|
Hallo, mir ist ein mißgeschick passiert, und nun habe ich einen abgeknickten USB-stick mit daten- und bilderordnern drauf, welchen mein pc und mein laptop nicht mehr erkennen. Gibt es eine möglichkeit die daten zu retten oder retten zu lassen :?: Können mir die Experten unter uns helfen :?: Was ist wo abgeknickt, nur der Stecker von der Platine, dann hilft Löten. Ein gutes Bild sagt mehr als usw. Upps, das ist schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass ein oder mehrere Kontakte abgerissen sind. Kaputt ist er ja schon, schlimmer kann es nicht werden. Vorsichtig öffnen und schauen, ob Du die Kontaktbahnen überbrücken kannst. Ist aber eine Friemelei. Versuch nicht zu löten, da droht der Hitzetot. Versuch das mit Tesaband zu fixieren, muss ja nur noch einmal funktionieren, bis Du die Daten gerettet hast Wenn der Chip was abbekommen hat ist Schicht. Maximale Erfolge !! Hallo, als bild sieht das so aus. - ![]() Der stick wird als wechseldatenträger noch angezeigt, dann erscheint aber immer die aufforderung zum formatieren, welcher ich bestimmt nicht nachgehe, da ja sonst der inhalt wirklich weg ist. Selbst möchte ich da nicht rangehen, weil es dann wahrscheinlich nur noch schlechter wird. wenn du Geld in die Hand nehmen willst gibt es Datenrettungs Firmen, mußt mal googeln was bei dir in Frage kommt, oder aufmachen und s chauen ob am Stecker ein Bein ab ist, dann Löten, aber mit einem kleinen Gerät. So sieht bei mir dauernd mal einer aus. Mein Verschleiß ist da sehr hoch, weil mein Stick hinten steckt und ich ihn immer vergesse. Bei mir klappt das, wenn ich den Stick wieder gerade biege und mehrmals reinstecke. Irgendwann wird er erkannt und ich kann die Bilder retten. Da kannste Glück haben, wird wohl nur ein Kontakt Stecker zur Platine gebrochen sein. Gehäuse vorsichtig öffnen und Kontakt wiederherstellen, Daten auslesen und Stick wegschmeißen. Wenn Du dich nicht selbst traust, such Jemanden im Bekanntenkreis der gerne so was fummelt. G OW Alles schon veranstaltet - Du brauchen: einen USB Stecker in Vollgröße - also einen am Kabel oder mit nix dran. Mini-Klemmhaken - so für Multimeteranschluss. Das krumme USB-Teil öffnen - Vorsicht kann nicht schaden. Höchst Wahrscheins ist die Kunststoffzunge mit den 4 flachen Kontaktzungen gebrochen, gerissen. nun die Metalbahnreste von de USB-Teil zum neuen Stecker überbrücken - 1zu1 geometrisch - also linke Zunge zur linken Zunge usw. (Oben unten achten!). Dann sollte es funzen! P.s.: ein paar ruhige helfende Hände sind von Vorteil. Bei alkoholbedingtem Flattermann nicht angehen! :)
Ist auch ne Möglichkeit und kann klappen, eventuell bekommt er ja schon so wieder Kontakt zum Auslesen. G OW Genau: Tipsels Biegekur solange wiederhoen bis man a) Erfolg und Bilder hat oder b) 2 Teile. Dann wie weiter oben mit Klemmen usw fortfahren... :) Biegekur ala Tipsel durchgeführt - ohne erfolg stick geöffnet - alle 4 kontaktzungen abgebrochen 4 verbindungen zwischen den zungen hergestellt - pc fragt weiterhin nach formatieren und findet keinen treiber mehr :cry: :cry: :cry: Ich denke mal das jetzt Schluss ist mit basteln. Das ist natürlich Shit. Evtl. hat es noch eine Leiterbahn auf der Miniplatine durchtrennt. Aber so richtig glaub ich nicht mehr an Erfolg. Auch wenn das Deine Daten nicht zurück bringt, aber nach ähnlichen Erfahrungen, kaufe ich jetzt immer die hier Amazon Link Schade, hätte mir gewünscht, dass Du Erfolg hast mit den Tipp´s hier Wenn dir die Bilder sehr wichtig sind, dann lass die Finger weg vom Stick. Im schlimmsten Fall raucht dir der chip ab und die Bilder sind für immer weg. Lasse es von einen Elektroniker bei dir vor Ort löten. Mit einem 0815 Lötkolben machst du mehr kaputt wie ganz. Geht auch das nicht, dann schicke mir eine PN. Georg Hallo Walter falls das raidy das hinbekommt ist es ok. Ansonsten hab ich hier noch was gefunden. --> Link
Wenn man es natürlich nicht kann, sollte man nicht anfangen in der Elektronik rum zu Braten. Und das mit dem Tesafilm meinst du ja wohl sicherlich nicht ernst, oder? Also, Deckelchen auf, feinen Lötkolben raus und notfalls mit ein wenig Fädeldraht. Da brauchst du kein Rettungsunternehmen sondern nur einen der Löten kann und einen Lötkolben unter der Grenze fünfhundert Watt Hammer hat. Bon Voyage
Frag mal nach dem "Festpreis", aber halte dich vorher mit zwei Händen fest. #Ostwestphale: ....und weiß, was antistatisches Arbeiten ist... Naja, zumindest nicht im Plastikpulli mit Plastikschuhen werkelt. ESD zeigt seine Folgen leider oftmals erst nach mehreren Monaten. Dann besteht wenigstens Hoffnung innerhalb einiger Minuten was rauszulesen. Bon Voyage
Genau, aber weil man das nicht voraussetzen kann, mein Tipp. Aber wahrscheinlich können es ja alle. Technik haben auch alle und überall verfügbar Also wirklich. Agenten gibts hier Mein kleinster von 5, für Härtefälle: ![]() Und dazu eine gute Spezialbrille. Wenn man dann noch ruhige Hände hat...... :lach:
Genau das meinte ich. Ich glaube nicht das Walter das in seiner "Werkzeugkiste" hat Ich habe doch gesagt: "Walter, lass die Finger weg". Deutlicher kann man es doch nicht sagen.
Dann wirds mal höchste Zeit sich einen zuzulegen, der nicht mehr abknicken kann ;-) z.B. Link zum eBay Artikel Falls man bereits mehrere Micro-SDs im Einsatz hat, gibts auch ebenso kleine Kartenleser Link zum eBay Artikel Da eine Micro-SD genauso breit ist wie ein USB-Stecker, gibt es auch Kartenleser, in die man die Micro-SD sogar von vorne reinschieben kann Link zum eBay Artikel ...was sie noch einen Tick kürzer macht..... Manfred Mensch Walter, was ein Pech! Setz Dich, wie schon angeboten, per KN mit raidy in Verbindung und schick ihm Deine Fragmente. Das wird schon! Dazu noch eine SD-Karte in entsprechender Größe, damit der Rückversand nicht so "aufträgt". Und wenn raidy sich mal zu einem Besuch in Norwegen aufhält, soll er Dich besuchen. Dann kannst Du vielleicht noch einen Lötlehrgang mit dem entsprechenden Gerät bekommen :) . an Annett Hallo, Leute ihr seid einfach klasse, das ist ja schon fast wie man es bei den zahlreichen tv-sondersendungen zur flut sieht, die ich auch von hier mitverfolgen kann, nur nicht so dramatisch. HIER WIRD EINEM GEHOLFEN DANKE, DANKE, DANKE Der entsprechende kontakt ist hergestellt und mein problem ist in arbeit - ich werde weiter berichten. Werner - danke, und grüße zurück, seid ihr von der flut verschont geblieben ? Wir verfolgen die dramatischen ereignisse und es ist einfach klasse, wie die hilfe ganz selbstverständlich oft ohne behörden durch die modernen medien organisiert wird. Auf anderem wege dann mehr. Einfach nur die 4 Kontakte zu löten kann dann nicht ausreichen, wenn die Platine noch innen Leitungen hat, die auch gebrochen sind. Dann sind die Chancen, das hinzukriegen sehr klein. RK
Abwarten! Ich hatte das schon mal. Da habe ich den gleichen Stick gekauft, den Chip abgelötet und den vom defekten Board draufgelötet. (Fast) nichts ist unmöglich. Geht aber heute nicht immer, da immer mehr "DCA Chips (Direct Chip Attach)/ COB (Chip on board)" verarbeitet werden, die man gar nicht mehr ablöten kann weil sie direkt mit dem Layer verbunden sind. das deutsche Wort dafür heißt übrigens: Nacktchipmontage :lach: Moin Walter, Versuch mal hiermit die Daten auszulesen. --> Link Ich hab noch ein anderes Programm gehabt mit dem ich mal eine defekte 2Tb Festplatte wieder herstellen konnte. Bin auf der suche kann es nicht finden. ;-( Sobald da melde ich mich
Dem Walter ist der Stecker und einige Kontakte abgerissen, da helfen keine Programme sondern nur ein Lötkolben.Denn wo keine Kabel mehr sind, können auch keine Daten mehr laufen.
Vielleicht hat es auch nur das Dateisystem dabei abgeschossen, dann hilft das hier um an die Daten zu kommen. --> Link G OW
ja das hatte ich gelesen. Er hat aber ja anscheinend wieder Kontakt gehabt. Sonst würde Win ja nicht meckern das der Stick formatiert werden soll. Walter Du schreibt das Windows den Stick erkennt und formatieren will. Was ist wenn Du im Explorer auf das Wechsellaufwerk klickst? Ich gehe auch davon aus, dass evt. die Dateistruktur hinüber ist und ein Rettungsprogramm helfen kann.. Daten sind gerettet! Hallo zusammen, Der Stick konnte repariert werden. Es waren Beschädigungen auf der Platine (Stecker glatter Abriss, IC-Beinchen teilweise abgerissen) und Korruptionen im Filesystem. Es war nicht ganz so banal. Da es allgemein interessant sein könnte, wie man da bei einer Rettung vorgeht, mache ich einen extra (rdt) Thread daraus. Kommt gleich, lasst mir ein paar Minuten. Walter ist informiert und hat zugestimmt, dass ich es beschreiben darf. Im nach hinein war es richtig, dass Walter den Stick zu mir gesendet hat. Raidy Der Brief geht morgen als Express an dich raus Walter. Viel Spaß beim Überprüfen und sortieren. :ja: |
Anzeige
|