habu am 12 Jun 2013 19:34:57 Hallo Leute, Fernseher und Notebook auf der gleichen 12 Volt Leitung vertragen sich in unserem Wohnmobil nicht immer. Wenn das Netzteil des Notebook nach dem Fernseher angeschlossen wird, wird der TV-Bildschirm dunkel. Zuerst Notebook und dann TV geht, aber der TV flackert. Ich vermute, dass es an der zu langen und zu dünnen Zuleitung liegt. Ich hab jetzt mal ein eigenes Kabel direkt von der Batterie (2,5er Leitung über 5 m Länge) gelegt. Eigentlich wollte ich gleich eine 2fach-Steckdose mit einem USB-Landeanschluss verbauen. Kann mir jemand sagen, welcher Stromverbrauch durch die Kontroll-LED in der Steckdose und ggf. den eingebauten Spannungswandler (12 Volt auf 5 V) im Leerlauf entsteht? Die Dose wäre ja 24 Stunden am Tag in Betrieb. Nicht dass ich meine Aufbaubatterie leersauge. Servus
berny2 am 12 Jun 2013 20:07:20 habu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welcher Stromverbrauch durch die Kontroll-LED...
Hallo, die LED zieht etwa fünf bis zehn Milliampere. :idea:
quabi am 12 Jun 2013 20:13:42 habu hat geschrieben:Die Dose wäre ja 24 Stunden am Tag in Betrieb. Nicht dass ich meine Aufbaubatterie leersauge.
Moin moin, ich schlage Dir vor, einen zusätzlichen Schalter in die neue Leitung einzubauen, dann ist das Problem doch gelöst, oder?? quabi
habu am 12 Jun 2013 20:17:57 berny2 hat geschrieben:habu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, welcher Stromverbrauch durch die Kontroll-LED...
Hallo, die LED zieht etwa fünf bis zehn Milliampere. :idea:
Na ja, 10 Milliampere wären ja ok. Verbraucht ein Spannungswandler (12-5 Volt) im Standby auch noch was ?
habu am 12 Jun 2013 20:20:01 quabi hat geschrieben:habu hat geschrieben:Die Dose wäre ja 24 Stunden am Tag in Betrieb. Nicht dass ich meine Aufbaubatterie leersauge.
Moin moin, ich schlage Dir vor, einen zusätzlichen Schalter in die neue Leitung einzubauen, dann ist das Problem doch gelöst, oder?? quabi
Klar, an einen Schalter hab ich auch schon gedacht, aber ich kenn mich ja. Garantiert vergesse ich den Schalter, gerade dann, wenn das Womo mal länger steht.
quabi am 13 Jun 2013 07:42:45 habu hat geschrieben:Klar, an einen Schalter hab ich auch schon gedacht, aber ich kenn mich ja. Garantiert vergesse ich den Schalter, gerade dann, wenn das Womo mal länger steht.
Moin moin, bei Conrad gibt es Kippschalter --> Link, die haben eine kleine LED im Kopf des Kipphebels. Die LED in dem Schalter gibt es auch in gelb, rot oder grün. Den Anschluß kannst Du so machen, dass die LED des Schalters nur dann leuchtet, wenn der Schalter auf "ON" steht. So habe ich das gelöst; und die Leitung zum Schalter wird bei mir über ein Relais freigegeben, welches über den Batterie-Hauptschalter gesteuert wird. Du siehst, es denken auch andere Leute so wie Du über die Vergesslichkeit. Das Abschalten über den Hauptschalter darfst Du aber dennoch nicht vergessen! quabi
rkopka am 13 Jun 2013 09:17:48 quabi hat geschrieben:bei Conrad gibt es Kippschalter --> Link, die haben eine kleine LED im Kopf des Kipphebels.
Sowas gibts auch als Wipschalter mit LED, steht nicht soweit heraus, braucht aber oft einen eckigen Ausschnitt. Der --> Link hat einen runden Auschnitt, aber keine Schraubbefestigung. RK
habu am 13 Jun 2013 12:31:45 Danke für die Antworten. So einen Kippschalter habe ich schon für den Monitor von der Rückfahrkamera verbaut. Der Monitor hat zwar einen Ausschalter, aber in der Nacht erfreut er mich mit beleuchteten Tasten. Die neue Steckdose ist hinter dem Fahrersitz, schlecht zu sehen. Sicher könnte ich den Schalter irgendwo hin machen, gut sichtbar :) Aber dann würden schon 2 LED brennen - wenn auch nur in der aktiven Zeit. Ich glaub, die einfachere Lösung ist, eine Steckdose ohne LED zu nehmen. Wenn nix leuchtet, wird auch kein Strom verbraucht und ich kann dann auch nichts vergessen! Danke auch für die Anteilnahme zur "Vergesslichkeit". Man lernt halt mit der Zeit dazu. Zuerst dachte ich, dass ein Ausschalten der E-Controll die gesamte Stromversorgung unterbrechen würde (tut sie nicht, nur der Schalter am Netzteil hilft wirklich). Wenn ich nur über E-Controll ausschalte, bleibt die elektrische Eingangsstufe aktiv, die Aussenleuchte und die Innenbeleuchtung beim Dachfenster - 4 Halogenspots. Natürlich wird nur dann Strom verbraucht, wenn man was einschaltet. Bei der Innenbeleuchtung ist uns das schon mehrfach gelungen, da der Lichtschalter so verbaut ist, dass man beim Hinausgehen mit dem Ellbogen anstossen kann. Ohne aufmerksamen Blick zurück würden dann 40 Watt im Dauerbetrieb an der Batterie saugen. Die Steckdose ist fertig, jetzt kann ich mich meinen wackelnden Oberschränken widmen. Nach 3 Jahren beginnen die Verschraubungen nachzugeben. Was täte man den ganzen Tag ohne Wohnmobil :) Servus und schöne Fahrten.
rkopka am 13 Jun 2013 12:51:16 habu hat geschrieben:Zuerst dachte ich, dass ein Ausschalten der E-Controll die gesamte Stromversorgung unterbrechen würde (tut sie nicht, nur der Schalter am Netzteil hilft wirklich).
Ist das tatsächlich der Netzschalter ? Beim alten hatte der Netzschalter nur das Ladegerät betroffen. Meine neue Elektronik hat unterschiedliche Schalter. Daneben noch einen kleinen, mit dem wirklich alles weg sein sollte. Wenn ich nur über E-Controll ausschalte, bleibt die elektrische Eingangsstufe aktiv, die Aussenleuchte und die Innenbeleuchtung beim Dachfenster - 4 Halogenspots. .. wird ... Strom verbraucht, ... einschaltet. Innenbeleuchtung ...,da der Lichtschalter so verbaut ist, dass man beim Hinausgehen mit dem Ellbogen anstossen kann.
Das hat man mir gleich beim ersten Womo eingeschärft, daß ich immer auf das Treppenlicht achten soll, weil das nicht abzuschalten ist. Sonst hing da nichts direkt dran, oder man konnte es zumindest nicht abschalten. Beim neuen ist es neben Boilerfrostschutz und Stufe nur das Eingangslicht. Das Außenlicht hängt nicht mit dran. Evt. ändern ? RK (Lücken wegen der dämlichen Quotesperre)
habu am 13 Jun 2013 13:10:12 Wahrscheinlich hilft nur Batterie - Abklemmen. Wenn ich am Ladegerät ausschalte, sind die geschilderten Stromverbraucher nicht mehr aktiv. Magnetventil, Kühlschrank...... irgendwas lebt wohl immer. Meine Rückfahrkamera hängt an der Starterbatterie, die Steckdosen von Ford haben immer Strom (also Ladegeräte nicht vergessen). Ich hab mir angewohnt, den Ladezustand der Bordbatterie im Auge zu behalten. Wenn wir länger als 3 Wochen nicht wegkommen, stecke ich die 220V Leitung an.
Bisher hatte ich noch keine tote Batterie, die letzte hat allerdings schon früh zu schwächeln begonnen. Das kann aber auch an der Standzeit beim Händler liegen. Ein neues Wohnmobil zu kaufen, bedeutet ja nicht unbedingt, dass alles neu ist :) Batterie, Scheibenbremsen..... ach was könnte man klagen.
Aber in 2 Wochen geht es wieder los.
Servus
rolfblock am 13 Jun 2013 21:42:50 Früher war es so, dass eine LED mit 5 bis 10 mA betrieben wurde. Damals haben die nur signalisiert, nicht beleuchtet. Heute ist der Wirkungsgrad dramatisch verbessert worden. Eine LED mit 10 mA ist so richtig hell; viel zu hell zum Signalisieren! Als reine Zustandsanzeige reichen 1 mA oder 100 µA voll aus. Ich hab im VW T3 die Fernlichtkontrollglühbirne durch einen blaue LED ersetzt. Der Vorwiderstand war ca 240 kOhm. Und das hat noch geblendet!
rkopka am 13 Jun 2013 22:31:20 rolfblock hat geschrieben:Ich hab im VW T3 die Fernlichtkontrollglühbirne durch einen blaue LED ersetzt. Der Vorwiderstand war ca 240 kOhm.Und das hat noch geblendet!
Dann müßte man die Kontrolllampe aber extra montieren, weil die im Schalter kaum zu tauschen sind. Dafür hat man dann viel freiere Wahl beim Schalter. RK
|
|