xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solaranlage

dieterk am 05 Jun 2013 16:45:11

Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
mein Fahrzeug hat einen EBL99.
Wenn ich mir eine Solaranlage von MT zulege hat diese ein vorgefertigtes Anschlusskabel für den EBL.
Hört sich ja prima an, aber:
- der MT-Shunt-Regler hat eine Einstellung, bei der ich "AGM" wählen kann, heisst AGM-Ladekennlinie.
- der EBL jedoch nur die Möglichkeit "Blei-Säure" oder "Gel" auszuwählen.
Steht natürlich auf Gel.
Was passiert nun wenn ich über den EBL gehe? Regelt dieser dann runter auf 14,4 Volt, obwohl 14,7 vom MT-Solarregler ankommen, da dieser auf AGM steht.
Oder schleift der EBL über diesen speziellen Anschluss nur durch und die Einstellung "Gel" betrifft nur die Situation "laden durch Landstrom".
Ist mir nicht so ganz klar.
Weiss das jemand. Wenn nicht, ruf ich bei Schaudt und Büttner an. Und je nach Aussage schließ ich direkt an die Batterie an. Die andere Lösung wäre halt einfacher.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 05 Jun 2013 21:06:07

dieterk hat geschrieben:Regelt dieser dann runter auf 14,4 Volt, obwohl 14,7 vom MT-Solarregler ankommen, da dieser auf AGM steht.

Kurz und knapp NEIN.

dieterk hat geschrieben:Oder schleift der EBL über diesen speziellen Anschluss nur durch und die Einstellung "Gel" betrifft nur die Situation "laden durch Landstrom".

Ein ganz fettes JA. :wink:

G OW

Ps. bei EBLs (Schaudt) ohne Messshunt (Anzeige in A ob Ladung oder Verbauch stattfindet),
würde ich immer direkt an die Batt. mit Solar gehen.
Bei EVS (Calira) sowieso, das ist mir keines bekannt mit Shunt.

rolfblock am 05 Jun 2013 21:55:35

ein klares ja zum Verbinden des Solarreglers an den EBL 99. Funktioniert bis ca 15 A Ladestrom. Das sind bei 14 V schon mal 210 Wp bei senkrechter Einstrahlung. Wenn flach montiert kommen wir auf 300 Wp und mehr.
Dann funktioniert auch der im EBL 99 eingebaute Shunt wunderbar.
Ich empfehle ausdrücklich sich das Blockschaltbild von Schaudt runterzuladen. Es erklärt VORBILDLICH wie der EBL 99 arbeitet und erübrigt dadurch nahezu alle weiteren Fragen.
Die Kommunikation mit Schaudt und die Zusendung des Steckerzubehörs ist äußerst stressfrei.

Der EBL99 greift an keiner Stelle in Ladevorgänge ein, die er nicht selbst initiert. Nur sein eigenes internes Ladegerät liefert die eingestellte Kennlinie; also Nass oder Gel.

Meine persöhnliche Einschätzung nach Studium dieses Forums: AGM brauch ich nicht! Trotz 1 kW Wechselrichter.
Die Nachteile sind für meine Einschätzung zu krass. Als da sind:
- höherer Preis
- HÖHERE BORDSPANNUNG!!!!!!!! (Weil Ladeschlussspannung über 14,4 V bei Normaltemperatur 20 °C)
So ein Ding kommt mir nicht ins Womo.

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 05 Jun 2013 22:14:11

rolfblock hat geschrieben:ein klares ja zum Verbinden des Solarreglers an den EBL 99. Funktioniert bis ca 15 A Ladestrom.

Hallo Rolf,
hast ja den 99er,
sage mal bis wie viel A +- zeigt dessen Anzeige an, ist der Shunt ausgelegt?
Meins ist ein 1xx geht bis 25A, und dessen dafür augelegter Solaranschluß war auch nur ein 15ner.
Nach Rücksprache mit Schaudt einigten wir uns darauf meine 490Wp einfach über einen der bis 30A abgesicherten Verbraucheranschlüsse einzuspeisen,
funktioniert tadellos.
Allerdings habe ich die Hauptanschlüsse Aufbau und Starterbatt am Schaudt auch auf jeweils 3Pin von original 2Pin erweitert, und auch noch Beipässe im Gerät selber gelegt.
War eh nötig weil durch meine Batt. Nachrüstung deutlich mehr Ladestrom von der Lima nach hinten marschieren, und es deshalb an den Kontakten recht warm wurde/schmorte.

Mit den Schaudttechnikern lässt es sich über so was wirklich sehr gut kommunizieren.

G OW

rolfblock am 05 Jun 2013 22:38:47

OttoWalke hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:ein klares ja zum Verbinden des Solarreglers an den EBL 99. Funktioniert bis ca 15 A Ladestrom.

Hallo Rolf,
hast ja den 99er,
sage mal bis wie viel A +- zeigt dessen Anzeige an, ist der Shunt ausgelegt?

G OW

Ich hab das nicht weiter erforscht. Der Shunt meldet den Wohnraumakkustrom +- vollständig und ist mit 50 A abgesichert.
Ich hab ein +- 50 µA analog Messinstrument parallel zum Shunt und mit Widerstand abgeglichen. Das passt soweit.
Der Solar Eingang darf nur 15 A, so sagt die Sicherung. Macht Sinn sich daran zu halten. Langt aber auch für 280 Wp.
Der Shunt bekommt die Summe aller Ströme in den Wohnmo Akku! Also max 50 A. So ist er abgesichert. Allerdings kann in den Akku 50A fließen und gleichzeitig 10A in den Kühlschrank, etwas in den TV, und 5 A in den PC. Das läuft nicht über den Shunt, aber!!! Auch der Eingang von der Motorbatterie läßt nur 50 A zu.
Der EBL 99 steht daher im Zentrum vom Ladestrom der Lima (z.B. 120 A, die er nicht verkraftet; 50 A Sicherung), Ladestrom der Solaranlage ( 15 A abgesichert), internes Ladegerät ( wer es braucht evtl. 20 A , ich brauch es nicht, benutze es nicht) externes Ladegerät ( 20 A, hat jemand 2 Ladegeräte? Ich nicht)
Bis jetzt kann ich mit den Parametern des EBL 99 sehr gut leben.

OttoWalke am 05 Jun 2013 23:20:04

Hallo Rolf,

ja das ist ja alles klar, wollte nur wissen wie viel A +- Dein original Anzeigepaneel vom Schaudt (von mir aus auch gelabeltes Aufbauherstellerpaneel) anzeigt.
So wie ich es jetzt bei Dir raus gelesen habe haste Die ein eigenes (50A) Verbaut.
Hatte ich auch schon überlegt, und es dann wieder verworfen, genaue Daten werden ja bei mir im sep. Batt. Comp. angezeigt.
Deswegen hatte ich dann beschlossen das mir die originale Zeigeranzeige für den schnellen Blick bis 25A reicht.
Ich nutze gar keine Ladegeräte mehr weder das von Schaudt noch ein externes.
Außenanschluß ist verklebt.

Bis jetzt kann ich mit den Parametern des EBL 99 sehr gut leben.

Wollte ich auch nicht bestreiten. :)

Habe jetzt die Nummer von meinem gefunden, ist ein 4-106 und habe es halt wegen der 600Ah aufgepimmt weil sonst einfach zu schwach.
Schaudt lehnte natürlich die Garantie auf meinen Umbau ab,
aber es ist meins und die Garantie eh lange vorbei.
Ist jetzt eben mein "Eigenbau" rein rechtlich ohne Zulassung. :D

OW

viking92 am 06 Jun 2013 09:50:08

Moin Otto :wink:

bin auch grad dabei, den Schaudt etwas zu pimpen.
Hab grade die 12 V Kühli Umschaltung "outgesourct", da allein durch den Schaudt bereits 1 V Spannungsabfall vorhanden war.
Ich will nicht das interne Relais sehen :eek:
Der interne Shunt ist doch nur sinnvoll, wenn man das entsprechende Bedienteil hat (oder sich halt selber was bastelt).
Im 99'er ist der Shunt drin, jedoch nutzt unser Bedienteil dieses Feature nicht.
Und 50 A sind eh ein wenig mau. :?

noch nich :D

dieterk am 06 Jun 2013 10:03:35

Hallo,
danke für die Antwort.
Will da gar keine große Diskussion anstossen, schon gar nicht, ob AGM oder GEL oder wie auch immer.
Fakt: bei mir ist AGM verbaut und fertig.
Wenn die mal das Zeitliche segnet könnte man über etwas anderes nachdenken. Jedoch will ich weder Kühlschrank betreiben noch Wechselrichter einbauen. TV etc. ist alles LED. Heisst: Stromverbrauch recht gering.
Daher will ich auch keine zweite Batterie aufrüsten, sondern es zunächst bei der 95 AH belassen. Bei Solar hab ich mich festgelegt auch eine 140 WP-Anlage mit einem Kollektor.
Jedoch könnte man später diese um einen 140 WP erweitern, da der Regler so ausgelegt ist.
Dies jedoch nur bei Bedarf und zweiter Batterie. Aber für mich z.Zt. Zukunftsmusik, da ich in der jetzigen Konstellation nur für Licht, TV, Wasserpumpe und Heizung den Strom brauche. Desweiteren sind wir max. von März bis Oktober unterwegs.
Meiner Einschätzung nach müsste dann obiges reichen. Wenn nicht, könnte dann später aufgestockt werden. Meine Frage ist aber beantwortet: ich kann direkt an den EBL mit dem vorgefertigten Kabel und den Regler auf AGM stellen.

Dieter

OttoWalke am 06 Jun 2013 10:48:56

viking92 hat geschrieben:Und 50 A sind eh ein wenig mau. :?

Moin Birger

Die 50A bei den Dingern ist nicht mau, außer man würde das auch für nen WR nutzen wollen.
Und dafür müsste dann der ganze Kasten ganz anders konzipiert werden.
Die Zeigeranzeige bei mir 25A+- reicht eigentlich völlig um den Momentanhaushalt zu beobachten, und mehr soll das gar nicht.
Du siehst also sofort ob Du im Plus oder Minus bist, ob Du verbrauchst oder lädst.
Und das in einem Bereich der für die meiste Anwendungszeit völlig genügt.
Für die echte und "genaue" Überwachung geht doch eh alles übern 500er des BC.

Nutzt Du wirklich Strom für den Kühli?
Macht doch nur Sinn wenn man da echt lange Überschußzeiten mit entsprechend A hat.
Das trifft hier oben wenn überhaupt nur an sehr wenigen Tagen zu.
Ich nehme Strom nicht mal beim Fahren, und Landstrom fällt bei mir ja eh aus.
Bei mir laufen die nur auf Gas, und das sehr zufriedenstellend.
Kennst ja meine Wp Leistung, selbst da ist es meiner Meinung nach Blödsinn (OK Spielerei),
die 12V Leistung bei den Dingern ist mir zu mau, und der Strom dafür zu schade.
Wenn ich zum Kühlen Strom verbrennen würde, dann nur mit Kompressorkühli/Box.
Klar gehen auch bei mir immer mal wieder einige (bei Nichtnutzung eh jede Menge) Ah wegen zu wenig Verbrauch bei Sonne so verloren, aber das iat nun mal so.
Wenn es bei Nutzung zu viel wird, und ich gut drauf bin, mache ich damit lieber Unfug, Nachbarn "Verarschen". ;D

G OW

andwein am 06 Jun 2013 10:50:19

Hallo,
die Frage ist nicht ob man den Ausgang Solarregler mit dem Schaudt-Solareingang verbindet, sondern warum????.
Hat man ein Controlpanel (von Schaudt oder einem anderen Hersteller), das den Lade/Verbrauchsstrom anzeigt, ist der Anschluss sinnvoll.
Hat man ein Controlpanel (von Schaudt oder einem anderen Hersteller) ohne Aneige von Stromverbrauch, ist der Anschluss nicht sinnvoll.
Begründung: der Solarstrom geht über den (im EBL) eingebauten Shunt, verliert einen klitzekleinen Teil seiner Spannung (das ist der Sinn eines Shunts) dies wird aber niergends ur Aneige gebracht.
Bei solchen Fragen sollte die Frage .B. lauten: Ich habe das EBL99 und das Controlpanel IT 269-3 von Schaudt. (Dieses Controlpanel zeigt z.B. keinen Stromverbrauch an!)
Generell: der Shunt sitzt entweder direkt an der Batterie oder im EBL, die Lade/Verbrauchsauswertung/Anzeige sitzt im Controlpanel oder Batt-Computer.
Andreas

OttoWalke am 06 Jun 2013 11:07:05

andwein hat geschrieben:Hat man ein Controlpanel (von Schaudt oder einem anderen Hersteller) ohne Aneige von Stromverbrauch, ist der Anschluss nicht sinnvoll.

Darüber waren wir uns doch schon einig. :wink:

G OW

viking92 am 06 Jun 2013 12:54:44

OttoWalke hat geschrieben:Nutzt Du wirklich Strom für den Kühli?
Macht doch nur Sinn wenn man da echt lange Überschußzeiten mit entsprechend A hat.

Moin Otto,

:D Jepp.....nutze, bei ausreichendem Ertrag durch Solar, die 12 V Versorgung des Kühlis.
Allerdings lief es im ersten Jahr nicht zufriedenstellend. Die Kiste kam bei ~30°C Aussentemp. nicht unter 12°C. Bei Gas war alles ok.
Ursächlich waren mehrere Dinge. Geht los mit der 4 mm² Leitung zur 12 V Heizpatrone (knapp 6 m) & der Spanungsabfall durch den Schaudt (Kühli-Relais). Von den 13,7 V kamen nur noch 10,5 V an der Patrone an. Also neue Leitung parallel zur Alten gezogen & das Kühli-Umschaltrelais im EBL deaktiviert & durch ein Vernünftiges ersetzt. Jetzt sind's 13,2 V, die an der Patrone anliegen. :wink:
Schlussendlich hatte ich mir den Kühli (DOMETIC RMS 7655) selbst noch vorgenommen. z.B. den Ofen zusätzl. isoliert & den Alu-Kühlkörper im Kühliinnenraum vernünftig angepasst.

Gestern erster Probelauf: Nach 4 Std. den leeren Innenraum von 29°C auf 7°C runtergekühlt :top:

Über 12 V frisst der Kühli knapp 14 A, die habe ich im Sommer eigentlich immer....wenn denn mal die Sonne scheint :D

Jetzt muss der ganze Mist nur wieder eingebaut werden & irgendwer muss die Kiste von Innen mal richtig durchsaugen :D :D

Achso...ja, bei mir läuft der WR über den NASA-Shunt (100 A).

Sorry für's OT

Gast am 06 Jun 2013 15:20:37

Yep, nutze mit meinen 410 wp auch die sonne zum kühlen, wobei ich ähnliche erfahrungen gemacht habe, wie viking.
Kabelquerschnitt der kühli-zuleitung vom ebl frisst ca. 1A, ansonsten zieht mein kühli 15A bei betrieb über 12V.
Da mein solarregler nur 20A kann, bleiben bei idealem sonnenschein die restlichen möglichen Amps aus den 410wp auf der strecke.
Gesteuert wird das ganze nach einem plan, den biauwe hier mal gepostet hat.
Ist nötig, da mein solarregler keinen aes-ausgang hat.
Ein spannungs-checker von kemo schaltet bei 12,8V (regelbar) eine zeitschaltuhr von abb, diese gibt dann das plussignal an den aes-eingang des kühlis --> betrieb über 12v.
Ist die bordspannnung mangels sonne unter 12,8V, gibts für die zeitschaltuhr keine spannung mehr. Die zeitschaltuhr läuft ab diesem zeitpunkt noch die eingestellte dauer (bei mir 25min) und schaltet danach das plus zum aes-eingang des kühlis weg -->automatischer gasbetrieb.
Kommt zwischenzeitlich wieder die sonne und die bordspannung geht über 13,5v fängt das spiel von vorne an.

Lg

dieterk am 06 Jun 2013 15:34:10

andwein hat geschrieben:Hallo,
die Frage ist nicht ob man den Ausgang Solarregler mit dem Schaudt-Solareingang verbindet, sondern warum????.
Hat man ein Controlpanel (von Schaudt oder einem anderen Hersteller), das den Lade/Verbrauchsstrom anzeigt, ist der Anschluss sinnvoll.
Andreas

Hallo Andreas,
diese Frage habe ich mir als absoluter Laie gar nicht gestellt. Ich habe ein Controlpanel der minimalistischen Ausprägung, das keinen Verbrauch etc. anzeigt.
Für mich war die Möglichkeit, das Teil an den EBL anzuschließen mit einem vorgefertigten und mitgelieferten Kabel einfacher als den Beifahrersitz auszubauen, da die Batterie dort drunter sitzt.
An den EBL, der unter dem Fahrersitz hockt, kommt man auch so prima dran um nen Stecker rein zu stecken.

Dieter

viking92 am 06 Jun 2013 16:10:10

dieterk hat geschrieben:Für mich war die Möglichkeit, das Teil an den EBL anzuschließen mit einem vorgefertigten und mitgelieferten Kabel einfacher als den Beifahrersitz auszubauen, da die Batterie dort drunter sitzt.

Hy Dieter,

so pauschal lässt sich das in den wenigsten Fällen beantworten.
Im Grunde kann man nur sagen, je kleiner die Anlage, umso weniger, bis gar keine, Verluste wenn man über den EBL geht.
Dazu kommt noch der Kabelquerschnitt vom EBL zu den Batt. ....die Leitungslänge usw. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Daher rät man allgemein: direkt auf die Batt. klemmen & den EBL aussen vor lassen.

Im Normalfall funzt es über den EBL auch ohne Probleme. Wer jedoch das Optimum herausholen will, umgeht diesen.

viking92 am 06 Jun 2013 16:13:52

conny7 hat geschrieben:Yep, nutze mit meinen 410 wp auch die sonne zum kühlen, wobei ich ähnliche erfahrungen gemacht habe, wie viking.
Kabelquerschnitt der kühli-zuleitung vom ebl frisst ca. 1 V....

Hy,
bin grade dabei es zu optimieren. Sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
Mal schauen, stelle es dann hier mal detaillierter rein.
Soll dann keiner sagen, das man über 12 V nicht dauerhaft kühlen kann.

Grade läuft, seit gestern Abend, ein Testlauf...Kühli läuft auf 12 V & durch einen Heizlüfter wird brütendste Sommerhitze simuliert :wink:

Gast am 06 Jun 2013 17:00:22

viking92 hat geschrieben:Grade läuft, seit gestern Abend, ein Testlauf...Kühli läuft auf 12 V & durch einen Heizlüfter wird brütendste Sommerhitze simuliert :wink:

Per WR und Solarstrom? :mrgreen:

dieterk am 06 Jun 2013 17:34:48

viking92 hat geschrieben:Daher rät man allgemein: direkt auf die Batt. klemmen & den EBL aussen vor lassen.

Im Normalfall funzt es über den EBL auch ohne Probleme. Wer jedoch das Optimum herausholen will, umgeht diesen.

Hallo,
zuerst mal find ich es sehr bescheiden, dass man die Zitate fast kastrieren muss um sie reinzubekommen :D
Aber ok, so isses halt.
Also: wird dann mal beim Dealer fragen ob es einen Unterschied im Preis gibt wenn direkt an die Batterie angeschlossen wird (wegen evtl. Ausbau Beifahrersitz). Ich muss mir die Anlage sowieso installieren lassen wegen Dichtegarantie, Womo ist Bj. 2011.
Zunächst gibt es jetzt mal nächsten Monat die Sat-Schüssel, schwanke immer noch zwischen Oyster Vision in 85cm und Teleco Flat Sat easy in 85cm. Preisunterschied der Anlage 100 Euronen (ist die Teleco teurer). Werde den Dealer am Samstag mal fragen bei Dichtigkeitsprüfung zu was er mir rät.

Dieter

OttoWalke am 06 Jun 2013 18:43:30

viking92 hat geschrieben:Über 12 V frisst der Kühli knapp 14 A, die habe ich im Sommer eigentlich immer....wenn denn mal die Sonne scheint :D

Ja klar, und sonst verbrauchst Du über Tag selber nichts?
Bei mir gehen so rund 8A durchschnittlich für mein pers. Wohlbefinden drauf.
Bei max. 6h Schlaf meist weniger, sind das rund 140Ah in 24h.
Außer ich bin sehr lange mit dem Boot Draußen, nur rechne ich halt immer gerne im Stromplus.
Bei norddeutschen durchwachsenen guten Wetter schafft das mein Solar so gerade gut hin,
bei top Wetter klar mehr, aber wann und wie lange ist das denn hier oben wirklich.
Also fällt das mit dem Kühli von da her schon flach.
Ist aber gut das Du Optimierungspotential beim Kühli Anschluß entdeckt hast. :top:

G OW

Gast am 06 Jun 2013 20:54:40

Moin zusammen,

muß mich hier mal ranhängen, da ich auch kurz davor bin mir so*n Panel aufs Dach zu packen.
Wir haben im Womo ein Schaudt EBL 220-2, da kann man dann das Kabel vom Laderegler direkt ranpacken und ich sehe meine Ampere die vom Solarpanel kommen, schön über das Display vom EBL. Das ist doch richtig, oder?

Ans EBL kann ich aber nur 14 A anschliessen und der Eingang ist mit 15 A gesichert, wenn ich jetzt 2 x 130 W Panels draufpacke, hab ich ja gleich wieder zuviel des Guten???
Warum verträgt denn das schiet Teil nur 15 A, versteh ich nicht.
Meine Batterie wird ja auch mit viel mehr As geladen, wenn der Motor läuft oder die Kiste am Netz hängt. Naja egal, so isses eben. Also wenn ich die 2 x 130W nehme, müsste ich direkt vom Laderegler in die Batterie und hätte dann keine Verbrauchsanzeige bzw. Ladeanzeige, richtig? Nur über einen eventuellen Laderegler mit Display.

Oder ich nehm zu Anfang erst mal nur ein Panel, reicht mir eigentlich auch, wir haben ja keine so großen el. Verbraucher, den meisten Strom verbrauchen wir im Winter (wenn das Teil eh nix bringt :( ) und in den Übergangszeiten.

Noch was? Wenn die Batterie voll ist was passiert denn dann mit dem Strom der dann immer schön weiter produziert wird, wird der vom Laderegler begrenzt, wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht?

Vielleicht kann mir ja einer noch nen Rat geben??

Didier

Gast am 06 Jun 2013 23:23:35

Schau mal, ob das ebl noch nen anderen ein- bzw. ausgang hat, der mehr verträgt.
Ich kann bei meinem ebl99 am solareingang auch nur 15A einspeisen, hab aber nen ausgang, der 20A verkraftet. Daran hab ich dann den 20A- solarregler angeschlossen.

Lg

Gast am 07 Jun 2013 08:55:54

conny7 hat geschrieben:Schau mal, ob das ebl noch nen anderen ein- bzw. ausgang hat, der mehr verträgt.

Guter Tipp, danke!
Hier der Auszug aus der Anleitung:
"Anschlussmöglichkeiten sind für bis zu zwei zusätzliche Batterie-Ladegeräte
und einen Solar-Laderegler vorhanden"

Also: Die zusätzlichen Ladeeingänge sind mit je 25 A abgesichert und laden auch wenn das Borddisplay ausgeschaltet ist. Und ein 25A Eingang reicht dann auch locker für die 2 x 130W Module.

Versteh ich nicht warum der Solareingang nur mit 15 A abgesichert ist.
Egal, kann also die Dinge dann auch direkt an diese Eingänge dranhängen.

Didier

Gast am 07 Jun 2013 09:30:34

agent_no6 hat geschrieben:Egal, kann also die Dinge dann auch direkt an diese Eingänge dranhängen.

Ob ein-oder ausgang spielt keine rolle, die amperezahl muss stimmen

Lg

viking92 am 07 Jun 2013 09:55:38

conny7 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Grade läuft, seit gestern Abend, ein Testlauf...Kühli läuft auf 12 V & durch einen Heizlüfter wird brütendste Sommerhitze simuliert :wink:

Nein, über die 12 V Heizpatrone. Bei dem Wetter zu 100% über Solar betrieben.
Über 230 V machte er keine so grossen Probleme, da ja keine Verluste durch's Kabel.
Gestern Nachmittag nach Hause...im Womo 38°C & (leerer) Kühli lag bei 0,5°C. Hatte ihn allerdings auch auf 100% laufen lassen.
Na also...geit doch :)

viking92 am 07 Jun 2013 10:01:11

OttoWalke hat geschrieben:Ja klar, und sonst verbrauchst Du über Tag selber nichts?

Moinsen :)

Im Sommer kaum was. Gut, die olle Peltierbox noch, die übrigens auch "gepimmt" wurde. :wink:
Und dafür reichen die gut 12A, die dann noch über wären.
Du hast 'n Tagesbedarf von ~140 Ah? Mon dieuchen!!! :eek:

Edith meint: Ich sollte mal lieber 'n neuen Fred aufmachen :?

OttoWalke am 07 Jun 2013 10:12:11

viking92 hat geschrieben:Du hast 'n Tagesbedarf von ~140 Ah? Mon dieuchen!!! :eek:

Ja, oder ich muß mich halt etwas Einschränken wie bei schlechten Wetter,
oder dann eben Methanol verbrennen. :oops:

G OW

Gast am 07 Jun 2013 10:36:02

viking92 hat geschrieben:
conny7 hat geschrieben:

Nein, über die 12 V Heizpatrone. Bei dem Wetter zu 100% über Solar betrieben.
Über 230 V machte er keine so grossen Probleme, da ja keine Verluste durch's Kabel.
Gestern Nachmittag nach Hause...im Womo 38°C & (leerer) Kühli lag bei 0,5°C. Hatte ihn allerdings auch auf 100% laufen lassen.
Na also...geit doch :)

Meinte eigentlich den Heizlüfter per WR und solar :D

viking92 am 07 Jun 2013 11:04:44

conny7 hat geschrieben:Meinte eigentlich den heizlüfter per WR und solar :D

Ach soooo :D ...neee, der lief natürlich über 230 V. Mobil steht ja vorm Haus ;D

Gast am 10 Jun 2013 20:58:11

viking92 hat geschrieben:Hy,
bin grade dabei es zu optimieren. Sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
Mal schauen, stelle es dann hier mal detaillierter rein.
Soll dann keiner sagen, das man über 12 V nicht dauerhaft kühlen kann.

Bin sehr gespannt auf deine optimierungen :ja:

viking92 am 10 Jun 2013 21:19:36

conny7 hat geschrieben:Bin sehr gespannt auf deine optimierungen :ja:

Aber HALLO! :eek:
Hatte ihn am WE, bestes Sommerwetter schlechthin, innerhalb von 12 Std.von 30 Grad auf -2 Grad runtergekühlt, rein über Solar bzw. 12 V. Über Gas erreichte er diese Temp. innerhalb von 3 Std.

Ich stehe noch mit DOMETIC in Kontakt. Kann Dir dann mehr zu sagen.
Fakt ist, Lüfter wird völlig überbewertet & ist überflüssig :wink:

Gast am 10 Jun 2013 21:24:18

viking92 hat geschrieben:Aber HALLO! :eek:
Hatte ihn am WE, bestes Sommerwetter schlechthin, innerhalb von 12 Std.von 30 Grad auf -2 Grad runtergekühlt, rein über Solar bzw. 12 V. Über Gas erreichte er diese Temp. innerhalb von 3 Std.

Ich stehe noch mit DOMETIC in Kontakt. Kann Dir dann mehr zu sagen.
Fakt ist, Lüfter wird völlig überbewertet & ist überflüssig :wink:

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suchen solaranlage/batterien/sinus wechselladerichter
Solaranlage im Winterbetrieb in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt