rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hoppla - es tropft - erbitte Hilfe!!

globulli am 05 Jun 2013 14:21:04

Hallo zusammen,

habe gestern abend eine beunruhigende Feststellung gemacht. Wir haben ein WoMo mit einer eingebauten Truma Combi 6. Was mir noch nie aufgefallen ist, ist der Umstand, dass das Teil tropft. Und zwar gehen einige Tropfen Wasser über einen durchsichtigen Schlauch, der durch den Unterboden geführt ist, ab. Ich hoffe, dass das nicht irgend ein Defekt ist, denn: Seit dem 31.05.2013 ist natürlich die Garantie abgelaufen. Klasse, gell?!
Ich habe den Schlauch überprüft - er ist aussenseitig trocken. Auch im Staukasten, wo die Truma untergebracht ist, ist alles f...trocken. Aber dennoch ist mir das suspekt. Da auch die Beschreibung zu dem Gerät hier nicht weiterhilft, bitte ich die erfahrenen Techniker unter uns um Hilfe. Im Voraus schon mal herzlichen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 05 Jun 2013 14:23:34

Vielleicht ists Frostschutzventil undicht bzw. verkalkt. Lass doch mal den Boiler ab, damits durchgespült wird.

kikimobil am 05 Jun 2013 14:31:30

Moin Martin,

der durchsichtige Schlauch könnte auch der Ablauf vom Überdruckventil sein.

Marco

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 05 Jun 2013 14:32:24

ruf mal gleich bei Truma an und sag denen dein Problem, die sind sehr nett und hilfsbereit, vielleicht geht da noch was auf Kulanz.

und der durchsichtige Schlauch ist das Frostventil.

steuertantegabi am 05 Jun 2013 15:15:53

Ich würde Tipsel`s Vorschlag ausprobieren.

Das hatte ich auch, aus dem Ablauf tröpfelte es.

Ich habe das Wasser aus dem Boiler ablaufen lassen, danach war es wieder o.k.

Einen sonnigen Tag.

Gabi

Joerg34 am 05 Jun 2013 15:58:54

Ist sicherlich verkalkt! Hatte selber einen ganz ähnlichen Fall... Hat mich ne Menge nerven gekostet kann ich dir sagen...

fuzzy am 05 Jun 2013 16:07:46

und wenn Du dem Schlauch nach oben gefolgt wärst hättest Du auch sicher das Ventil gefunden. :ja:

globulli am 05 Jun 2013 16:15:55

Zunächst schon vielen Dank für die netten Meldungen.

Also der Schlauch geht direkt von der Therme weg - soweit ich weiß, ist das Frostschutzventil aber irgendwie extra?

limnes am 05 Jun 2013 16:27:14

Hallo,

dort, wo der durchsichtige Schlauch bei der Therme ankommt, also dort, wo auch der Warmwasserschlauch befestigt ist, sitzt in diesem T-Stueck ein Rueckschlagventil. Wenn dieses nicht schliesst tropft es am anderen Ende des Schlauches (unter dem Womo) heraus. Das ganze hat mit dem Frostschutzventil nix zu tun. Das Ding dient zur Belueftung des Boilers beim Entleeren des Wassersystems.

LG
Wolfgang

gordan am 05 Jun 2013 16:28:01

Hallo Martin!

Durchsichtiger Schlauch, ist Schlauch wo eigentlich Luft angesaugt wird wenn Frostschutzventil öffnet.
Dieser Schlauch ist angeschlossen an einem Rückschlagventil. Dieser Ruckschlagventil macht zu, so bald Wasserdruck im Boiler aufgebaut ist. Wenn Frostschutzventi öffnet, sinkt Wasserdruck im Boiler und ein klein „Kügelchen“ im Ruckschlagventil öffnet und läßt Luft durch den Schlauch im Boiler ansaugen, so dass Wasser komplett entleert werden kann. Ich vermute dass sich im Ruckschlagventil ein bißchen Verschmutzung oder Kalk angesammelt hat und dass deswegen Ruckschlagventil nicht richtig schließt. Darum tropft das Wasser!
Man kann versuchen ein paar mal mit Frostschutzventil zu „spielen“ (auf und zu machen, bei eingeschalteter Wasserpumpe), so dass Ventil paar mal öffnet und zu geht. Wenn das nicht hilft, kannst du eventuell die Wassersystem mit Essigwasser reinigen.
Im Grunde nichts Schlimmes mit der Zeit kann Wassertropfen von alleine aufhören.
aus Belgrad
Gordan

kikimobil am 05 Jun 2013 16:36:30

Moin,
hier auch beschrieben:

--> Link

Marco

globulli am 06 Jun 2013 13:10:34

Das Wichtigste zu allererst: IHR SEID TOLL!! ja, im Ernst, ich bin immer wieder verblüfft über die sachgerechten Antworten auf solche Anfragen.
Und nun die Lösung des "Probelmes":
Habe dem Rat des Forums folgend bei Truma angerufen. Tatsächlich sehr freundliche und kompetente Hilfe. Ich musste noch nicht einmal in eine Warteschleife. Anruf ist übrigens kostenfrei.
Der nette Herr am anderen Ende hat mir in astreinem Bayrisch erklärt, dass das Tropfen nicht von einem Dekfekt kommt. Vielmer hängt das damit zusammen, dass wir im WoMo eine Tauchpumpe haben. Entnimmt man eine gewisse Zeit kein Wasser und bleibt die Pumpe somit ausser Betrieb, sinkt der Druck im Boiler und das Ventil kann sich leicht öffnen. Hierdurch kommt es zu Tropfphasen. Mit einer Druckpumpe wäre das Problem nicht aufgetreten.

Also, Entwarnung bis zu einer neuen Feststellung eines nicht "normalen" Zustandes. Vielen Dank nochmals an Euch und ein schönes (WoMo-) Wochenende!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Außenverkleidung - wie lösen?
Wie wird ein Einsäulentisch befestigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt