|
Bei der ersten Nutzung unseres neuen Navis im Wohmobil habe ich zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass man nicht dauerhaft mit „Norden oben“ fahren kann. Ich fahre seit es Navis gibt mit den unterschiedlichsten Autos und Geräten, ob Serie oder Zubehör immer mit der Kartenausrichtung Norden oben und wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein aktuelles Gerät von einem namhaften Hersteller das nicht kann. Jetzt hat mir auch noch ein Fachberater in einem großen Medien-Markt gesagt, dass alle aktuellen Zubehörgeräte in seinem Regal das nicht mehr können. Wie nutzt ihr denn eure Navis? Bin ich denn der einzige, den dieser technische Fortschritt stört? Ralf Nein, bist Du nicht ... Ich mag alle anderen Darstellungsarten auch nicht, weder 2 oder 3 D, noch in Fahrtrichtung. Für mich gehört N nach oben, sonst nix .. :) Mein Navi kann das (noch) .. ist mir neu, daß das nicht mehr gehen soll ... :? Hmm, hab noch garnicht geschaut, ob ich unsres nach Norden ausrichten kann. Bei unserem Festeinbau gehts auf alle Fälle. Beim neuen TOMTOM muss ich mal schauen. Wobei ich z.B. mit der Nordausrichtung absolut nicht klarkomme :? Kommt man von Norden & biegt links ab.....zeigts Navi rechts an...neeee, das mir all'ns zu kompliziert :D Hallo, sowohlauf meinem Medion (PKW) als auch auf dem 7 Zoll Chinakracher mit IGO 8 kann ich die Karte nach Norden ausrichten. Wie aber viking92 schon sagte fahre ich auch lieber so, dass die Fahrtrichtung nach oben zeigt, so dass alle abbiegeanweisungen auch 1 zu 1 übernommen werden können. Die meisten "Fach" - Berater könne doch nur Ware aus dem Fach holen, sonst nix. iGo8, Medion 5.5 bis 7.x, sicher auch Sygic könne alle Richtungen darstellen. Man muss nur mal die BDA lesen. Ansonsten hat klauspeter es gesagt, ist wohl so logisch. hallo hier hatte ich dasselbe gefragt für ein spezielles NAvi --> Link ich hoffe, du bekommst mehr Antworten. Ich will nun weg von navgear (pearl). Gleiches Bild wie Landkarte (immer Nord) ist in fremdem Gebiet, sagen wir mal Polen, schon sehr sinnvoll. bei Anfrage an pearl kam die Antwort: bei diesem Gerät (vermute bei allen neuen) NICHT möglich. Danke für den Hinweis. Ich fahr auch so (Norden immer oben), für meine Orientierung ist mir das am liebsten. Hätt nie gedacht, dass diese Option abgeschafft wird...
Mein Garmin zeigt mein Fahrzeug nahe am unteren Bildrand in Fahrtrichtung nach oben an. Finde ich am besten, und der Blick darauf dauert viel kürzer, da ich ja nicht umdenken muss. Einstellen könnte ich es auch anders, wenn ich wollte. Das mit der BDA ist so eine Sache. Irgendwo gibt es da eine Stelle, an der beschrieben wird, dass man mit dem Finger eine Stelle der Karte markiert, dann auf die im Display erscheinende Kompassnadel drückt, um Norden oben einzustellen. In diesem Modus darf man sogar den Maßstab verändern. Also alles prima, denkt man. Nach der ganzen Spielerei stellt man dann aber in der Praxis fest, dass man sich auf der Karte nicht mehr fortbewegt und aus dem angezeigten Bereich herausfährt… Also alles wieder zurück auf „normal“, Maßstab und Kartenausrichtung sind nicht zu verändern, fahren wie die Dame befiehlt… Außerdem ist es nicht immer ganz einfach, vor dem Kauf an eine BDA zu kommen. Auf der Clarionseite z.B. wird die Eingabe einer Gerätenummer erwartet. Ich habe beim Hersteller natürlich mal freundlich angefragt, ob ich etwas übersehen habe, aber da hat man seit über 5 Wochen keine Zeit, sich mit einem erstaunten Kunden abzugeben, der der Marke treu geblieben ist. Ich habe mit Adaptern und Einbau etwa 650 Euro ausgegeben und kann mit dem Gerät die dollsten Sachen machen. Aber wenn ich einen Stau weiträumig umfahren will, sehe ich auf mein altes, kleines Falk-Navi, das ich mir zusätzlich an die Scheibe geklebt habe. Ich will gar keine Wertung abgeben, welche Kartenausrichtung besser oder logisch ist, aber so ein bisschen mehr Rückmeldung zu der Nutzung, z.B. einfach „Norden oben“ oder „Fahrtrichtung oben“ hätte ich mir schon gewünscht. Ralf Hallo Ralf, sicherlich wäre es hilfreich, uns auch mal Marke und Typ Deines Navis mitzuteilen. Hallo Ralf! Ich fahre mit Navi Geräten seit es die gibt. Bitte um Entschuldigung, aber ich sehe gar keinen Sinn dass Display wehrend der Fahrt immer in Richtung Norden zeigt. Wenn ich in Richtung Süden fahre dann wird alles verkehrt gezeigt, verstehe ich nicht!? Habe bis jetzt auch nicht gewußt dass es Leute gibt die so Fahren! Mein Respekt!!! Viele Gordan :roll: Norden der Karte gen Norden mach Sinn bei Papierkarten, damit die Karte genau so liegt wie die Natur, links ist links,rechts ist rechts. Beim Navi ist es genauso - links sollte links sein, und rechts auch rechts, Genau das erreicht man, indem man die Karte in Fahrtrichtung ausrichten lässt. Alles Andere macht nur wenig Sinn, möge aber jeder halten, wie er mag. Man muss ja nicht alles optimal nutzen :D Seufz. Karten und Navis sind da sehr ähnlich, find ich. Viele Leute drehen die Karte auch immer so, dass sozusagen ihre Fahrtrichtung geradeaus zeigt (ohne Relation zur Himmelsrichtung). Wer es gewohnt ist, Karten nach Norden auszurichten (UND so zu belassen... nicht zu drehen), der macht das eben auch auf dem Navi so. Wer Karten gerne in Fahrtrichtung dreht, wird das wohl beim Navi auch so halten. Lasst doch jedem seine Gewohnheit - ohne zu werten. Letztlich ist es Gewohnheit und Geschmack. Ich plane, meine Methode beizubehalten und weiß dank diesem Thread, dass ich bei einem Neukauf darauf achten muss.
:kuller: :kuller: :kuller: :unknown: Ich wollte hier keine Herstellerschelte betreiben und eigentlich auch keine Diskussion lostreten. Aber gut, wenn ich so nett gefragt werde. Das Gerät ist ein Clarion NX 501E, ein Auslaufmodell, vor einem Jahr ca. 700 jetzt ca. 450 Euro teuer. Es wurde u.a. hier empfohlen und hat diverse gute bis sehr gute Testergebnisse (wie immer man das auch einordnet). In unserem Cabrio haben wir ebenfalls ein paar Jahre altes Clarion, wenn auch deutlich teurer. Da ich eigentlich ziemlich pflegeleicht bin, habe ich nur geprüft, wie sich POI’s einbinden lassen und dann ohne viele Umstände gekauft. Und wie schon geschrieben hätte ich nie damit gerechnet, dass so eine Funktion eingespart wird. In den Tests steht übrigens, die Software ist IGO primo. Für mich ist es überhaupt kein Problem von der Karte mit Nordausrichtung auf meine aktuelle Fahrtrichtung umzudenken. Und ich denke nicht, dass ich deshalb ein Alien bin. Wenn ich z.B. bei der Prüfung zu meinem Segelschein angefangen hätte, die Karte zu drehen, hätte mich der Prüfer wahrscheinlich direkt wieder nach Hause geschickt. Oder denkt mal an die vielen Leute, die ein ferngelenktes Modell steuern. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man von einer sich ständig drehenden Karte mit automatisch wechselnden Maßstäben Rückschlüsse auf die Gesamtsituation ziehen kann. Jetzt kann ich durchaus verstehen, dass Leute schreiben, sie hätten immer noch eine Karte parat. Und es soll Experten geben, die das sogar für die optimale Nutzung des modernen Gerätes halten. :D Nur mal zwei Beispiele aus der letzten Zeit: Wir kommen von Süden (Landstraße) und wollen nach Bremerhaven. Ab Bremen ist Autobahn geplant, aber da gibt es eine Vollsperrung. Das Gerät führt uns zielsicher auf eine Straße direkt neben der Autobahn und da stehen wir dann zusammen mit vielen anderen. Oder Berlin Richtung Bielefeld, ab Hannover 3 Staus hintereinander, da blickt man gar nicht mehr durch, welchen Stau die Dame, die noch mit der Aussprache übt, wie umfahren will und welche Umfahrung man schon bestätigt hat. Am Ende erwischt man genau den letzten und längsten Stau, steht 2 Stunden und hat viel Zeit, über die tolle Neuanschaffung nachzudenken. Mit einem „anständigen“ Navi, Norden oben, rauszoomen, nach Karte vorbeifahren und gut ist… (ob das „wenig Sinn“ macht oder nicht, ist mir dann auch egal). :wink: Um irgendwelchen Abbiegepfeilen zu folgen bräuchte ich jedenfalls kein 6,X Zoll Doppel DIN Gerät. Aber das ist nur meine Meinung. Aus den vorhandenen und noch mehr aus den nicht vorhandenen Reaktionen in diesem Thread schließe ich jetzt mal, dass wohl die meisten Nutzer mit Fahrtrichtung oben unterwegs sind. Trotzdem, wenn das hier ein paar Leute davon abhält, den gleichen Fehler wie ich zu machen, hat sich’s doch gelohnt… noch besser wäre es, man könnte die Hersteller irgendwie dazu bringen, die Kartenausrichtung wie früher frei wählbar zu machen. Ralf Meine Unterschrift für die Petition hättest du... ;) Hallo Ralf, ich denke, wir beide müssen uns keinesfalls dafür rechtfertigen, warum wir diesen Nordrichtungs-Anspruch haben. Deine Argumente kann ich voll unterschreiben und dann kommt noch die Einöde zB im Baltikum, wo man falschfahren notfalls zu spät entdeckt, weil man sich an der genordeten Papierkarte orientiert (die man abends studierte), das Navi aber (meist sogar mit schmalem Umkreis) Quarkrichtung anzeigt. Ich muss mein defektes pearl-Navi navgear ersetzen, da wäre mir auch sehr gedient, wenn ich einige weitere Typen genannt bekäme, wo Nordrichtung funzt. Am liebsten möchte ich (gefühlsmäßig) zurück zu tomtom.
Kann das die Missweisung sein? :oops: Mein Garmin Nüvi 3790T hat's drauf. [/b] Am liebsten möchte ich (gefühlsmäßig) zurück zu tomtom.[/quote] bei den Navigon Geräten klappt das mit dem Norden. man kann alle möglichen Optionen diesbezüglich im 2D Modus einstellen. Das man zurück zu TOMTOM möchte kann ICH nicht nachvollziehen, aber da hat jeder seine Vorlieben.
ich weiß auch nicht, wie diese Funktion im fachchinesisch heißt, sonst könnte man direkt danach in den Bed.anleitungen suchen. noch was zu den Abbiegehinweisen: bei meinem navgear stimmten die immer, d.h. sie wurden wohl bei genordeter Anzeige entspr. angesagt. Sonst wäre ja das "Verfahren" fast automatisch vorgegeben. Wahrscheinlich will man sich künftig das extra programmieren ersparen.
ich muss zugeben, das sind Erfahrungen bis 2007, aber ich war bis dahin immer sehr zufrieden, es war damals eine Frage des (Karten)-Preises für 43(?) Länder. Was gibt es denn an Prüf+Testberichten, wo man vom tomtom abrät, hat jemand Links dazu?
Im Garmin-Forum --> Link wird hin und wieder TomTom gelobt und Garmin zerrissen. Ich selbst bin mit dem 3790T zufrieden, "bastele" es aber auch nicht kaputt.
Meines Wissens sind das ALLE Garmin´s (für Straßennavigation) ... :) Dass wir „Norden oben“ Fahrer in der Minderheit sind, hat mir inzwischen auch der ADAC bestätigt. Die Reaktionszeit des ADAC war übrigens 2 Tage. Ganz anders bei Clarion. Denen habe ich am 15. Mai noch ziemlich blauäugig eine Nachricht geschickt, dass ich mir aus alter Gewohnheit wieder ein Clarion gekauft habe und jetzt die Einstellung Norden oben nicht finde. Dann habe ich noch eine Zusatzfrage gestellt, weil das Gerät seit den ersten Kartenupdates bei jedem Einschalten eine ziemlich lange Pause für’s Booten einlegt. Außer einer automatisch generierten Eingangsbestätigung habe ich bis heute keine Antwort erhalten, trotz höflicher Nachfrage vor inzwischen auch schon wieder 3 Wochen. Ich hätte vielleicht erwartet, dass man mir erklärt, dass die meisten Verbraucher sowas nicht wollen, oder vielleicht gibt es ja Clarion Geräte mit anderer Software als IGO prim(itiv)o und man hätte zusammen mit dem Händler eine Lösung gefunden… Aber nein, keine Reaktion. Im Zeitalter von Internet und Foren ist doch eigentlich jeder ignorierte Kunde ein Unding. Wer da für den Kundenservice verantwortlich ist macht meiner Meinung nach einen bescheidenen Job. Von der Produktentwicklung will ich mal gar nicht reden. Da gab es bestimmt „wichtige“ Gründe von ganz oben, die alte Software, die sogar Deutsch konnte, gegen die neue auszutauschen. Eine Nachfrage bei der Geschäftsführung würde deshalb vermutlich auch nur ein laues Lüftchen erzeugen, wenn überhaupt. Davon mal abgesehen frage ich mich schon, ob man als Verbraucher diese Option der Karteneinstellung nach so vielen Jahren nicht als Stand der Technik voraussetzen kann und ein Hersteller, der diese Funktion überraschend einspart, ein deswegen reklamiertes Gerät nicht wieder zurücknehmen müsste. Mein letztes Gerät (ein Max983 HD) hat vor ein paar Jahren 1600 Euro gekostet, das jetzt als Auslaufmodell 450,- jeweils plus Einbau und mein nächstes kaufe ich dann von einer andern Marke oder vielleicht auch direkt in China.. so einfach ist das und trotzdem so ärgerlich. Ralf
Ich habe seit drei Jahren das 3790T und bin zufrieden damit. Was mich an Garmin stört, ist, dass da so oft neue Modelle herauskommen. Unzufriedene User schreiben schon mal, dass sie ihrem alten TomTom nachtrauern... Das Garminforum ist hier: --> Link
gerade bei Primo2 ist doch so gut wie alles möglich, zieh Dir den passenden Skin auf Deinen 7Zöller und gut isses! Hab auch TomTom Europe auf dem neuen 5 Zöller Androiden drauf, kein Vergleich zu Primo. Kann echt nicht verstehen was an der TomTom Software so toll sein soll! gr mani
Hallo, mir war das seither zu kompliziert -schon wieder eine neues Hobby :D - kannst evtl. Tipps/Links/Beschreibungen posten, wie Laien den richtigen Skin finden und laden und einstellen können? Norden oben wollt ihr nur, weil ihr ALT seid. So alt, dass ihr noch das navigieren mit PAPIER-Karten gelernt habt. Meine Kids, meine Neffen und Nichten kennen es gar nicht anders, die drehen immer die Papierkarten. Haben übrigens früher (meist) Frauen gemacht. Gab mal eine Studie, die besagte, Männer hätten beim Kartenlesen gerne einen Fixpunkt (gaaaanz früher war übrigens Süden oben) und Frauen drehen immer die Karte. Also gewöhnt euch halt einfach um :-) - quasi "verjüngt" euer Denken. Viele Engis P.S.: Der immer wahnsinnig wird, wenn jemand eine Papierkarte in Fahrtrichtung drehen muss, weil er sonst nicht umsetzen kann, wo es lang geht.... Sorry, weiblich und unter 50. Norden bleibt oben. So behalte ich meine Orientierung. Und ich finde mich überall zurecht - zumindest sofern nicht Wegweiser mich veralbern. Darum kann ich Leuten auch in fremden Städten weiterhelfen, wenn sie nicht wissen, wohin. Auch bei fest montierten Übersichtsplänen (die man - irgendwie - verflixt - nicht drehen kann *g*). Never change a running system. Und mein "system" "runs" mit Norden oben....
Meins auch .. :lol: Und wenn irgend so ein "Blechkasten" das nicht will/kann ... muß es halt ein anderer werden :) Also alle meine Falk Navis hatten auch die Möglichkeit die "Karte in Fahrtrichtung" zu drehen, oder eben nicht - wie es dort heisst. Dann hoffe ich mal für den TE das er sich nie ein Skandinavieschen Atlas holt - die fangen mit Süden an und enden im Norden :D Viele von jemand der seine Karte auch in Fahrtrichtung hat - allein schon um Kurven besser und einfacher vorrausschauend zu fahren...
nö, never, niemals, will nicht :D geht mir genauso. Bin grad mit einem Tablet (Samsung) am Navigieren ,da ich Osteuropa nicht als Kartenmatrial habe -> das wollte Norden auch immer Oben haben ..... unmöglich :twisted: Gott sei dank,kann man es umstellen . Auch ein Tomtom kann man auf Norden einstellen .
Ein spannendes Thema, und Engis hat mehr Recht als mancher glauben mag. Männer und Frauen haben beispielsweise verschiedene Strategien, sich Wegstrecken zu merken. Während Frauen sich bevorzugt Wegmarken merken (Apotheke rechts, Supermarkt links, Kreisel dritte Ausfahrt) bilden Männer "mental maps" (gedankliche Karten) und orientieren sich dann freier. Das hat beides Vor- und Nachteile, weil Frauen beispielsweise eher nach dem Weg fragen, wenn Männer (ich bin einer und weiß was ich jetzt sage) noch völlig überzeugt sind, richtig zu fahren. Wenn Männer falsch fahren, dann oft so richtig. Das hat auch zur Folge, das Frauen in der Tat eher die Karte zur Fahrtrichtung ausrichten während Männer meist genordete Karten bevorzugen; Ausnahmen bestätigen die Regel. Als ich noch Kartenkunde im Katastrophenschutz Kartenkunde unterrichtet habe, war dieses Hintergrundwissen sehr wichtig. Gemischte und gut ausbildete Fahrer/Beifahrerteams sind da unschlagbar. Welches System man nun benutzt ist meiner Erfahrung nach egal, solange die oder der Navigierende eine Ahnung hat, was er da tut, und man ihn machen läßt. In die Hose ging es immer dann, wenn die eine Seite meinte, der anderen erklären zu müssen, wie man Karten liest. Da galt immer: Recht hat, wer zu erst ankommt... :)
:eek: Hatte mein Psychologe letztens also doch Recht, als er meinte, ich hätte grade mal zwei Östrogene weniger wie Inge Meysel :eek: :eek: Hab gestern nochmal auf dem TomTom 1015 geschaut...habe auf Anhieb nichts gefunden. Ich stelle bei Navigation immer ein "Fahrtrichtung oben" und Lautstärke aus. Das ist Gewohnheitssache und als ich es mal umgestellt hatte, war ich dann "etwas verwirrt". Fährst du dann nämlich südwärts ohne Stimmenbegleitung und du musst "Rechts abbiegen", dann musst du "umdenken". Für mich ist die Anzeige im Navi so, wie ich die Straße vor mir sehe. Also rechts rum bleibt rechts rum. :D Wenn ich nach Karte fahre, ist aber Norden dort, wo er hingehört, nämlich Oben. Ich weiß nicht, warum ich so gestrickt bin, aber es ist nun mal so. Wichtig sollte sein, dass jeder dahin kommt, wo er hin will, und das möglichst ohne Umwege. :worm: Habe weiterhin mal gelesen, das die Inuit kein rechts und links kennen, sondern in ihrer Sprache es nur die Himmelsrichtungen gibt. Die habens halt drauf. Nördlich der Apotheke, dann südwestlich an der dritten Kreuzung nach Osten und dann immer nach Süden...
Meines mit Westen oben, und bei den Azoren links abbiegen...
Tja, wenn Du Dein Iglu richtig platzierst, ist Süden always and everywhere. Da sollte man natürlich drauf achten, nicht über einen Pinguin zu stolpern.... :roll:
tja, daher will ich den erwähnten Kids nicht nacheifern. MIR kann man noch erklären, dass zB die gesuchte Stadt Nord-östlich liegt, WEIL mein Kopfnavi genordet ist :D genauso wie alle meine (Wander)Karten und (noch) meine Navis :D Und die alten Wasserwanderatlanten waren so aufgebaut, dass flußabwärts immer oben war und am Rand ein Kompasssymbol. Navi zum Paddeln gab's damals noch nicht. Verwirrung pur ... Deshalb gibts die "Nord-Ausrichtung" wohl auch nicht mehr. Wenn ich fahre,schaue ich doch auch nach vorne, wie vorausschauend beim Navi. Gerade auch nachts, wenn z.B. der Strassenverlauf mit einer evtl. scharfen Kurve schon lange, bevor der Scheinwerferkegel ihn erreicht, angezeigt wird. Felix52 :)
verstehe ich nicht: das Navisymbol fährt statt stur nach oben evtl. mal nach links, aber es zeigt mir dort auch diese Kurve an. Aber egal, wir müssen uns ja nicht gegenseitig von unseren Vorlieben überzeugen, es ging darum, dass man sich ein Navi nach seinen (genordeten) Bedürfnissen kaufen kann und zwar welches. |
Anzeige
|