Hallo Sonnenfans,
dringende Frage an die Solarexperten und trotz Suchfunktion habe ich keine Antwort gefunden:
Nachdem ich dieses Jahr als überwiegender Freisteher, mit immer längeren Standzeiten, bereits einige Male an meine Batteriekapazität kam, erscheint mir jetzt doch der Aufbau einer Solaranlage sinnvoll und nötig.
Dazusagen möchte ich, dass sich der Großteil meines Winter von Nov.-März in Spanien abspielt. Obwohl sie sehr bequem sind und die darauf stehenden rundum gut versorgt sind, möchte ich CP möglichst meiden.
Meine eigentliche Frage ist: Reicht eine 150 W Anlage auf dem Dach des Womo zur Versorgung auf Grund des flacheren Einstrahlwinkels der Sonne im Winter und in Spanien zur täglichen Batterieladung aus? Ich denke an Bedarf für das Heizgebläse der Gasheizung mit ca. 10 Std. und täglichem Fernsehkonsum von ca. 5 Std. (45 W Gerät inkl. Receiver) mein Womo ist zudem mit LED bestückt. Klar kann ich mal bei 2-3 bewölkten Tagen nur mit "Lesestrom" und/oder verkürztem Fernsehprogramm auskommen aber dann?
Die 150 W Anlage ist gerade für, inkl. Montage und MwSt. 1160.- im Angebot (mit Wechselrichter 650 W, reiner Sinus, und 2 Panelen inkl. Starterbatterie Ladeerhaltung und Anzeige im Panel) oder soll ich besser eine 200 W Anlage (gleiche Modalitäten), für 230.- mehr nehmen, sicher ist sicher oder? Als Batterien habe ich 2 Stück Exide-Gel je 85 W die ich max. bis zu 60 W Restinhalt entlade.
Oder was sonst?
Energiegebende und besten Dank für euere Tipps sagt
peter-josef