rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo mit alde im winter durchheizen...

Gast am 09 Nov 2005 22:58:54

...im letzten winter habe ich noch mit gas durchgeheizt. diese jahr versuche ich mal wie lange ich "autark" klar komme. ich habe einen datenloggger mit temperaturfühler im Womo (der meldet per sms wann die solltemperatur unterschritten wird...ist ein testgerät aus unserer firma... :D - geht aber, ohne sms, genauso gut für 10€ mit einem funk-außenthermometer, dessen fühler man ins womo legt...) um die temperatur im womo zu überwachen. die alde habe ich auf eine 220 volt versorgung gelegt, die auch vom wandler versorgt wird. den wandler lasse ich nun durchlaufen. die alde auf kleinste e-stufe=1000w, den raumthermostat auf 5 grad = frostsicherung. die 3x245ah batterien werden durch 300w solar und mein windrad (70w bei 3bft.) gespeisst. mal sehen wie lange das funktioniert... in den wirklich kalten wochen jan. - feb. kann ich ja immernoch auf gas umschalten oder externe 220v anlegen.

btw... habe mal irgendwas gelesen, das mal einen gegenüberstellung gemacht hat: mit gas oder mit strom durchheizen...finde aber nix mehr.

gruß heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 10 Nov 2005 08:52:50

Daniel Düsentrieb :D

Hut ab :)

skylape am 10 Nov 2005 10:07:19

Hallo,
super Idee mit dem Funksender, so kann man doch eine Funkthermometer ins WoMo legen und im haus die Themperaturanzeige.
Alternativ gibt es doch solche 220V-Schaltuhren mit Themofühler so könnte man doch einen Heizlüfter steuern, oder ?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2005 10:12:33

wir heizen das womo immer mit strom durch. ich stelle die alde immer auf 1000w und dann den regler auf 2. damit ist das womo immer warm und abfahrbereit. gut ich habe strom in der scheune und habe auch strom im garten am stellplatz zum laden. aber nur so auf frostschutz ist mir nicht sicher genug. ich lasse nämlich nicht immer den boiler leerlaufen, wenn wir jedes wochenende unterwegs sind.

Gast am 10 Nov 2005 10:21:19

@Mondial
Frage: Was verfeuert Ihr denn da an Strom so übers Halbjahr?
Ist das irgendwie meßbar oder habt Ihr Erfahrungswerte?
(Nachdem wir grad auf der Stromspar-Schiene fahren und in diesem Jahr bereits 1700 kwh eingespart haben, interessiert mich dies brennend!)
DANKE für Aufklärung

Gast am 10 Nov 2005 10:33:43

in der scheune weiss ich es nicht, da ich dort 30,-€ pro monat incl allem bezahle. zuhause ist es auch kaum messbar, das rad der zähluhr dreht nicht viel schneller wenn ich das womo anschliesse. ich habe auch schon häufig auf stell- und campingplätze mit strom geheitzt und kam kam immer ohne nachzahlen aus. die läuft ja auch nicht ständig durch, die heizung, wenn die mal die temparatur hat, dann ist auch die iso des womos noch da. da dann auch nicht ständig die tür auf geht und wir eine stabile tür zum fahrerhaus haben sind somit die kältebrücken sehr klein. was ich sagen kann, ist das ich mit warmwasser und einer durchschnittstemp von 21° bei -10° aussentemp einen gasverbrauch von einer 11 kg gasflasche in 5 tage habe.

Gast am 10 Nov 2005 11:11:55

Sorry, ich begreif's grad nicht richtig, eine Gasflasche in 5 Tagen - aber doch nur, wenn das Wohnmobil bewohnt wird?! Und über Strom wenn es steht, wird es wohl eher nicht auf 21° aufgeheizt, sondern nur "überschlagen"?

achimHH am 10 Nov 2005 13:26:03

Hallo...
ich habe 3 Jahre lang im Winter eine
Elektroheizung laufen lassen.
ich kann es bei mir ablesen, da ich dort einen
Zwischenzähler habe...

600 - 900 kwh. im Jahr dabei verbraucht....

vom achim

Gast am 10 Nov 2005 14:16:36

DANKE für die konkrete Auskunft!!!

Gast am 10 Nov 2005 14:30:04

achimHH hat geschrieben:
600 - 900 kw. dabei verbraucht....

Klugscheißermodus an> Der Verbrauch wird in kWh angegeben, kW ist eine Leistungsangabe. <Klugscheißermodus aus.

Gast am 10 Nov 2005 15:39:47

- Ich hatte das als Tippfehler angesehen - und da wollen wir mal nicht so sein?! -

monelli am 10 Nov 2005 15:52:10

Was heißt eigentlich "durchheizen"? Darf die Temperatur im Wohnmobil nicht unter 0° C fallen? Ich fahre fast täglich mit dem Wohnmobil zur Arbeit. Reicht das nicht für die Erwärmung?
Sorry, ich hab das WOMO erst seit 14 Tagen und noch nicht so viel Ahnung, wie ich am besten durch den Winter komme.

max_moritz am 10 Nov 2005 16:07:11

Hallo, möchte mir jemand verraten was die "alde " ist ?

mauimeyer am 10 Nov 2005 16:18:43

Eine Heizung, die mit einem Wasserkreislauf funktioniert (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

achimHH am 10 Nov 2005 18:46:10

monelli hat geschrieben:Was heißt eigentlich "durchheizen"? Darf die Temperatur im Wohnmobil nicht unter 0° C fallen? Ich fahre fast täglich mit dem Wohnmobil zur Arbeit. Reicht das nicht für die Erwärmung?
Sorry, ich hab das WOMO erst seit 14 Tagen und noch nicht so viel Ahnung, wie ich am besten durch den Winter komme.

Hallo....

Du brauchst natürlich nicht durchheizen. :wink:

ich habe es nur gemacht, da ich zu faul war,
die Tanks und die Wasserleitungen sowie die
Heizung leer zu machen.

Außerdem wollte ich das Wohnmobil im Winter eventuell nutzen,
und dann halt nur noch reinspringen und losdüsen mit dem
nicht so stark ausgekühlten Fahrzeug...

Wenn Du die Wasserleitungen und Tanks leer laufen lässt, und die
Wasserhähne mit Luft durchpustest,
kann auch bei Frost nichts passieren.....

Ansonsten friert Dir, wenn das Wohnmobil über
Nacht bei starkem Frost steht,
auch wenn Du damit zur Arbeit fährst,
etwas kaputt wenn Du nicht heizt.

vom achim

Gast am 10 Nov 2005 22:14:08

mauimeyer hat geschrieben:Eine Heizung, die mit einem Wasserkreislauf funktioniert (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

nee - nee... ganz im gegenteil - eine erstaunlich präzise beschreibung für einen software... :respekt:

:D heiko

KlausGibisch am 10 Nov 2005 22:48:04

Hallo MAN,

ich habe meine Womo nun im zweiten Winter, mit ALDE-Heizung.
Da ich mein WOMO immer abfahrbereit habe und auch nie den Boiler leere und der Kühlschrank immer an ist, muß ich zwagsläufig auch im Winter durchheizen.
Ich habe die Wassertemperatur auf den niedrigsten Wert gestellt, also den Regler am Brenner bis zum Anschlag nach links. Das Wasser ist dann immer noch etwas wärmer als warm, somit friert der Boiler nicht zu.
Den Temperaturregler für den Wohnraum habe ich auf Stellung 1 stehen.
Mein Innenraumthermometer zeigt dabei + 5 Grad an, egal wie kaöte es draußen ist.
Ich habe die den gesamten letzten Winter von November bis März so gemacht.
Der Gasverbrauch liegt so im Durchschnitt bei 2-3 Wochen pro 11kg.
Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass ich fast jedes Wochenende unterwegs bin und da dann auf CP, wo ich kombiniert mit Gas und Strom heize.

Klaus

Eddy am 10 Nov 2005 23:04:37

Klärt mich auf, muß die Heizung auch entwässert werden???

Ansonsten macht es einem WOMO nichts aus , wenn es kalt steht.

Eddy

agu am 10 Nov 2005 23:08:19

muß die Heizung auch entwässert werden???

Nein. Die Heizflüssigkeit besteht aus Wasser und einem Frostschutzmittel.

KlausGibisch am 10 Nov 2005 23:11:16

Hallo Eddy,

natürlich muß die Heizung entwässert werden, wenn nicht platzt dir bei Minusgraden der Boiler und evtl. die Leitungen.
Davon abgesehen, habe ich meine Womo komplett mit Lebensmittel und Getränken, wie guten Bordeauxwein, bestückt.
Würde ich nicht heizen, würde bei Minusgraden die eine oder andere Flasche platzen.

Klaus

Eddy am 10 Nov 2005 23:12:03

Na dann, halte ich permanentes durchheizen für Energieverschwendung. Das Auto ist doch ruckzuck warm, wärmt auch die Kabine mit auf, nebenbei läßt man die Heizung mitlaufen.

Aber jeder wie er will.

Eddy

Gast am 10 Nov 2005 23:13:17

Eddy hat geschrieben:Klärt mich auf, muß die Heizung auch entwässert werden???

Ansonsten macht es einem WOMO nichts aus , wenn es kalt steht.

Eddy

nee - in der heizung ist ein frostschutzmittel als heizmedium - das friert nicht ein. aber wenn man wie klaus schon beschrieben hat das womo auf kleinster stufe (5 grad) durchheizt, brauch man auch den brauchwasserteil nicht zu entleeren, ist sofort abfahrbereit und alles wird nicht so klamm und ungemütlich. im letzten winter habe ich eine tankfüllung gebraucht - 116 ltr. gastank - von der strom-variante verspreche ich mir einen deutliche einsparung. wobei das geld nicht der primäre grund ist - die technik macht mir einfach spaß und sonne und wind kosten nun mal nix...

:D heiko

Gast am 10 Nov 2005 23:13:40

...beim übermitteln ne fehlermeldung und nun doppelt...

achimHH am 10 Nov 2005 23:31:13

Eddy hat geschrieben:Na dann, halte ich permanentes durchheizen für Energieverschwendung. Das Auto ist doch ruckzuck warm, wärmt auch die Kabine mit auf, nebenbei läßt man die Heizung mitlaufen.

Aber jeder wie er will.

Eddy

Hallo Eddy,
ganz sicher hast du Recht !
doch bevor das ganze einfriert....

und wenn man es eventuell ganz schnell nutzen möchte....

über 100 km vom Standort des Wohnmobils weg wohnt.....

und es erlebt hat, das der Wetterbericht keinen Frost angesagt hat,
und man dann Nachts um 2 Uhr bei -16 Grad zum Wohnmobil fährt
um die Heizung anzuschmeißen..... :oops:

auch ist wenn man im Winter über´s Wochenende losfährt,
alles kuschelig und braucht nicht 1-2 Tage bevor die Polster
durchgewärmt sind.... :wink:

aber Recht hast Du, es ist Energieverschwendung... :D

vom achim

Eddy am 10 Nov 2005 23:38:03

Heute bin ich ja nichttechnischer Beamter.

Aber in meiner seligen Jugend habe ich mal KFZ-Elektriker gelernt, wir hatten dort einen Fachlehrer, der sagte: Jedes Teil hat eine Gesamtlebenszeit. Dann geht es es kaputt.

Da ist m.E. was dran, daher finde ich diese Leerlaufzeiten, auch vom reinen Gebrauch der Technik, reine Verschwendung.

Wenn eine Heizung eine Lebenszeit von 6000 Stunden hat, dann macht dieses "unsinnige Heizen" doch nur eine verfrühte Reparatur notwendig.

Vielleicht hat sich ja die Technik grundlegend verändert, aber das bezweifele ich doch stark, wenn ich meine technische Umgebung so ansehe.

Eddy

Gast am 10 Nov 2005 23:48:05

[quote="Eddy"..."unsinnige Heizen"... [/quote]

generell hast du recht. aber nur wenn du dein auto z.b. abmeldest und 3-4 monate nicht anschaust. leute wie wir, die am wochenende schnell mal zum skifahren oder auf party mit dem womo fahren sparen ne menge stress und arbeit beim "durchheizen".

heiko

agu am 11 Nov 2005 09:26:27

Es dauert im Winter ja wirklich 1-2 Tage ehe die Kiste richtig durchgeheizt ist (das ist jetzt mal der Nachteil einer dickeren Isolierung).
Unser ehem. Weinsberg war in 3 Stunden warm aber ein Carthago oder Flair braucht da schon mind. einen Tag bis auch die Möbel keine Kälte mehr ausstrahlen.
Also Heizung auf Frostschutz bei +2° und dann geht´s.

Gast am 11 Nov 2005 09:52:46

Ach, nein. Also unser Concorde ist binnen einer Stunde mollig warm, gestern abend hat mein Liebling statt des BMW das Wohnmobil aus der (unbeheizten) Garage mitgebracht und ist eineinhalb Stunden später wohlgeheizt damit fortgefahren. Da dreht man halt die Heizung entsprechend auf, und Wärmetauscher an, hatten wir auch früher mit der Gebläseheizung genauso geregelt, aber da dauerte es wohl ein wenig länger. So und ob Ihr es glaubt oder nicht, im Kühlschrank waren noch 3 Flaschen Weizen, die waren bereits geborsten - soooooo kalt war es bei uns schon! Schöne Sauerei. Das Frischwasser kommt aber immer raus und das ist auch gut so und die paar Literchen, wenn man bloß mal schnell zu einer Übernachtung fährt, sind, bis man Wechselkleidung drin hat, auch schnell eingefüllt.

agu am 11 Nov 2005 12:06:09

Wenn ausgekühlte Holzmöbel nach 1,5 Stunden keine "Kälte" mehr abstrahlen, sind sie vielleicht gar nicht aus richtigem Holz.

Gast am 11 Nov 2005 12:31:18

Na, wird's jetzt wohl spitzfindig?
Natürlich ist das eine andere Wärme, wenn das Ding mal ein paar Tage "richtig" aufgeheizt ist, aber so fürs Aufhalten drin geht es nach kurzer Zeit doch auch?! Und wenn man sich drin aufhält, heizt man ja eh noch weiter, oder etwa nicht?

agu am 11 Nov 2005 13:09:43

lira hat geschrieben:Na, wird's jetzt wohl spitzfindig?
Natürlich ist das eine andere Wärme, wenn das Ding mal ein paar Tage "richtig" aufgeheizt ist, aber so fürs Aufhalten drin geht es nach kurzer Zeit doch auch?! Und wenn man sich drin aufhält, heizt man ja eh noch weiter, oder etwa nicht?

Nein - nicht spitzfindig !

Mit langt´s es auch nach 1-2 Stunden. Aber meine Frau meckert wenn die Möbel dann wieder die Kälte abstrahlen. Das und auch andere Probleme kann man mit dem Durchheizen auf +2° schon vermeiden.

Wir Norddeutschen haben es halt nicht so mit den tiefen Temperaturen. 8)

Gast am 11 Nov 2005 13:26:07

Aha - Ihr Norddeutschen liegt wohl am Golfstrom?!
das mit der Kälte abstrahlen ist doch meistens auch vorbei, bis man am Zielort ist - normalerweise pflegen wir wiederum NICHT vor der Haustür im Wohnmobil zu nächtigen ...
Alles in allem meine ich auch, es ist schon schön, wenn man sein Wohnmobil irgendwie auf über 0° hält, man muß es halt auch nicht komplett ausräumen, Kosmetika, Lebensmittel und so, aber es ist auch ein gewisser Luxus und auch, wie Eddy meinte, eine gewisse Energieverschwendung.
Aber das macht halt dann doch jeder, wie er meint.
Ich für mein Teil meine, mehrere hundert kwh Strom wäre mir das nicht wert, aber weniger wegen des Geldes, sondern wegen des Stromverbrauchs generell (ich wehre mich dagegen, daß in meiner Nachbarschaft Windkrafträder aufgestellt werden, die uns in unserer Lebensqualität massiv beeinträchtigen würden, also fühle ich mich auch verpflichtet, mit Strom entsprechend zu haushalten, das ist das ganze Geheimnis).
Also: Jeder nach seiner Fasson.

Gast am 11 Nov 2005 16:12:32

hallo lira,

zunächst mal habe ich das thema ja eröffnet, weil ich evtl leute anregen könnte ebenfalls zum (betriebskosten) nulltarif ihr womo durch zu heizen.

das durchheizen gewisse vorteile mit sich bringt haben wir ja nun geklärt.
bleibt das problem der energie - und da will ich mal versuchen alternative wege zu gehen.

ob es klappt kann ich ja erst im laufe der zeit berichten.

aber meiner meinung nach kann man in diesem zusammenhang nicht auf der einen seite von energieverschwendung reden und auf der anderen seite gegen kostenlose windenergie sein... :(

ich hoffe ich belästige meine nachbarn nicht zu sehr - mit meinem 80cm rutland... :D

gruß heiko

KlausGibisch am 11 Nov 2005 21:24:45

Hallo Leute,

hier läuft ja nun mal wieder ein lebhafte Debatte für heizen oder nicht.
Ich blaibe trotz der "energieverschwendung" beim durchheizen, da ich keine Lust habe mein Womo jedemal komplett auszuräumen.
Ich möchte am Freitag nach Feieraband ohne große Einräumaktionen möglichst schnell los fahren, dafür habe ich mein womo auch.
Ich habe Essensvorräte wie Getränke, Dosen, Gläser und einen vollen Wassertank. Dies jedesmal zu leeren.
Nein DAnke.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi-Vergleich---Hilfe Kaufentscheidung Typhoon XL
Boot auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt