aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wird ein Einsäulentisch befestigt?

thomas56 am 05 Jun 2013 19:19:32

Hallo,
ich will meinen an der Wand befestigten Tisch ausbauen und gegen einen freistehenden Einsäulentisch tauschen.
Wird der Tisch nur von oben mit den paar Schrauben im Fussboden befestigt oder haben die von unten eine grosse Konterplatte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Jun 2013 19:44:09

Wenn´s bis morgen Zeit hat, schau ich mal und stell ein paar Fotos ein :)

Roman am 05 Jun 2013 19:47:29

thomas56 hat geschrieben:...Wird der Tisch nur von oben mit den paar Schrauben im Fussboden befestigt oder haben die von unten eine grosse Konterplatte?

Sagen wir mal so, ich würde es auf keinen Fall anders machen. Hab mich nämlich schon mit dem gleichen Gedanken getragen.
Wenn der Tisch während der Fahrt montiert bleiben soll, gibt es m.E. dazu keine Alternative. Gerade bei aufgebauten Mobilen, besteht der Boden i.d.R. ja auch nur aus einer Sandwichplatte. GFK oder Alu/Holz oben und unten, dazwischen Dämmung. Wo willst du da reinschrauben ?

Roman

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Jun 2013 19:52:07

Roman .. das ist ein Phoenix :)

Der hat Doppelboden .... und der ist aus einer Dingsbums-Platte (komm grad nicht auf den Namen), da kannst Du einen Elefanten dran anhängen :)

bestager am 05 Jun 2013 19:55:11

Moin Thomas,

ein verschieb- und drehbarer, evtl. vergrösserbarer Einsäulentisch ist ein
wirklich flexibler Tisch.
Ich war gerade mal draussen und habe nachgemessen.
Der Fuss hat einen Durchmesser von 250 mm und ist mit 6 Schrauben a 8mm
durchgeschraubt.
Die einzelnen Schrauben sind mit Scheiben a 50 mm gekontert.
Eine grosse Platte würde statisch nicht viel bringen.

, Charly

Roman am 05 Jun 2013 20:03:23

Lancelot hat geschrieben:.... da kannst Du einen Elefanten dran anhängen :)

Na dann tuns vielleicht auch Spaxschrauben..... :D

Roman

paulero am 06 Jun 2013 07:57:17

Habe gerade bei meinem Carthago den Tisch ausgebaut.
Im Doppelboden sind von unten Einschlagmuttern verbaut. Der Tisch
wird dann von oben mit 6 Schrauben M6 verschraubt - hält super1

Paulero

thomas56 am 06 Jun 2013 17:04:52

Hallo,

ich werde es denn mit Konterplatte machen. :ja:
Jetzt mal einen gebrauchten Tisch suchen. Also wenn wer einen über hat. :D

Roman am 06 Jun 2013 17:22:01

thomas56 hat geschrieben:....Jetzt mal einen gebrauchten Tisch suchen. ...

Warum muss er gebraucht sein ???...

Roman

Lancelot am 06 Jun 2013 17:25:21

Der "schraubt sich leichter" ... :wink:

Thomas wird halt das ultimative Schnäppchen an Tisch suchen .. 8)

thomas56 am 06 Jun 2013 17:27:31

Muss nicht gebraucht sein, aber den Preis eines Gebrauchten.
Neu ist er mir für die Spielerei zu teuer. --> Link

Gast am 06 Jun 2013 17:31:30

Nebenbei: Meiner läuft auf 2 Schienen und ich kann den vor und zurückschieben und dann festklemmen, mit nem kleinen Hebel auf dem Boden, fußbetätigt, je nachdem wie und wo ich den brauch.
Weiß ja nicht wie deine Gegebenheiten sind.

Finden wir ganz praktisch. Das einzige die Brotkrümel sammeln sich immer in den Schienen :( aber deswegen haben wir ja so nen englischen Akku-Sauger. :D

thomas56 am 06 Jun 2013 17:42:18

Meine Idee ist immer noch, die 4er-Dinette zum U umzubauen, einfach eine Aluplatte als Verbindung und Polster rauf. Das soll als 2. "Couch" zum Liegen dienen. Die erste Couch wird von 1,6m auf 1,95m verlängert, dafür kommt auch nur eine Aluplatte unter die Polster, die ich bei Bedarf ausziehe und auf die Verlängerung ein zusätzliches Polster lege.
Hier würde sich die Verschiebemechanik anbieten, dann holt sich jeder den Tisch ran, wenn er ihn braucht. :ja:

Lancelot am 06 Jun 2013 17:45:44

thomas56 hat geschrieben:.. dann holt sich jeder den Tisch ran, wenn er ihn braucht. :ja:

:(

Ich saß mal an so einem Tisch mit nicht-fixierter Platte, konnte jeder hin und her, wie er´s brauchte.

Aber wenn einer versehentlich an die Tischplatte stieß, flogen auch gleich mal die Gläser .. :(

thomas56 am 06 Jun 2013 17:49:26

Im Concorde hatte ich auch einen Verschieber.......dem ich nicht traute.
Trotz anziehen der Feststellschrauben hat sich immer was bewegt und ich immer ein unwohles Gefühl. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoppla - es tropft - erbitte Hilfe!!
Wäscheklappe in der Sitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt