aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch am Heck!

silvia1960 am 17 Jun 2013 18:56:44

Hi,

ich hab nach dem letzten Gewitter, als das geerbte Womo (Bürstneraufbau, Fiat Ducato) reichlich schräg (sowol in Längs- als auch in Querrichtung) stand, erstmals einen muffigen Geruch bemerkt. Hängeschränke im Heck auf und die Bescherung entdeckt: Feuchtigkeit in den Bettdecken, die ich dort in den Eckfächern verstaut hab. Sowol links als auch rechts waren die Steppecken feucht und hatten gelbliche Ränder, in den Hängeschränken weg vom Eck war dagegen alles trocken...

Also begab ich mich nach Lesen diverser Beiträge zu Wasserschäden auf die Suche nach Löchern/undichten Stellen.

Kandidat 1: die äußeren Begrenzungsleuchten:
Von außen sah ich keinen Spalt, auch die Schraubenköpfe waren ok:

aber innen waren dann verrostete Schraubenköpfe zu sehen, nachdem ich sie rausgedreht hab, war die ganze Schraube verrostet:

Sodele, jetzt meine Verständnisfrage:

ich mach die verrosteten Schrauben weg, zieh das Kunststoffteil aus dem Dekalinbepp und verstreich unter dem Kunststoffteil erstmal weiteres Delalin - unten ist nämlich keines, nur oben. Dann neue Schrauben auch mit Deklain einschmoddern und Kunststoffteil wieder ranmachen? Das trau ich mir zu, da brauch ich keine Werkstatt. Blos nen sonnigen Tag.

Dann natürlich auch die andere Seite kontrolliert.

Da waren die Schraubenköpfe außen schon verrostet, innen sah es dann so aus:

Mein Blick wanderte etwas weiter hoch und dann sah ich das!

Boa, da konnte ich mit der Schraubenzieherklinge rein. :eek: Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Runter von der Leiter, Maßband geholt und ausgemessen. nix, nüscht auf 34 cm... Der Spalt hat an der höchsten Stelle etwa 4-5 mm. Kein Wunder, daß da die Ecken feucht waren... :cry:

Die andere Seite schaut besser aus, hat aber auf einigen Stellen auch nix drinn. Da, wo was drinn ist, ist so weißes Zeug. Ein bissy nachgibig, aber nicht klebrig. Sieht aus wie ne Silikonfuge.

So, weitere Verständnisfrage:

Muß ich das weiße Zeug rauspulen? Oder kann ich beide Fugen einfach sehr großzügig mit Dekalin ausfüttern, auch über das weiße Zeug?

Ich hab mir dann am selben Tag noch ein Feuchtemeßgerät bestellt. Das Trotec BM30 und bin dann 2 Tage später überall im Wohnmobil rumgekrochen, hab jede Ecke gemessen. Die Seitenenwand im Hängeschrankeck zeigte auf beiden Seiten Werte um 55, die Heckwand war ab 20 cm Entfernung vom Eck auf beiden Seiten trocken (22-25). 10 cm unterhalb der Hängeschränke auch nur noch 18. So gehts bis zum Boden. In den Hängeschränken, in denen die Wäsche trocken war, hatte ich Werte um die 20 bis 25. Der Rest vom Womo ist anscheinend trocken, Werte zwischen 18 und 7. 8)

Seit 4 Tagen ist es trocken, gestern und heute war es richtig heiß. Im Womo hat es über 45°C (keine Scheibenfolie drauf, Seitenfenster Fahrerkabine und Aufbau auch nicht abgedeckt), da ich es in die pralle Sonne geparkt hab. Ich hab im Aufbau alle Fenster und die Dachluke aufgemacht und täglich die Werte in den Hängeschränkchen gemessen. Jetzt sind die Seitenwände im Eck bei Werten unter 45. Durch diese Ritzen und die großzügige Lüftung 4 x 24 Stunden konnte also etwas Wasserdampf abluften. :-o

Weitere Frage:

Die nächsten Tage soll es nicht regnen - soll ich da noch ein bissy mit dem Abdichten warten oder vorsichtshalber gleich alles zuschmotzen? Wie viele Kartuschen Dekalin brauch ich denn dafür? Das ist das erste Mal, daß ich mit dem Schmotzzeug zu tun hab. Kann ich das mit nem Holzspatel verstreichen oder muß ich da mit den Fingern ran?

Das muß nicht schön aussehen, es muß dicht sein. Um weitere Schäden zu vermeiden...
Und im Herbst/Winter dann die Hängeschränkle ausbauen, Wand aufmachen und gucken, ob ich dort in den Ecken Torf stechen muß...

Möglicherweise hab ich (bzw. ein schwergewichtiger Freund) den Schaden selber verursacht. Er ist letzten Herbst auf dem Dach rumgelaufen und hat die 4 gammeligen Reservreifen runtergeholt, die zwischen den Metallträgern auf dem Dach im Heckbereich festgebunden waren. Dabei könnte er durch sein Gewicht die ?Silikonfugen? rausgedrückt haben. Und als es dann im Winter gestürmt/geschneit/gefrohren hat, sind die rausgedrückten Wülste durch Eis zerrissen worden und weggebröselt?

Wäre nett, wenn jemand kompetenten Rat hätte...

Frustrierte
Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 17 Jun 2013 19:27:59

Hallo Silvia,
ich möchte Dich nicht entmutigen... Da wartet m.E. recht viel Arbeit auf einen leichtergewichtigen engagierten Hobbyisten...

gordan am 17 Jun 2013 19:55:58

Hallo Silvia!

Da soll jemand dran der weiß was die Sache ist. Mit Hobby Handwerk wird da nichts. Keine Zeit verlieren!

Gordan :nixweiss:

Anzeige vom Forum

silvia1960 am 17 Jun 2013 20:31:38

Hi berny2,

ich möchte Dich nicht entmutigen... Da wartet m.E. recht viel Arbeit auf einen leichtergewichtigen engagierten Hobbyisten...

mein Kumpel hat ab sofort "Dachverbot" :)

Vor Arbeit schrecke ich nicht zurück. Und an diese Fugen komm ich doch mit der Leiter ran. Ich hab mich blos nicht aufs Dach getraut, das war mir zu hoch da oben. Leiter geht. :)

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, blos womotechnisch unerfahren. Daher frage ich, ehe ich nen Fehler begeh, den man vermeiden könnte...

Silvia

berny2 am 17 Jun 2013 20:40:49

silvia1960 hat geschrieben:mein Kumpel hat ab sofort "Dachverbot" :)
Vor Arbeit schrecke ich nicht zurück. Und an diese Fugen komm ich doch mit der Leiter ran.

Von aussen sicherlich... :eek: :eek:

silvia1960 am 17 Jun 2013 21:36:29

Hi Gordan,

Da soll jemand dran der weiß was die Sache ist. Mit Hobby Handwerk wird da nichts. Keine Zeit verlieren!

ich hab mit den beiden Werkstätten, die es hier gibt, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Nr.1 hab ich ein neues Fenster einbauen lassen, beim nächsten Regen stand Wasser im Kasten. Also angerufen und reklamiert.

Der Typ hat sich gewunden wie blöd - ich soll halt die Fenster richtig zumachen. Unverschämt!

Dann bin ich ohne Termin hin und hab Tacheles mit ihm geredet. Hab ihm Stellen ohne Dichtmasse am Fenster oben gezeigt und daß Wasser von oben im Kasten entlang des Fliegengitters nach unten tropft. Und gesagt, entweder Nachbesserung innerhalb von 3 Tagen oder Anzeige wegen Betrug. Das Fenster ist jetzt dicht, aber da geh ich nicht mehr hin.

Werkstatt Nr. 2 wollte mich bei den verbauten Materialien bescheißen. Auf der Rechnung standen Dinge, die definitiv nicht verbaut waren. Papa war Kfz-Mechaniker. Ich weiß, wie ne Bremsscheibe und ein Kraftstoff-Filter ausschaut, wenn sie neu und original verbaut sind. Auch dort geh ich nicht mehr hin.

Und schon wird es sehr eng im Umkreis. Dummerweise hat mein Womo noch kein rotes Kennzeichen. Und ich kann nicht für jeden Kreis in Baden-Württemberg eine Sondergenehmigung beantragen. Die hab ich nur für Ludwigsburg bekommen...

Es geht nicht darum, das Geld für eine sachgerechte Reparatur in einer Werkstatt zu sparen. Es geht darum, die Arbeit korrekt auszuführen. Und das traue ich mittlerweile beiden Werkstätten nicht mehr zu... Wenn ich es selber mache, dann weiß ich was gemacht wurde und es ist (hoffentlich) dicht.

Silvia

berny2 am 17 Jun 2013 22:58:41

Hallo Silvia, hilfreich wäre es, wenn Du hier mal verraten würdest, wo Du wohnst. Dann würden sich vielleicht User melden, welche Werkstätten in der Nähe empfehlen könnten.

"Werkstatt Nr. 2 wollte mich bei den verbauten Materialien bescheißen."
- Hier hilft evtl., wenn Du dies --> Link mal ausdruckst und mitnimmst.

"Dummerweise hat mein Womo noch kein rotes Kennzeichen."
- Was, bitte, meinst Du damit?

akojah am 18 Jun 2013 00:39:34

Hallo Silvia,
das Dekalin drückst Du mit einer Kartuschenpistole raus (also brauchst Du nicht mit den Fingern ran). Das ganze würde ich zur Sicherheit von außen zusätzlich mit Butylband (Dachdeckerbedarf) abdecken. Das ist alles nur zum abdichten. Die Torfstecherei und evtl noch einiges mehr kommt noch. Ist das Dach noch fest, oder sind evtl Latten gebrochen?
Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Womo nach Waiblingen auf den Stellplatz zu kommen, kann ich mir das ganze mal ansehen. Ich bin beruflich von Mittwoch Nachmittag bis Freitag Nachmittag (evtl. Samstag-Vormittag) dort.

silvia1960 am 18 Jun 2013 03:31:43

Hi berny2,

hilfreich wäre es, wenn Du hier mal verraten würdest, wo Du wohnst. Dann würden sich vielleicht User melden, welche Werkstätten in der Nähe empfehlen könnten.

Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Ludwigsburg, Stadt Ludwigsburg. Steht doch oben. :?

"Werkstatt Nr. 2 wollte mich bei den verbauten Materialien bescheißen."
- Hier hilft evtl., wenn Du dies --> Link mal ausdruckst und mitnimmst.

Papier und Gesetze sind blos halb so wirkungsvoll, wie eine wütende Kundin, die im schnieken Ausstellungsraum mit TÜV-Prüfbericht immer lauter wird und den Chef von dem Sauladen verlangt. Je mehr potentielle Kunden im Ausstellungsraum, desto schneller kommt der. Und ich hab ein lautes Organ! Ich habe eine Nachbesserung ohne Wartezeit sowie korrekte Rechnung über die Materialien erhalten und die ausgebauten Teile selber beim Schrott entsorgt. Die Gebühr für die Wiedervorfahrt beim TÜV hat die Werkstatt übernommen.

Ich trau mittlerweile irgend ner kleinen schmuddeligen Bude mit 30 Jahre altem Meisterbrief an der Wand mehr als den großen Werkstätten, die funkeln wie Boutiken.

daß das Womo schon sehr alt ist (BJ 1988, Fiat Ducato, Diesel, Bürstneraufbau, 288.000 km auf dem Buckel), aber noch kein echter Oldtimer, der dann ein entsprechendes rotes Kennzeichen bekommt und damit dann auch in Umweltzonen rein darf...

Das ist derzeit mein Problem. Ich darf nicht zu den Werkstätten fahren, die ich gefunden habe (Winkler in Weilimdorf, Wegst in Kornwestheim, Herzog in Kirchheim/Neckar). Der Landkreis Ludwigsburg ist fast flächendeckend Umweltzone. Frei ist eigentlich nur noch die Autobahn mitten durch. Weil die Abgase/Feinstäube genau über der Autobahn bleiben. :kuller:

Und die angrenzenden Landkreise (Stuttgart, Böblingen, Esslingen, Heilbronn) sind auch Umweltzone... Meine Sondergenehmigung fürs Womo bezieht sich aber ausdrücklich auf die Stadt Ludwigsburg. :cry:

Wenn ich mich gesetzeskonform verhalten will, müßte ich den ADAC/ACE anrufen und darum bitten, ein funktionierendes Fahrzeug per Stange ca. 20 oder mehr km abzuschleppen, wenn was am Aufbau von einer Werkstatt gemacht werden muß. :ooo:

Aber so langsam ist mir das wurscht, dann krieg ich halt auch mal Punkte in Flensburg, wenn mich die Polizei erwischt...

Wer ein neues Womo fährt, der kann sich nicht vorstellen, was für ein Käsdreck das ist mit den Umweltzonen...

Silvia

driverx6 am 18 Jun 2013 03:42:38

Vielleicht kann der helfen : --> Link

silvia1960 am 18 Jun 2013 04:31:08

Hi hajo,

das Dekalin drückst Du mit einer Kartuschenpistole raus (also brauchst Du nicht mit den Fingern ran). Das ganze würde ich zur Sicherheit von außen zusätzlich mit Butylband (Dachdeckerbedarf) abdecken. Das ist alles nur zum abdichten.

merci, das war die Info, die ich gebraucht hab. Ja, jetzt nur zum Abdichten. Damit ich das Womo nutzen kann, ohne daß weiteres Wasser eindringt. Ich bestell gleich noch das Butylband...

Die Torfstecherei und evtl noch einiges mehr kommt noch. Ist das Dach noch fest, oder sind evtl Latten gebrochen?

Dach ist fest und nach Klopfprobe von innen noch ok.

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Womo nach Waiblingen auf den Stellplatz zu kommen, kann ich mir das ganze mal ansehen. Ich bin beruflich von Mittwoch Nachmittag bis Freitag Nachmittag (evtl. Samstag-Vormittag) dort.

das ist suupernett, leider geht das grad net. Muß diese Woche als Pflegekraft bei meiner Mutter einspringen, ihre Pflegerin ist im Urlaub...

Ich schmotz morgen alles zu und dann werden die beiden Stellen beobachtet. Ich glaub, ich hab das noch rechtzeitig entdeckt... Zu Ostern und zu Pfingsten gab es keinen muffigen Geruch und die Bettdecken waren sauber und trocken... Notfalls wird im Dachbereich an den Ecken was ausgebessert am Holz... Mit Holz kann ich umgehen... Ich werde aber die nächsten Tage vorsichtshalber ein Stück Tapete abmachen und mir doch das Holz angucken...

Silvia

berny2 am 18 Jun 2013 11:35:20

silvia1960 hat geschrieben:

daß das Womo schon sehr alt ist (BJ 1988, Fiat Ducato, Diesel, Bürstneraufbau, 288.000 km auf dem Buckel), aber noch kein echter Oldtimer, der dann ein entsprechendes rotes Kennzeichen bekommt und damit dann auch in Umweltzonen rein darf...

Habe verstanden.... Du meinst wohl ein (normal"farb"iges) H-Kennzeichen. :D
Übrigens, die Polizei wird das nicht interessieren, bestenfalls die Politessen, wenn Dein Fz in der Zone parkt. :?

ubruesch am 18 Jun 2013 13:41:52

Hallo Berny,

seit dem 1.4. ist auch die Polizei angewiesen im Rahmen einer Verkehrskontrolle die Richtigkeit der Umweltplakette zu prüfen.
Also nur ruhender Verkehr wird kontrolliert ist nicht mehr. Zum Glück haben die aber noch anderes zu tun als ältere Wohnmobile zu kontrollieren.
Kann aber noch kommen. Bringt im Moment nur 40€ und für dich einen Punkt.
Soll aber nach Wunsch der Grünen und der SPD auf 80€ und ein Punkt ausgebaut werden. Dann lohnt es sich wieder.

ät Silvia: Mach mal ein Bild etwas weiter entfernt von schräg hinten. Das sieht mir doch eher nach einer Kunststoff/GFK Verkleidung aus.
Die ist auf dem Dach auch nur mit einer aufgesteckten Gummileiste abgedichtet.
Denke mal wenn das Teil dicht sein müsste wäre dort eine verschraubte Alu Kederleiste drauf.
Die Undichtigkeit wird eher darunter oder an der Kante von Seiten zu Rückwand liegen. Also oben in der Biegung.
Da man das aber auf den Detailbildern nicht erkennen kann ist das nur eine Vermutung.
Will damit nur sagen das dieses Zuschmieren vielleicht nicht ganz hilft weil das Wasser noch an einer anderen Stelle unter die Verkleidung kommt.

Udo

berny2 am 18 Jun 2013 13:47:50

ubruesch hat geschrieben:Soll aber nach Wunsch der Grünen und der SPD auf 80€ und ein Punkt ausgebaut werden. Dann lohnt es sich wieder.

... 'ne andere Partei zu wählen... :?

ubruesch am 18 Jun 2013 13:50:11

Schon richtig, nützt aber im Bundesrat nicht und da muss das auch durch.

Aber lassen wir das besser da
:polit:

Udo

silvia1960 am 18 Jun 2013 16:22:12

Hi Udo,

Mach mal ein Bild etwas weiter entfernt von schräg hinten. Das sieht mir doch eher nach einer Kunststoff/GFK Verkleidung aus.

mach ich, sobald ich
a) die bessere Kamera aus dem Urlaubsgepäck rausgesucht hab
b) das Womo wieder da ist. Im Moment steht es bei Herzog in Kirchheim wegen dem 220V Stromkreis. Der tut net (haben wir im urlaub bemerkt) und da lang ich net ran, ist mir zu gefährlich...

Die ist auf dem Dach auch nur mit einer aufgesteckten Gummileiste abgedichtet.
Denke mal wenn das Teil dicht sein müsste wäre dort eine verschraubte Alu Kederleiste drauf.
Die Undichtigkeit wird eher darunter oder an der Kante von Seiten zu Rückwand liegen. Also oben in der Biegung.

ja, die fehlende Dichtmasse war in der Biegung von Dach/Heck zu den Seitenwänden. Wo es auf den Fotos schwarz aussieht, ist Luft. Kein Dekalin. Wo es weiß ist, da ist weiße Dichtmasse...

Vom Dach geht die Verkleidung noch in einem Stück runter an die Heckwand. Klingt nach Metall. Dann kommt ne verschraubte Kederleiste über dem Heckfenster. Da hab ich den spröden Leistenfüller rausgepult, 3 rostige Schrauben (nur die Köpfe verrostet) ersetzt, die anderen waren gut, neuen Leistenfüller eingezogen und bin mir recht sicher, daß dort alles dicht ist. Ich hab innen die Tapete unter den Hängeschränken aufgeschnitten und da war helles trockenes Sperrholz ohne Trockenränder zu sehen. Ich war so erleichtert, daß ich vergessen hab Fotos zu machen. Hol ich nach...

Berny2:

Du meinst wohl ein (normal"farb"iges) H-Kennzeichen.

Öhm, ja. :oops: :oops: :oops:

Silvia

berny2 am 18 Jun 2013 17:37:45

silvia1960 hat geschrieben:Berny2:
Du meinst wohl ein (normal"farb"iges) H-Kennzeichen.

Öhm, ja. :oops: :oops: :oops:

Silvia

Habe neulich meinen Ausweis entsorgt und mich schätzen lassen. Habe dann direkt zwei H-Kennzeichen bekommen... :twisted:

topolino666 am 18 Jun 2013 21:57:20

Hallo!

Ich habe gerade ein Verständnisproblem! :!:

Auf den Tipp den Wasserschaden vom Profi zumindestens begutachten zu lassen:

gordan hat geschrieben:Da soll jemand dran der weiß was die Sache ist. Mit Hobby Handwerk wird da nichts. Keine Zeit verlieren!

... Deine Antwort gestern abend um ca. 21.30 Uhr:

silvia1960 hat geschrieben:ich hab mit den beiden Werkstätten, die es hier gibt, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei Nr.1 Der Typ hat sich gewunden wie blöd - ich soll halt die Fenster richtig zumachen. Unverschämt!
... aber da geh ich nicht mehr hin.

Werkstatt Nr. 2 wollte mich bei den verbauten Materialien bescheißen. Auch dort geh ich nicht mehr hin.

Und schon wird es sehr eng im Umkreis.

Dagegen schreibst Du heute um halb 5, also nur ein paar Stunden später:

silvia1960 hat geschrieben:Bild ... mach ich, sobald
b) das Womo wieder da ist. Im Moment steht es bei Herzog in Kirchheim wegen dem 220V Stromkreis.

Kurz gegockelt: --> Link ... das ist doch eine WoMo-Werkstatt? :?: :?: :?:

ICH würde zuerst das Dach wieder zumachen und dann erst den Strom auf Vordermann bringen! :!:

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Verständnisfrage Nr 2:

silvia1960 hat geschrieben:Werkstatt Nr. 2 wollte mich bei den verbauten Materialien bescheißen. Auf der Rechnung standen Dinge, die definitiv nicht verbaut waren. Papa war Kfz-Mechaniker. Ich weiß, wie ne Bremsscheibe und ein Kraftstoff-Filter ausschaut, wenn sie neu und original verbaut sind. Auch dort geh ich nicht mehr hin.

War das eine Basisfahrzeugwerkstatt (z.B. Fiat professional) oder eine WoMo-Werkstatt?
Wenn das eine WoMo-Werkstatt war (und diese brauchst Du jetzt) warum schraubt der an Bremsscheiben und Fahrzeugfiltern rum? :eek:

:?

topolino
Matthias

silvia1960 am 19 Jun 2013 02:45:40

Hi Matthias,

die beiden Werkstätten waren Fiatwerkstätten in Ludwigsburg... Weil mir als Womofrischling nicht klar war, daß ich wegen Fahrzeug zu Fiat und wegen Aufbau zur Womowerkstatt muß. Der TÜV hatte was an den Bremsen festgestellt und ich wollte auch noch Kraftstoff-Filter und Luftfilter erneuert haben... Das Fenster wurde auch von ner Fiatwerkstatt reingepfuscht. Heute würde ich das selber machen. :D

Die Fugen am Dach hab ich kurz nach Sonnenaufgang am Dienstag Morgen mit Dekalin abgedichtet, vorher aber das weiße Zeugs noch rausgepult. Keine 2 unterschiedlichen Dichtungsmittel in einer Fuge. Da war es noch angenehm kühl. Das Dach ist also bereits zu. Die Begrenzungslichter sind auch abgedichtet. :)

Ich hab dann nach dem Frühstück bei Herzog angerufen wegen dem kaputten Landstrom und ob sie dann auch mal nen Blick auf meine Schmotzarbeit werfen könnten. Hab mit nem Termin im Juli/August oder noch später gerechnet. Da sagte der am Telefon: "kommet se gleich vorbei". Und das hab ich dann gemacht. Und hab im Shop große begierliche Augen bekommen. :D

Die Hängeschränke krieg ich auch ohne die Werkstatt weg, da darf auch was zu Bruch gehen ;) - mir schwebt eh ne völlig andere Raumaufteilung im Heck vor. Im Lauf der Zeit werde ich dort noch etliches umbauen/optimieren wollen/müssen für mein Hobby Astronomie. Ich brauch Platz fürs Teleskop samt Zubehör. :D

Ich hoffe, die finden den Fehler beim 220 V Kreis, damit wir nachstes Mal auf dem CP auch mal den Landstrom nutzen können. Bin dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Sauna pur) heim, hab geduscht und bin (etwas zu spät) bei meiner Mutter erschienen. Gabs das Mittagessen für sie eben etwas später...

Silvia

silvia1960 am 21 Jun 2013 23:20:22

Hi,

gestern hat der Himmel mir eine kostenlose Dichteprüfung beschert. 2 Gewitter mit Starkregen sind über uns hinweggezogen und meine hingeschmotzten Nähte haben gehalten. :)

Im rot markierten Bereich war das Dichtmaterial fehlerhaft. Ich hab die Löcher aufgefüllt und dann vom Dachgepäckträger auf rund 60 cm Länge mit dem grauen Dekalin ne zusätzliche Lage über die Rundung nach unten drübergeschmotzt:

Schaut nicht perfekt aus, ist aber dicht.

Zur Erinnerung, der erste gemessene Wert lag bei 65 als es noch nicht zugeschmotzt war und sank im Lauf von mehreren Tagen auf 45.

Und hier die rechte Seite:

Auch da vom Dachgepäckträger bis unten zugeschmotzt, jetzt ist es innen deutlich trockener.

Im Herbst wird es dann richtig (und schön) gerichtet...

Da der Leistenfüller an den Ecken rissig aussah, hab ich den auch gleich ausgetauscht, vorher noch die Schrauben kontrolliert. Die waren ok. Dabei ist mir aufgefallen daß die Abschlußteile schon arg vergammelt sind. Die würde ich gerne auch austauschen.

Wie ist denn die richtige Bezeichnung für A und B und wo krieg ich sowas her? Karosseriebauer?

Silvia

berny2 am 22 Jun 2013 00:06:24

Das hört sich doch schon ganz prima an, Silvia" :D
Und richtig: Hauptsache jetzt und möglichst auch bleibend dicht, und im Herbst wird dann "gestylt". 8)

coseb am 22 Jun 2013 00:49:19

HalLo Silvia

Um deine Frage zu beantworten A+ B sind sogenannte Endkappen oder Stücke und bekommst du Nicht beim Karrosseriebauer.
Versuch´s mal bei Womo rep Werkstätten.
gr Rudolf .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumtuer
Wasserschaden am Alkoven....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt