aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was die Untersuchung eines Knubbels so hervorbring (Bilder)

jerek am 06 Jun 2013 20:26:13

Servus,

vor zwei Tagen entdeckte ich auf einer Seite unseres Fendt einen komischen Knubbel. Flugs wurde bisserl dran rumgepopelt und ich musste feststellen dass hinter dem Knubbel eine Art hellbraunes Puder zum Vorschein kam. Ok, das musste genauer untersucht werden. Bild vom Knubbel:

Heute kam ich früher von der Arbeit nach Hause und schnitt die Bespannung rund um diesen Knubbel auf. Nach ein wenig dran Rumkratzen kam das Elend zum Vorschein, sieht für mich aus wie Alufrass:

Also unters Wohnmobil gelegt und versucht zu erkennen wie das Ganze von Unten ausschaut:

Ich meine auf dem Bild ein wenig feuchtes Holz zu erkennen...

Und wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dann dass man sofort nach Bemerken eines Wasserschadens auf die Suche nach der Ursache gehen sollte. Also wurde im WoMo der Tisch abgebaut und die am Boden und der Aussenwand befestigte Abdeckung für Heizung und Versorgungsleitungen abgebaut. Da kam erstmal eine Unmenge Staub und Dreck zum Vorschein und zu meinem Erstaunen etwas, was wie eine Dichtung zwischen Boden und Wand aussah. Auf dem Bild kaum zu erkennen, das schwarze Schlauchding zwischen Wasserschlauch und Wand:

(Die Wand fühlt sich mit Klopftest und Feuchtigkeitsmessung auch noch trocken an.)

Allerdings machte mich ein Schraubenloch der Abdeckung stutzig und als ich den Bodenbelag drumrum weggeschnitten und ein wenig gestochert hatte war klar: Torf! Modrig und sogar noch ein wenig feucht:

Nach ein wenig Rumdrücken war mir klar wie sich der vergammelte Boden anfühlt und mit weiter Rumdrücken meine ich das vertorfte Areal halbwegs eingegrent zu haben. Auf dem Bild dargestellt durch die Anordnung der "Werkzeuge" (hatte grad kein Teppichmesser da...)

Au der anderen Seite der Sitzbank sitzt die Wasserpumpe, welche ich direkt danach als Verdächtigen ins Auge genommen habe. Ein kurzer Pumpentest brachte allerdings keine Undichtigkeit zum Vorschein, alles trocken. Allerdings fühlt sich der Boden rund um die Pumpe auch nach aufgeweichtem Holz drunter an, leider.

Für heute hab ich erstmal Feierabend und mir was zu essen gemacht, zum Glück ist mir das ganze Elend (noch) nicht auf den Appetit geschlagen. Aber ein, zwei Fragen an die Forumsgemeinde habe ich doch:
Zum einen, woher kommt die Feuchte eurer Einschätzung nach? Von unten? Die letzte Fahrt hatten wir am Sonntag, von Norditalien nach München. So richtig schön mit gesperrter A8, 14 Stunden Fahrt und davon ca. 10 Stunden Dauerregen. Dass also Wasser an die oben gezeigte Stelle des Unterbodens gekommen ist halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Zum Anderen, wie würdet ihr weiter vorgehen? Sitzbank und Pumpe raus und von oben alles aufdecken? Oder ganz anders?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 06 Jun 2013 20:54:56

Deiner Beschreibung und dem Bild nach --> Link müsste es die Stelle rechts vom Gaskasten sein?
Klar kann es auch von der Pumpe o Schlauch sein, aber irgendwie glaube ich nicht daran.
Der Schaden ist älter sonst hättest nicht so viel Torf und kein Alufrass. Denke das bei Pumpe o Schlauch auch mal was untern Tisch gelaufen wäre und du/ihr das gemerkt hättest.
Mach mal bitte mehr Bilder von aussen oder ist das was ich raus gesucht habe das selbe?

Rumbuddel am 06 Jun 2013 21:04:59

Genau, mal die Übersicht knipsen.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 06 Jun 2013 21:07:33

Kurt sagt immer, Wasser kommt von oben

Beduin am 06 Jun 2013 21:09:58

Ja, aber Jerek sagt das er meint das die Wand trocken wäre. Klar kanns auch vom Fenster kommen. Denke aber das die Wand weich wäre, man was hätte merken müssen

gordan am 06 Jun 2013 21:13:39

Es tut mir echt leid aber das sieht nicht gut aus! Dieser Schaden kommt auf keinen Fall von der Wasserpumpe oder Wasserschläuchen.
Es ist mit Sicherheit ein Schaden der sich lange geschlichen hat ohne bemerkt zu sein. Trotz dass Boden fault, man darf nicht vergessen
dass Wasser meistens von oben und nicht von unten kommt.

aus Belgrad
Gordan

jerek am 06 Jun 2013 21:23:54

Beduin hat geschrieben:Deiner Beschreibung und dem Bild nach --> Link müsste es die Stelle rechts vom Gaskasten sein?
Mach mal bitte mehr Bilder von aussen oder ist das was ich raus gesucht habe das selbe?

Ja, der Aufbau ist identisch zu dem Fendt von deinem Bild. Hab von unserem letzten Urlaub noch eins gefunden und die Stelle markiert:

Was die Wand angeht werde ich morgen weiter forschen, also mal unterm Tisch die Tapete ablösen und schauen wie es drunter aussieht. Sicher ist sicher, da habt ihr recht :)

Rumbuddel am 06 Jun 2013 21:27:23

Wenn es das Fenster wäre, wäre der Schaden auch oberhalb in der Wand.

Ich würde sagen entweder der Rahmen vom Gaskasten oder die Verschraubung Wand - Boden.

Wobei, der Alufraß ist ja doch recht oberhalb des Bodens unter der Folie ... es könnte schon auch vom Fenster kommen. Wobei was ist das denn für ein Teil unter dem Fenster?

Beduin am 06 Jun 2013 21:31:41

Habt ihr den gebraucht gekauft?
Unter dem Fenster, ist das ein Lüftungsgitter? Das gehört da auch nicht hin, vielleicht doch von da?

topolino666 am 06 Jun 2013 21:35:44

Hallo!

Was ist denn das für eine Abdeckung / Gitter / Lüftung genau über dem Schaden (auf dem Bild des WoMos von aussen)? :?:

topolino
Matthias

Die EDIT meint ich muss lernen schneller tippen!! 8)

jerek am 06 Jun 2013 21:47:47

Ja, wir haben den Fendt gebraucht gekauft, letztes Jahr erst. Und jetzt wo ihr mich so direkt fragt... ich habe keine Ahnung wo dieses Gitter herkommt, bis vor einer Minute ging ich davon aus dass wäre Original so und ich wär nur zu blöd den Sinn davon zu verstehen. Das werde ich morgen erstmal ausbauen und mir die Sache genauer anschauen. Dank euch für den Tip :)

Tossy3 am 06 Jun 2013 22:07:51

Hallo!

Wenn man noch weiter nach oben schaut, ist dort recht genau die Stufe im Dach, wo sich evtl, Wasser sammelt. Allerdings müsste es sich dann ja am Fenster wieder verteilen. Prüfen würde ich auf jeden Fall auch mal oberhalb des Fensters.

Ich wünsche schon mal Durchhaltevermögen und Schaffenskraft.

Gast am 06 Jun 2013 22:53:17

Beduin hat geschrieben:Habt ihr den gebraucht gekauft?
Unter dem Fenster, ist das ein Lüftungsgitter? Das gehört da auch nicht hin, vielleicht doch von da?

Ich "fürchte" Ina hat Recht -> Was macht das Gitter da :?:

fuzzy am 06 Jun 2013 22:57:08

meier923 hat geschrieben:Ich "fürchte" Ina hat Recht -> Was macht das Gitter da :?:

da wurde eine Stelle mit Alufraß geschickt rausgeschnitten und kaschiert.

klingt blöd, ist aber so :(

kheinz am 06 Jun 2013 23:06:53

Hallo Jerek,
was ich nicht verstehen kann: Wenn das Fahrzeug regelmässig nach dem Urlaub total ausgeräumt und gereinigt wird, muß es doch bei der Arbeit (ausräumen, staubsaugen, auswaschen usw.) nach Feuchtigkeit und Moder richen. Ausser, das Richorgan funktioniert nicht mehr richtig oder der Geruch aus Feuchtigkeit und Moder ist zum Alltagsgeruch geworden.

MfG kheinz

Rumbuddel am 06 Jun 2013 23:08:25

Wenn da Alufraß gewesen wäre, wäre ums Fenster herum alles morsch.

Ich tippe eher auf eine ehemalige Beule bzw. Loch im Blech durch Ungeschicktheit ....

jerek am 06 Jun 2013 23:42:04

kheinz hat geschrieben:Hallo Jerek,
was ich nicht verstehen kann: Wenn das Fahrzeug regelmässig nach dem Urlaub total ausgeräumt und gereinigt wird, muß es doch bei der Arbeit (ausräumen, staubsaugen, auswaschen usw.) nach Feuchtigkeit und Moder richen.

Nö, hab nichts gerochen. Auch nicht meine Frau, Familie, Freunde :)
Und im Normalfall hab ich eine eher empfindliche Nase.

onkel47 am 06 Jun 2013 23:58:34

gruß aus dem norden!
bei mir war wasser über die jahre - man mag es kaum glauben - folgendermaßen
eingedrungen:
eine aluschiene deckt den übergang von der außenwandverkleidung zur plastik-
schürze (unten) ab.
jemand hat bei der herstellung des fahrzeugs entweder die dichtungsmasse zu
dünn aufgetragen oder zu dick - und im letzteren fall mit ordentlich reiniger
die dichtungsmasse herausgewaschen. jedenfalls haben vier (!!!) schrauben-
löcher in zusammenarbeit mit dem weichholz des wagenbodens und der
wandverkleidung einen satten wasserschaden verursacht, der nicht nur den
wagenboden, sondern auch die wand (von unten nach oben!) in mitleiden-
schaft gezogen hat.
in meinem fall lief das wasser von unten nach oben.

jerek am 07 Jun 2013 20:09:08

So, habe mir heute die Wand genauer angeschaut und besonders dieses "Lüftungsgitter". Das sistzt bombemfest und meines Erachtens nach auch dicht. Innen ist es mit einer beigen Pampe gefüllt, die ein wenig nachgibt, vermutlich Dichtmittel. Direkt unter dem Gitter am Boden der Innenwand habe ich die Tapete abgelöst und das Holz begutachtet. Trocken:

Und auch nochmal genau hingeschaut, zwoschen Wand und Boden sitzt eine schwarze Dichtung.

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass die wand trocken ist, warum ist der Boden dann torfig? Also bin ich nochmal unter das Mobil gekrabbelt und habe mir das Ganze von unten angeschaut. Fendt hat wohl damals an die Unterseite des Aufbaubodens eine Holzatte geschaubt um daran die "Schweller", also die Abdeckung der Fahrzeugunterseite, zu schrauben. Dazu kommt eine eher späriche Verwendung von Unterbodenschutz bei dieser Holzlatte und dem drüber liegenden Bodenstück. Die Holzlatte ist nämlich so faul, die zerfällt einem unter den Händen:

Aber wenn das auf der einen Seite ist, wie sieht es dann auf der anderen Seite aus? Ein kurzer Druck, etwas Stochern und schon:

Alles nass!

Insofern gehe ich fest davon aus dass die Ursache des torfigen Bodens von unten kommt. Nämlich durch diese schlecht geschützten Holzlatten, die durch aufspritzendes Regenwasser beim Fahrer mit der Zeit faul wurden um dann später wie ein Schwamm das Wasser aufzusaugen und dann später an die Hölzer im Aufbauboden abzugeben. Es scheint also dass hier die Feuchtigkeit wie beim onkel47 von unten kommt.
Gelernt hab ich schonmal draus: Beim nächsten Wohnmobilkauf wird auch der Unterboden ganz genau begutachtet ;)

andwein am 08 Jun 2013 09:59:50

Hallo,
also ich habe da ein Verständnisproblem:
An einem Womo-Aufbau ist aussen, unterhalb des Fensters, ein Entlüftungsgitter montiert, das die Serie nicht hat. Innen ist aber das Entlüftungsgitter nicht sichtbar, kein Ausschnitt, nichts!!
Wozu verklebt jemand aussen ein Entlüftungsgitter mit Lüftungslamellen, wenn nichts nach innen durchgeht (unterhalb der Fensters!, da könnte er auch das Fenster auf Entlüftung stellen, oder?)
Antwort: Eine Pfuschreparatur mit vorhandenen Mittel!!!!!
Und unterhalb dieser Entlüftungsschlitze, die auf dem Aufbau-Styropor enden, gibt es Fäulnisspuren und der Wandbelag löst sich von der Innenhaut???
Und jetzt wird der Grund und der Ort des Wassereintritts gesucht???
Habe ich das richtig verstanden??
Fragend, Andreas

eule06 am 08 Jun 2013 13:33:38

Moin
Könnte die Feuchtigkeit nicht auch von den Vorderreifen kommen, wenn bei Regenfahrten das Wasser mit Gewalt unter den Boden knallt, und sich irgendwo kleine Öffnungen sucht um das Holz zuzerstören. Der Winkel könnte passen. MfG. Dieter

catsus am 08 Jun 2013 20:45:01

Hallo Jerek
Mit Interesse habe ich deinen Bericht verfolgt. Auch wir sind Fendt-Fahrer, wenn auch nicht dasselbe Modell wie du. Bei unserem
Fahrzeug haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fendt einen Konstruktionsfehler beim Aufbau hatte. Bei welchen Modellen und Jahrgängen dies war, kann ich nicht sagen. Bei unserem (Jg. 95) wurde die Aufbauwand stumpf auf den Fahrzeug-Holzboden verbaut. So konnte das Wasser der Fahrzeugwand entlang nach unten laufen und versickerte dann direkt im Holzboden. Ein Arbeiter unserer Werkstatt hatte seinerzeit bei Fendt gearbeitet und hatte uns bei einem Werkstattbesuch darauf aufmerksam gemacht. Er sagte uns, die Fendtfahrzeuge seien reihenweise von unten verfault. Vielleicht liegt die Ursache bei dir auch in diesem Bereich...
Bei unserem Fahrzeug wurde nun rundherum ein schmales Alublech verklebt, um die Seitenwand über den Boden hinaus zu verlängern. Zum Glück stand unser Womo beim Vorbesitzer immer in der Halle, so war der Schaden am Boden gering und ohne viel Aufwand reparierbar.
(Vom Rest wollen wir nun nicht berichten... :eek: )

jerek am 08 Jun 2013 23:32:38

(Vorab, man möge die Mehrfachpostings und geschnittenen Zitate verzeihen, da mag die Forumssoftware nicht so wie ich ;))
andwein hat geschrieben:Wozu verklebt jemand aussen ein Entlüftungsgitter mit Lüftungslamellen, wenn nichts nach innen durchgeht
Antwort: Eine Pfuschreparatur mit vorhandenen Mittel!!!!!
Und unterhalb dieser Entlüftungsschlitze, die auf dem Aufbau-Styropor enden, gibt es Fäulnisspuren und der Wandbelag löst sich von der Innenhaut???

Hallo Andreas, ja und nein :)
Die ersten Punkte sind vollkommen richtig, dieses Lüftungsgitter dient vermutlich zum Abdecken einer Reparatur. Und unter diesem Gitter ist Alufrass auf der Aussenwand. Die Innenwand ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, aber trocken. Ich vermute dass die Feuchtigkeit welche den Alufrass verursacht hat durch eine Delle oder ein Loch entstand, welches mit der Pfuschreparatur, also dem Lüftungsgitter abgedeckt wurde. Da die Wand innen trocken ist, scheint das also zu halten.
Und jetzt kommt der Knackpunkt, unabhängig von dem Lüftungsgitter und dem dort vorher eingedrungenen Wasser habe ich auf beiden Fahrzeugseiten im Boden morsches Holz. Dies wird meiner Einschätzung nach nicht durch von oben eingedrungenes Wasser verursacht, sondern durch Spritzwasser vom Fahrzeugboden. Stärkstes Indiz für diese Theorie ist die Tatsache, dass an der Beifahrerseite ein Stauraum mit einer Aussenklappe ist. Würde Wasser von oben kommen, so müsste dies also um die Klappe herum fliessen. Theoretisch wäre es zwar möglich dass auf beiden Seiten durch zwei völlig unterschiedliche Ursachen (undichte Klappe und undichte Pfuschreparatur) das gleiche Fehlerbild hervorgerufen wird. Daher gehe ich davon aus, die Feuchtigkeit kommt von unten :)

jerek am 08 Jun 2013 23:33:30

eule06 hat geschrieben:Könnte die Feuchtigkeit nicht auch von den Vorderreifen kommen, wenn bei Regenfahrten das Wasser mit Gewalt unter den Boden knallt, und sich irgendwo kleine Öffnungen sucht um das Holz zuzerstören. Der Winkel könnte passen.

Hi Dieter,
das könnte die mögliche Ursache für den Auslöser des faulen Unterbodens sein. Wasser wird auf ein schlecht geschütztes Holz gespritzt, das fängt irgendwann an zu faulen und transportiert dann munter weiter Feuchte an den Fahrzeugboden, welcher ebenfalls anfängt zu gammeln.

jerek am 08 Jun 2013 23:33:56

catsus hat geschrieben:Bei unserem Fahrzeug haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fendt einen Konstruktionsfehler beim Aufbau hatte. Bei unserem (Jg. 95) wurde die Aufbauwand stumpf auf den Fahrzeug-Holzboden verbaut. So konnte das Wasser der Fahrzeugwand entlang nach unten laufen und versickerte dann direkt im Holzboden.

Hallo catsus,
wenn ich das richtig erkannt habe (und davon gehe ich erstmal aus) ist eine Gummidichtung zwischen Aufbauwand und Holzboden. Insofern scheinen die bei Fendt durch Probleme mit früheren Baureihen gelernt zu haben. Also, das hoffe ich zumindest ;)

Mein Plan sieht jetzt erstmal so aus: Den Alufrass stoppen, dann den Unterboden großräumig sanieren. Da ich momentan keine Möglichkeit habe das WoMo in eine Halle zu stellen oder auch nur dauerhaft einen Stellplatz vorm Haus zu nutzen, muss ich vorerst darauf verzichten die Aussenwand zwcks Untersuchung abzutragen. Wenns klappt wie ich denke und mir bis dahin keine Katastrophen einen Strich durch die Rechnung machen, dann hab ich in zwei jahren die Möglichkeiten einer grundlegenden Sanierung und kann dann die bei den "kleineren" Reparaturen gewonnenen Erfahrungen einsetzen :)

Re_tep am 09 Jun 2013 15:06:00

Ich könnte jetzt viel schreiben, zum ursächlichen dargestellten Problem und zum besagten Hersteller... darf ich aber nicht. :(

Nur anhand der Bilder würde ich am Dach anfangen und die weißen Eckblenden abmontieren... und dann schauen.
So oder so ähnlich könnte es vielleicht darunter ausschauen:

juju1305 am 09 Jun 2013 17:23:43

Hallöchen
Das wasser ist von unten oder höchstens noch von der Naht zwischen Wand und unterer Schürze
eingetreten. Diese Vorkommen gibts viele bei Bürstner und auch anderen. Die Naht zwischen
Unterboden und deren Verschlußlatte ist meist nicht Ordnungsgemäß Verschlossen und fängt das spritzwasser auf. Keinen oder nicht gut aufgesprizter Unterbodenschutz tut das restliche.
Ich kenne dieses Problem von fast allen Hersteller ( Dieses Jahr schon 1x Hobby,1xChausson )
war aber beidesmal noch früh genug um zu beseitigen.
juju1305

ingemaus am 09 Jun 2013 18:43:02

Hallo!
Ganz allgemein. Die Wasseranlage kann nicht die Ursache sein. Die Hochdruckpumpe würde sonst immer mehr oder weniger, je nach Druckabfall, oft anlaufen.
Die Oxidation muss schon vor mehreren Jahren eingesetzt haben.
und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info`s über Sikaflex
Kabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt