rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 3400 wird zu heiß

ducatowanne am 04 Jun 2013 17:06:27

Hallo,
ich habe eine Trumatic C 3400 in meinem Fiat Ducato.
Schaltet man sie im Winterbetrieb ein, läuft sie eine Zeit lang und schaltet dann auf Störung.
Gas ist dran und kommt auch an (heizt ja), Zuluft ist frei, Abluft außen ist spürbar und warm.
An den Auslässen im Womo 5 Stück kommt an 2en viel heiße Luft und an den anderen wenig bis gar nix.
Löst man die Schläuche vom Boiler kommt viel heiße Luft.
Ich vermute, daß die Thermostatplatte vom Verbrennungsluftmotor zu heiß wird und sie dann abschaltet.
Aber warum??? Beide Lüfter (Verbrennungluftmotor und Umluftmotor) laufen.
Der ganze Boiler und alles drumrum wird sehr warm.

Schaltet man sie auf Sommerbetrieb/nur Wassererwärmung läuft sie länger, schaltet aber trotzdem ab.

Hat jemand einen Vorschlag, was es sein könnte?
Bei der Servicehotline von Truma hab ich schon angerufen, die konnten mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank für jeden Vorschlag :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 04 Jun 2013 18:25:10

Ich vermute dass durch Staub und Dreck, zu Verstopfung in Luft- oder Abgasschläuchen, oder im Heizung selbst gekommen ist und dass deswegen zu Überhitzung kommt. Bei längerem Nichtgebrauch, kann auch passieren dass Spinnen oder Wespen, eure Nester bauen und dass beeinflußt die Luftzirkulation. Außerdem, mindestens drei von vier Luftaustritten am Truma C3400 Heizung mußen unbedingt mit Luftschläuchen belegt und offen sein. Nur der vierte Öffnung darf geschlossen bleiben. Ich werde versuchen, alles mit Druckluft auszublasen und gründlich zu reinigen, in der Hoffnung dass das hilft.

aus Belgrad
Gordan

ducatowanne am 04 Jun 2013 18:40:41

Haben alle Schläuche mit Druckluft getestet, sind alle durchlässig. :(

Anzeige vom Forum

WomoT4 am 06 Jun 2013 15:19:07

Wegen Überhitzung steigt die normal nicht aus, sondern schaltet nur den Brenner ab, bis die Lufttemperatur abgekühlt ist.
Da muss also ein anderer Fehler vorliegen, aber der ist leider auf Grund dieser Beschreibung nicht zu ersehen.
Entweder spinnt ein Sensor, oder es liegt ein tatsächlicher Defekt vor.
Wenn sie tatsächlich zu heiß wird, steuert sie eindeutig falsch, den das kann sie eigentlich garnicht.
Leider ist es schwierig da zu helfen, denn das Gerät fasst eigentlich kaum noch jemand an, denn es gibt ja auch keine Ersatzteile mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Uralt-Gasflasche, was mach ich nur damit?
Truma 3402 Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt