rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-Vergleich---Hilfe Kaufentscheidung Typhoon XL

schlauderer am 09 Nov 2005 19:44:02

Hallo Leute und andere, habe Sie ausgesucht, weil ich von Ihnen viele Beiträge gesehen habe. Somit vermute ich bei Ihnen auch etwas Professionalität.
Ich habe ein Problem. 1 Jahr lang benutzte ich einen PDA für 399.-Euro von Tchibo.Da hatten wir auch schon mal Kontakt. Nachdem das System mich dann in Kroatien verlassen hat, habe ich den PDA an Tchibo zurückgegeben. Soweit so gut. Ich bin relativ oft mit dem Wohnmobil unterwegs und möchte mir wieder ein System zulegen. Da im Marktkauf z.Zt. eine 25% tige Rabattaktion läuft, habe ich mich für das dortige Angebot interessiert. Angeboten wird folgendes:
Typhoon 3500XL mit TCM für 379.- Euro -25% und alternativ
Typhoon 7000XL ohne TCM für ebenfalls jetzt 379.- (vorher 499.-)
Meine konkrete Frage: Ist überhaupt eines dieser Systeme gut und wenn ja, welches ist besser. Bei beiden ist Falk installiert.
Wenn jetzt noch Angaben fehlen, bitte ich um entsprechende Rückfragen unter [bitte keine Mailadressen posten]
Mit freundlichen n und vielen
Dank im voraus
schlauderer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2005 19:55:33

Hallo,

ich kenne beide Geräte nicht. Würde aber ein Gerät mit TMC persönlich bevorzugen.

Bei diesen "freien" Geräten würde ich wohl auch immer auf ein TomTom Go (700) zurückgreifen. Ist zwar ein bißchen teurer (im mom 559€ MM, Heppenheim) aber dafür auch gut.

Für das Geld könntest Du Dir auch ein fest eingebautes ala Becker Trafic Pro kaufen - da sind 22 Länder auf 1 bzw. 2 CD/DVD dabei. M.E. die beste Lösung für eine Navi im Womo.....

Mic am 09 Nov 2005 23:27:04

Hallo,

welches Navi Du nimmst hängt unter anderem auch davon ab welches Womo Du hast. Die TyphoonXL haben den GPS-Empfänger am Gerät. Wenn Du einen Alkoven hast schattet der meistens den GPS-Empfang so ab das Du keinen (oder kaum) Empfang hat, bzw Du müsstest das Gerät an eine Stelle seitzen an der Du es eventuell nicht richtig bedienen kannst.

Ich besitze ein ASUS MyPal 620 mit externer GPS-Maus. Das Kabel zur Maus ist ca. 1,5m lang und so kann Die Maus an die Stelle positioniert werden an der Du den besten Empfang hast.

Weiter wäre noch interessant welche Navi-Software mitgeliefert wird.
Eventuell ist es eine kastrierte Version die nur die Deutschlandkarten enthält.
Ich fahre mit TomTom 5.1 und den kompletten Europakarten

Such mal nach Pocketnavigation im Google da findest Du ein Forum in dem Dir im Bereich PocketPC Navigation oder TomTomGo bestens geholfen wird.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

lupo3 am 10 Nov 2005 00:00:33

Bei aldi Süd gibt es am Montag, 14.11., einen PDA (inkl. Word, Excel, Power Point, etc. etc.) mit der Navigationssoftware Navigon 5.1 und TMC, Deutschland installiert auf einer 256er SD-Karte sowie Karten für ganz Westeuropa für 359 Euro. Hört sich doch ganz gut an, oder ?

Lupo3

Pandatom am 10 Nov 2005 00:53:55

Dies gab es bereits Ende Oktober bei ALDI Süd als reines Navi-PDA mit Navigon 5.1 fuer nur 299.-Euro und das ist eigentlich als reines Navi vom Handling her die bessere Wahl!

Ansonsten gibt es fuer Wohnmobile erheblich bessere Loesungen von VDO/Dayton was die Genauigkeit der TMC-Meldungen angeht (bei PDA-Lösungen ein Schwachpunkt!) vorallem was die Abstimmung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, resultierend wiederum die Genauigkeit der Ankunftszeiten und die Entscheidung bei Stau-Umfahrungen angeht. Schliesslich ist ein WoMo kein Pkw!

Wer keinen Wert auf Kartenanzeige sondern mehr auf Präzision und besseres Datenmaterial legt bekommt ab 379.-Euro bereits ein Radionavigationssystem im kompetenten Fachhandel! Ansonsten gibt es Super Loesungen in der Hinsicht bis ca. 2.000.-Euro, sei es ein TFT-Display im Rueckspiegel oder ein Standalone-TFT-Display auf das Armaturenbrett oder mit ausfahrbaren Bildschirm usw.

Darueberhinaus kommen auch kleine professionelle Systeme von den Navi-Herstellern als Konter auf die billigen PDA-Lösungen. Becker stellt uns am kommenden Wochenende das neue Traffic-Assist vor. Mal sehen was es zu bieten hat.

Deisterspatz am 10 Nov 2005 08:48:54

Hallo
Das Becker Trafic ist gut habe ich schon seit Jahren.

bastelwastel am 10 Nov 2005 09:26:27

Also, ich habe als Navi ein Garmin Street Pilot 2610. Für mich das Ideale Gerät, das es auch mit Fernbedinung zu bedienen ist. Ich muß mich auf dem Beifahrersitz nicht verrenken um die Darstellungen Umzuschalten oder ab und an (sehr zum Frust des Fahrers) mal wieder rumzuspielen. Die Lautstärke ist durch einen externen Lautsprecher individuell einstellbar.
Die Darstellung ist wählbar sowohl in Graphik als auch mit Pfeilen. Ich liebe die Graphik, weil man dann doch mehr sieht. Es ist vielleicht am Anfang gewöhnungsbedüftig, aber dann funktioniert es super, weil man wirklich genau weiß wann man Abbiegen muß wenn es zwei Möglichkeiten kurz hintereinander gibt.
Den einzigen Nachteil. Es gibt keinen Akku, das heiß er läuft nur mit 12V oder 230V.
Mit dabei ist eine 512 MB Speicherkarte und Software. Mit dieser kann man auf den Laptop Routenplanen oder aufgezeichnete Tracks übertragen und dann ein schönes Fahrtenbuch führen.
Obwohl wir "PKW" eingestellt haben funktioniert die Ankunftszeitanzeige bis auf die Minute genau. Neuberechnungen der Route funktionieren auch sehr schnell.
Ich muß zugeben mit kanpp 1000 Euro war es nicht gerade das billigste Gerät, aber ich bin bis heute hochzufrieden. Die Urlaube sind so viel entspannter geworden.
Und noch was am Schluß: Das Feindatennetz von Europa ist wirklich so fein, daß man sich auf größeren Campingplätzen in Italien sogar von seinem Stellplatz auf dem kürzesten Weg zur Ausfahrt navigieren lassen kann, weil sogar die Wege auf den Campingplätzen im Freinstraßennetz vorhanden sind.

HandyCleo am 10 Nov 2005 18:34:42

Ich benutze die (zugegeben etwas ältere) Version Navigon Mobile Navigator European Edition auf meinem MDAII und bin mehr als zufrieden.
Das Gerät hat mich im letzten Ulaub quer durch Frankreich auf herrlichen Scheichwegen geführt, die ich per Karte nie genommen hätte :)
Bin von der Navigon-Softare begeistert...aber sowas ist ja geschmackssache :)
Ich glaube, wenn ich mir jetzt ein Gerät zulegen würde, würde ich darauf achten, dass die Software eben von Navigon ist...aber wie gesagt...ne persönliche Meinung :D

manni63 am 10 Nov 2005 19:32:43

Hey

Ich besitze ein PDA mit TomTom Navigatorsoftware. :razz:
Diese ist die führende in fast allen Test`s! Da du das Nav-System im WoMo benutzt, würde ich dir von einem System mit itegrierter Antenne abraten :!: :oops:
Die externe Antennen kannst du z.B. seitlich hinter die Windschutzscheibe legen und hast somit den bestmöglichen Empfang :wink:

HandyCleo am 10 Nov 2005 19:44:32

Ja stimmt Manni, das mit der Antenne kann zum Problem werden.
Ich muss meine sogar draussen anbringen sonst sinds nur mikrige 2 Satteliten :)

Gast am 10 Nov 2005 19:52:28

das ist ein satz der für mich ein argument wäre.

"Das Gerät hat mich im letzten Urlaub quer durch Frankreich auf herrlichen Scheichwegen geführt, die ich per Karte nie genommen hätte."

da ich die weltbeste beifahrein habe, habe ich noch nie den wunsch nach einem navi verspürt. aber dieses argument bringt mich zum nachdenken.

guten abend
rider

Janka am 11 Nov 2005 02:25:34

@ Schlauderer,

ich habe das Navi/PDA von Typhon TYP 6500 XL mit TMC, klappbarem GPS Empfänger und externer GPS Maus 512 er Speicherkarte installiert ist Mittel und Nordeuropa , BENELUX beigekauft. Besitze das Gerät seit 8 Monaten schnell bedienbar und bisher zuverlässig. Empfang im WOMO (GFK) super auch ohne GPS Maus . Für Kroatien /SLo gibt es noch keine vernüftigen Digi Karten. Das Kartenmaterial lässt sich am Laptop verarbeiten.

Bernd

Eschi am 11 Nov 2005 21:24:00

Hallo zusamen !
Ich habe ein Garmin 2610 und ein Becker Traffic zur Verfügung.
Anfangs wollte ich das Garmin wegen nichtgebrauchs verkaufen, dachte ich.
Nach einigen Fahrten habe ich festgestellt: die Fernbedienung und extra Aussenantenne des 2610 sind im Vergleich zu anderen PDA´s sehr komfortabel bzw. wichtig für die gute Funktion.
Neue Routen findet der Garmin schneller als Becker.
Der Garmin ist während der Fahrt viel informativer als das Becker.

Letztlich findet man aber bestimmt mit beiden ans Ziel.

Viele vom
Schorsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Checkliste für Gebraucht-Womo-Kauf ?
womo mit alde im winter durchheizen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt