trecke am 04 Jun 2013 13:51:07 Hallo, noch 2 1/2 Wochen, dann wollten wir in den wilden Osten fahren. Die A2 ca. bei Magdeburg verlassen und dann durch den Spreewald / Lausitz / Dresden ... Nur sehe ich die Nachrichten, weis ich nicht, ob ich mein Reiseziel ändern sollte. Gibt es irgentwo gesammelt informationen welche Städte verwüstet wurden. Wenn sich das Hochwasser legt (hoffe recht bald) gibt es Informationen welche Strassen und Brücken nicht befahrbar sind? Welche Camping bzw Stellplätze sind nicht nutzbar? Ich war noch nie nach einem Hochwasser in einem solchen Gebiet - ist es für eine Reise in die Region alles nur "halb so schlimm", man kann nur einige wenige Orte nicht anfahren - oder gibt es weitläufig Probleme (schon wegen evtl Umleitungen) Jürgen
Gast am 04 Jun 2013 14:04:04 Hallo trecke, ich denke mal, die Gegend wird ziemlich gleichmäßig belastet/verwüstet sein. Vielleicht sind einige Bereiche noch viel schlimmer dran, als andere, aber aufgeräumt werden muss doch sicher überall. Ich will Dir die Reise nicht miesreden, würde aber persönlich davon Abstand nehmen.
Jagstcamp-Widdern am 04 Jun 2013 15:09:16 nach derzeitigem stand sollte spreewald / lausitz / dresden kein grösseres problem darstellen... obere elbe, mulde und saale sind durch. die probleme an der unteren elbe kommen erst noch...
nuvamic am 04 Jun 2013 15:18:56 Hab in den letzten beiden Tagen mehrere Filmchen gesehen, Kommentare gelesen über die unterschiedliche Situation in verschiedenen Städten. Speziell über solche, die 2002 auch betroffen waren. Unterschied ist manchmal ziemlich krass, je nachdem, wie sich Bevölkerung und/oder Verwaltung vor Ort verhalten haben. Die einen kämpfen heute noch gegen Hochwasserschutz, weil das touristische Einbußen bedeuten kann, die anderen haben den Hochwasserschutz durchgekämpft und umgesetzt.
Vermutlich kann man das auch auf die Situation nach diesem Hochwasser übertragen. Da wird es Orte / Gegenden geben, die schnell alles wieder herrichten - da wirste kein Problem kriegen. Und in anderen Bereichen kann es (ob durch örtliche Querelen, Streitereien um Zuständigkeiten oder andere widrige Verhältnisse) länger dauern, da musste eben mehr Geduld aufbringen. Wenn es touristische Gegenden sind, kann es aber auch gut sein, dass die Leute dort dankbar sind, wenn sie nicht erst in langen Monaten oder Jahren wieder besucht werden...
Jagstcamp-Widdern am 04 Jun 2013 15:25:04 jürgen will spreewald, lausitz, dresden..., dort gibt es keine verwüstungen!
und wenn er in gegenden fährt, wo hochwasser war, dann sind die leute froh, dasz ein touri kommt und etwas geld dalässt!
Lancelot am 04 Jun 2013 15:34:18 Wir waren 2002 mit einer Motorradgruppe an der oberen Elbe. Alles monatelang vorher gebucht ..
Unser Hotel direkt an der Elbe gab´s zwar noch, aber war unbewohnbar. Wir wurden "verlegt" auf andere im Hinterland. Sind dann nach 3 Tagen doch abgereist, konnten das Elend nicht mit ansehen und hatten immer das Gefühl "im Weg zu stehen", geplante Sightseeing (Dresden, damals) war auch nicht möglich .. :(
Ich würde die erst mal aufräumen lassen .. oder eben dorthin fahren, wo kein aktueller Hochwasserschaden ist.
Lancelot am 04 Jun 2013 16:58:15 Nachtrag aktuell: Dresden könnte eine Flut vom Ausmaße der Katastrophe von 2002 erleben
--> Link
Schorsch56 am 04 Jun 2013 17:22:29 Hallo Jürgen, wir haben das gleiche Problem (siehe Nachbarfred "Situation im Donaugebiet") Heute morgen haben wir uns dann zusammen mit den Bekannten umentschieden,es wird Frankreich werden. In die Katastrophengebiete zum Helfen .....prima,aber unter den Bedingungen als Sightseeingtour, da ist uns nicht wohl bei.
Dette & Georg
nuvamic am 04 Jun 2013 20:43:40 Focus hat ne Karte eingestellt: --> Link
janamarcel6878 am 04 Jun 2013 21:22:09 An Katze-Bruno
Also ich weis ja nicht welche Nachrichten du hörst, aber Dresden ist sehr wohl betroffen....und Orte wie Pirna, Meissen, Bad Schandau usw. Stehen unter Wasser. Sicher nicht komplett, aber doch schon mit erheblichen Schäden. Und nen touri der während des chaos noch nen Euro loswerden will, braucht man wohl eher nicht.
an den Fragesteller:
Im MDR-Fernsehen laufen jeden Tag brennpunktnachrichten da kannst du dich darüber informieren wie die Lage ist. Ich bin persönlich der Meinung, dass es in unserer Ecke sehr schön ist und man vielleicht jetzt die Schönheiten nicht genießen kann. Kommt zu einem späteren Zeitpunkt und dann habt ihr auch was davon.
Wie die Lage im Spreewald aussieht???? Aber bei dem Dauerregen die letzten 10 Tage und in diesem wasserreichen Gebiet wird wohl auch keine Wiese zu befahren sein. Ich liege mit meinem Grundstück nicht am Wasser aber auf die Wiese komm ich nur mit Gummistiefel und dann St es als ob du auf einen schwamm trittst.
Jana
schulze am 04 Jun 2013 22:47:58 Seid ihr noch bei euch? da geht halb D/A /Tschechien buchstäblich den Bach hinunter und ihr habt keine anderen Probleme als wo und wann ihr den euren "wohlverdienten Urlaub machen" könnt. Mir persönlich ist die Lust auf meine Reise zum Rhein angesichts dieses Elends an den Flüssen und Tälern gänzlich vergangen. Aber suchtkranke REiSEemobilisten haben offensichtlich andere Prioritäten . Das sind zugegebenermaßen schon gewaltige Probleme - wie man seine penibebel geplante Reise an die unerwarteten Probleme anpassen muß und ungewohnte Flexibilität an den Tag legen sollte. Hut ab ,vor dem der selbiges schafft.. Was zählen da schon so Kleinigkeiten wie tausende vernichtete Existenzen und Mrd . € Schaden entlang der Flüsse. Wichtig ist das ICH mit meinem Womo beste Verkehrs-und Infrastruktur vorfinde. Was kümmert mich das Elend anderer Leute..... schulze
Aretousa am 04 Jun 2013 23:21:05 Und wem in den Überschemmungsgebieten hilft es, wenn wir nun mit unseren Wohnmobilen geschlossen zu Hause bleiben?
schulze am 05 Jun 2013 09:19:15 hallo lena,
es täte insofern etwas helfen, wenn man in diesen Zeiten mal eine Tankfüllung die man nicht verbrennt an div. Katastrophenfonds spenden würde.
grüße schulze
Lancelot am 05 Jun 2013 09:24:16 Gute Idee :)
Ob Du aber die Tankfüllung anderswo verbrennst und den Gegenwert aus einem anderen Topf nimmst .. :)
eisloewe62 am 05 Jun 2013 09:28:00 Hallo Schulze, du hast Recht. Aretousa du hast auch recht. Ich wohne in Dresden und NIEMANDEM ist geholfen, wenn Touris gaffend rumstehen. aktuell bereitet das schon Probleme und nervt die Betroffenen. Wir wohnen selbst etwas ausserhalb des Elbtals, man merkt komischerweise dann auch nichts (außer auf Arbeit, weil eben Kollegen betroffen sind von Evakuierungen). ABER, wenn Touristen ausbleiben, dann hilft man den Betroffenen ja auch nicht. Viele Tourismusbetriebe werden nach der Flut mit Provisorien leben und es hilft sehr wohl, wenn ihr dort einkehrt/evtl. sogar mal mit anpackt. 2002 war ich in Pirna dort kamen Leute aus allen Bundesländern, um Schlamm wegzuschaufeln. Einfach so, ohne zu fragen waren sie da. Das verlangt sicher niemand von Urlaubern.
Das Schlimmste, was dem Elbsandsteingebirge passieren kann, ist die Stornierung von Buchungen in Gebieten, die abseits der Elbe liegen. Das war leider 2002 der Fall und hat nachträglich noch Sorgen bereitet. Natürlich werden Campingplätze/Stellplätze entlang der Elbe zunächst nicht angefahren werden können. Und Dresden ist dank umfangreicher Schutzmaßnahmen evtl. nicht so stark betroffen wie 2002. Man geht vorsichtig davon aus, dass die Innenstadt nicht überflutet wird, wohl aber viele Randgebiete. Problematisch ist aber der Bereich zwischen Usti und Torgau entlang der Elbe und das wird dauern. Man macht sich keine vorstellungen, aber wenn dann der ganze Unrat in 6m Höhe in Baumkronen hängt, es stinkt bestialisch, Senken werden wochenlang voll Brackwasser stehen. Es wird sicher sehr schwierig werden, und wenn dann Touristen ausbleiben, wird es die Katastrophe nach der Flut geben.
Spreewald ist noch nicht sicher, ob die Spree dort Schäden anrichtet. Ansonsten wäre auch das Zittauer Gebirge eine Empfehlung. Ich würde sagen, Nachrichtenlage verfolgen und dann die Region besuchen.
Jagstcamp-Widdern am 05 Jun 2013 09:43:09 so meine ich das auch! der themenstarter will ende der 25.kw aufbrechen - NICHT JETZT!!! davon reden wir die ganze zeit. ich habe niemand geraten , jetzt (= heute) nach dd, z, grz, pa oder r zu fahren! in 2,5 wochen ist das wasser lange weg, aber die aufräumarbeiten werden in manchen gebieten noch andauern. warum soll einer seine kneipe / hotel /bäckerei / cp so schnell wie möglich wieder auf zack bringen, wenn die gäste nicht mehr kommen?
trecke am 05 Jun 2013 09:43:54 Hallo,
nachdem ich gestern weitere Fernsehberichte gesehen habe und weiteres im www gelesen, werde ich mein Reiseziel ändern.
Ja - dort wird jetzt jeder Umsatz gebraucht - nur ist mir das alles zu ungewiss. Die sehenswerten alten Innenstädte verwüstet. Evtl. aufgeweichte Untergründe. Man möchte auch nah an die Flüsse ... aus den Kanalisationen ausgeschwemmte Fäkalien ...
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - dann vielleicht nächstes Jahr ..
Jürgen
|
|