rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzversicherung ?

schwaelmer73 am 05 Jun 2013 20:59:35

Hallo zusammen
Mir wurde ja bei meiner Vorstellung die Beantwortung meiner dummen Anfängerfrage zugesagt )))

Nun fange ich mal an .

Also Wohnmobil ist ja gekauft ( Knaus Sky I 650 LG)

Nun habe ich auch einen echt tollen Stellplatz bei einer alten Dame gefunden.
Sie hat aber Bedenken was die Versicherung angeht.
Wie verhält sich das eigentlich ?

- Muss Sie auch eine extra Versicherung als Vermieterin machen wenn das Wohnmobil einen Brand am Wohnhaus verursachen würde ? ( Gasaustritt , Kabelbrand)

- Mein Wohnmobil sollte ja versichert sein gegen solche Schäden ?
- Auch in fremden Garage ?

Wäre toll wen. Ich von Euch Rat bekommen würde

Schwälmer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Jun 2013 21:19:39

Du meinst sicher eine Abstellplatzversicherung. Bei einer "Bäuerin" solltest Du Dich selbst vorher schlau machen. Es geht ja nur um Miete.
Nicht etwa um Diebstahlschutz, Vandalismus oder z. B., wie aktuell, um Überschwemmungsschäden.
Und wenn Dein Womo dann einen Brand verursacht, habt ihr wohl Beide schlechte Karten.

Felix52 :)

schwaelmer73 am 05 Jun 2013 21:25:06

Hallo
Also Miete muss ich keine zahlen,da gute Bekannte meiner Eltern . Ihr Verwanter hat sie darauf aufmerksam gemacht. Jetzt ist die gute alte Dame total verunsichert ob sie mir das unterstellen so einfach genehmigen will.

Muss Sie bei Ihrer Hausratversicherung nach fragen ?

Schwälmer

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Jun 2013 21:26:45

felix52 hat geschrieben:Und wenn Dein Womo dann einen Brand verursacht, habt ihr wohl Beide schlechte Karten.

Ist das nicht eine Sache der Haftpflicht ? Oder muß sich das Fahrzeug dafür bewegen ? Sowas kann ja auch bei einem PKW passieren.

RK

felix52 am 05 Jun 2013 21:55:05

Moin Schwälmer,
Ihre Hausratversicherung wird in diesem Zusammenhang wohl keine Haftung übernehmen. Und sobald sie, was zunächst nur vermutet
wird, Geld für die Miete kassiert, steht eine gewerbl. Tätigkeit ausser Frage mit allen Konsequenzen. Alles Andere geht ohne Schaden immer solange gut, bis eben Derselbe eintritt. Wenn Du dein Womo etwa zwischendurch noch abmeldest und der Schaden tritt dann ein, ist die Rechtslage so gut wie aussichtslos für Dich im Schadensfall.

Felix52 :)

felix52 am 05 Jun 2013 21:59:14

rkopka hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Und wenn Dein Womo dann einen Brand verursacht, habt ihr wohl Beide schlechte Karten.

Ist das nicht eine Sache der Haftpflicht ? Oder muß sich das Fahrzeug dafür bewegen ? Sowas kann ja auch bei einem PKW passieren.

RK

Bei dauerhaften Abstellen und gewerblicher Vermietung (also Geld gegen Platz) müsste sogar zusätzlicher baurechtlicher Krams beachtet werden... :ja:

schwaelmer73 am 05 Jun 2013 23:08:56

ALso wie gesagt bekommt sie keine Miete (würde ihr ja gerne was zahlen,will sie aber nicht)

Mir geht es nur darum was passiert wenn mein Wohnmobil einen Brand oder Schaden an der Garage bzw. Wohnhaus anrichtet.

Ich schei.. mir da echt nicht in die Hose. ABer was soll ich der Dame sagen ? Wie kann ich mich schlau machen?

Gast am 05 Jun 2013 23:45:56

Hallo,

also bei einem abgestellten WoMo sind die Gasflaschen zugedreht, vielleicht sind auch gar keine drin. die Batterie ist abgeklemmt oder steht in deinem warmen Keller, der Motor ist aus.
Wie soll da was brennen?
Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh daraus: Was passiert, wenn ein morscher Balken aufs WoModach fällt?
Aber nicht verrückt machen lassen.

CarbonUnit

brainless am 06 Jun 2013 00:22:57

schwaelmer73 hat geschrieben:ALso wie gesagt bekommt sie keine Miete (würde ihr ja gerne was zahlen,will sie aber nicht)

Mir geht es nur darum was passiert wenn mein Wohnmobil einen Brand oder Schaden an der Garage bzw. Wohnhaus anrichtet.

Ich schei.. mir da echt nicht in die Hose. ABer was soll ich der Dame sagen ? Wie kann ich mich schlau machen?

Kann dich gut verstehen.
Wie kann ich mich schlau machen?

Falls Du ADAC Mitglied bist, hast Du Anspruch auf eine anwaltliche Auskunft - nutze das,

Volker :wink:

proudbadener am 06 Jun 2013 07:01:53

Wenn, dein Womo angemeldet ist solange es dort abgestellt ist, wird b.z.w. muss die KFZ Haftpflicht alle Schäden die von deinem Womo ausgehen Regulieren das ist Fakt!
Hast du ein Saison Kennzeichen wird und muss die Kfz Haftpflicht in der Zeit in der du fahren darfst ebenfalls Regulieren, in der Zeit in der du nicht fahren darfst, greift dann die so genannte Ruheversicherung die die Schäden die von Deinem Womo ausgehen übernimmt bzw. reguliert, nur was im einzelnen ? Ich glaube aber es ist wie bei der normalen KFZ Haftpflicht, am besten du fragst einfach bei Deiner Versicherung nach soweit ihr ein Saison Kennzeichen habt.

Ist das Womo abgemeldet und es verursacht irgend einen Schaden, bis du als Halter/Eigentümer dafür haftbar und musst zahlen.

Sollte Dir ein Morscher (oder nicht) Balken aufs Womo fallen ist der Besitzer des Balkens bzw. des Grundstückes in der Haftung.

Mal ganz unabhängig, würde ich mein Womo nie un versichert/angemeldet, abstellen egal wie lange oder wo.
Ich würde es entweder mit Saison Kennzeichen der eben normal anmelden, aus eben Versicherung Technischen Gründen, zumal man mit dem Saison Kennzeichen ja nur die Monate bezahlen muss in denen man auch fährt, denn Rest des Jahres deckt dann ja die Ruheversicherung kostenfrei ab so war es zumindest bei uns damals.

proudbadener

pipo am 06 Jun 2013 08:02:37

Ich nehme mal an, dass das Womo in einer Scheune, Garage, Halle steht.

Besteht eine ordentliche Versicherung (alle Beiträge bezahlt) so haftet die Versicherung im Falle bei zuletzt nur abgeschlossener Hapftpflicht bei einem vom Womo verursachten Schaden.
Entstehen Schäden am Womo muss eine Teilkasko abgeschlossen sein.
In Beiden Fällen gilt das auch für die Ruhezeiten (Ruheversicherung, max 18 Monate).

schwaelmer73 am 06 Jun 2013 16:51:54

Super vielen Dank für die Antworten.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

blöde frage: gebrauchtkauf von privat und versicherung sf-ra
Zufälle während der Campingreisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt