xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Sawitzki

Klotilde am 22 Jun 2013 10:20:04

Hallo erstmal,

da ich neu hier bin, weiß ich nicht genau, ob ich das alles richtig mache.

Wirklich gute Bekannte von mir haben einige Probleme mit ihrem Wohnmobilkauf und da die beiden computertechnisch nicht so fit sind, habe ich ihnen angeboten mich mal zu informieren. Ich selber besitze kein Wohnmobil und habe noch nie etwas in ein Forum geschrieben, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich nicht alles sofort richtig mache.

Wurde von euch schon jemand von dem Händler "übers Ohr gehauen"?

Lieben
Klotilde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 22 Jun 2013 10:39:37

Hallo Klotilde!

Keiner weiß um was es geht? Ich werde zu erst das Problem konkret beschreiben.

Gordan :juggle:

Klotilde am 22 Jun 2013 10:55:55

Hallo Gordan,

danke für den Tipp.

Also meine Bekannten haben ein neues Wohnmobil gekauft und ihr altes in Zahlung gegeben. Der Händler hat ihr altes auch schon weiterverkauft, drückt aber jetzte im Nachhinein den Preis der Inzahlungsnahme (des alten Wohnmobils). Mich würde mal interessieren, ob die so etwas öfters machen oder ob meine Bekannten eine Ausnahme sind.

Lieben
Klotilde

Anzeige vom Forum

jerek am 22 Jun 2013 11:13:42

Wenn das alte Mobil in Zahlung genommen wurde, dann ist das doch im Normalfall schriftlich festgehalten, oder?
Und einen Vertrag im Nachhinein ändern ist ein Fall für den Rechtsanwalt.

Klotilde am 22 Jun 2013 12:19:25

Ja, das ist es auch. Anscheinend wären an dem Inzahlungsgenommen Wohnmobil Schäden gewesen, die nicht mitgeteilt worden sind.

Die haben sich auch schon beim RA informiert. Ich frage mich nur, ob das vielleicht eine Masche von denen ist und wollte deshalb mal hören, ob es jemand anderen gibt, dem das auch schonmal passiert ist?

Gast am 22 Jun 2013 12:29:55

Wenn man was in Zahlung gibt, schreibt man so was
in der Art: "verkauft wie besichtigt unter Ausschluss
jeglicher Gewährleistung". Das böswillige Verschweigen
eines Unfallschadens wäre allerdings (versuchter) Betrug.

Da wir aber hier nicht wissen, um welche Mängel
es sich handelt, ist alles Weitere reine Spekulation.

Administrator am 22 Jun 2013 12:44:36

dem TS geht es hier jedoch nicht um Ratschläge - sondern lediglich
um ein ggf. methodisches Vorgehen des Händlers in diesem Punkt.
So hab ich den Sinn des Threads zumindest verstanden.......

Klotilde am 22 Jun 2013 14:17:30

Also es war ein Blechschaden.

Ich möchte halt wissen, ob irgendjemand mit dem Händler ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Die Frage ist, ob er das als Masche macht und das wäre von ihm Betrug.

Gast am 22 Jun 2013 17:01:26

Klotilde hat geschrieben:Also es war ein Blechschaden.

Blechschaden bevor oder erst nachdem der Händler das Fahrzeug bewertet hatte?
Repariert oder nicht repariert?
Dem Händler den Schaden verschwiegen oder nicht?
Ein paar mehr Details wären schon sinnvoll.

Administrator hat geschrieben:dem TS geht es hier jedoch nicht um Ratschläge - sondern lediglich
um ein ggf. methodisches Vorgehen des Händlers in diesem Punkt.

So habe ich das auch verstanden.

Aber es kann ja auch sein, dass der Bekannte von K. "Dreck am Stecken" hat, dann würde
ich mal ziemlich kleine Brötchen backen.

Klotilde am 22 Jun 2013 18:21:09

Der Blechschaden war bereits da als der Händler das Fahrzeug bewertet hatte und danach ist auch nichts weiteres hinzu gekommen. Meine Bekannten haben wirklich nichts verschwiegen.

brainless am 23 Jun 2013 12:30:15

Meine Bekannten haben wirklich nichts verschwiegen.

Sie haben also dem Händler gesagt: "Dieses Fahrzeug hatte einen Unfallschaden", richtig??

Volker

Klotilde am 24 Jun 2013 07:48:12

Ja richtig. Es wurde wirklich nichts verschwiegen.

tomsel am 26 Jun 2013 21:28:02

Hallo,

wenn sie den Unfallschaden offen zugegeben haben steht er ja im Kaufvertrag. Wenn er nicht drin steht, haben sie ein Problem.

War es ein Unfallschaden oder ein Hagelschaden?

Tom

urmel71 am 26 Jun 2013 21:51:19

WURDE NUN SCHON MAL JEMAND VON DIESEM HÄNDLER BESCHISSEN ODER NICHT??

ist die Frage den so schwer zu verstehen?

Grundsätzlich ist das Nachkobern von Käufern und Verkäufern ja mittlerweile an der Tagesordnung, also nichts aussergwöhnliches!
Alle meinen nur Ihre Rechte zu kennen, von den Pflichten will meistens keiner was wissen!

Klotilde am 27 Jun 2013 15:32:18

Ob es ein Unfallschaden oder Hagelschaden weiß ich nicht. Ich werde nochmal nachhaken. Wieso ist das wichtig? Gibt es da rechtliche Unterschiede?

fieldhopper am 28 Jun 2013 09:51:25

Merkwürdig ist allerdings, dass das Fahrzeug wohl schon weiterverkauft wurde und dann der Preis gemindert werden soll, wegen irgendwelcher Mängel. Das wird wohl nicht gehen. Diese Nachkoffern versuchen wohl alle Händler. Seriöse machen es auf die freundschaftliche Tour, mal sehen ob was geht, die Anderen treten frecher auf.
... und Sawatzky, der Name sagt mir was.

Klotilde am 28 Jun 2013 14:35:58

Oh ich muss den Namen korrigieren. Der heißt sawitzki.

Klotilde am 13 Jul 2013 18:59:52

Hallo nochmal,

wenn irgendjemand auch Probleme beim Kauf bei Sawitzki hatte, bitte ich zwecks Erfahrungsaustausch um eine private Nachricht.

Lieben
Klotilde

tomsel am 16 Jul 2013 17:39:45

Klotilde hat geschrieben:Ja, das ist es auch. Anscheinend wären an dem Inzahlungsgenommen Wohnmobil Schäden gewesen, die nicht mitgeteilt worden sind.

Die haben sich auch schon beim RA informiert. Ich frage mich nur, ob das vielleicht eine Masche von denen ist und wollte deshalb mal hören, ob es jemand anderen gibt, dem das auch schonmal passiert ist?

Hallo Klothilde,

zufällig kenne ich den Käufer von dem Wohnmobil und habe mal dazu nachgefragt. Es geht doch um den Bürstner Teilintegrierten ???

Es ging wohl nicht nur um einen kleinen Blechschaden !?!

Dort ist die gesamte linke Fahrerhausseite neu !!! Aufgefallen ist es nur weil die Spaltmaße nicht genau stimmten und das Lackbild anders war.
Dann wurde mit einem Lackdichtenmessgerät festgestellt, dass die Motorhaube, der linke Kotflügel und die Fahrertür neu waren...

Das Fahrzeug war angeblich aus erster Hand und der Verkäufer konnte sich an keinen Schaden erinnern...ach ja, den Hagelschaden hatte er auch vergessen !!! Stand auch nicht im Vertrag...

Auf einmal war das Fahrzeug aber vorher noch auf einen Händler zugelassen !?!

Der Verkäufer hatte sein neues Mobil auf der Messe bestellt und seinen alten als absolut unfallfrei und top in Schuss angepriesen. Bewertet wurde er erst
bei Abgabe und dann wurde auch sofort ein Gutachter hinzugezogen und von einem vereidigten Sachverständigen alles aufgenommen.

Ich weiß das, da mein Bekannter das gebrauchte Mobil erst ein paar Tage später abholen konnte, weil eben das Beweissicherungsgutachten erst erstellt werden musste.

So ist die Sache abgelaufen... Mein Bekannter hat das Mobil dadurch recht günstig erwerben können, denn durch die Vorschäden hat er auch am Preis gedrückt.

Tom

Timberjack am 16 Jul 2013 17:46:17

Junge Junge... wenn das stimmt bin ich schon mal auf die nächste Amtwort vom Themenstarter gespannt

tomsel am 16 Jul 2013 19:46:20

Timberjack hat geschrieben:Junge Junge... wenn das stimmt bin ich schon mal auf die nächste Amtwort vom Themenstarter gespannt

Laut Inzahlungnahme war das Mobil sogar silber, beim angelieferten Fahrzeug war dann nur noch ein Silberstreifen übrig...

Der Rest war dann doch kein Sondermodell sondern Weißware !

wolfherm am 16 Jul 2013 19:49:21

Wie oft im Leben: Beide Seiten sollte man hören, da wird so mancher Fall ganz anders in der Beurteilung.

tomsel am 17 Jul 2013 12:58:30

wolfherm hat geschrieben:Wie oft im Leben: Beide Seiten sollte man hören, da wird so mancher Fall ganz anders in der Beurteilung.

Hallo,

solch ein Vorgang ist normal. Ich habe hier mal einiges hinterfragt, weil ich eben den neuen Besitzer des fraglichen Womos kenne,
bei der Abholung dabei war und es dann nach Heidelberg überführt habe. Bei der Gelegenheit haben wir natürlich den Preis nachverhandelt,
denn mein Bekannter hatte auch einen höheren Kaufpreis vereinbart, da dass Womo ja Top sein sollte...aber eben nur sollte...

Der Vorbesitzer ist auf dem Messestand mit dem Händler einig geworden und hat ein neues Mobil bestellt. Er hat sein Fahrzeug natürlich nicht dabei gehabt und hat es eben vom Zustand her beschrieben - in diesem Fall: Farbe Silber, ohne Vorschäden, 1. Hand, alles Top in Ordnung.

Dann wurde eine Inzahlungnahme mit Preis vereinbart - vorbehaltlich des Wahrheitsgehaltes der Angaben vom Vorbesitzer.

Wie üblich wurde das Fahrzeug nach Ankunft sorgfältig untersucht und auf den Vorhalt, dass es ja nicht Silber wäre, grinste er und meinte es wäre
doch ein silberner Streifen dran!!! Silber sind aber eben Sondermodelle dieses Herstellers...

Dann kam als nächstes ein heftiger Hagelschaden zum Vorschein und dann noch der, zwar fachgerecht instandgesetzte, aber heftige Frontschaden, Plus dem Händler als Erstbesitzer. Wir konnten das Womo dann nicht sofort mitnehmen, da der Gutachter erst ein Schadenermittlungsgutachten erstellen musste.

Ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer das Mobil günstig als Unfallfahrzeug gekauft hat...

Tom

williwinzig am 30 Jul 2013 11:04:07

Ja... Hallo erstmal, habe noch keine Erfahrung mit solchen Foren, werde mich aber um Sachlichkeit bemühen...(auch wenn`s Schwer fällt)
Habe mir zum Neuen Jahr von Sawitzki einen PLA (Neu) gekauft, mit allem was es praktisch an Zubehör gibt. Schon bei Auslieferung gab es Probleme die aber sofort gelöst wurden, weil ich noch nicht alles gezahlt hatte, aber dann ging es los ; die Probleme wurden immer grösser, Starterbatterie war alle 2 Tage leer, angeblich Batterie defekt, Fernseher funktionierte nicht, Automatische Antenne drehte nicht mehr, angeblich wurde alles repariert, auf der Probefahrt nach Spanien fing die ganze Schei..e von vorne an, alle Fehler stellten sich wieder ein und schlimmer als vorher.Der Motor musste jetzt jeden Tag ca. 1 -2 Stunden laufen , damit die Starter -Batterie wieder aufgeladen wurde an Fernsehen war überhaupt nicht mehr zu denken usw.
Also ab nach Hage zu Sawitzki... nach ca.7 Wochen Reparatur kam das Auto zurückhat , Ergebniss: Alle Probleme wurden nur verlagert, das heisst, jetzt entlader sich nicht die Starterbatterie sondern die Bordbatterien und die Starterbatterie hat ständig fast 14 Volt Matratzen sind von unten angeschimmelt,
Fernseher hinten funktioniert nicht und noch viele andere Mängel. Lt. Sawitzki sind aber alle Mängel beseitigt.
Morgen geht es zum Anwalt.. traurig traurig also: Finger weg von solchen Leuten.

lg.
Willi

tomsel am 30 Jul 2013 19:58:35

Gibt es denn kein Forumsmitglied hier, dass schon länger dabei ist und auch solche Erfahrungen gemacht hat ?
Immer beim ersten Beitrag so drauf los gehen, kommt mir seltsam vor !?!

Die Leute fahren angeblich schon lange Mobil und kommen rein "zufällig" hier rein und schreiben dann ihren
"Wahrheitsbericht"...

Egal ob nun Sawitzki, Gante oder andere Händler.

Tom

Tipsel am 31 Jul 2013 02:24:52

Gib doch mal Sawitzki in die Suche hier ein. Es gibt jede Menge User, die den Namen in ihren Postings erwähnt haben.

jocindy am 11 Aug 2013 23:46:48

Hallo liebe Leser, es läuft sicher nicht immer alles glatt und ich habe für vieles Verständnis. Aber leider kann ich auch nicht positiv über diesen Händler berichten. Ist der Vertrag erstmal unterschrieben, hat man seinen Ärger. Ich habe meinen PLA 701s letztes Jahr im März gekauft. Einiges an Zubehör war nicht verbaut, nun gut, musste halt über einen Tag vor Ort warten. Heute kann ich sagen, dass alles und ich mein alles, was dort nachträglich eingebaut wurde ist gepfuscht. Nicht nur das die Funktionalität teilweise nicht gegeben ist, teilweise auch fahrlässig und gefährlich, bis hin zum Verlust der Betriebserlaubnis (gerade inPrüfung). Auch dem Schreiben meines Anwaltes wird mit Nichtachtung gespottet, müsste also vor Gericht. Finger weg! Ich würde dort die Fehler auch nicht beheben lassen, auch keine Wartung etc. durchführen lassen!
, Jo

zip1823 am 16 Sep 2013 21:25:56

Hallo zusammen,
kennt einer die Fa. Sawitzki an der Nordsee und wer hat welche Erfahrung mit dieser Fa. gemacht. Arbeitet Sawitzki noch mit der Fa. Gante zusammen? Es geht um die Bestellung eines Giottiliner. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Lieben
zip1823

mantishrimp am 16 Sep 2013 21:27:33

--> Link
dort den Namen eingeben und es gibt jede Menge zu lesen.

Achja Herzlich Willkommen!

wolfbert113 am 17 Sep 2013 11:46:58

Hi,
Haben vor 1,5 Jahren bei denen einen Möller Toronto gekauft. Ist genau wie bei Gante : Wirklich alles in den Kaufvertrag und sich keine Haendlervertrag an drehen lassen. Und bei Lieferung alles ueberpruefen

ggjj23 am 24 Sep 2013 18:46:06

Aber auch "alles in den Kaufvertrag" hilft bei Sawitzki rein gar nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verbindliche schriftliche Zusagen, egal ob im Kaufvertrag oder separat per Fax, wurden
von Sawitzki's schlichtweg und ohne Begründung nicht eingehalten. Also Anwalt und vor Gericht.

Ich habe nun Termin OLG Frankfurt im Herbst 2014 ( nach Kauf bei Sawitzki im Juni 2012 ).
Also meine leidvolle Erfahrung: Viel Geduld und Rechtsschutz mitbringen.

Es gibt ja noch mehr "Opfer" hier im Forum. Sei es von Sascha Sawitzki ( Caravaning Center Hage )
oder Caravaning-Sawitzki in Hage , ( Inhaberin Ehefrau Heike Fischer-Sawitzki ) . Beide Firmen haben jedoch trotz gleicher
Adresse selbstverständlich "nichts miteinander zu tun" ! Die eine Firma gibt's natürlich
kurz nach dem Kauf nicht mehr.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !

jocindy am 25 Sep 2013 00:48:01

Ja, dem ist so, leider. Meine Garantiefälle wickle ich nun über den offiziellen Partner Gante ab. Dieser wird von PLAgenannt. Leider ist hier die Vorgehensweise nicht besser. Kein Service, keine schriftlichen Zusagen - Anwalt. Habe nun bei jede Mail das Werk in cc genommen, hier kam dann eine Reaktion, dass man sich mit Gante in Verbindung setzen soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt, bin nächste Woche dort vor Ort, mal sehn. Meine Erwartungshaltung ist gering.

Nordlichter1 am 27 Okt 2013 15:09:29

Hallo ist das der Sawitzki aus Hage?
Können uns gern mal über den Unterhalten, habe auch ein Prozess gegen ihn laufen.
LG

Nordlichter1 am 27 Okt 2013 15:11:41

klar ist es Sawitzki aus Hage.
würde gern Erfahrung hierzu austauschen

Nordlichter1 am 27 Okt 2013 15:18:36

kann euch noch nicht persönlich Anschreiben, da zu neu hier.
bitte nehmt mit mir Kontakt auf.

wolfherm am 27 Okt 2013 18:09:40

Normalerweise tauschen wir die Erfahrungen hier öffentlich aus. Alles andere bringt ja kein zusätzliches Wissen für alle......

tliner am 27 Okt 2013 18:20:39

Normalerweise tauschen wir die Erfahrungen hier öffentlich aus. Alles andere bringt ja kein zusätzliches Wissen für alle......

Bei den Sprüchen über Discounter usw. würde ich es auch über PN machen. :wink:

wolfherm am 27 Okt 2013 18:22:45

tliner hat geschrieben:Normalerweise tauschen wir die Erfahrungen hier öffentlich aus. Alles andere bringt ja kein zusätzliches Wissen für alle......

Dann siehe mal in unsere AGB's......und wenn ich das richtig sehe, braucht hier kein Unbeteiligter etwas über diese Händler zu sagen. Das machen die Käufer schon selbst.... :D

Nordlichter1 am 27 Okt 2013 20:33:49

wollte mich heute auch nur kurz mit jemand unterhalten, der auch Probleme mit dem Händler hat. Habe Morgen Gerichtstermin wegen verschweigen von schwerwiegender Mängel.

wolfherm am 27 Okt 2013 20:44:26

Na ja, da faengst du ja früh an. Viel Erfolg bei deinem Termin.

ggjj23 am 29 Okt 2013 18:13:20

Nordlichter1 hat geschrieben:wollte mich heute auch nur kurz mit jemand unterhalten, der auch Probleme mit dem Händler hat. Habe Morgen Gerichtstermin wegen verschweigen von schwerwiegender Mängel.

Mit wem hast Du denn den Gerichtsprozess ? Mit Caravaning Center Hage ( Inh. Sascha Sawitzki )
ODER mit Caravaning Sawitzki in Hage, Inh. Heike Fischer-Sawitzki ( = Ehefrau ).
Diese beiden Firmen haben nämlich laut deren Aussage nichts miteinander zu tun !

Wie war denn der Gerichtstermin ?

tliner am 29 Okt 2013 20:30:48

wolfherm hat geschrieben:
tliner hat geschrieben:Normalerweise tauschen wir die Erfahrungen hier öffentlich aus. Alles andere bringt ja kein zusätzliches Wissen für alle......

Dann siehe mal in unsere AGB's......und wenn ich das richtig sehe, braucht hier kein Unbeteiligter etwas über diese Händler zu sagen. Das machen die Käufer schon selbst.... :D

Schon mal gezählt wie wenig das hier sind bei der Masse der verkauften Fahrzeuge :wink: Der Rest sind .....

wolfherm am 29 Okt 2013 20:46:26

Genau. Der Rest ist nicht hier oder schweigt... :D

tliner am 29 Okt 2013 21:17:43

wolfherm hat geschrieben:Genau. Der Rest ist nicht hier oder schweigt... :D

Genau wie die Fahrer der Marken z. B. Eura usw. die in der Suchfunktion zu finden sind :D
Doppelboden damit unten kein Wasser rausläuft Sorry Ironie!!!
Viele Vergleiche hinken hier im Forum. Denn die Kollegen der angeblichen Markenmodelle haben die selben Probleme mit Qualität,Ersatzteilen und Verarbeitung in Ihrer Preisklasse nur verteilt sich das auf eine vielzahl von Händlern. Gante und Co. ist halt Therry usw. und kein Service.
Komisch aber das die Marken jetzt nachschießen in dem Preissegment. Muß wohl eine gewisse Käuferschicht da sein. Hatte selber einen Gante musste bei allem mal nachhaken aber es ging. Fahrzeug mit 3,5Jahren und 40.000Km eingetauscht. Defekte: Türgriff Aufbau, Kurbel Remis. Gekauft für 39999,- eingetauscht für 33600,-
Und jeder Sunlight usw. in der Klasse fährt das selbe Interieur spazieren. Kann man auf jeder Messe vergleichen.

ggjj23 am 07 Okt 2014 15:59:47

Hallo zusammen,

weiss jemand hier, ob es den Laden in Hage noch gibt ? Stehen dort noch Fahrzeuge drinnen oder draussen ?
Brennt da noch Licht ?
Freue mich über eine kurze Information !
Danke +

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 Jahre im Discounter Granduca-Garage-P
Jetzt auch noch Zelte auf Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt