rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki umsetzen... verschieben

harley64 am 03 Jun 2013 16:07:28

Hallo,
hab im Moment ein 40x40 er mini heki im Heck. Dieses möchte ich gegen ein Midheki umtauschen.
Prinzipiell stellt dies kein Problem für mich dar, da ich vorne das Mini-Heki schon gegen ein Heki 2 getauscht habe.
Dementsprechend einige Erfahrung

Aber ...

das Miniheki sitzt zum einen direkt neben dem Solarpannel. Da der Glasüberstand beim Midi heki größer ist. Schätze mal 1-2 cm
muß ich das midi heki verschieben und der Dachausschnitt ist somit auf 40 von den neuen 50 cm ca. 2 cm zu groß.
Ich mache ja eh einen neuen Holzrahmen um den Ausschnitt. Also ist nur das Außenblech ist zu kurz.
Macht es Sinn, ein Blechrest von der anderen Seite dort auf das Holz zu legen und beidseitig zu Dekalin einzukleistern oder gibts ne besserer Vorgehensweise ?

Evtl. denke ich auch daran das Fenster in der anderen Richtung um bis zu 10 cm zu verschieben. Da die heruntergeklappte Satschüssel mich am
aufklappen des Hekis hindert und mir auch Licht nimmt.
Hier werde ich wohl dann nicht drum herum kommen, mir einen kompletten 10 cm Blechrahmen schneiden zu lassen und mit Dekalin dann ein
passenden Rahmen an die Stelle zu bauen.. oder ?

Hoffe auf kreative und bezahlbare Vorschläge ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Jun 2013 17:55:24

Ob die Idee gut ist...? Ich persönlich werde die Finger davon lassen!

aus Belgrad
Gordan

harley64 am 03 Jun 2013 18:38:56

na die 2 cm müssen sein. Das Heki jetzt ist zu klein und zu dunkel.
Vielleicht sollte ich mir auf jeden Fall ein 5 cm Alu Blech holen um das Fenster 2 cm zu verschieben.
Wenn das Blech weniger als 0.5 mm hat sollte es auch kein Problem sein, wenn ein solches Blech nur
auf einer Kante des Hekis liegt. Oder ??

Anzeige vom Forum

claudius22 am 04 Jun 2013 15:40:52

Schau lieber, ob du das Panel versetzt bekommst. Zwischenstück anschrauben, andere Winkel nutzen, was auch immer. Mit Zahnseide und zwei Holzstücken als Griffe, ist ein mit Sikaflex geklebter Winkel schnell gelöst. Alles ist besser als Flicken auf dem Dach!!!

harley64 am 04 Jun 2013 16:07:37

Geht definitiv nicht. Ist ein großes Panel ( wie beim Hausbau ) und ist in der äusersten Ecke plaziert.
Wird doch wohl möglcih sein ein Dach zu flicken, bzw. Dicht zu bekommen.

Roman am 04 Jun 2013 16:22:27

Wenn es wirklich "nur" zwei Zentimeter sind, würde ich das vollständig mit Dichtmasse überbrücken
und gar kein Blech aufsetzen. Dichtmassen sind ja modellierbar. Ich denke dann hast Du am ehesten die Sicherheit, dass es dicht ist.

Ich hab das bei meiner WC Klappe auch so gemacht (Material von "Kömmerling", genaue Bezeichnung müsste ich zu Hause raussuchen).

Roman

thomas56 am 04 Jun 2013 16:32:09

vernünftig wird es wohl nur, wenn man einen neuen Rahmen aus Alu für das Dach sägt, aufklebt und darauf die neue Haube schraubt.
2cm mit Dichtmittel auffüllen, wäre mir zuviel und ich hätte Bedenken, dass es absackt.
Der Abdeckrahmen muss natürlich die zusätzliche Dachstärke abkönnen. Wenn man nur 1 Seite ein Blech klebt, würde die Haube ja kippen.

Roman am 04 Jun 2013 16:55:36

thomas56 hat geschrieben:...2cm mit Dichtmittel auffüllen, wäre mir zuviel und ich hätte Bedenken, dass es absackt.....

Nun, innen muss man natürlich eine "Schalung" anbringen. Aber das muss er ja ohnehin machen, da der Spalt bis innen durchgeht.

Roman

harley64 am 04 Jun 2013 17:29:04

Habe ein 25mm Dach.
Die Befestigungen sind ja für 25-29 mm. Wird also eher stabiler.
Versuche gerade einen Kompletten 15 cm Alu Rahmen zu bekommen
1 mm Dick. Diesen sollte ich dicht geklebt und geschraubt bekommen.

Um das ganze Fenster kommen eh 25x35 mm Dachlatten.
Wenn ich nur Plan1 durchsetze, kann ich die 2 cm mit der Innenabdeckung abschließen.

Sollte ich den kompletten Alurahmen bekommen, denke ich an Plan2 und das ich das Fenster auch
10 cm nach hinten setzten um der Satschüssel besser aus dem Weg zu gehen.

Klar muss ich das Innendach über die ca. 10x40 mit einem Reststück einpassen und sehe dann
neben der Abdeckung eine Schnittkante. So etwas gibt es öfter in meinem Womo ... und wenn
ich sauber arbeite wird es kaum auffallen.

frboe am 04 Jun 2013 21:34:41

gordan hat geschrieben:Ob die Idee gut ist...? Ich persönlich werde die Finger davon lassen!

aus Belgrad
Gordan

genau so ist es .

harley64 am 04 Jun 2013 22:31:37

Keiner der mir Mut zuspricht ?? :(

Beduin am 05 Jun 2013 06:01:06

Ne, nicht wirklich. Bekomme bei dem Gedanken auch schlimm Bauchschmerzen.
Wenn du es heller haben willst. Gibt doch so Klarsichhauben für die alten Fenster. Vielleicht schaust dir das mal an

Kochgenie am 05 Jun 2013 07:07:08

vielleicht hilft dir das weiter, guck mal in unseren Ausbauthread, da haben wir uns Winkel gemacht, aber so wirklich machen würd ich es auch nicht.
Einsetzen wird schwierig, weil du immer Bewegung drin hast, und da die Undichtigkeit vorprogrammiert ist.

hoffe das ist die richtige Seite, sieht man nicht so gut,

--> Link

harley64 am 05 Jun 2013 18:00:38

War jetzt gerade beim Spengler.
Er macht mir ein 15 cm Alu Rahmen 0,6 mm.
Und ist der Meinung, das mein vorhaben überhaupt
kein Problem ist (endlich mal einer ;) )
Er meinte außerdem das er einen speziellen
Kleber und Dichtfolie hat, die alu mit allem 100%
Dicht verkleben. Dies wird unter anderem beim
Fenstereinbau verwendet.
Bin jetzt nicht sicher ob das zeug besser als dekalin ist.
Vielleicht macht es Sinn den Alurahmen mit dem Spezialkleber
auf das Dach zu kleben und dann mit Dekalin wie gewohnt das
Fenster einbauen.
--> Kochgenie ...
Bei euch sieht das ja wesentlich schwieriger aus. Zum einen die Rinnen im Blech zum anderen
glaube ich kein wirkliches Dach mit min 25mm und einem Holzrahmen.
Da hätte ich mich nicht hin getraut. Bei mir ist alles glatt.
Sind eure Hekis dicht geworden ?

thomas56 am 05 Jun 2013 18:11:24

harley64 hat geschrieben:War jetzt gerade beim Spengler.
Er macht mir ein 15 cm Alu Rahmen 0,6 mm.

was soll der Flatterkram mit 0,6mm? :?
3mm sollten es schon sein und dann mit Sika aufkleben - fertig!

harley64 am 05 Jun 2013 18:30:51

das jetzige blech ist max 0,3 mm !
ist doch schon ne verdopplung ;)

messe aber noch mal ... der hat alle dicken da ...

andwein am 06 Jun 2013 11:34:21

harley64 hat geschrieben:das jetzige blech ist max 0,3 mm !
ist doch schon ne verdopplung ;)
messe aber noch mal ... der hat alle dicken da ...

Wenn du deinem Dach den entsprechenden Holzrahmen als Auffütterung verpasst hast und du jetzt die Auffütterung verkleiden willst, ist das ein Ansatz.
Der Holzzrahmen muss aber mit dem übrigen Dach gut verbunden sein.
Immer dran denken: das Heki hat ein Eigengewicht, diese Masse bewegt sich während der Fahrt und ein offenes Heki ist dem Wind ausgesetzt. Die wechselnden Windkräfte müssen aufgefangen werden, die Klebestellen müssen dabei dicht bleiben.
Andreas

Kochgenie am 06 Jun 2013 11:45:54

alles dicht, nix tropft.

10 Minuten nach dem Einbau hat es zu schütten begonnen was geht, das war die Bewährungsprobe.

Wir haben den Rahmen mit Sikaflex geklebt. Nix Dekalin. Aber nur wegen der Rinnen.

onkel47 am 06 Jun 2013 12:29:00

gruß aus dem norden!
wie geschrieben:
0,6 mm ???
und dann ein kräftiger hagelschauer...
wenn es denn unbedingt sein muss - und es ist wohl
ein muss - dann lieber etwas dickeres alublech nehmen,
komplett rundum unterm heki vollflächig! aufkleben.

harley64 am 06 Jun 2013 12:48:28

Mein Womo ist 15 und hat schon immer einen Hagelschäden. ;)
Fahre nie mit offenen heki.
Am forderten heki2 habe ich auch das styropor 3.5 cm raus gekratzt und dann 25x35 mm Dachlatten eingesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster Undicht , Dichtmaterial Bröselt...
Abdichtung Garagentüren & Doppelboden-Klappen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt