rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage im Winterbetrieb in Spanien

TrendFahrer am 10 Jun 2013 19:42:02

Hallo Sonnenfans,
dringende Frage an die Solarexperten und trotz Suchfunktion habe ich keine Antwort gefunden:
Nachdem ich dieses Jahr als überwiegender Freisteher, mit immer längeren Standzeiten, bereits einige Male an meine Batteriekapazität kam, erscheint mir jetzt doch der Aufbau einer Solaranlage sinnvoll und nötig.
Dazusagen möchte ich, dass sich der Großteil meines Winter von Nov.-März in Spanien abspielt. Obwohl sie sehr bequem sind und die darauf stehenden rundum gut versorgt sind, möchte ich CP möglichst meiden.
Meine eigentliche Frage ist: Reicht eine 150 W Anlage auf dem Dach des Womo zur Versorgung auf Grund des flacheren Einstrahlwinkels der Sonne im Winter und in Spanien zur täglichen Batterieladung aus? Ich denke an Bedarf für das Heizgebläse der Gasheizung mit ca. 10 Std. und täglichem Fernsehkonsum von ca. 5 Std. (45 W Gerät inkl. Receiver) mein Womo ist zudem mit LED bestückt. Klar kann ich mal bei 2-3 bewölkten Tagen nur mit "Lesestrom" und/oder verkürztem Fernsehprogramm auskommen aber dann?
Die 150 W Anlage ist gerade für, inkl. Montage und MwSt. 1160.- im Angebot (mit Wechselrichter 650 W, reiner Sinus, und 2 Panelen inkl. Starterbatterie Ladeerhaltung und Anzeige im Panel) oder soll ich besser eine 200 W Anlage (gleiche Modalitäten), für 230.- mehr nehmen, sicher ist sicher oder? Als Batterien habe ich 2 Stück Exide-Gel je 85 W die ich max. bis zu 60 W Restinhalt entlade.
Oder was sonst?

Energiegebende und besten Dank für euere Tipps sagt
peter-josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2013 20:19:47

Hallo Peter-Josef,
wir haben mit Solar im südlichen Winter einige, und zwar gute Erfahrungen gesammelt, allerdings in einer anderen Größenordnung. Außerdem waren wir im trockensten Winter seit über 70 Jahren in Andalusien. Wir hatten dabei jederzeit Strom reichlich, mehr als wir verbrauchen konnten. Aber mit 690 W auf dem Dach und zum damaligen Zeitpunkt 450 Ah GEL-Akkus ist das kein Wunder. Unser täglicher Stromverbrauch liegt um 110 Ah.

Wenn du dich an der Mittelmeerküste aufhältst, wirst du tagsüber kaum Heizen müssen, wir haben nur ab und zu morgens kurz durchgeheizt. Im Landesinnern sieht das schon nach wenigen km ganz anders aus. Stell dich möglichst immer so, dass die die Morgen-/Vormittagssonne gleich in die Windschutzscheibe scheint und lass das Mobil abends nicht durch offene Fenster etc. zu sehr auskühlen.

Mit 150 W Solar wirst du aber nicht ganz glücklich werden. Nimm auf jeden Fall die 200er und behalte die Akkus im Auge. Tiefentladung tut denen nicht gut, auch wenn es die Werbung suggeriert. Bei einer längeren Regenperiode müssen Fernseher und Haartrockner halt mal aus bleiben und Kerzen auf dem Tisch sind auch mal ganz romantisch. Eine elektrische Kaffeemaschine wird es wohl nicht reichen, aber davon schreibst du ja auch nichts.

Wünsche dir viel Freude mit der Anlage und überhaupt im Süden.

willi_chic am 10 Jun 2013 21:32:51

hallo,

ich versuch mal eine Abschätzung:

in Barcelona kannst du für November bis Februar mit einer maximalen Globalstrahlung von rund 350 W/m² rechnen, macht bei einem monatlichen mittleren Tagesgang rund 1900 Wh/m² und Tag
bei 15% Wirkungsgrad sind das runde 24 Ah/Tag und m² Panelfläche

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2013 21:39:57

*gelöscht*

viking92 am 10 Jun 2013 21:43:59

Ja, ist bei dem Verbrauch wahrlich bannig knapp.

Für den aufgerufene Preis, WR jetzt mal aussen vor, bekommst Du allerdings eine ausreichend dimensionierte Anlage....allerding bleibt der Einbau an Dir hängen.

Viel Erfolg noch

Gast am 10 Jun 2013 21:48:40

viking92 hat geschrieben:J. . . Für den aufgerufene Preis, WR jetzt mal außen vor, bekommst Du allerdings eine ausreichend dimensionierte Anlage....allerdings bleibt der Einbau an Dir hängen. Viel Erfolg noch

Sehe ich auch so, der Preis ist hoch, aber die Montage muss halt bezahlt werden. Wer es selber machen kann, spart einiges.

Gast am 10 Jun 2013 22:12:07

Hallo,

oder du schaust mal hier: --> Link
Schon auf der Startseite ist auf dem Bild ein gutes Hilfsmittel in der spanischen Wintersonne zu sehen: Der Solarkoffer (--> Link)
150Wp flach auf dem Dach werden allenfalls etwas unterstützen, aber nicht reichen.
Für den genannten Preis solltest du von Andre ein ordentliche Angebot bekommen.

CarbonUnit

Gast am 10 Jun 2013 22:33:41

Ich halte die Anlage für zu knapp. Alleine der Fernseher verbraucht schon 20 der 24 möglichen Ah (Rechnung Klaus). Ich würde 2*130Wp oder zumindest einen zusätzlichen 120Wp Solarkoffer empfehlen. Wobei zweitere Lösung sehr günstig ist (+140€ Link zum eBay Artikel ) ist, aber eben auch mit allen "Nachteilen" (Diebstahl, 2-3 mal pro Tag ausrichten) verbunden ist. Dafür schlägt der Ertrag im Winter eben wegen der Ausrichtung dein Dachmodul um Welten. Vorgeschlagener Koffer ist verarbeitungstechnisch (Mechanik) kein Rolls-Royse , aber funktioniert gut, hat einen Regler drin und muss nur an + und - der Batterie angeklemmt werden.

maredo am 10 Jun 2013 23:11:21

Schau mal bitte in deine PN

maredo

TrendFahrer am 11 Jun 2013 09:54:55

Vielen Dank für Euere Antworten,
die Lösung zeichnet sich dahingehend ab dass ich 200 WP auf das Dach haue, wenn schon denn schon und ich denke es ist richtig.
Danke für Euere Gedankengänge und Ratschläge.

Erleuchtete von
peter-josef

Gast am 11 Jun 2013 10:08:09

Hi,
Macht es keinen Sinn einen kleinen windgenerator zu installieren?

Zu diesen Zeiten sollte man durchweg >5m/sec Wind haben.
Da sollte ein 50w Propeller doch zusätzlich 50ah bringen in 24h... Grob über den Daumen.

lwk am 11 Jun 2013 16:37:24

Wir sind im Dez./Jan. in Spanien (Raum Alicante 7Mar Menor) und kommen mit 2x 120 W. flach liegend aus. Zum laden der e-Bike-Accus reicht es dann allerdings nicht mehr, dazu müssten die Paneele aufgestellt werden. Wenn man neu Aufbaut, würde ich diese Option vorsehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Solaranlage
Verkabelung Solaranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt