xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lkw-Maut für Wohnmobile

arueckle am 12 Nov 2005 14:11:48

...hier richtig? :?:

Also doch! :!: ...das finde ich gerade (am 12.11.05) auf --> Link:

Die Europäische Union wird die Lkw-Autobahngebühr drastisch ausweiten.
Der Verkehrsausschuss des Europaparlaments wird am Montag beschließen, dass auch Kleinlaster und Wohnmobile ab 3,5 Tonnen Autobahngebühren bezahlen müssen, wie FOCUS berichtet. Zur Zeit sind dazu nur Lkws ab zwölf Tonnen verpflichtet. Noch vor Jahresende will eine Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten die neue Maut absegnen.

In Deutschland ab 2010 :!:

Ab 2010 dürfte auch die Bundesrepublik aufgrund des Drucks aus der EU diese neue Autobahngebühr einführen. Der SPD-Verkehr?perte Ulrich Stockmann sagte FOCUS: „Das macht Sinn. In Deutschland werden immer mehr Lkws unter zwölf Tonnen gebaut, um die Maut zu umgehen.“ Strittig bleibt die Verwendung der neuen Milliardeneinnahmen, wenn künftig für 2,5 Millionen statt 800 000 Fahrzeuge gezahlt werden muss. Der EU-Abgeordnete Markus Ferber (CSU) forderte, „alle Mittel für den Ausbau der Straßen zu verwenden und nicht um Haushaltslöcher zu stopfen“.

Bußgeldverfahren gegen Lkw-Mautpreller kompliziert

Die Vollstreckung Tausender deutscher Bußgeldverfahren gegen Lkw-Mautpreller überlastet Justizbehörden und kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Die Bearbeitung eines einzigen Bescheides in Höhe von 75 Euro kostet bis zu 1000 Euro, erfuhr FOCUS aus dem nordrhein-westfälischen Justizministerium. Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) sagte FOCUS. „Man muss sich überlegen, ob aus allen Vorgängen gleich ein aufwändiges Ordnungswidrigkeits-Verfahren gemacht werden muss.“

Viele der Tag für Tag von den Kontrolleuren des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) erwischten Gebührensünder aus dem In- und Ausland wehren sich gegen die Buße. Der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld sagte FOCUS: „Zu Tausenden legen Spediteure oder Fahrer gegen die Bescheide Einsprüche ein.“ Die Zustellung der Bescheide, eventuell eine Übersetzung sowie die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht, bei der die Beteiligten persönlich erscheinen müssen, treiben die Kosten in die Höhe. In den Kölner Justizbehörden laufen die Bußgeldverfahren aus ganz Deutschland ein. Der Sprecher des Kölner Amtsgerichts, Jürgen Mannebeck, sagte FOCUS: „Wir rechnen mit Zehntausenden Mautprozessen jährlich.“

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 12 Nov 2005 15:13:09

Hallo.....
Dann werden jedenfalls auf diese Art Arbeitsplätze geschaffen.

Dann werden noch mehr BAG-Kontrolleure benötigt,
noch mehr Richter und und und......

zur LKW-Maut, fällt mir ein
das z.Zt. Wohnmobile und einige andere Fahrzeuge wie die von Schaustellern von der Maut ausgenommen sind.

Ob das so bleibt, ist ja eine andere Frage. :roll:

vom achim

[Admin] am 12 Nov 2005 15:22:28

das ist mir Wurscht, dann fahr ich halt nur noch Landstrasse - das ist sowieso viel schöner, man sieht mehr - und außerdem bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht........

Anzeige vom Forum

dima am 12 Nov 2005 15:38:01

Dirk hat geschrieben:das ist mir Wurscht, dann fahr ich halt nur noch Landstrasse - das ist sowieso viel schöner, man sieht mehr - und außerdem bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht........

...oh ja, der Hinweis ist garnicht so schlecht!!! Die ländliche Gastronomie wird´s uns danken und noch mehr Stellplätze zur Verfügung stellen!!.... 8) :wink:

HaraldF am 12 Nov 2005 15:55:18

Dirk hat geschrieben:das ist mir Wurscht, dann fahr ich halt nur noch Landstrasse - das ist sowieso viel schöner, man sieht mehr - und außerdem bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht........

Das werden die LKWs dann auch machen und dann gibt es Maut für Alle auf allen Straßen ! Aber dann rüste ich auf ein 20m Schiff um , im Wasser gibts NOCH keine Maut, und der Motorsegler ist eigentlich die gedankliche Konsequenz aus dem Wohnmobil !

Harald

Kerli am 12 Nov 2005 16:42:14

HaraldF hat geschrieben:
Aber dann rüste ich auf ein 20m Schiff um , im Wasser gibts NOCH keine Maut, und der Motorsegler ist eigentlich die gedankliche Konsequenz aus dem Wohnmobil !

Harald

Hallo Harald,

mach dir bloß keine falschen Hoffnungen, auch die "Bootseigner" kommen irgendwann dran, da bin ich mir ganz sicher !

Es wird alles noch viel viel schlimmer........leider !!!!!!!!!!!!!
:twisted:

Darum nutzen wir auch möglichst jede freie Minute um mit dem Womo in die Fremde zu fahren.......bevor wir es uns irgendwann leider nicht mehr leisten können ( wegen zu hoher Spritkosten, zu hoher Womo-Steuer, evtl. Maut usw. )

Ein Wohnmobil zu besitzen ist nicht unbedingt Luxus,
das Wohnmobil zu bewegen wird dann irgendwann echter Luxus sein !
;-)

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:?

achimHH am 12 Nov 2005 16:57:10

ich war der Ansicht das Panzer
Querfeldein fahren können. :kuller: :kuller:

zur nicht auf der Flucht sein,
und Zeit genug haben,
dazu sag ich lieber nix..... :roll:

vom achim

[Admin] am 12 Nov 2005 17:18:59

Du sagst es! Wenn auch Landstrassen Maut kosten, fahr ich eben OffRoad :D

Gast am 12 Nov 2005 20:11:19

arueckle hat geschrieben:...
Das werden die LKWs dann auch machen und dann gibt es Maut für Alle auf allen Straßen ! Aber dann rüste ich auf ein 20m Schiff um , im Wasser gibts NOCH keine Maut, und der Motorsegler ist eigentlich die gedankliche Konsequenz aus dem Wohnmobil !

Ich bin dann auch für eine Fußgänger- Maut!

Wenn ich lese, dass das Inkasso bis zu 1.000 € kostet und weiter wo anders lese "Haushalt 2006 wird verfassungswidrig",denke ich wird es bald Zeit sich zu bewaffnen! :evil: Wenn Politiker nur einfach so bewußt gegen die Verfassung verstoßen wollen, können wir das mit gleichem Recht ja wohl auch tun, denn es es heist: Alle sind vor dem Gesetz gleich........

Gast am 13 Nov 2005 10:28:23

Ich verstehe euren Unmut nicht so ganz......

Als beliebtes Transitland wäre ich persönlich für eine generelle Autobahn-Maut für alle Fahrzeuge !.....Unsere Nachbarn machen uns das doch vor....und jeder nutzt die Bahnen :wink:

line am 13 Nov 2005 11:00:08

Ob und das stört oder nicht, die Autobahnmaut wird (muß) kommen, denn unser Haushaltsloch ist einfach zu groß. Wahrscheinlich werden die Autobahnen auch noch in naher Zukunft verkauft.

Mich stört an der Autobahnmaut, daß in Deutschland zusätzlich eine vergleichsweise hohe KFZ-Steuer zu zahlen ist, wogegen es z.B. in Frankreich für Privatpersonen keine KFZ-Steuer gibt. Weiterhin werden die Mehreinnahmen durch die PKW-Maut dann sicherlich nicht zur Erneuerung und Pflege der Bahnen genutzt, sondern um das o.g. Loch zu stopfen.

Das ist mit der Ökösteuer völlig gleich. Da müssen wir Bürger bluten ohne Ende, aber das Geld wird nicht für Forschung, Subventionen von umweltfreundlichen Treibstoffen oder Rußpartikelfilter ... verwendet.

Im Grunde ist es völlig richtig, auch eine PKW-Steuer in D einzuführen, denn wir zahlen ja sonst auch (fast) überall.

Winni am 13 Nov 2005 11:52:34

ereus hat geschrieben:
arueckle hat geschrieben:...
Alle sind vor dem Gesetz gleich........

Hallo ereus,
klar sind wir alle vor dem Gesetz gleich, genauso wie es hell Grün und dunkel Grün gibt. :D :D :D

Winni

Gast am 13 Nov 2005 12:03:09

line hat geschrieben:Das ist mit der Ökösteuer völlig gleich. Da müssen wir Bürger bluten ohne Ende, aber das Geld wird nicht für Forschung, Subventionen von umweltfreundlichen Treibstoffen oder Rußpartikelfilter ... verwendet.

Ein großer Teil der Ökosteuer geht in die Rentenkassen- das muß man sich erst einmal überlegen.

Und "'EINVERSTANDEN!" Maut ist o.k. Dann aber KFZ- Steuer runter. Aber wer glaubt denn schon an Märchen;

Gast am 13 Nov 2005 17:20:08

Bevor Ihr über die Kfz-Steuer in D klagt, tut Euch selbst einen Gefallen und fragt mal einen Holländer, was er für Kfz-Steuer (road tax) so bezahlen darf.... :wink:

Da leben wir immer noch im Paradies :!:

wienix am 13 Nov 2005 18:17:07

HaraldF hat geschrieben:Aber dann rüste ich auf ein 20m Schiff um , im Wasser gibts NOCH keine Maut, und der Motorsegler ist eigentlich die gedankliche Konsequenz aus dem Wohnmobil !

sind wohl 25 jahre, in denen ich jedes jahr mehrere monate auf see war. das haben wir aufgeben müssen, weil das abziehen der yachtsegler bei jeder nautischen gelegenheit in landnähe ein so übersteigertes übermaß angenommen hat, dass man das nur noch als einmaliges oder jedenfalls seltenes highlight machen kann.

eine liste der unerfreulichen entwicklungen auf see - auch in europäischen gewässern - wäre sehr lang und gehört hier nicht hin, und dabei ist abzocke nur ein kapitel von vielen. nur ein punkt dazu: an der ostküste korsikas wurden kürzlich während der saison exakt 50 € für schlichtes aufnehmen von wasser verlangt - zusätzlich. das war der höhepunkt, den wir dann durch einen umweg von fast 100 sm umgangen haben ...

... und dann haben wir uns ein wohnmobil gekauft. will hier keine zukunftsplanungen beeinträchtigen; aber sogar wenn die maut mal für uns da ist, und dazu noch eine, und noch eine etc etc etc ... der unterhalt auch der kleinsten seegehenden yacht ist noch um ein mehrfaches teurer, wir wir aus eigener erfahrung, auch im vergleich, jetzt wissen :) .

ganz ehrlich: hätten wir früher gewusst, wie ungebunden womofahren ist, dann hätten wir viel früher "umgesattelt" :)

HaraldF am 13 Nov 2005 23:58:38

MR2-Blue hat geschrieben:Ich verstehe euren Unmut nicht so ganz......

Als beliebtes Transitland wäre ich persönlich für eine generelle Autobahn-Maut für alle Fahrzeuge !.....Unsere Nachbarn machen uns das doch vor....und jeder nutzt die Bahnen :wink:

Vorsicht vor hinkenden Vergleichen ! Unsere Nachbarn kennen z.bB. keine KFZ Steuer und tanken Sprit Ohne Öko Steuer !
Da zahlt es sich leicht für Autobahnen mit einer Maut , die ca. 10 % unserer Maut ausmacht ! Ich fahre jedes Jahr in Italien ca. 2000 km , das kostet nicht ganz 100 EUR ! Das zahl' ich gerne !

Harald

Joda am 14 Nov 2005 00:21:35

Und das ist doch der Knackpunkt:
Du zahlst Maut in Italien, und die Italiener zahlen bei uns null und nix. Ebenso alle anderen, die nach D kommen oder D durchqueren.

Und selbst wenn nur ein kleiner Teil der Maut für die Straßen verwendet werden würde, so ist das immer noch mehr wie jetzt!

Ich hätte jedenfalls kein Problem damit ujnd würde mich nicht ärgern, mir "Pickerl" für meine 2 PKw und das Womo holen zu müssen.

Walter

P.S. Die Ökosteuer heißt so, weil Rot-Grün (vor allem Grün) erreichen wollte, das durch die höheren Preise weniger gefahren wird und somit auch weniger Schadstoffe ausgestoßen werden. Da der Kraftstoffabsatz in D jährlich ca.7% zurückgeht, haben sie ihr Ziel erreicht, was Herr Tritt ihn ääh Trittin so ja auch bestätigt hat. Das die Einnahmen in die Rentenkasse fließen, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt an der Geschichte.

Rudi Roehrich am 14 Nov 2005 09:56:31

Bin auch für eine Maut für alle Fahrzeuge .
Aber nur dann , wenn die Kfz-Steuer wegfällt !

:tanz::tanz::tanz:

Julia am 15 Nov 2005 17:44:02

Die letzten Tage geistern täglich andere Nachrichten über den Fernseher und durch die Printmedien.

Zunächst hieß es, keine Maut für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen, ausgenommen die Kleintranzporter, die für den Tranzport von Waren genutzt werden.

Gestern abend sehr spät hörte ich in einer Sendung, das Wohnmobile von dieser Gebühr ausgenommen werden sollen. Habe leider nicht mehr die Begründung mitbekommen.

Wer weiß denn nun etwas konkretes????

:nein: :nein: :nein: :ja: :ja: :ja: :nein: :ja: :nein: :ja: :/

Julia

Gast am 15 Nov 2005 17:55:52

Was kommt auf uns zu???

Aus dem Koalitionsvertrag CDU/CSU - SPD:

Wir werden:

- die Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Partikelfiltern aufkommensneutral steuerlich fördern und ab 2008 neue Kraftfahrzeuge ohne diesen Standard mit einem steuerlichen Malus belegen;

- mit einer möglichst einfachen Lösung die Fahrzeuge so kennzeichnen, dass Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen werden können und ein Anreiz zum Einsatz von Partikelfiltern gegeben wird;

- die Maut für schwere Lkw mit hohen Emissionen erhöhen und mit niedrigen Emissionen senken.

- Kleine Lkw sollen in geeigneter Weise in die Emissionsbetrachtung einbezogen und dabei Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Fahrzeugen vermieden werden.

Rest hier: --> Link

wienix am 15 Nov 2005 21:45:08

DAKOTA hat geschrieben:- Kleine Lkw sollen in geeigneter Weise in die Emissionsbetrachtung einbezogen und dabei Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Fahrzeugen vermieden werden.[/i]

hä? is das japanisch ? :vogel: :explodieren:

wienix am 15 Nov 2005 21:48:11

irrtümlich nochma angeklickt

Gast am 16 Nov 2005 09:58:28

HaraldF hat geschrieben:

Vorsicht vor hinkenden Vergleichen ! Unsere Nachbarn kennen z.bB. keine KFZ Steuer und tanken Sprit Ohne Öko Steuer !
Da zahlt es sich leicht für Autobahnen mit einer Maut , die ca. 10 % unserer Maut ausmacht ! Ich fahre jedes Jahr in Italien ca. 2000 km , das kostet nicht ganz 100 EUR ! Das zahl' ich gerne !

Harald

Hallo Harald, ich weiss nicht woher deine Information stammt, dass die Nachbarn keine KFZ Steuer bezahlen ?
Wir zahlen in der Schweiz für das Wohnmobil ca 500 sFr. Steuer und jeder Liter Benzin oder Diesel ist mit ca 90 Rappen Steuer verteuert......

Gut, die Maut für ein Jahr Autobahnbenutzung ist geradezu ein Schnäppchen...... (40 Fr)

Magirus am 16 Nov 2005 13:27:36

MR2-Blue hat geschrieben:Bevor Ihr über die Kfz-Steuer in D klagt, tut Euch selbst einen Gefallen und fragt mal einen Holländer, was er für Kfz-Steuer (road tax) so bezahlen darf.... :wink:

Da leben wir immer noch im Paradies :!:

Unser Womo würde in den NL gar nichts kosten, da älter als 30 Jahre, hier kostet es im moment noch 500 EURO wenn die Hubraumbesteuerung kommt ca 3300 Euro, aber dann hab ich auch eine Meldeadresse in den NL.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

" Heavy Metall " Owner
KFZ Steuer für unser Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt