeitangabe (meist die doppelte Leistung) ist wirklich nur für SEHR kurze Zeiten angegeben. RK Waeco 1,3 kW 699 Euro Anschlusskabel 35 mm2 49,50 Euro Fernbedienung 64 Euro --> Link Marc Ting 1,5 kW 290 Euro Incl. 35 mm2 Kabel, Fernbedienung --> Link Da sollte die Entscheidung nicht mehr schwer fallen. Und eine Netzvorrangschaltung für weitere 102 Euro brauchen wirklich nur noch diejenigen, denen man alles aufschwatzen kann. Hallo zusammen. Hab' zwar noch nicht entschieden welcher fuer uns geeignet ist, aber bei den vielen Antworten/Ratschlaegen weiss ich wenigstens worauf ich achten sollte! Danke!!!!! Buegeln und saugen werde ich beim Kaffee trinken sicher nicht :? 1500 w werden dann wohl reichen.
Genauso hab ich es auch gemacht und kann die Funktion nur bestätigen. Und auf dem Display das in dem Preis enthalten ist kann man alles genau sehen. Spannung Leistung usw.
Ausserdem hat eine Kaffeemaschine normalerweise keinen Anlaufstrom, aber eine längere Dauerbelastung mit 1450W. Damit fährt der WR bei über 95% seiner Dauerlastgrenze, wird entsprechend warm und hat einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad. WRs sollten im Dauerbetrieb bei ca. 70% ihrer Nennleistung liegen. In der Politik und in der Mode kann man viele Meinungen haben. In der Technik gibt es Naturgesetze und Regeln an die man sich im Sinne eines dauerhaften Betriebes halten sollte. Andreas
...moin, die 1450W zieht das Ding nur beim Aufheizen...also ca 30 sec....zum Brühen braucht das Ding nur einen Bruchteil. Als Dauerbelsatung kann man sowas nicht bewerten....denke ich Da das böse "china-Schrott " Hinweis schonmal gefallen ist wollte ich mal wissen was denn an so einem Ding schlechter ist? Bin auch gerade nach einem neuen Wandler am Suchen da wir diesen für unere Kaffeemaschine brauchen...die läuft nicht mit einem "normal" Wandler. Bei ibä gibt es einen 1500W reinen sinus Wandler für 180 eus....versendet aus Deutschland. Hat den jemand sowas mal getestet? Der Verkäufer hat dutzende positive Bewertungen über genau diesen Wandler... 8) Wenn Du den hier meinst, Link zum eBay Artikel der Aufbau ist ganz gut. Mit Kaffeemaschine konnte ich nicht testen, hab ich nicht. Übrigens hat er meinen Vorschlag von 160EUR angenommen. Uwe hi Uwe, ja issa, wat mich an diesem Wandler beeindruckt ist die Art der Präsentation....sehr ansprechend :lach: Für mich soll das Ding nur den Kaffee machen damit ich nicht dafür den Generator anschmeissen muss.
da steht unten: "if your appliance ist 1000W your battery needs 1000W/12V ~83A * 3 times ~ 250A" Wenn deine Anwendung 1000W ist benötigt deine Batterie.... 250A" Häh??? 12V * 250A = 3000W. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder der Wirkungsgrad ist miserabel, oder meinen die irgend einen Anlaufstrom ?! :? Naja, mit den Übersetzungen haben sie halt immer noch so ihre Probleme. :lach: Und in der Tabelle steht, dass ein 2500W Wandler maximal mit einen 700W Haarfön betrieben werden darf.Warum? Ein Föhn besteht in seiner Leistung zu zu mind. 90% aus ohmscher Last (heizen) und bestenfalls zu 50W aus induktiver Last (Gebläse). Da ist nix mit Anlaufstrom. Kann sein, dass der Wandler gut ist und du sehr zufrieden damit bist, aber solche Texte sind extrem verwirrend.
Hat vielleicht damals in der Schule gefehlt, als das "h" durchgenommen wurde :D
Die neu eingestellten Geräte kosten nicht mehr 179,99 zzgl. Versand, nur noch 169,99 inkl. Versand. Evtl. verkauft er ja nun noch günstiger. Mir wäre auf Anhieb Artikelnummer: 400479309471 etwa sympathischer (Zertifikate: CE, ROHS, E8 Fertigung nach DIN ISO 9001:2000, Zum Betrieb im KFZ zugelassen), ob das allerdings alles wie gedruckt stimmt ... :?: Wenn man dann aber solche Bewertungen ließt: INVERTER NOT RELIABLE, HAS BURNED ... komme ich wohl auch in Zukunft ohne solches Teil aus. Er meint sicherlich das man aus einer 85Ah-Gel-Batterie nicht 83A Strom ziehen sollte, das mag sie nicht. Was den Föhn anbetrifft denke ich der Heizdraht ist ein Kaltleiter, der Anlaufstrom ist sehr hoch und der Wandler erkennt auf Überlast. 3000W verträgt der 1500W-Wandler nämlich nur 5ms. Wirkungsgrad ist 87%. Ich habe das Ding direkt an einem LiFeYPO4. Die 12V für den Einschalter entnehme ich nach der Zellenüberwachung des Akkus(kleiner Umbau des Wandlers erforderlich) damit der Wandler bei Gefahr für die Batterie ausgeht. Uwe
Ja, das klingt logisch.
...vielleicht nicht ganz...evtl auch garnicht! damit ist gemeint das die Batterie eine Kälteprüfstrom von 250A haben sollte was eine 85AH Batterie locker hat....normalerweise das doppelte. Es geht ja darum das die Batterie mit 250A belastet werden kann....wie lange spielt keine Rolle. Hängt man eine Batterie dran die das nicht kann schliesst man diese kurz und kocht...bzw geht hops! ist der Kälteprüfstrom bei Antriebs-oder Gelbatterien eigentlich immer angegeben? :?:
...gute Frage...weis nicht :( Die Versorgungsbatterien sind ja eigendlich nicht dafür gedacht ....deshalb stehts nur bei den wenigsten drauf. Sprich ...die Versorgungsbat ist so konstruiert das sie über längeren Zeitraum geringen Strom abgeben können...Starterbatterien halt nicht....dafür können die hohe Ströme in kurzer Zeit abgeben. Beide Eigendschaft hat eigendlich keine Batterie....odda? 8) Vielleicht ist das der Grund warum der ein oder andere seine Bat himmelt....weil er sich nicht darum geschert hat ob die Batterie überhaupt diese Ströme abgeben kann als er den 2,5KW Wechselrichter dran gehängt hat :eek: Meine AGM 105AH im PKW kann knapp 1000A...was meine Versorgungsbat im WOMO kann ...keine Ahnung...gut das wir darüber gesprochen haben! Hat den von Euch schon jemand verbaut und kann etwas drüber sagen, auch über die Anschlussklemmen --> Link ist zwar schon teurer wie der von Marc Ting, aber meiner besseren Hälfte gefallen die Anschlussklemmen nicht besonders beim Marc Ting Wechselrichter er meint die halten nicht gescheit und lösen sich dauernd wieder. umschauen würde ich mich hier mal --> Link Hab bis jetzt nur positives gelesen und nix mit denen zu tun
Das der passende Wechselrichter auch eine Netzvorrangschaltung hat und in der vorhandene 230V- Verkablung passt! Wenn nicht muß man (n) immer die Steckdose wechsel.
Bei mir reichen die angegeben 1600 Watt des WR nicht wirklich. Wenn meine Maschine ihre 1460 Watt zieht signalisiert der WR durch heftiges blinken Overload. Dabei hat die Kaffemaschine sehr kurze Unterbrechungen beim brühen... Bei Landstrom läuft sie normal durch. Im vorherigen Womo hatte ich einen 2K Waeco, da gab es das Problem nicht. Von daher würde ich nie wieder unter 2K kaufen...
Du bist sicher, dass der WR ein reiner Sinus ist? Prüfe mal deine Maschine, ich hatte Maschinen zwischen 1250-1650W am Strommessgerät und keine hat über 950W registriert. Möglich wäre, dass mein billiger Aldimesser den kurzfristigen Anlaufstrom nicht erkennt. :nixweiss: Hallo, ich habe einen normalen Wechselrichter aus der Bucht, Preis 169 €, keine Sinuswelle, 2000 Watt Dauerleistung. Die Batterien haben zusammen 180 Ah. Und allles, wirklich alles funktioniert. Sinus-Wechselrichter halte ich für überflüssig. Ich würde allerdingsdarauf achten, dass die Kaffemaschine so wenig Watt wie möglich hat (meine hat 1000 W) da die Aufbaubatterien es nicht mögen, wenn in kurzer Zeit hohe Ströme abgerufen werden. |
Anzeige
|