xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MOCA-Stützen

Gast am 08 Nov 2005 16:21:07

Hallo,

wer kennt MOCA-Stützen und hat 'ne Ahnung wo man die kaufen kann ob die was taugen usw.?
Diese Kurbelstützen werden bei TEC und LMC Werksseitig verbaut. Mehr info's habe ich nicht. Leider find ich auch bei Google nichts näheres.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankM am 08 Nov 2005 16:57:40

Hi,

wir wollen an unser Mobi auch Stützen nachrüsten und da bin ich auf die Moca`s gestoßen. Als ich bei unserem LMC-Händler nach eine Empfehlung für Stützen fragte, kam auch der Rat zu diesen Moca-Stützen.

Wir werden die Teile jedenfalls kaufen. Bei unserem Händler kosten die Stützen 350,--€ komplett mit Montage und anfertigen einer Halterung für unser Mobil.

Bei Goldschmitt sind die Stützen auch im Programm, liegen wohl so bei 179,--€ mit zwei Universalhaltern. Ich würde da aber erst bei Goldschmitt nachfragen, denn lt.unserem Händler sind die Halter z.B. für unseren 580er nicht zu gebrauchen.

Wir haben übrigens im neulich auf einem Stellplatz einen Hymer mit diesen Stützen gesehn. Der Besitzer kam mit einem Akkuschrauber ums Auto, einmal links und einmal rechts angesetzt und schon war der Wagen in Sekunden abgestützt.

Frank

Gast am 08 Nov 2005 19:48:49

leute,
ich habe ALKO stützen montier, mit denen kann man sogar nach vor oder auch retour wegfahren ohne dass die kaputt gehen wenn man sie mal vergessen hat einzudrehen. ist mir leider schon einige male passiert.
jetzt die frage. halten diese MOCA das auch aus ohne den geist aufzugeben?

@ millim, ich habe bei google "moca stützen" eingegeben und da waren sie schon. hier die addy:
--> Link

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 08 Nov 2005 20:11:51

Was hältst du denn von denn von den Linnepe Liftports:

zum Nivelieren und Festsetzen des Wohnmobils auf unebenem Boden

Hubkraft 500 kg

nach Aufsetzen der Stütze mit Ring- oder Knarrenschlüssel pro Umdrehung um 4 cm zu heben oder zu senken

nach hinten und nach vorn umklappbar: keine Beschädigung beim Wegfahren durch ausgeklappte Stütze

leichte Montage

Lieferung als komplette Montage-Einheit

Hier der Link dazu:http: //www.a-linnepe.de/2004/default.htm

Pandatom am 08 Nov 2005 22:10:03

Hallo.....

diese Stuetzen wie von Rider im Google gefunden habe ich unter meinem Weinsberg. Bin damit sehr zufrieden.....absolut problemlos zu handhaben. Allerdings nervt mich dass ich keine passende Handkurbel (wie immer abgebildet) finde da ich dazu eine mit 17er Schluessel braeuchte und die Handkurbel von Alko hat generell nur eine 19er Groesse.

Elliot5 am 11 Nov 2005 02:21:19

Hallo
Lass dir doch auf deine 19 er Kurbel eine Nuss anschweisen so habens wir bei unserem Hänger gemacht.

e
Martin

Pandatom am 11 Nov 2005 09:09:39

Hallo....

jo...das waere eine Moeglichkeit. Aber warum werden Handkurbeln angeboten, auch von Mocca, die dann am Ende doch nicht passen? Oder hat bei mir der Vorbesitzer vielleicht gemurkst und eine falsche Mutter montiert?

Waldi am 11 Nov 2005 21:49:50

Hallo
Ich hatte mir bei Goldschmitt eine Anhängerkuplung montieren lassen
dabei mußten leider meine serienmäßigen Schwerlaststützen aus
Platzgründen wegfallen.Die mocastützen haben für mich den Nachteil,
daß ich bei großen unebenheiten unter dem Womo die Stützen per
pfrimeligen Splint verlängern muß was bei Schmutz und nassen Wiesen
nicht so angenehm ist.Die Schwerlaststützen konnten diese unterschiede
durch etwas mehr kurbeln ausgleichen.

Waldi

TIERB am 18 Jul 2017 14:24:27

Hallo Jürgen
Die Mocca-Stützen kannst Du bedenkenlos kaufen u. einbauen. Ich hab die lange Version in unserem Euramobil 662HB, Baujahr 02/2005 verbaut Die funktionieren einwandfrei. Ich bin übrigens neu in diesem Forum u. hab mich gerade erst angemeldet u. hier gleich meine 1. Frage an alle anderen: Unser Womo Euramobil steht ebenfalls auf Ford Transit (2005er). Bei Eura sind am Ende des Rahmens u. der dortigen Quertraverse links u. rechts jeweils eine U-förmige Halterung am Unterboden verklebt. Die Fläche der metallenen U-förmigen Aufnahme für die Stützen ist viel zu klein um die Last vernünftig zu verteilen, die entsteht wenn man die Stützen runterkurbelt um das Fahrzeug zu stabilisieren. Die Folge war das sich bei einem Sturm auf dem letzten Campingplatz auf Istrien die Stützen in den Kunststoffunterboden gedrückt haben u. dieser rund um die Stützenaufnahme eingerissen ist. Die Versicherungsgesellschaft-in dem Fall die AXA- beruft sich natürlich auf das Vorhandensein von mindestens Windstärke 8 um in Zahlungspflicht zu kommen, was noch abzuwarten bleibt. Meine Meinung ist aber -und das hat mir gestern auch ein Werstattmeister so bestätigt- das der Schaden auch ohne Sturm entstanden wäre weil die Lastenverteilung überhaupt nicht gegeben ist. Die Mocca-Stützen haben oben ebenfalls eine U-förmige Metallhalterung zur Verschraubung mit der Halterung die am Unterboden verklebt ist, selbst die Bohrungen für durchgehende Schloßschrauben stimmen überein, sodaß ich die Stützen ohne zusätzliche Bohrungen einfach nur anschrauben brauchte. Es ist sehr offensichtlich das die am Unterboden angeklebten Aufnahmen in U-Form genau für diese Mocca-Stützen gedacht sind. Meine Frage ist jetzt: hat jemand von Euch ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht mit Euramobil die offensichtlich für diesen Pfusch verantwortlich sind??? m.f.G.: Bernd

mantishrimp am 18 Jul 2017 14:32:47

Hallo,

TIERB hat geschrieben: Bei Eura sind am Ende des Rahmens u. der dortigen Quertraverse links u. rechts jeweils eine U-förmige Halterung am Unterboden verklebt. Die Fläche der metallenen U-förmigen Aufnahme für die Stützen ist viel zu klein um die Last vernünftig zu verteilen, die entsteht wenn man die Stützen runterkurbelt um das Fahrzeug zu stabilisieren.

sind die U förmigen Halter nur an den Unterboden geklebt oder mit der Rahmenverlängerung verbunden? Wenn ersteres der Fall ist sind sie nicht zur Aufnahme von Stützen vorgesehen.

Lancelot am 18 Jul 2017 15:13:59

TIERB hat geschrieben:Hallo Jürgen
Die Mocca-Stützen kannst Du bedenkenlos kaufen u. einbauen.

Hi Bernd,

Du befindest Dich in einem 12 Jahre alten Beitrag .. :)
Jürgen ist nicht mehr hier im Forum, wer weiß, ob er noch das gleiche Auto hat ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn WoMo Licht flackert
Reifen Michelin Agilis 225 75 R16C 118 116R? Alternativen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt