rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leergewicht Fendt Typ 620 312D

metzi89 am 09 Jun 2013 20:10:15

Hallo Ihr Wohnmobilfans,

bin kürzlich auf das Forum aufmerksam geworden und muss sagen es gibt hier wirklich sehr interessantes und nützliches zu lesen rund ums Thema Wohnmobil. Finde das echt klasse :top: . So nun zu meinem Problem/Frage:

Wir sind seit kurzem stolzer Besitzer eines teilintegrierten Fendt Wohnmobils Typ 620 mit einem Sprinter Fahrgestell. Könnten sich Besitzer eines solchen
Wohnmobils mal über Ihre Leermasse äußern? Wir waren letzte Woche auf einer Waage(es waren lediglich 3 Stühle und ein Tisch darin) und es wog sage und schreibe 3,3t! Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t ist die Zuladung ja äußerst bescheiden um nicht zu sagen bes...! Als Zubehör ist eine kleine Photovoltaik Anlage und eine Klimaanlage im Heck verbaut. Hat jemand ähnliche Erfahrung bezüglich des Gewichts bei diesem Wohnmobil gemacht oder sind da irgendwo Blei-Gewichte verbaut die wir bis jetzt noch nicht gefunden haben :D ?! Wir hatten vorher ein Hobby 600Wohnmobil mit Fiat Fahrgestell(Bj91.) da hatten wir solche Gewichtsprobleme nie!

Danke Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flugvieh am 19 Feb 2014 19:59:10

Hallo Metzi,

ich fahre einen Fendt 570SK BJ 95. Laut Papieren hat er ein Leergewicht von 2700kg. Tatsächlich aber 3000kg
Bis vor kurzem hatte er 3300kg zGG. Habe ihn auf 3,5t Auflasten lassen.
Als erstes habe ich mich gewundert warum ist der so schwer und wenn ich hier im Forum nachlese haben alle total leichte Wohnmobile nur meines nicht.
Wasserschäden hatte ich keine sodass man vermuten könnte jemand hätte irgendwo Vollmaterial eingebaut.
Nun wenn ich zusammenrechne dann ist folgendes
2700 +
37kg 3,5m Omnisor Markise
70L Diesel ca.60kg
30kg Klimaanlage
38kg Anhängerkupplung
20kg Dachbox
15kg Solarzelle
25kg Reserverad
macht zusammen 2925kg. Und wenn ich mich reinsetzte dann hat er 3025kg. :-)
Demnach hätte ich noch 275kg zuladen dürfen. Wenn ich also 100l Wasser auffülle sind es noch 175kg abzgl Frau 60kg, Sohn 20kg sind es noch sage und schreibe

95kg für Gepäck und Vorzelt Grill und und und...

Hinzu kommt auch noch die 5% Toleranz im Gewicht die der Hersteller gerne ausnutzt.. Alleine das Fahrerhaus schwankt um 40-50kg im Gewicht!
Also habe ich noch Glück dabei gehabt.
Meiner ist Wintertauglich, ob ihn das schwerer macht weiß ich nicht.

Dein Auto ist ja auch noch 70cm länger und folglich schwerer.

Vieleicht hatte dein Auto ja auch einen Wasserschaden der unfachmännisch repariert wurde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist das Dach begehbar ?
Kennt sich jemand mit der Elektrik Womo weinsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt